Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

svchost.exe

gelöscht_265507 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Was macht eigentlich dieses Mistprogramm, wenn es sich gleich nach dem Rechnerstart 99% der Systemleistung krallt, und alles lahmlegt?

Ausgerechnet heute, wo MS mal Updates anbietet und mal wieder nicht.
Das ist heute ein richtiges Glücksspiel.

xaver4 gelöscht_265507 „svchost.exe“
Optionen
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-is-svchost-exe

da hängt vermutlich wohl eher die client-Anwendung (oder Dienst)

xaver
gelöscht_265507 xaver4 „http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-is-svc ...“
Optionen

Ja, da ist sicherlich der Wurm drin.

Wenn ich das Update manuell starte, dann hängt der IE8 sich auf.
Beim nächsten Mal sucht er, aber es findet kein Datenverkehr statt.

Zu diesen Punkten ist die .exe nicht aktiv, aber es ist auch keine Update-Benachrichtigung da.

xaver4 gelöscht_265507 „Ja, da ist sicherlich der Wurm drin. Wenn ich das Update ...“
Optionen

auf den servern von MS scheint heute die Hölle los zu sein,
schon wegen der vermutlich unzähligen "Hilfesuchenden"
siehe M.Nickles - Alarm

(Du kannst in der EIngabeaufforderung ja mal ein
  ping 'MS-URL'
  loslassen)

xaver
gelöscht_265507 xaver4 „auf den servern von MS scheint heute die Hölle los zu ...“
Optionen

Na, das mag schon sein.

Ich arbeite jetzt mit Anwendungen, die selbst 99% brauchen. Da hat die .exe keine Chance, sich da reinzulügen.

Die Updates können auch warten.

Aber ich habe die letzten drei Monate schon festgestellt, dass das nicht mehr rund läuft.

Ein Schelm, wer da Schlimmes vermutet.

Aber danke für die Tipps.

xaver4 gelöscht_265507 „Na, das mag schon sein. Ich arbeite jetzt mit Anwendungen, ...“
Optionen
Die Updates können auch warten

diese Strategie verfolge ich immer, 'lass die anderen den Schund erstmal testen' Zwinkernd

gelöscht_265507 xaver4 „diese Strategie verfolge ich immer, lass die anderen den ...“
Optionen

Nun ja, seitdem ich keine Update-Benachrichtigung mehr habe und auch nicht versuche, mit dem IE auf den überlasteten Server zu gehen, ist auch die svchost.exe nicht mehr aktiv.

Das muss wohl echt mit dem nicht funktionierenden Update zu tun haben.

Und die wollen Windows 8 verkaufen.
Nööö, muss ich nicht haben.

Auf jeden Fall ist vorher immer eine Systemsicherung angesagt.

xaver4 gelöscht_265507 „Nun ja, seitdem ich keine Update-Benachrichtigung mehr habe ...“
Optionen
Auf jeden Fall ist vorher immer eine Systemsicherung angesagt

Du prichst mir aus der Seele!
Gut, dass die heutigen Platten 'so schön gross' sind Zwinkernd

gelöscht_238890 xaver4 „Du prichst mir aus der Seele! Gut, dass die heutigen ...“
Optionen

Den Prozess im Taksmanager rechts anklicken und ganz unten zu Diensten wechseln.
Dann ist man schon schlauer.Zwinkernd
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Den Prozess im Taksmanager rechts anklicken und ganz unten ...“
Optionen

Bei XP benötigt man sicherlich eine Spezialmaus.

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Bei XP benötigt man sicherlich eine Spezialmaus.“
Optionen

Ach richtig, die Xp-Mäuse waren ja noch die in der Holzkiste.Zwinkernd
Dann muss man eben die PID auslesen, dafür gibt es ja einen Schlüssel, dann sieht man welcher Dienst dahinter steckt.
xaver4 gelöscht_265507 „Bei XP benötigt man sicherlich eine Spezialmaus.“
Optionen
Bei XP benötigt man sicherlich eine Spezialmaus

'pflichte Dir bei! Gut, dass Du es öffentlich erwähnt hast, damit die Leute nicht ins Suchen kommen Zwinkernd
xaver

PaoloP xaver4 „http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-is-svc ...“
Optionen

Mit dem ProcessViewer von SysInternals kannst du problemlos einsehen welche DLL's der Service Host geladen hat und faule Eier rausschmeissen.

xaver4 PaoloP „Mit dem ProcessViewer von SysInternals kannst du problemlos ...“
Optionen

hi PaoloP,

TNX für den Hinweis. Ich benutze, seit "Anfang XP" den ProcessExplorer v. SI, als Taskman-Ersatz, bei dem Du in einem gesonderten Fenster auch die v. Prg. geladenen Bibliotheken o. handles aufgelistet bekommst.

