Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Drecksprogramm svchost.exe

gelöscht_265507 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer an Tagen, wo MS die neuen Patches verbreitet, blockiert mir dieses Drecksprogramm den ganzen Rechner.

Und Updates werden noch gar nicht angeboten!

Da bleibt definitiv nur "automatisch Updates melden" zu deaktivieren.

Das ist zum K...

 

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Drecksprogramm svchost.exe“
Optionen

 

Das liegt nicht am Programm, Du solltest einmal deinem Rechner auf den Zahn fühlen.

Wer seinen Rechner selber verhunzt, sollte nicht auf die Programme schimpfen.Zwinkernd

Xdata gelöscht_238890 „Das liegt nicht am Programm, Du solltest einmal deinem ...“
Optionen

Du hast recht, aber auf dieses ansich unschuldige Programm hab ich früher schon mal
gelegentlich wie ein Rohrspatz geschimft;-)

Es hatte sich herausgestellt .. der USB Stick eines Bekannten war nicht ganz sauber.
Auf der Umschulungsstelle gab es da sogar mit dem Administrator richtig Ärger.
Der Stick hatte Versucht das Netzwerk zu entwidmen.

Der Sun Server hat da einiges verhindert.

Nur drei Windows Clients musste der Verursacher aus Strafe neu zurückspiegeln
Unter Aufsicht des Admins:-)
Noch strenger waren nur Zwei Damen die deswegen nicht mehr ins Internet kamen.

Gemach, nicht jedes Aufmucken dieses Programmes ist gleich ein Befall,
weist aber darauf hin sich den Rechner mal anzuschauen.

 

Alternativ -- "  immer diese Mist USB Sticks! "  :)

Computerlehrling Xdata „Du hast recht, aber auf dieses ansich unschuldige Programm ...“
Optionen

Hallo Leute,

habe auch Probleme mit svchost.exe. auf meinem alten Email Rechner 100% CPU-Auslastung.

Heute klicken, morgen gucken.

Hatte ihn seit einer ca. Woche nicht mehr an.

Ebenso ein zweit Laptop, auch schön länger nicht eingeschaltet, das gleiche Problem

Beide WinXP Home mit allen Updates, Antivir aktueller Stand, Flashplayer aktuell usw.

Was ist zu tun

Habe auch an beiden Rechnern nicht verändert als sie das letzte mal an waren, außer der Updates die gekommen sind.

Um mit dem Rechner überhaupt etwas machen zu können, habe im Taskmanager den Prozess beendet, dann läuft er wieder flüssig, aber nicht alles funktioniert.

Gruß Ralph.

PS: Meine Rechner sind auch nicht verhunzt

gelöscht_238890 Computerlehrling „Hallo Leute, habe auch Probleme mit svchost.exe. auf meinem ...“
Optionen

Hi,

 

PS: Meine Rechner sind auch nicht verhunzt

aber sie laufen auch nicht richtig, oder lese ich da etwas falsch?

 

Aber auch für Dich noch einmal:

"svchost.exe" sind Sammelprozesse, in denen oft mehrere Programme zusammengefasst sind.
Deshalb ist es wichtig erst einmal zu klären welche Programme in einer hängenden "svchost.exe" beteiligt sind.
Dazu gibt man in einer Eingabeaufforderung folgendes ein: "tasklist /svc"
Nun werden alle laufenden Prozesse mit den zugehörigen
Programmen, im DOS-Fenster, aufgelistet.

Welches Programm für den Hänger zuständig ist, muss man ausprobieren.  

Ist nur ein Programm enthalten, kann man den Prozess versuchsweise erst einmal im Taskmanager terminieren.

Über das Thema kann man aber auch im Internet, seit 12 Jahren etwas nachlesen...Zwinkernd

gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Hi, aber sie laufen auch nicht richtig, oder lese ich da ...“
Optionen

Das wird ihm auch nicht weiterhelfen.

Bei der svchost.exe gibt es unzählige Einträge mit Bezeichnungen, mit denen kein normaler User  was anfangen kann.

Bei mir ist das jedenfalls so, dass sich das Drecksprogramm solange 99% greift, bis Updates installiert sind.
Und wie schnell das mittlerweile kommt, weißt du wohl selbst.

Zeitraum Dienstag N8 bis Donnerstag.

 

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Das wird ihm auch nicht weiterhelfen. Bei der svchost.exe ...“
Optionen
Bei mir ist das jedenfalls so, dass sich das Drecksprogramm solange 99% greift, bis Updates installiert sind.

Da hätte ich meine Kiste längst unter ne Dampfwalze gelegt.

Bei mir laufen z, Z. 13 Instanzen von diesem Sammelprozess, ich kann jeden davon kontrollieren und bei mir laufen andauernd irgendwelche Updates. Meine Systemleistung habe ich außerdem ständig im Blick, da gibt es keinen Platz für Ungereimtheiten.

Das ist übrigens bei meinen ganzen Systemen so.

dass sich das Drecksprogramm solange 99% greift, bis Updates installiert sind.

Wenn das so ist, dabei bleibe ich, hat man bei den Installationen der Programme und des Systems Mist gebaut.

gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Da hätte ich meine Kiste längst unter ne Dampfwalze ...“
Optionen

Ich habe mal ein Bild geschossen, von dem, was da arbeitet.

Das werde ich mal im Dezember vergleichen.

