Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?

Vanessa9 / 76 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe u.a. einen bestimmt schon 10 Jahre alten Medion PC mit einer Festplattenkapazität von ca. 74 GB. Das Betriebssystem ist Windows XP, ich glaube SP2 oder SP3. Der Fesplattenspeicher ist allenfalls zur Hälfte belegt, da der PC vorwiegend für Office-Anwendungen genutzt wird.

Zunehmend wird der Rechner jedoch langsamer, so daß am vergangenen Freitag fast gar nichts mehr ging. Ich habe nach einer Warnung "Virtueller Speicher zu gering" die System-Auslagerungsdatei auf "automatische Einstellung" gestellt, mit dem CC-Cleaner die Registry und die Festplatte gesäubert, sowie sonstigen "Müll" entfernt.

Das hat offensichtlich jedoch alles nichts genutzt.

Was kann ich tun, um den Rechner mit einfachen Mitteln wieder flott zu bekommen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Vanessa

torsten40 Vanessa9 „Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?“
Optionen

Wieviel RAM (Arbeitsspeicher) hat der Rechner?
Auslesen lässt sich das mit CCleaner auch. genauer allerdings (Marke usw) mit AIDA64

winnigorny1 torsten40 „Wieviel RAM Arbeitsspeicher hat der Rechner Auslesen lässt ...“
Optionen
Was kann ich tun, um den Rechner mit einfachen Mitteln wieder flott zu bekommen.

Hast du in all den Jahren mal die HDD entfragmentiert?

Ansonsten: Windows neu installieren und nicht solche zum großen Teil unnützen und potentiell gefährlichen Tools wie den CCC verwenden....

sowie sonstigen "Müll" entfernt.

Mit der Datenträgerbereinigung alles Überflüssige weggemacht?
gelöscht_265507 winnigorny1 „Hast du in all den Jahren mal die HDD entfragmentiert ...“
Optionen
und nicht solche zum großen Teil unnützen und potentiell gefährlichen Tools wie den CCC verwenden....


Und wem plapperst Du nach?
Das ist doch durch nichts bewiesen.

Und alle Computerzeitschriften, die das testen, sind plöd, oder?
mawe2 gelöscht_265507 „Und wem plapperst Du nach Das ist doch durch nichts ...“
Optionen

Was kann CCleaner, was man nicht auch mit Bordmitteln von Windows erledigen kann?

Und alle Computerzeitschriften, die das testen, sind plöd, oder?

Das möchte ich nicht sagen. Aber viele Computerzeitschriften empfehlen ebenso irgendwelche Virenscanner und behaupten, dass man sie bei Windows zwingend brauchen würde.

Eine gewisse Skepsis gegenüber den Aussagen von Computerzeitschriften ist also durchaus angeraten.

Gruß, mawe2
gelöscht_265507 mawe2 „Was kann CCleaner, was man nicht auch mit Bordmitteln von ...“
Optionen

Natürlich kann man alles - fast alles - mit Bordmitteln machen, aber es gibt halt Programme, die machen das konzentriert.
Also braucht man keine Lebenszeit zu vergeuden, man nimmt einfach Freeware und fertig.

Wenn man am CC nicht selbst unmögliche Dinge einstellt, dann macht der nichts kaputt. Ist sozusagen hausfrauentauglich.

Und eine gute Alternative ist es eh, wenn man glaubt, dass sein System langsam geworden ist. Das würde ich einer Neuinstallation immer vorziehen.

torsten40 mawe2 „Was kann CCleaner, was man nicht auch mit Bordmitteln von ...“
Optionen
Was kann CCleaner, was man nicht auch mit Bordmitteln von Windows erledigen kann?
Natürlich kann man alles mit den Windows Boardmitteln machen. Wenn ich da aber Beispielsweise an die Autostarteinträge denke, da ist der CCleaner wesentlich komfortabler. In den msconfig Einstellungen lässt es sich zwar auch einfach einstellen, aber nach dem Reboot kommt eine Meldung, die wiederum zu Verwirrungen führen kann. Naja und die Autostarteinträge in der Registry zu ändern, lasse ich mal lieber :)
(Ist nur als Beispiel)
Browsercache lässt sich auch einfach in den Einstellungen des jeweiligen Browser festhalten, dass dieser nach dem Beenden gelöscht werden soll. Aber das wäre ja wieder ein externes Programm ;)

Grundsätzlich habe ich das Programm CCleaner auch nur genannt, da dies bereits installiert ist, Sie dieses Programm augenscheinlich kennt, und sich hier ganz einfach die wichtigsten Sachen auslesen lassen (RAM Größe, CPU).
Aber auch shrek hat es ja mit seinen Rechtsklick -> Eigenschafen beschrieben, wie es ohne das Programm geht.

