Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Google Earth stürzt ab bei Win XP

Ebo1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vor 1 Jahr habe ich Google Earth auf meinem Rechner (XP SP2, 1 GB Arbeitsspeicher) installiert und öfters auch genutzt. Seit gestern stürzt der Rechner jedesmal  etwa 10 Sekunden nach dem Öffnen dieses Programms ab und bootet dann wieder selbständig.

Ich habe daraufhin Google Earth deinstalliert und aus dem Internet neu aufgespielt Aber nach dem Starten erfolgt der Absturz an der gleichen Stelle. Ich habe TuneUp auf meinem Rechner und diesen arbeiten lassen. Aber kein Erfolg mit Google Earth. Als Standard-Brownser habe ich Firefox. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

Könnte man zumindest die Ursache einkreisen, um nach der Ursache zu suchen?
Bisher hat mir NICKLES bei jeder Panne mit dem PC geholfen. Danke. Vielleicht auch dieses Mal.

Ebo1

andy11 Ebo1 „Google Earth stürzt ab bei Win XP“
Optionen

Treiber für die Grafikkarte ist aktuell? Außerdem sollte für XP mindestens das SP3 drauf sein.
Andy

gelöscht_84526 Ebo1 „Google Earth stürzt ab bei Win XP“
Optionen
1. XP SP2
2. Ich habe TuneUp auf meinem Rechner und diesen arbeiten lassen

Zu 1. SP3 installieren (oder besser: WinXP mit SP3 neu installieren, für XP mit SP2 gibt es doch gar keine Updates mehr, da stellt sich mir die Frage, wie aktuell dein System ist)

zu 2. Solche "Wundertools" nicht mehr benutzen.

Könnte man zumindest die Ursache einkreisen,
Siehe meine obigen Ausführungen.

Halte dein System erstmal und vor allen Dingen aktuell. Das ist wichtiger, als die Murkserei mit TuneUp oder anderen Wundertools.

Gruß
K.-H.
shrek3 Ebo1 „Google Earth stürzt ab bei Win XP“
Optionen

Deaktiviere zunächst einmal den automatischen Neustart nach dieser Anleitung:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Du erhältst nach dem nächsten Absturz nun einen Blue Screen, auf dem ein paar technische Angaben zur Absturzursache zu sehen sind.

Notiere dir die Fehlercodenummer (besteht aus mehreren langen Zahlenkolonnen).
Darunter steht oft auch der Name einer Datei (z.B. ndis.sys) - bitte unbedingt notieren und uns mitteilen!

Der Dateiname, falls dort angegeben, ist noch aufschlussreicher als die Zahlenkolonne.

Und beantworte uns auch noch diese Frage:
Weshalb hast du nicht das SP3 aufgespielt?

Gruß
Shrek3

Maybe shrek3 „Deaktiviere zunächst einmal den automatischen Neustart nach ...“
Optionen

oder aber die Bluescreen-Dumps auslesen, mit diesem Tool:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

und die letzten Einträge hier posten.

Nur als Ergänzung!

Gruß
Maybe

Alekom Maybe „oder aber die Bluescreen-Dumps auslesen, mit diesem ...“
Optionen

kleiner tipp von mir, da bei mir auch google earth abgestürzt ist, ich hab auch windows xp:

ich hab open gl aktiviert.

und siehe da, google earth ist nicht mehr abestürzt.

zumindest bei mir wars dann stabil.

gruß Alekom

Ebo1 shrek3 „Deaktiviere zunächst einmal den automatischen Neustart nach ...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde versuchen, diese abzuarbeiten.
Zu einigen Fragen:
1.Weshalb nicht SP3?
WIN XP mit SP2 habe ich 2005 gekauft und seit dem schon mehrmals auf 3 PCs installiert. Kann man SP3 nachträglich separat installieren?

2.TuneUp
TuneUp werde ich mal deinstallieren. Seit ich diese Programm auf 2 PCs installiert habe, gibt es gegenüber vorher einige Erscheinungen, die sonst nicht vorkamen.

3. XP mit SP3 aufspielen
Das neue Aufspielen von XP macht immer einige Umstände (Datensicherung, Anwendungfsprogramme neu aufspielen usw.) Dann würde ich lieber auf Google Earth verzichten, da ja andere Anwendungen einigermaßen laufen.