Übrigens: Auch wenn ich manuell das Update aufrufe, dann sucht er sich zu diesen Tagen einen Wolf und findet nichts.

 

 

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Ich habe mal ein Bild geschossen, von dem, was da arbeitet. ...“
Optionen

Da ist doch dann sicher ein Sammelprozess besonders ausgelastet, dessen Nummer musst du untersuchen, die anderen Prozesse die keine oder wenig Leistung aufnehmen, kannste dann vergessen.

Z.B. ist Nummer 1216 ziemlich vollgepackt mit "Servern", ob die alle gebraucht werden?
Es kann natürlich auch jeder andere sein, also beobachten, aufschreiben, analysieren,  Dienst abschalten oder evtl. neu starten/installieren.

shrek3 Computerlehrling „Hallo Leute, habe auch Probleme mit svchost.exe. auf meinem ...“
Optionen
dann läuft er wieder flüssig, aber nicht alles funktioniert.

Das "nicht funktionierende" mitzuteilen wäre interessant...

Dann könnte man nämlich der Ursache ein Stück näher kommen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_265507 shrek3 „Das nicht funktionierende mitzuteilen wäre interessant... ...“
Optionen

Ich denke, sein Rechner tut schon, allerdings bei 1% übrig gebliebener Systemleistung wohl nicht sonderlich gut.

 

shrek3 gelöscht_265507 „Ich denke, sein Rechner tut schon, allerdings bei 1 übrig ...“
Optionen
Ich denke

Damit stößt man schnell an seine Grenzen, wenn man "denken" mit "Mutmaßungen" oder dem persönlichen Vorstellungsvermögen gleichsetzt.

Ich hatte vor wenigen Tagen nach einen Kundenrechner, bei dem die svchost.exe den Rechner 2-3 Minuten nach Rechnerstart quasi lahmgelegt hat.

Zunächst ermittelte ich mittels "tasklist /svc" die Dienste, die hinter dieser Svchost-Instanz stecken und beendete sie der Reihe nach über Computer -> Verwalten -> Dienste, um zu schauen, bei welchem Dienst die Blockade gelöst wird.

Am Ende stellte sich heraus, dass dem ein Hardware- und kein Softwarefehler zugrunde lag, der die svchost.exe ihre Arbeit nicht zu Ende bringen ließ  - die eingehenden Datenpakete tröpfelten nur noch spärlich. Nach Einbau einer neuen Karte lief der Rechner tadellos.

Für den User Computerlehrling sicher ein interessanter Hinweis für seinen Email-Rechner.

Gruß
Shrek3

gelöscht_265507 shrek3 „Damit stößt man schnell an seine Grenzen, wenn man denken ...“
Optionen

Und was war das für eine Karte? Kreuz Ass ?

 

shrek3 gelöscht_265507 „Und was war das für eine Karte? Kreuz Ass ?“
Optionen

Es war eine Netzwerkkarte.

Gruß
Shrek3

Computerlehrling shrek3 „Es war eine Netzwerkkarte. Gruß Shrek3“
Optionen

Hardware sehr unwahrscheinlich, 1 PC und 1 Laptop sind zufällig gleichzeitig defekt?

Beide habe Win XP Home drauf und beide liefen beim letzten einschalten perfekt.

"tasklist /svc" sagt er Befehl nicht gefunden.

 

Gut das ich noch einen Win 7 Rechner habe, der läuft wenigstens ordentlich,

sonst könnte ich hier nicht schreiben.

Gruß Computerlehrling

gelöscht_265507 Computerlehrling „Hardware sehr unwahrscheinlich, 1 PC und 1 Laptop sind ...“
Optionen

c:\WINDOWS\system32\tasklist.exe

 

gelöscht_265507 shrek3 „Es war eine Netzwerkkarte. Gruß Shrek3“
Optionen

@shrek3

 

Ich dachte es mir schon, aber die Karte machte sicherlich rund um die Uhr Ärger und nicht nur dann, wenn MickeySoft Updates anbietet.

Ich freue mich schon, bald ist der Ärger vorbei. Dann können die sich voll auf die Zerstörung von Win7, 8, usw. konzentrieren.

 

 

Computerlehrling gelöscht_265507 „@shrek3 Ich dachte es mir schon, aber die Karte machte ...“
Optionen

habe es über Windows Update geschafft das der PC sich Updates runterlädt und installiert.

In der Zwischenzeit habe ich meine 5 Tomatenpflanzen von der Terrasse entsorgt, Sauerkraut gekocht und gegessen, eure Antworten gelesen.

Tja bei 99-100% Prozessorleistung ist nicht mehr rauszuholen.

Aber jetzt scheint der PC wieder zu laufen.

Jetzt das gleiche Spiel mal mit dem Laptop versuchen.

Da war bei den letzten Updates wohl eine Niete dabei.

Werde berichten.

Bis dann, Computerlehrling.

PS: Auf dem WinXP-Home PC ist auf C:\  keine tasklist.exe zu finden, auf meinem Win7 Rechner schon. Kann ich die auf den XP Rechner kopieren oder kommt dann der nächste Supergau? 

 

 

shrek3 Computerlehrling „habe es über Windows Update geschafft das der PC sich ...“
Optionen

Tasklist.exe ist nur unter Windows Professional zu finden.

Hier soll man es aber für XP Home runterladen können:
http://www.computerhope.com/download/winxp.htm

Gruß
Shrek3