Wobei ich selber auch CCleaner benutze. 1Klick und fertig. Selbst bei Regitrysäuberung mache ich kein Backup mehr. Alles was der meldet, klick und weg damit. Wenn ich mein System damit abschiesse, weiß ich wenigstens woran es lag. Aber bisher ist mir das, seit XP, noch nie passiert.
Naja, dass sind meine Erfahrungen, und bisher nur gute, daher würde ich das Programm auch jederzeit weiter empfehlen. Aber das hilft dem TS auch nicht weiter.
gelöscht_265507 torsten40 „Natürlich kann man alles mit den Windows Boardmitteln ...“
Optionen

Du brauchst da auch nichts aufheben. Der CC arbeitet in der Registry nur oberflächlich.

Ich benutze den CC für viele Sachen zum Löschen, die ich vorher immer mühsam mit Durchklicken durch die Ordner gelöscht habe. Das macht der jetzt in dem benutzerdefinierten Teil.

Obwohl ich z.B. nicht den Internet-Browser benutze, sind die Temp-Ordner vom IE voll mit Schrott. Das machen alle möglichen Programme. Ohne den CC würde das ja immer bleiben. Brüllend

Dann muss ich aber zwingend ein Cookie behalten. Der IE würde da keine Rücksicht nehmen, mit dem CC kann ich das Cookie schützen.

Das zum Thema Bordmitteln.

torsten40 gelöscht_265507 „Du brauchst da auch nichts aufheben. Der CC arbeitet in der ...“
Optionen

Über 1 Klick Tools streiten sich noch Geister. Ich erinnre mich da an hitzige Diskussionen über TuneUP

gelöscht_265507 torsten40 „Über 1 Klick Tools streiten sich noch Geister. Ich erinnre ...“
Optionen

Ich weiß.

TuneUp ist auch ein Tool, welches Du nicht beeinflussen kannst, wenn Du einen Klick machst.
Im CC kannst Du alles einzeln einstellen, auch für viele Anwendungen.

Kannst ja mal schauen, was sich bei Dir alles im Ordner

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\

befindet.
Darfst Du alles löschen.

mawe2 gelöscht_265507 „Ich weiß. TuneUp ist auch ein Tool, welches Du nicht ...“
Optionen
Kannst ja mal schauen, was sich bei Dir alles im Ordner C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\ befindet. Darfst Du alles löschen.

Ich denke aber nicht, dass das die Performance in irgendeiner Weise verbessert. Genauso, wie auch das Defragmentieren i.d.R. kaum einen messbaren Performance-Gewinn bringt.

Gruß, mawe2
gelöscht_265507 mawe2 „Ich denke aber nicht, dass das die Performance in ...“
Optionen

Das ist nicht ganz richtig.

Wenn der Rechner keine feste Auslagerungsdatei hat, sondern Windows sie dynamisch selbst verwaltet, dann bleiben für die Auslageung eben nur die Lücken auf der Festplatte. Und wenn die Platte sehr voll ist, dann wird es halt eng.

Somit ist eine Defragmentierung nicht ganz außer acht zu lassen.

Ober man das nun als normaler User messen kann weiß ich nicht. Aber der TE merkt ja, dass der Rechner langsamer wird.

Conqueror gelöscht_265507 „Das ist nicht ganz richtig. Wenn der Rechner keine feste ...“
Optionen

Wenn der Platz sehr knapp ist kann das System auch nicht mehr defragmentiren, wo sollen die Daten auch zwischengespeichert werden beim verschieben.

Herbie3 mawe2 „Ich denke aber nicht, dass das die Performance in ...“
Optionen

Ist das wahr mit dem Löschen? Bei mir sind 480 MB drin, würde Sinn machen, oder?
Viele Grüsse
Herbie

Vanessa9 gelöscht_265507 „Ich weiß. TuneUp ist auch ein Tool, welches Du nicht ...“
Optionen

Danke, habe alles gelöscht und arbeite mich jetzt weiter vor.

Gruß V.

jueki gelöscht_265507 „Du brauchst da auch nichts aufheben. Der CC arbeitet in der ...“
Optionen
Ohne den CC würde das ja immer bleiben
Es sei denn, man legt alle Temps in eine RAMDisk - wich ich es seit vielen Jahren mache.
Deshalb (und nicht nur deshalb) blieben mir bislang diese Superwundertools erspart.

Jürgen
gelöscht_265507 jueki „Es sei denn, man legt alle Temps in eine RAMDisk - wich ich ...“
Optionen

Nun ja, lieber jueki,

aber es wird nicht aller Müll nur in Temps abgelegt.

Und wenn Du mal schaust, wie viele Temps es auf Deinem Rechner gibt, dann frage ich mich, ob die alle umgelegt sind.
Und ich spreche nur von XP.