In Verbindung mit 'Dependency-Walker' habe ich dadurch schon so manch unbotmäßiges  Windows-Programm seine Grenzen aufzeigen können {#emotions_dlg.wink}

In meinem posting bin ich von einem Benutzer mit 'normaler' Installation des Taskmanagers (XP) ausgegangen [->PIDs]

vg

xaver

PaoloP xaver4 „hi PaoloP, TNX für den Hinweis. Ich benutze, seit Anfang XP ...“
Optionen

hallo xaver,

kleiner tipp: der Dependency-Walker nützt dir nur was bei 'Unmanaged-Code' also nativen Assemblies die zum Beispiel in C/C++ oder auch Delphi geschrieben wurden. Für Assemblies die z.B. auf dem .NET Framework von MS basieren nützt dir das nix. Hier hilft dir beispielsweise das kostenlose Tool 'IL-Spy' um Abhängigkeiten aufzuklären.

(Nachtrag: Auch der Dependency-Walker ist nich unfehlbar da er nur statische Verweise auf andere Assemblies untersucht. Es ist aber problemlos möglich ein anderes Assembly 'dynamisch' nach belieben nachzuladen. Sowas erkennt der Dependency-Walker natürlich nicht also immer wachsam bleiben)

xaver4 PaoloP „hallo xaver, kleiner tipp: der Dependency-Walker nützt dir ...“
Optionen

hallo PaoloP

ein verschärftes TNX für den Tipp, habe mirs gleich bei Sourceforge geholtLachend

schönes Wochenende

xaver

mi~we gelöscht_265507 „svchost.exe“
Optionen

Das ist doch meistens der nervige Indizierungsdienst. Wenn es das nicht ist, dann schau mal im Task-Scheduler von XP was da sonst noch so alles automatisch beim Start bzw. Anmelden eines Nutzers gestartet wird.

gelöscht_265507 mi~we „Das ist doch meistens der nervige Indizierungsdienst. Wenn ...“
Optionen

Ja ich weiß, dass sich da viel anmeldet.

Die svchost.exe bestimmt 6x unter verschiedenen Benutzernamen.

Aber solange die alle die Füße stillhalten ist mir das egal.

Xdata gelöscht_265507 „svchost.exe“
Optionen

Gefühlt scheint sich das zu vermehren, ausprägungen von Kopien seiner selbst.
Beinahe als wäre es ein Virus.

Interessiert mich auch was das Ding eigentlich macht.

mi~we Xdata „Gefühlt scheint sich das zu vermehren, ausprägungen von ...“
Optionen
xaver4 Xdata „Gefühlt scheint sich das zu vermehren, ausprägungen von ...“
Optionen
Interessiert mich auch was das Ding eigentlich macht.

siehe hier


jeder Dienst und client der über die svhost läuft erzeugt einen Eintrag von svhost im Taskmanager, ohne dass du den namen des Diensts siehst. Den könntest du wenn du genug ausdauer über die PID herausbekommen Zwinkernd

xaver

Xdata xaver4 „siehe hierjeder Dienst und client der über die svhost ...“
Optionen

xaver4 und mi~we - danke für eure Links und Info.

Systemcrasher gelöscht_265507 „svchost.exe“
Optionen

Vor 2 Tagen hatte ich exakt das selbe Problem (für knapp 2 Tage). Dafür war ein bestimmtes Programm vwerantwortlich.

Danach gab es ein Update vom betreffenden Betreiber (Nicht M$). Und schon lief es wieder.

 

 

gelöscht_265507 Systemcrasher „Vor 2 Tagen hatte ich exakt das selbe Problem für knapp 2 ...“
Optionen

Das war nur im Zusammenhang mit dem Patchday.

 

Sobald ich die Update-Mitteilung gestartet hatte, sprang das Mistding an. Ebenso wenn ich über den IE nach Updates habe suchen lassen.

Nach zwei Tagen als das Update dann funktionierte, war auch das Mistding nicht mehr aktiv, jedenfalls nicht so.

Ich habe übrigens MS eine Mehl geschrieben, dass ich happy bin, wenn die den Support für XP einstellen.

Dann können die sich voll auf die Zerstörung von Win7 und Win8 konzentrieren.

 

aldebuedel gelöscht_265507 „svchost.exe“
Optionen

Hast du das mal überprüft:


"Die Datei svchost.exe befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!"


Quelle:  http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html

gelöscht_265507 aldebuedel „Hast du das mal überprüft: Die Datei svchost.exe befindet ...“
Optionen

Nöö, ich habe so etwas nicht.