Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit Deinstalationen und Acronis 10

Volker Erlenbach1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei mir hat sich der AVM-USB-Fernanschluß verabschiedet.
Ohne Deinstalation ist eine Neuinstalation nicht möglich, die geht aber nicht. Es passiert einfach nichts.
Wie kann man trotzdem deinstallieren?

Um dies zu umgehen, wollte ich die Systempartition wieder herstellen.
Ich habe einen einen incrementierten Systemabzug , ausgeführt vor vier Wochen von Acronis 10.
Beim Versuch die Systempartition wieder herzustellen, teilt bei der Analyse der Festplattenpartition C Acronis die Fehlermeldung "Index ist ungültig" mit und bricht ab.
Was für ein Index ist gemeint?
MBR wird geschrieben.

Kann ein Neuformatieren der Partition C helfen?

Vor kurzen hatte ich mir eine übele Malware (das erste mal in den letzten 20 Jahren) eingefange -Disk Antivirus Professional-.
Es ist mir gelungen, sie zu entfernen, sie hatte sich in Dokumente und Einstellungen eingenistet und konnte dort entfernt werden.

Kann das die Ursache sein und wenn ja, kann da noch was repariert werden.

Volker Erlenbach1 Nachtrag zu: „Probleme mit Deinstalationen und Acronis 10“
Optionen

Erstmal eine Entschuldigung.
Ich habe aus versehen etwas kurz abgebrochen.

Vielen Dank im Voraus

Volker

Proldi Volker Erlenbach1 „Probleme mit Deinstalationen und Acronis 10“
Optionen
Kann das die Ursache sein und wenn ja,

ja

kann da noch was repariert werden.

nein

Um wieder einen sauberen Rechner zu haben, solltest Du neu installieren.
gelöscht_238890 Volker Erlenbach1 „Probleme mit Deinstalationen und Acronis 10“
Optionen

Hi,

bei mir hat sich der AVM-USB-Fernanschluß verabschiedet.
den kann man in der Fritz.Box ein- und ausschalten.
Vor kurzen hatte ich mir eine übele Malware (das erste mal in den letzten 20 Jahren) eingefange -Disk Antivirus Professional-. Es ist mir gelungen, sie zu entfernen, sie hatte sich in Dokumente und Einstellungen eingenistet und konnte dort entfernt werden.

Wer hat den entfernt und wer gibt dafür eine Garantie?
Ich sage Dir das ist Unsinn und dem Rechner würde ich nicht mehr vertrauen.

Das System sollte komplett neu installiert werden, nachdem die persönlichen Daten gesichert wurden.
Proldi gelöscht_238890 „Hi, den kann man in der Fritz.Box ein- und ausschalten. Wer ...“
Optionen
  ........ nachdem die persönlichen Daten gesichert wurden.

Damit habe ich immer ein Problem, wenn die Daten auf derselben Platte liegen.
Wer will garantieren, dass damit das "Problem" nicht auch gesichert wird?
gelöscht_238890 Proldi „Damit habe ich immer ein Problem, wenn die Daten auf ...“
Optionen
Wer will garantieren, dass damit das "Problem" nicht auch gesichert wird?

Wenn es sich um Fotos, Musik oder Textdateien handelt, dürfte das Risiko minimal sein. Diese Dateien kann man auch mit jedem externen Virenprüfer überprüfen.
Problematisch sind aber alle systemrelevanten Dateien und selbst ausführende Dateien sowie der Bootsektor.

Deswegen Dateien auf einer externen USB-Platte sichern, mit einer System CD/DVD starten und Windows ganz neu installieren.
Oder mit der Acronis CD starten und ein komplettes Image, wenn es denn vorhanden ist, zurücksichern.

Sollte die Möglichkeit bestehen, mit einem 2. Rechner die benötigten Treiber und auch neue Antiviren-Software herunterladen, famit man anschließend nicht mit einem gänzlich ungeschützten Rechner ins Internet geht, damit kann man ja auch gleich seine Dateien überprüfen.
Proldi gelöscht_238890 „Wenn es sich um Fotos, Musik oder Textdateien handelt, ...“
Optionen
damit kann man ja auch gleich seine Dateien überprüfen.

Das ist schon klar, aber ein Restrisiko bleibt. Oder sehe ich das nun wirklich zu pessimistisch?

Als "Viren-Produzent" würde ich doch versuchen, mich gerade dort, in den Daten zu verstecken.

Klar ist natürlich, auch ein Virus o.ä. benötigt eine Ausführung in irgendeiner Form.
gelöscht_238890 Proldi „Das ist schon klar, aber ein Restrisiko bleibt. Oder sehe ...“
Optionen
Als "Viren-Produzent" würde ich doch versuchen, mich gerade dort, in den Daten zu verstecken.

Verstecken kann man in jeder Datei etwas, aber nicht daraus ausführen.

aber ein Restrisiko bleibt.
Das würde ich für mich wirklich ausschließen.
Wenn ich mit einer Original-CD/DVD boote und neu installiere, oder ein sauberes Image zurücksichere, hätte ich keinerlei Bedenken.

Allerdings würde ich mit dem neu installierten PC, ohne neuen Virenschutz, die Firewall ist von Hause aus aktiv, keine Updates machen.
So etwas sollte man sich vorher, mit einem sauberen System besorgen.
Proldi gelöscht_238890 „Verstecken kann man in jeder Datei etwas, aber nicht daraus ...“
Optionen
Wenn ich mit einer Original-CD/DVD boote und neu installiere, oder ein sauberes Image zurücksichere, hätte ich keinerlei Bedenken.

Okay, sehe ich eigentlich auch so.

Allerdings war es ja beim Threadersteller so, dass dies Image sich nicht wieder herstellen lassen wollte.

Allerdings würde ich mit dem neu installierten PC, ohne neuen Virenschutz, die Firewall ist von Hause aus aktiv, keine Updates machen. So etwas sollte man sich vorher, mit einem sauberen System besorgen.

Das sollte eigentlich jedem klar sein, ......................................... ! ;-)
Volker Erlenbach1 Proldi „Okay, sehe ich eigentlich auch so. Allerdings war es ja ...“
Optionen

Danke an Alle,

aber eine Frage habe ich noch:

Warum kann ich den Backup von Acronis nicht wiederherstellen kann.

Es erscheint die Ausschrift  " Index ist ungültig ".

Was bedeutet das ??

Vielen Dank im Voraus