jueki gelöscht_265507 „Nun ja, lieber jueki, aber es wird nicht aller Müll nur in ...“
Optionen
Und wenn Du mal schaust, wie viele Temps es auf Deinem Rechner gibt
Habe ich - deswegen erledige ich die Umstellung auch nicht den Umgebungsvariablen, sondern in der Registry. Und das schon seit XP - bis hin zu Win8.
Funktioniert hervorragend!
Immer nach einer ziemlichen Zeitspanne verwende ich das Suchtool "Firestorm", welches ich vor ca. 10 Jahren kaufte.
Dieses läßt die Registry vollkommen in Ruhe und man kann jeden einzelnen zur Löschung vorgeschlagenen Pfad, jede einzelne Datei kontrollieren - sie werden angezeigt.
Die Registry, mein Hobby - da habe ich schon viele, sehr viele Fehler entdeckt, welche diese SuperWunderTuning- Tools mit ihrer "Reinigung" da angestellt haben.
Die eben nicht mehr rückgängig zu machen waren, weil mit der Löschung auch kritische dll verändert wurden.
Das teuflische ist - greift man mit einem nagel in die Steckdose, wird man sofort heftig darauf aufmerksam gemacht, das dort ein paar elektronen rumlümmeln, die grad nichts zu tun haben.
Bei der Registry- Reinigung hingegen gibt es sowas fast nie - diese Fehler kumulieren und wenn sie dann, leise kichernd, zum Vorschein kommen, führt sie keiner mehr auf diese Reinigung zurück.
Aber ich habe in noch nicht einem einzigen Fall erlebt, das eine solche Reinigung Fehler beseitigte oder die Performance auch nur um ein My erhöhte.
Diese Karrikatur (zu der ich mir eigens die Genehmigung zu Veröffentlichung erwarb) passt da optimal:



Jürgen
gelöscht_265507 jueki „Habe ich - deswegen erledige ich die Umstellung auch nicht ...“
Optionen
verwende ich das Suchtool "Firestorm",


Dann hast Du doch auch ein "Wundertool".

jueki gelöscht_265507 „Dann hast Du doch auch ein Wundertool .“
Optionen
Dann hast Du doch auch ein "Wundertool".
Nein, habe ich nicht.
Es wird -im Gegensatz zu TuneUp oder CCCleaner weder als solches beworben, noch hat es diese Funktionen.
Es läßt, wie schon gesagt, die Registry vollständig in Ruhe und such nur nach den von mir vorgegebenen Kriterien, wie Cookies, Temps, Logs, Updateordner, SoftwareDistribution.
Und zeigt mir die gefundenenDateien und Pfade explizit an, bevor ich sie lösche.
Ist schon eine Winzigkeit anders.

Jürgen
gelöscht_265507 jueki „Nein, habe ich nicht. Es wird -im Gegensatz zu TuneUp oder ...“
Optionen

Hast Du schon mal den C-Cleaner angeschaut?

Er muss nicht die Registry anfassen und tut es das auch nicht, wenn man das nicht startet.

Auch dieses Programm sucht nur nach den vorgegebenen Kriterien,




Und so sieht es auch bei den Anwendungen aus.
jueki gelöscht_265507 „Hast Du schon mal den C-Cleaner angeschaut Er muss nicht die ...“
Optionen
Hast Du schon mal den C-Cleaner angeschaut?
Ja, habe ich - und festgestellt, das dieser, wie auch TuneUp, für mich nicht infrage kommt.
Vor längerer Zeit habe ich dessen Abläufe mal untersucht und festgestellt, das da zuviel (für mich zuviel) Vorgänge im Hintergrund mitlaufen.
Zur Klarstellung: Ich habe nicht die Absicht, das technisch exakt hier zu erläutern - das ist schon zu lange her und ich habe mir nur das für mich zutreffende Resümee gemerkt:
Ungeeignet für mich - ein Nutzen, für den meine Einzelschritt- Methode ablege, existiert nicht.

Jürgen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Hast Du schon mal den C-Cleaner angeschaut Er muss nicht die ...“
Optionen

Nur mal so als Beispiel: Um die Index.dat-Dateien muss ich mich überhaupt nicht kümmern. Seit win98 setze ich einfach einen Schreibschutz auf die. Das hat nie etwas beeinträchtigt. Alles funktioniert wie vorher auch, nur wird da nichts mehr reingeschrieben.....

nettermensch jueki „Habe ich - deswegen erledige ich die Umstellung auch nicht ...“
Optionen

Du bist aber stark, wie Du den Kamin so locker halten kannstZwinkernd

Gruß.........nettermensch

jueki nettermensch „Du bist aber stark, wie Du den Kamin so locker halten kannst ...“
Optionen
wie Du den Kamin so locker halten kannst
Welchen Kamin halte ich? Komme irgndwie nicht mit.

Jürgen
gelöscht_84526 jueki „Welchen Kamin halte ich Komme irgndwie nicht mit. Jürgen“
Optionen
nettermensch jueki „Welchen Kamin halte ich Komme irgndwie nicht mit. Jürgen“
Optionen

schau auf das Bild da steht Dein Name und deutet eindeutig auf Dich (grinse so habe ich das gemeint)

jueki nettermensch „schau auf das Bild da steht Dein Name und deutet eindeutig ...“
Optionen

Ach, itze begreife ich.
Du meinst die Karrikatur - und da steht mein Name direkt daneben.
Da hättest du natürlich recht - sehe es mir nach, das ich unter "Kamin" etwas anderes verstehe - das, was dort gekippt wird, wird in unserem Dialektkreis als "Kachelofen" bezeichnet - unter einem "Kamin" verstehen wir hier eine offene Feuerstelle...
Na gut - und nein, der Schwächste  bin ich nicht gerade.
Auch im täglichen Leben.

