Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Virtueller Speicher zu klein..... was muß ich tun ?

Petra26 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Immer mal wieder erhalte ich folgenden Hinweis:
'virtueller Speicher zu klein'

Was kann ich da tun, bzw. was steckt genau dahinter ?

Bitte um Info & vielen Dank schon mal im Voraus !

Petra.

P.S. weiß nicht, ob meine Frage hier im allgemeinen Forum richtig plaziert ist !

groggyman Petra26 „Virtueller Speicher zu klein..... was muß ich tun ?“
Optionen

Hallo
Im allgemeinen Forum bist du richtig, bis wir wissen, welches Betriebssystem du verwendest und eventuell kannst du noch mitteilen, wann der Fehler auftritt.


-groggyman-

Alpha13 Petra26 „Virtueller Speicher zu klein..... was muß ich tun ?“
Optionen

Bei XP:
http://www.eforum.de/virtuellen_speicher_vergroessern_t10079.html

Sonst mußt du schon das Betriebssystem mitteilen und die Größe des da verbauten RAM...

Übrigens rund 10% freien Speicherplatz sollte man schon auf C: haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Wenns viel viel weniger ist kann die Meldung auch kommen.

mi~we Petra26 „Virtueller Speicher zu klein..... was muß ich tun ?“
Optionen

Standardmässig verwaltet Windows die Größe der Auslagerungsdatei ( = virtueller Speicher) automatisch, sodass diese Meldung eigentlich nicht erscheinen sollte. Vorausgesetzt auf deiner Festplatte ist noch genügend Platz! Wie voll ist denn deine Festplatte?
http://www.nordcomputer.de/wordpress/2010/11/15/nicht-genugend-virtueller-speicher/

Petra26 mi~we „Standardmässig verwaltet Windows die Größe der ...“
Optionen

Hallo nochmal, bin erst gerade wieder nach Hause gekommen... Also: Laptop T41 Windows XP Professional Vers. 5.1 SP 3 RAM 1GB C:/ 55 GB; belegt: 17,5 GB frei 38,6 GB @mi-we (finde die 'Welle' nicht) Dein Link ist schon prima, nur ich hab' keine Ahnung wo die 'Windows'-Taste sein soll / ist.

Petra26 Nachtrag zu: „Hallo nochmal, bin erst gerade wieder nach Hause gekommen... ...“
Optionen

achso, vergessen:
weiß leider nicht, wann diese Meldung konkret auftaucht.
Geht auch irgendwann wieder weg....

Werde künftig darauf achten....

Kann / sollte ich trotzdem etwas verändern / anpassen ?

mi~we Petra26 „Hallo nochmal, bin erst gerade wieder nach Hause gekommen... ...“
Optionen
wo die 'Windows'-Taste sein soll / ist.
Auf der Tastatur links unten, zwischen STRG und ALT:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-vista-xp-die-besten-tastenkombinationen-und-tastenkurzel-der-windows-taste/
frei 38,6 GB
An zu wenig freiem Platz auf der Festplatte liegt es also anscheinend nicht...
Borlander mi~we „Auf der Tastatur links unten, zwischen STRG und ...“
Optionen
Auf der Tastatur links unten, zwischen STRG und ALT:
Beim T41 wird Petra dort allerdings nicht fündig werden: Bei den ThinkPads wurde recht lange auf die Windows-Tasten verzichtet ;-)
Alpha13 Borlander „Beim T41 wird Petra dort allerdings nicht fündig werden: ...“
Optionen
groggyman mi~we „Auf der Tastatur links unten, zwischen STRG und ...“
Optionen

Hallo

Ich glaube mit dem Programm "Thinkvantage"--Dienstprogramm zur Tastaturanpassung--könnte man eine der Tasten--Shift, Alt, STRG-- umstellen und als Win-Taste nutzen aber ob dass das gelbe vom Ei wäre....

-groggyman-

Borlander mi~we „Standardmässig verwaltet Windows die Größe der ...“
Optionen
Auslagerungsdatei ( = virtueller Speicher)

Auch wenn man es immer wieder liest: Virtueller Speicher hat erst mal überhaupt nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun, sondern beschreibt lediglich ein Konzept das dafür sorgt, dass jeder Prozess einen eigenen linearen Adressraum sieht (der allerdings auch deutlich größer als der physikalisch vorhandene Arbeitsspeicher sein kann)…

Die Fehlermeldung muss also nicht zwingend mit der Auslagerungsdatei zu tun haben.

Gruß
bor

Petra26 Borlander „Auch wenn man es immer wieder liest: Virtueller Speicher ...“
Optionen

Moinsen !
So, habe es nun herausbekommen, dank Eurer Hilfe:
Virtueller Speicher : 768 MB

Ist das o.k. ?
Habe eigentlich nix besonderes gleichzeitig geöffnet:
GMX: Mail
ein Forum, das ich morgens öffne und abends immer schließe
Manchmal, bei Bedarf ein Textprogramm, das ich schließe, wenn ich es nicht mehr brauche
Evt. noch mal eine andere Anwendung

Sonst nix.

Petra.

Alpha13 Petra26 „Moinsen ! So, habe es nun herausbekommen, dank Eurer Hilfe: ...“
Optionen

Solltest du schon auf 1024MB erhöhen.

Petra26 Alpha13 „Solltest du schon auf 1024MB erhöhen.“
Optionen

sorry, ich schon wieder

hab' nicht richtig hingeguckt, also nochmal:
Anfangsgröße: 768 MB
Maximalegröße: 1536 MB

Größe wird vom System verwaltet: ist nicht aktiv
Keine Auslagerungsdatei: ist nicht aktiv

Soll ich nun die Anfangsgröße auf 1024 MB erhöhen (erscheint mir logisch) ?

Petra.

Alpha13 Petra26 „sorry, ich schon wieder hab' nicht richtig hingeguckt, also ...“
Optionen

Janz jenau so machen.

Petra26 Alpha13 „Janz jenau so machen.“
Optionen

Hallo Alpha13 !

done und den Laptop runtergefahren und neu gestartet, mal sehen, ob die Meldung wieder erscheint!

Vielen Dank Dir und den Anderen !

Petra26 Alpha13 „Janz jenau so machen.“
Optionen

Hallo Alpha13

done, habe den Laptop runtergefahren und wieder neu gestartet.
Mal sehen, ob die Meldung wieder auftaucht !

Vielen Dank Dir und allen Anderen !

R.R Petra26 „sorry, ich schon wieder hab' nicht richtig hingeguckt, also ...“
Optionen

Hi Petra,

wenn die Auslagerungsdatei systemverwaltet wird, nimmt sich Windows was es braucht.

Aber nur wenn auf der  Partition noch Platz ist.

MfG

Borlander Petra26 „Moinsen ! So, habe es nun herausbekommen, dank Eurer Hilfe: ...“
Optionen

Sofern Du nicht gerade mehrere hundert aktive Tabs offen hast hört sich alles erst mal harmlos an vom Speicherverbrauch. Wie viel RAM hast Du denn im System verbaut?

Schau doch einfach mal im Taskmanager (kannst Du z.B. über Strg+Alt+Entf, oder per Rechtsklick auf die Taskleiste erreichen) nach wie viel Speicher tatsächlich benutzt wird:

Ist ggf. auch am einfachsten wenn Du mal einen Screenshot davon erstellst…

Gruß
Borlander