Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win startet ohne tastaturtreiber

max-mem / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

aus unerklärlichen gründen startet mein win xp ohne tastaturtreiber d.h. während des bootens wird die tastatur erkannt,sobald windows aber geladen wird ist die tastatur tod. ich habe ein benutzerkennwort vergeben, komme also nicht weiter. die maus geht. bitte um hilfestellung....

win xp sp3

xaver4 max-mem „win startet ohne tastaturtreiber“
Optionen

hallo max-mem
passiert das auch im abgesicherten Modus (F8 im Bootmenue) ?
 xaver

max-mem xaver4 „hallo max-mem passiert das auch im abgesicherten Modus F8 im ...“
Optionen

hallo xaver,
nein über den abgesicherten modus geht win...aber halt sehr abgespeckt..

Alpha13 max-mem „hallo xaver, nein über den abgesicherten modus geht ...“
Optionen

Mainboard?

Chipsatztreiber installieren könnte helfen.

Ist das ne USB oder PS/2 Tastatur?

max-mem Alpha13 „Mainboard? Chipsatztreiber installieren könnte helfen. Ist ...“
Optionen

momentan habe ich ne usb dran aber ne ps2 geht auch nicht

wie installieren??

max-mem Nachtrag zu: „momentan habe ich ne usb dran aber ne ps2 geht auch nicht ...“
Optionen

komando zurück...
ich habe win nochmals über den abgesicherten modus gestartet. abgesichert wird am bildschirm angezeigt, verschwindet dann und die benutzerkonten werden angezeigt... da keine tastatur geht...gehts nicht weiter.

Alpha13 max-mem „komando zurück... ich habe win nochmals über den ...“
Optionen
max-mem Alpha13 „http://www.winboard.org/winxp-installation/52759-reparaturin ...“
Optionen

die anleitung nach der reparatur.. hat mein system jetzt ganz abgeschossen. pc startet gar nicht mehr.

Alpha13 max-mem „momentan habe ich ne usb dran aber ne ps2 geht auch nicht ...“
Optionen

Das läuft normalerweise auch im abgesicherten Modus!

Mainboard??

Sonst ist im abgesicherten Modus in den Gerätemanager gehen und alles unter Tastaturen per Rechtsklick deinstallieren und neustarten last Chance!

max-mem Alpha13 „Das läuft normalerweise auch im abgesicherten Modus! ...“
Optionen

mainboard kann nicht sein da ich versuchsweise auf ne andere hdd win instalierte...

xaver4 max-mem „hallo xaver, nein über den abgesicherten modus geht ...“
Optionen

dann starte windows im abgesicherten Modus und schaue mal in die Systemwiederherstellung, ob windows in den letzten Tagen dort einen 'Systemprüfpunkt' erzeugt hat.
Wenn Ja lasse eine Wiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Tag, an dem Du Probleme hattest,
vornehmen.
Dann wieder normal booten und schauen ob die der treiber wieder korrekt geladen wird.

2. Option: im abgesicherten Modus im Hardware/Geräte-manager = = > Tastaturen 
    schauen was dort eingetragen ist. Standard wäre 'Standardtastatur (101/102 Tasten ... o. NS natural KB PS2)
Falls dort etwas anderes steht, rechte Maustaste darauf => Treiber aktualisieren
(sei gleich gewarnt, funktioniert im abgesicherten Modus manchmal nicht) und Standard-KB auswählen. Neu Starten

[Im Bios sollte übrigens Funktionalität für USB-KB enabled sein - kann bei Dir anders heißen)

viel Erfolg
xaver
max-mem xaver4 „dann starte windows im abgesicherten Modus und schaue mal ...“
Optionen

sorry ich versuchte die reparatur von alpha13 doch jetzt ist mein system ganz tod...auch keine abgesicherte startet mehr.

xaver4 max-mem „sorry ich versuchte die reparatur von alpha13 doch jetzt ist ...“
Optionen

hallo max-mem

Da ich nicht nachvollziehen kann, was Du gemacht hast,
wäre alles, was ich zum eigentlichen Problem noch sagte, reine Spekulation.

Hast Du noch ein Systembackup von LW C:, das Du zurückspielen kannst?

(Du könntest zuerst auf jeden Fall mit einer Live-CD booten und Dir LWC mal anschauen und Eigene Dateien und andere persönliche Datenordner, die aktuelle Daten enthalten auf ein anderes Medium sichern, um sie gegebenenfalls später wieder zurückkopieren zu können!)

vg xaver

xaver4 max-mem „sorry ich versuchte die reparatur von alpha13 doch jetzt ist ...“
Optionen

NACHTRAG

im Bootmenue (F8) 'mit letzter funktionierenden version booten' wählen
vielleicht ist diese in der registry nochnicht überschrieben

vg xaver

jueki max-mem „win startet ohne tastaturtreiber“
Optionen

Ein solcher Fehler hat nach meinen Erfahrungen seine Ursache in den Chipsatztreibern, die durch irgendeine Manipulation beschädigt wurden.  Eine Neuinstallation dieser bringt meist nur kurzfristig eine Linderung - bald tritt der Fehler in abgewandelter Form wieder auf, das die Ursache der Beschädigung, da nicht erkannt, noch immer vorhanden ist.
Die Folge ist, der User verbringt die meiste Zeit damit, immer im neuen Gewand auftretende Fehler zu suchen und zu reparieren.

Ich empfehle in diesen Fällen immer, das letzte, garantiert saubere Image wieder herzustellen - oder neu zu installieren.

Jürgen