Jürgen


nettermensch jueki „Ach, itze begreife ich. Du meinst die Karrikatur - und da ...“
Optionen

Kachelofen ist auch richtiger und schwerer !!
ich schätze Dich auch mehr als PC-Scwergewicht,
dabei haben wir über Deine Frau neben Dir noch garnicht gesprochen......solln wir`s auch lieber lassen?

fröhlichen Tag noch............nettermensch

jueki nettermensch „Kachelofen ist auch richtiger und schwerer ich schätze Dich ...“
Optionen
dabei haben wir über Deine Frau neben Dir noch garnicht gesprochen.
Ist auch besser so. Sonst fallen wir beide in Ungnade.
Wäre nicht empfehlenswert.

Jürgen
Conqueror jueki „Habe ich - deswegen erledige ich die Umstellung auch nicht ...“
Optionen

Dann wird Dich diese Info auch nicht mehr überraschen: ENTWICKLUNG UND VERTRIEB VON FIRESTORM SIND SEIT DEM 07. MÄRZ 2013 EINGESTELLT.

jueki Conqueror „Dann wird Dich diese Info auch nicht mehr überraschen: ...“
Optionen

Ich stehe seit Jahren mit Herrn Carsten Heidtke in Verbindung , konnte ihm in zwei Fällen richtig behilflich sein.
Er teilte mir dies bereits vor einiger Zeit mit.  Allerdings hatte er auch ein Rundschreiben an alle Update- Berechtigte veranlaßt,
Grund: Der Aufwand, dieses Tool auch für Win8 ff zu optimieren, ist einfach zu hoch.
Für Win7 hingegen wiurde mit Version 7.0.5001 eine optimale Anpassung erzielt.

Jürgen

winnigorny1 gelöscht_265507 „Und wem plapperst Du nach Das ist doch durch nichts ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_265507 winnigorny1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ach, dann hast Du rausgefunden, dass der CC ein potenziell gefährliches Programm ist?

Respekt.


jueki winnigorny1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
ich habe zig Leute kennengelernt, die mit solchen Tools ihr System "überoptimiert" haben
Ich ebenfalls - "Zeroptimiert" sage ich dazu.
Anfängern und solchen, die sich nicht einigermaßen tief in das System eingearbeitet haben, rate ich immer davon ab. Ist gar zu mächtig, dieses Tool.
Und, obwohl ich von mir behaupten kann, einiges von den Abläufen zu verstehen, lehne ich diese Tools auch für mich ab, nutze sie nicht.
Alle Einstellungen erledige ich von Hand im System - die Vielzahl der bei einem Klick bei TU unerkannt ablaufenden Vorgänge ist mir suspekt.
Die verlorenen Sekunden gewinne ich mit Sicherheit durch die Vermeidung von Fehlersuchen zurück.
Übrigens - ich benutze ein ähnliches Tool wie TuneUp - "jv16 PowerTools".
Wird bei weitem nicht so lautstark beworben (macht mich immer sehr mißtrauisch sowas) aber ist ein sehr zuverlässiges und geradliniges Tool.
Und da nur den Handbetrieb. Zum Beispiel zur Suche von Registry- ASchlüsseln - aber niemals zur "Bereinigung" selbiger.

Jürgen
winnigorny1 jueki „Ich ebenfalls - Zeroptimiert sage ich dazu. Anfängern und ...“
Optionen
"Zeroptimiert" sage ich dazu.

Danke, Jueki, vielleicht stopft das der unhöflichen IT-Lok je endlich die freche Schippe. Cool Man, der Kerl geht mir sowas von auf den S....enkel. Zwinkernd
jueki winnigorny1 „Danke, Jueki, vielleicht stopft das der unhöflichen IT-Lok ...“
Optionen

winni - In einem Thread, wo es um technische Gegebenheiten geht, sollten persönliche Angriffe tunlichst unterbleiben.
Ich sage immer wieder und ganz allgemein:
Hier und auf OT- es gibt nun einmal verschiedene Menschen und damit verschiedene Ansichten.
Einen Menschen mit Bildung und Herzensbildung zeichnet es aus, das er die Meinung eines anderen akzeptiert und den anderen mit Höflichkeit trotzdem als Mensch achtet - auch wenn dessen Meinung diametral entgegengesetzt ist.
Schon einfach deshalb, weil es hier nur höchst selten um eine Wahrheitsfindung geht, sondern mehr darum, seinen Standpunkt als den einzig Rechmäßigen Standpunkt darzustellen.
Das bringt ganz einfach nichts.
Ich habe es mir seit längerer Zeit zu Eigen gemacht, trotz persönlicher Angriffe sachlich zu bleiben und mich nicht provozieren zu lassen. Zur Not ziehe ich mich zurück, um unnötigen Tastaturverschlleiß zu vermeiden.
Ich erinnere da an einen länger zurückliegenden Thread, der letztlich von Politisch Korrekten VIP gelöscht wurde. Dort wurde ich aufs heftigste kritisiert, weil ich mich beim besten Willen nicht provozieren ließ.

