Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

W XP bleibt beim Start hängen

fipsja / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen schon etwas älteren PC geschenkt bekommen, mit dem ich eigentlich nur vorhatte ins Internet gehe oder mal was ausdrucke/scanne. Da der Drucker, Scanner und auch ein USB-Stick nicht automatisch erkannt wurden, habe ich mir ein  Programm(in anderen Foren empfohlenes-"Slim-Driver") heruntergeladen, daß die Treiber automatisch aktualisieren soll. Das hat eigentlich auch teilweise geklappt. Der Drucker ging. Als ich den Scanner-Treiber aktualisieren wollte, kam aber immer ein Bluescreen. Der PC hat vorne und hinten jeweils 2 USB-Anschlüsse. Wenn ich den USB-Stick eingesteckt habe, hieß es "neue Hardware erkannt", sah aber im Arbeitsplatz kein USB-Laufwerk.
Und seit gestern bleibt er plötzlich am Anmeldebildschirm hängen. Kurz nachdem blauen Bildschirm wo es heißt "Herzlich Willkommen", wo der blaue Balken läuft. Also ob er plötzlich eingefrieren würde. Dann hilft nur noch ausschalten.
Ich habe auch schon versucht "letzte bekannte Konfiguration" und F8 für abgesicherten Modus. Da komm ich aber nie hín.

Was tun?

Danke!

gelöscht_189916 fipsja „W XP bleibt beim Start hängen“
Optionen

Hi

habe ich mir ein  Programm(in anderen Foren empfohlenes-"Slim-Driver") heruntergeladen,

Zumindest hast Du jetzt wieder vollig unnötig Lehrgeld gezahlt und weißt hoffentlich, dass solchen Tools nicht blind zu vertrauen ist:-(

Da das Kind jetzt aber schon im Brunnen liegt, ist eher die Frage, wie etwas zu retten ist:

Abgesicherter Modus und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration:

Da mußt Du wirklich beim Rechnerstart sofort und wiederholt die F8-Taste drücken, um in den Auswahlbildschirm zu gelangen, dann suchst Du mittels der Cursor-Tasten die entsprechende Option aus.
Das mit der Konfiguration kannst Du aber vermutlich bereits abhaken, wenn Du den PC bereits mehrmals hart resettet hast.
Helfen kann jetzt noch ein Start von XP-CD und dann sowohl ein chkdsk als auch ein Scannen und Ersetzen der Systemdateien. Gelangst Du wenigstens in den abgesicherten Modus und mit Netzwerkunterstützung, dann kann beim Verdacht auf USB-Probleme der Troubleshooter helfen.
Alles in allem erscheint mir hier aber eine Reparaturinstallation das Mindeste, weil Du letzten Endes nicht sicher sein kannst, was dieses Wundermittel alles geschrottet hat:

Die Wiederherstellungskonsole rufst Du so auf:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D307654

Dort gibst Du an der Eingabeaufforderung chkdsk C: /r/f ein, wirst Du nach einem Neustart gefragt, dann bestätige das, weil Windows auf eingehängten Datenträgern kein chkdsk durchführt.

Systemdateien wiederherstellen:

http://www.trojaner-board.de/72874-sfc-scannow-windows-systemdateien-reparieren.html

http://www.heise.de/download/usb-troubleshooter-usb-fehlerbehebung-1161820.html

Bei einer Reparaturinstallation mußt Du nach der Installation erneut den Key eingeben und auch die Updates bis zum jetzigen Stand frisch installieren.

Bei solchen Treiberproblemen ist es übrigens immer sinnvoll, erst einmal auf den Herstellerseiten der Geräte nach Treibern zu suchen und diese selbst zu installieren.

fakiauso
fipsja gelöscht_189916 „Hi Zumindest hast Du jetzt wieder vollig unnötig Lehrgeld ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine Antwort. Das hört sich ja nicht sehr toll an. Ich versteh nicht, warum Seiten wie Chip.de oder Computerbild solche Programme angeboten werden, wenn es doch nur Schrott ist.

Problem wird jetzt sein, daß ich gar keine XP-CD habe für diesen PC. Ich habe nur noch ein anderes Laptop und einen PC, wo aber keine Original-CD dabei ist, sondern immer nur die Recover-Dinger oder wie die heißen. Die werden mir wohl nichts helfen, oder?

Das mit abgesicherten Modus geht irgendwie nicht. Ich drück sofort F 8 und dann kommt ja die entsprechende Seite. Nur wenn ich zu abgesicherter Modus scrolle, wird das einfach ignoriert. 

Tja und nun?

Gruß fipsja

Alter68er fipsja „Hallo fakiauso, danke für Deine Antwort. Das hört sich ja ...“
Optionen

Hallo!
Du solltest die F8-Taste nicht gedrückt halten, sondern wie beim Morsen "draufhämmern".
Viel Glück Alter68er

baluala fipsja „Hallo fakiauso, danke für Deine Antwort. Das hört sich ja ...“
Optionen

Du hast nicht XP Professional oder?

Strohwittwer fipsja „W XP bleibt beim Start hängen“
Optionen

SlimDrivers ist m.E. ein ganz nützliches Programm. 

Bitte beschreibe etwas genauer, wie deine PC-Formance aussieht.

Es grüßt dich

der Strohwittwer.

fipsja Strohwittwer „SlimDrivers ist m.E. ein ganz nützliches Programm. Bitte ...“
Optionen

Hallo,

tja, bei mir war das Programm anscheinend doch nicht so nützlich. :((

Ich ärgere mich aber jetzt auch nicht mehr lange rum. Ich werfe das Teil in die Tonne.

Aber danke für die Nachfrage.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.