4. Link von Shrek3
Den Link werde ich mal nutzen und danach mich wieder melden.

Gruß Ebo1

gelöscht_84526 Ebo1 „Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde versuchen, ...“
Optionen
Kann man SP3 nachträglich separat installieren?
Such dir eine Downloadseite aus: https://www.google.com/search?q=WinXP+SP3+Download&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:unofficial&client=iceweasel-a

Gruß
K.-H.
Ebo1 gelöscht_84526 „Such dir eine Downloadseite aus: ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

kann ich den Download einfach über das vorhandene XP drüber installieren. Brauche ich vorher nichts sichern (Programme, Dateien)?

Ebo1

gelöscht_84526 Ebo1 „Hallo King-Heinz, kann ich den Download einfach über das ...“
Optionen

Kannst du einfach drüberinstallieren, im Grunde funktioniert das genau so, als wenn du Updates installierst.

Allerdings kann das "etwas" länger dauern, rechne mal etwa 1 - 2 Stunden. Aber da du ja nicht neu installieren willst.......

Gruß
K.-H.

shrek3 Ebo1 „Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde versuchen, ...“
Optionen

Zu Tune Up:

Deinstalliere es nicht.
Sollten nämlich unerwünschte Effekte durch Tune Up aufgetreten sein, kannst du sie nicht mehr rückgängig machen.
Bleibt Tune Up jedoch auf dem Rechner, kannst du diese Änderungen über das "Rescue Center" rückgängig machen.

Zu SP3:

Die Installation des SP3 auf einer betagten Windowsinstallation ist immer so eine Sache.
Wenn Windows nicht mehr "rund" läuft, kann dir im schlimmsten Fall passieren, dass nach der Installation des SP3 Windows gar nicht mehr auf die Füße kommt.

Nichtsdestoweniger empfehle ich dir, das SP3 zu installieren. Mache zuvor aber eine Sicherung deiner wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, Emails usw.)

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Zu Tune Up: Deinstalliere es nicht. Sollten nämlich ...“
Optionen
Nichtsdestoweniger empfehle ich dir, das SP3 zu installieren. Mache zuvor aber eine Sicherung deiner wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, Emails usw.)

Oder gleich ein Image der kompletten Systempartition, so dass Ebo im Falle eines Fiaskos mit dem Service Pack 3 jederzeit wieder auf die letzte benutzte Systemversion zurückgehen kann.

CU
Olaf
Ebo1 Olaf19 „Oder gleich ein Image der kompletten Systempartition, so ...“
Optionen

Hallo, liebe PC-Freaks,

ich muss vorausschicken, dass ich leider keiner bin und mir es somit auch nicht leicht fällt, Eure gutgemeinten Anleitungen umzusetzen. Aus meinem PC-Bestand (Baujahr 2005) könnt ihr ersehen, dass ich (auch wegen meines Alter) sehr konservativ bin und ich den Rechner nur für Büroarbeit und Internetsuche verwende. Ich habe mir zwar schon PCs selbst aufgebaut (zusammengesteckt und Software installiert) und bei Unregelmäßigkeiten einige Nerven gelassen. Aber das NICKLES-Forum hat mir hierbei meistens geholfen, zum Ziel zu kommen.

Nur wegen dem GOOGLE EARTH jetzt wieder einige graue Haare zu reskieren, fällt mir schwer. Ich kann auch ohne dem EARTH leben. Ich habe sowieso vor, mir in absehbarer Zeit ein Neugerät zu kaufen. Dann hat sich das Problem von allein gelöst.

Ich möchte mich für Eure intensive Beschäftigung mit meinem Problem bedanken. Anders bin ich es ja hier im Forum auch nicht gewöhnt.

Euch allen ein schönes Osterfest.Lächelnd

Gruß Ebo1

Olaf19 Ebo1 „Hallo, liebe PC-Freaks, ich muss vorausschicken, dass ich ...“
Optionen
Nur wegen dem GOOGLE EARTH jetzt wieder einige graue Haare zu reskieren, fällt mir schwer. Ich kann auch ohne dem EARTH leben.

Hallo Ebo, ich habe bei mir schon seit Jahren kein Google Earth mehr installiert. Grund: Google Maps kann fast alles, was Earth auch kann. Insbesondere steht mir unter maps.google.de auch die Street View Funktion zur Verfügung, und ich kann bequem zwischen Karte und Satellitenbild hin- und herschalten. Somit funktionieren die wichtigsten Features auch ohne Installation einer zusätzlichen Software. Daher kann ich dich nur darin bestärken, auf Earth zu verzichten.

Schöne Ostertage auch von mir!

CU
Olaf