Jürgen

winnigorny1 jueki „winni - In einem Thread, wo es um technische Gegebenheiten ...“
Optionen

OK - Recht hast du...

Knoeppken jueki „winni - In einem Thread, wo es um technische Gegebenheiten ...“
Optionen
Ich erinnere da an einen länger zurückliegenden Thread, der letztlich von Politisch Korrekten VIP gelöscht wurde.

Nur zur Richtigstellung:

Postings oder Threads wurden und werden nie von einem einzelnen VIP gelöscht, sondern es findet immer eine Abstimmung nach einem Löschantrag statt (der auch von einem Nicht-VIP kommen kann), also wird die damalige Löschung schon seine Berechtigung gehabt haben. Auch wenn ich deine Aussage jetzt schon mehrfach las, wird sie durch Wiederholungen nicht richtiger.

Gruß
knoeppken
jueki Knoeppken „Nur zur Richtigstellung: Postings oder Threads wurden und ...“
Optionen
also wird die damalige Löschung schon seine Berechtigung gehabt haben
Natürlich. Keine Frage.

Jürgen
ABatC jueki „Natürlich. Keine Frage. Jürgen“
Optionen

Sagen wir mal so:

Da der damalige Beitrag nicht mehr verfügbar ist (da gelöscht) nutzt du die Gelegenheit, hier das arme Unschuldslamm zu geben.

Ich kann mich an die Diskussion erinnern und fand die Löschung damals und heute durchaus gerechtfertigt (auch wenn ich damals noch kein VIP war und nichts mit der Löschung zu tun hatte).

Also bitte stell dich hier nicht immer als Opfer hin.

Und das wird mein ganzer Beitrag zu dieser Diskussion sein. Punkt.

jueki ABatC „Sagen wir mal so: Da der damalige Beitrag nicht mehr ...“
Optionen
nutzt du die Gelegenheit, hier das arme Unschuldslamm zu geben.
Das ist genau die Richtung, in die ich nicht mit gehen werde.
Denn diese Richtung zielt auf Konfrontation.
Bei Bedarf kann -bei geeigneter Begründung- dieser Thread bei mit erbeten werden.
Ich habe seit längerer Zeit alle Threads, an denen ich beteiligt bin, abgespeichert.

Jürgen
winnigorny1 ABatC „Sagen wir mal so: Da der damalige Beitrag nicht mehr ...“
Optionen

Also bitte stell dich hier nicht immer als Opfer hin.
??? - Ich kann wirklich nicht erkennen, dass Jürgen sich hier als Opfer dargestellt hat; im Gegenteil; er hat doch ganz klar geschrieben, dass das seine Berechtigung hatte, oder?

Und das wird mein ganzer Beitrag zu dieser Diskussion sein. Punkt.

Gut so.
Vanessa9 torsten40 „Wieviel RAM Arbeitsspeicher hat der Rechner Auslesen lässt ...“
Optionen

Sitze erst heute wieder an dem Rechner, daher meine Rückmeldung erst jetzt:

1.0 GB

Gruß V

jueki Vanessa9 „Sitze erst heute wieder an dem Rechner, daher meine ...“
Optionen

Hab es weiter unten schon mal gesagt - prüfe mal die Übetragungsrate:

http://www.computerhilfen.de/jueki/System_wird_immer_langsamer.pdf

Jürgen

shrek3 Vanessa9 „Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?“
Optionen
Der Fesplattenspeicher ist allenfalls zur Hälfte belegt, da der PC vorwiegend für Office-Anwendungen genutzt wird.

Meinst du damit die Partition "C" oder die gesamte Festplattengröße? Medion-Rechner haben i.d.R. mehr Partitionen.

Die Größe des RAMs (Arbeitsspeichers) wäre auch noch relevant - ermittelst du, indem du auf das Arbeitsplatz-Symbol einen Rechtsklick -> Eigenschaften machst.

Überflüssige Programme und Toolbars kannst du über Systemsteuerung -> Software deinstallieren.
Falls du bei dem einen oder anderen Programm nicht genau weißt, ob du es entfernen kannst, frage ruhig nach.

Wir beißen nicht. ;-)

Gruß
Shrek3
Vanessa9 shrek3 „Meinst du damit die Partition C oder die gesamte ...“
Optionen

Hallo,

sitze leider erst heute wieder an diesem Rechner, daher melde ich mich erst jetzt.

Alle Partitionen sind etwa zur Hälfte frei, also genügend Speicherplatz.

RAM 1,00 GB

Gruß V.

Vanessa9 shrek3 „Meinst du damit die Partition C oder die gesamte ...“
Optionen

Hallo,

ich bin zwischenzeitlich Deiner Empfehlung gefolgt und habe alle überflüssigen Programme entfernt. Jetzt läuft der Rechner wieder.

Danke für Deinen Hinweis!

Gruß Vanessa

shrek3 Vanessa9 „Hallo, ich bin zwischenzeitlich Deiner Empfehlung gefolgt ...“
Optionen
ich bin zwischenzeitlich Deiner Empfehlung gefolgt und habe alle überflüssigen Programme entfernt. Jetzt läuft der Rechner wieder.

Na prima - da werden sich wohl einige Programme in den Autostart und/oder im Browser als Toolbar eingenistet haben.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3
Nevergrey Vanessa9 „Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?“
Optionen

Hast Du mal geprüft, ob eventuell einer der RAM-Riegel aus dem letzten Loch pfeift oder schon verreckt ist? Wenn von einem Tag auf den anderen 'fast gar nichts mehr geht' und Du an Deinem System derweil nichts verändert hast, dann klingt das für mich eher nach einem Hardware-Defekt als nach einem Software-Problem.

Vanessa9 Nevergrey „Hast Du mal geprüft, ob eventuell einer der RAM-Riegel aus ...“
Optionen

Wie kann ich das feststellen?

Michael Nickles Vanessa9 „Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?“
Optionen

Falls das so ein Ding mit Pentium 4 und 512 MByte RAM ist: wegwerfen. Bereits der Stromverbrauch rechtfertigt die Verwendung nicht mehr. Besser einen recycelten moderneren Rechner für so ca 80-100 Euro kaufen. Eine Auswahl: http://www.quantelectronic.de/Computer/PCs_Core_Duo_-_C2D_c171.htm

winnigorny1 Michael Nickles „Falls das so ein Ding mit Pentium 4 und 512 MByte RAM ist: ...“
Optionen

Whow, Mike! - Danke für den Link. Habe ich gleich in meine Lesezeichenliste aufgenommen. Da sind sehr interessante Angebote dabei!

Michael Nickles winnigorny1 „Whow, Mike - Danke für den Link. Habe ich gleich in meine ...“
Optionen

Der Link war eigentlich nur exemplarisch. Es gibt sehr viele "Gebrauchthändler" die IT- Firmenestände aus Leasing-Verträgen einsammeln, refurbishen und sehr günstig verkaufen. Und gerade diese "Business-PCs" (meist von Dell, Lenovo, HP) sind sehr solide und sauber gebaut.

mawe2 winnigorny1 „Whow, Mike - Danke für den Link. Habe ich gleich in meine ...“
Optionen

Bei Quant habe ich schön desöfteren eingekauft. Z.T. bekommt man unbenutzte Gebrauchtware, z.T. auch benutzte und aufbereitete Geräte. Ich bin bisher immer sehr zufrieden damit gewesen.

Gruß, mawe2

winnigorny1 mawe2 „Bei Quant habe ich schön desöfteren eingekauft. Z.T. ...“
Optionen

Super, das ist eine sehr gute Info, denn viele meiner Bekannten, würden sich gern was aktuelleres holen, als bei Ihnen auf/unter dem Schreibtisch steht. Danke für deinen Kommentar.

torsten40 Michael Nickles „Falls das so ein Ding mit Pentium 4 und 512 MByte RAM ist: ...“
Optionen

Da wäre ein "neuer"/gebrauchter PC fast billiger als ein neuer RAM
Danke für den Link, hab den gleich weiter gegeben, an jemanden der auch einen neuen PC sucht, aber nicht etlich-viele Euros ausgeben will.

danke

Vanessa9 Michael Nickles „Falls das so ein Ding mit Pentium 4 und 512 MByte RAM ist: ...“
Optionen

Pentium 4, 2,0 GHz mit 1,0 GB RAM

Gruß V.

Pianospieler Vanessa9 „Pentium 4, 2,0 GHz mit 1,0 GB RAM Gruß V.“
Optionen

Hallo Vanessa9,
bei meinem ebenfalls alten Medion Notebook lässt sich der Arbeitsspeicher von 512MB auf max.1024 MB erhöhen, wenn beide Speicherbänke belegt werden. Das habe ich im Fachgeschäft, wo ich die Speichermodule gekauft habe (ca.30-40 Euro) machen lassen (sollte man) und das machte den Rechner schneller. Unter "Speichererweiterung" steht in meinem Bedienungshandbuch darüber auch etwas. Vielleicht hast Du Dein Handbuch auch noch.
Wenn Du die "Systemwiederherstellung" auf ein Datum, wo Dein Rechner noch gut lief, zurücksetzt, kannst Du Dir auch ganz gut helfen. Achtung: was dazwischen gespeichert wurde, geht verloren. Allerdings, falls Du damit nicht zufrieden bist, lässt sich die Systemwiederherstellung auch wieder rückgängig machen.
Ich habe nicht alle "Beiträge" gelesen. Vielleicht wurden meine Vorschläge schon mal aufgezeigt. Dann war das hier eben doppelt gemoppelt.
Freundliche Grüße,
Pianospieler

Vanessa9 Pianospieler „Hallo Vanessa9, bei meinem ebenfalls alten Medion Notebook ...“
Optionen

Hallo Pianospieler,

vielen Dank für Deine freundlichen Hinweise.

Der Rechner läuft allerdings wieder, nachdem ich u.a. auch die Hinweise von Shrek3 umgesetzt hatte.

Gruß Vanessa

Pianospieler Vanessa9 „Hallo Pianospieler, vielen Dank für Deine freundlichen ...“
Optionen

Hallo Vanessa,
na prima. Vielleicht kannst Du meine Infos später mal gebrauchen.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß, pianospieler

Ralf103 Vanessa9 „Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?“
Optionen

Sehr schöner Thread um das Für und Wider von Reinigungstools und wie man es mit Boardmitteln und händisch besser machen kann, nur leider nützt das dem Thread-Starter und seiner Frage recht wenig, auch der Hinweis von MN zu dem B-Ware Händler ist zwar interessant, aber möglicherweise möchte der TS ja aus welchem Grund auch immer keinen neuen, darauf kommt der sicher auch von alleine.

Zum Thema: Wenn ein PC mit XP von jetzt auf gleich plötzlich lahmt gabs glaub ich schon div. Threads, lag das nicht u.a. daran, dass da z.B. Übertragungsgeschwindigkeiten aus irgendeinem Grund zurückgefahren wurden, Stichwort DMA etc. ?

Ich erinnere mich leider nur dunkel.

jueki Ralf103 „Sehr schöner Thread um das Für und Wider von ...“
Optionen
dass da z.B. Übertragungsgeschwindigkeiten aus irgendeinem Grund zurückgefahren wurden
Darüber hab ich mir hier mal Gedanken gemascht:

http://www.computerhilfen.de/jueki/System_wird_immer_langsamer.pdf

Jürgen
winnigorny1 Ralf103 „Sehr schöner Thread um das Für und Wider von ...“
Optionen
Sehr schöner Thread um das Für und Wider von Reinigungstools

Und sehr schöne und berechtigte Kritik an uns.

Stichwort DMA etc

Und sehr schöner Tipp. - Warum sind wir nicht alle gleich drauf gekommen? Verlegen
Alibaba Vanessa9 „Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?“
Optionen

Hallo Vanessa !
Deine Frage hat keine eindeutige Antwort. Ideal wäre wohl wenigstens 1 GB RAM und direkt nach einer frischen Installation ohne Programme. Da Dir das kaum weiterhelfen dürfte, würde ich auch die Neuinstallation empfehlen. Wenn Du nicht unbedingt Floppy brauchst, oder 3-4-5 CD/DVDs, oder sonstige uralt-Geräte, die möglicherweise dranhängen (???), weg damit ! Evtl. fachkundigen Bekannten fragen, ob evtl. was defekt ist, was stets mehrfach initiiert wird, bis es läuft. Viel mehr wirst Du so nicht tun können. Gib doch mal die einzelnen Komponenten an. Kannst Du mit den Programmen AIDA oder Everest rausfinden.

Die ewige Diskussion über Programme wie TuneUp, CCCleaner & Co. kann doch nie "entschieden" werden, da sicherlich beide Parteien Recht haben. Man kann wohl fast Alles mit Windows-Bordmitteln machen, aber nicht jeder kann das. Wenn ich anfange, Leuten von temp. Dateien und den Gründen zur Entsorgung zu erzählen, machen ja doch leider die Meisten nach 3 Minuten dicht. Und halbes Jahr später (oder früher) stehn sie genauso wieder da. Für solche uninteressierten User sind die sicherlich geeignet. Und ehrlich gesagt, die Leute, die glauben, dass sie mit 3 installierten Virenscannern besser dran sind, oder 3 TuneUps & Co., die gibts auch häufig. Die absolute Perfektion wirds da nie geben und gleichen Kenntnisstand auch nie.

Grüsse

Alibaba

Vanessa9 Alibaba „Hallo Vanessa Deine Frage hat keine eindeutige Antwort. ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis.

Gruß V.

Conqueror Vanessa9 „Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?“
Optionen

Egal was die anderen empfehlen, aber bei einem PC mit Windows XP ist und war jährlich immer mit einer Neuinstallation zu rechnen, ich gebe zu es kommt darauf an, wie intensiv man denselbigen verwendete. Allerdings vom nur herumstehen wird auch ein PC nicht langsamer. Und die anderen haben schon recht, wenn Sie sagen den Ccleaner sollte man in der Defaulteinstellung verwenden, und keinesfalls die Registry reingen lassen, da kann viel schief gehen, vor allem wenn amn dann dazu noch keine Sicherung angelegt hatte.

Vanessa9 Conqueror „Egal was die anderen empfehlen, aber bei einem PC mit ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis.

Gruß V.

torsten40 Vanessa9 „Wie beschleunige ich einen Win XP - Rechner deutlich?“
Optionen

Dieser Thread ist wieder ein Paradebeispiel, dass tatsächliche Hilfe komplett unter geht, wenn man nur ein Programm nennt, dass dem nächsten nicht passt. Viel blah und viel blubb, und die meisten reden am TS vorbei...

Gibt es dafür nicht Anwendungprogramme, oder den Offtopic?

jueki torsten40 „Dieser Thread ist wieder ein Paradebeispiel, dass ...“
Optionen
Viel blah und viel blubb, und die meisten reden am TS vorbei...
Nun, Du bist ja da die rühmliche Ausnahme und bringst alles sofort auf den (hilfreichen) Punkt.
Man wird sich an Deinem vorbildlichem Beispiel orientieren und damit bessern müssen.

Jürgen
torsten40 jueki „Nun, Du bist ja da die rühmliche Ausnahme und bringst ...“
Optionen

Dafür habe ich nicht penetrant vom thema abgelenkt, wie Du, nur um die abneigung bestimmter tools, immer und immer und immer und immer wieder kund zu tun.
schon aber wohl mit dem alter zu kommen, da wird man anscheind immer streitlustiger ;)

so und nu kommts...

jueki torsten40 „Dafür habe ich nicht penetrant vom thema abgelenkt, wie Du, ...“
Optionen
so und nu kommts...
Was?
Wo Du doch in allen Belangen des Lebens, der Erfahrung und des Fachwissens vollkommen Recht hast!

Jürgen
torsten40 jueki „Was Wo Du doch in allen Belangen des Lebens, der Erfahrung ...“
Optionen

Das ist immer toll, wenn keine Argumente mehr kommt, wirds beleidigend.

jueki torsten40 „Das ist immer toll, wenn keine Argumente mehr kommt, wirds ...“
Optionen

Welche Argumente wünscht Du zu hören?
Und seit wann ist es eine Beleidigung, wenn man einem anderen Recht gibt?
Erstaunlich.
Da ich da wahrscheinlich altersbedingt minderbemittelt bin und das nicht verstehe, werde ich die Diskussion mit dir beenden.

Jürgen

black_lion jueki „Welche Argumente wünscht Du zu hören Und seit wann ist es ...“
Optionen

Also jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, wenns auch keinen Interessiert:)

Ich benutze jetzt schon seit 2004 dieses viel beschumpfene Tune** und habe damit noch nie ein Problem gehabt, geschweige den mein BS damit zerschoßen!!!
Allerdings hatte ich mal spaßhalber diesen ominößen CClea*** benutzt und hatte promt nach dem ersten Regclean das problem, das mein Windows XP nicht mehr starten wollte und im ladescreen hängen blieb.
So blieb mir nichts anderes übrig als Windows neu aufzusetzten:(

Bei Tune** ist es ja nicht nur das automatische bereinigen des BS, sondern auch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten die man am BS vornehmen kann (incl. Visual Styles) die es für mich so wertvoll machen.
Ich will jetzt nicht sagen, das es ein unverzichtbares Tool wäre, aber es ist gut es zu nutzen!

soviel zu meiner Erfahrung mit Regcleaner & Co.

Lion

PS: meine letzte Windows7 Installation lief ca. 1 3/4 Jahre unter täglicher benutzung von ca 12-14 std. ohne Probleme und wäre warscheinlich nochmal genauso lange gelaufen, wäre ich nicht auf ein SSD Raid0 mit Boardwechsel (von NVidia auf AMD-Chipsatz) umgestiegen!

jueki black_lion „Also jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, ...“
Optionen

Keiner schimpft über TuneUp als Werkzeug  für Fortgeschrittene.
Was übel aufstößt, ist die Denkart "Mit wenigen Klicks  ohne Fachkenntnis zum Super- PC!"
Es ist ein Unding, wenn Laien denken, das sie nur ohne jedes Wissen die Automatismen dieses (und anderer) Tools über ihren verkeimten PC laufen lassen müssen - und schon ist alles in Ordnung.
Mir ist -ich wiederhole mich- nicht ein einziger Fall bekannt, wo eine "Registry- Reinigung" einen Fehler beseitigte oder den PC auch nur eine Winzigkeit schneller machte.
Jetzt hat es sich gelegt - aber es war einige Zeit schon eine Standard- Antwort bei Fehler aller Art, die 1-Klick- Wartung von TU als Allheilmittel zu empfehlen.
Auch Dynamit ist ein nützliches Werkzeug - in der Hand des Laien ist allerdings Unheil vorprogrammiert.

Jürgen

black_lion jueki „Keiner schimpft über TuneUp als Werkzeug für ...“
Optionen

Gut da muß ich dir recht geben, wenn auch der Name "1-klick Wartung" sugeriert mit einem Mausklick sei das ganze System optimiert, so ist es doch nur eine augenscheinliche Reinigung und hilft nur den PC nicht langsamer werden zu lassen (vorausgesetzt man führt sie regelmäßig aus)!
Da muß man sich schon mehr mit dem Programm auseinandersetzten um gute Ergebnisse damit zu erzielen, den Windows besteht ja nicht nur aus der Registry sondern auch aus Diensten, Autostartprogrammen und kleinen Unterprogrammen, welche sich bei nichtgebrauch deaktivieren lassen um so das System beim Start beschleunigen zu können.
Natürlich sollte man auch darauf achten seinen PC nicht mit allen möglichen Programmen zu zumüllen, so wie ich es auch schon bei manchen erlebt habe, die sich dann auch noch wundern das Ihr PC immer länger braucht um hochzufahren!

Lion