Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Älteren PC aufmuntern

Dieter66 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
ich habe in meiner Fehrienwohnung einen an sich ausgemusterten PC in Betrieb.
Er läuft einwandfrei, ist aber etwas lahm.

Momentan sieht er so aus:
Win XP-SP3, Intel Pentium 4, CPU 2.0 GHz, 767MB Ram, Nvidia Geforce4 MX 440.

Ich hab noch eine Win8 liegen, die er aber ableht wegen zu wenig Ram.

Als erstes denke ich an mehr Ram. Wieviel da rein passt, weiß ich im Moment nicht,
Bevor ich ihn aufmache, würde ich gern von euch hören, ob das Sinn macht, da etwas reinzustecken. Ich denke evtl. auch an gebrauchte ausgemusterte Speicher, die Jemand noch liegen hat.

Gern lese ich eure Ratschläge.
LG Dieter

Alpha13 Dieter66 „Älteren PC aufmuntern“
Optionen

Wenn du da XP neu installierst (und alle Treiber) ist das Teil auch nicht mehr lahm!

Dieter66 Alpha13 „Wenn du da XP neu installierst und alle Treiber ist das Teil ...“
Optionen

Das ist natürlich ein Haufen Arbeit, bis alles wieder so ist, wie vorher.
Gibt es keinen vereinfachten Weg um dahin zu kommen?

Und was ist mit meinem Win8?
Was müsste ich dafür am PC ändern?

Alpha13 Dieter66 „Das ist natürlich ein Haufen Arbeit, bis alles wieder so ...“
Optionen

Die Kiste ist 11-12 Jahre alt und da installiert man kein W8...

gelöscht_101060 Dieter66 „Älteren PC aufmuntern“
Optionen

Hi Dieter,

Win XP-SP3, Intel Pentium 4, CPU 2.0 GHz, 767MB Ram, Nvidia Geforce4 MX 440.

das deutet darauf hin, dass der Rechner mind. 8-10 Jahre alt ist - Mainboard-Bezeichnung hast du lieder nicht geliefert; wenn du dir http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/system-requirements anguckst, wirst du schnell merken, dass sowohl der Ram-Ausbau, die Grafikkarte als auch die CPU deinem Wunsch nach Windows 8 entgegenstehen....

Ganz ehrlich - hör auf Alpha13 und setz das Teil neu mit WindowsXP auf (mach dann davon ein Image); ist zwar Arbeit, aber da hast du sicher Spaß mit.

BG, Bergi2002
mawe2 gelöscht_101060 „Hi Dieter, das deutet darauf hin, dass der Rechner mind. ...“
Optionen
setz das Teil neu mit WindowsXP auf

Für die paar Wochen, die XP noch unterstützt wird, lohnt sich die Mühe nicht.

Ich habe einen P4 mit 3 GHz, 4 GB RAM und Chipsatz-Grafik, da läuft Win 8 32 Bit ganz hervorragend! 2 GB RAM würden auch schon reichen.

Die Installation von Win 8 ist wesentlich schneller und einfacher erledigt als die von Win XP, außerdem muss man nicht im nächsten Jahr das ganzeProzedere schon wieder machen.

Ich würde den Speicher auf 2 - 4 GB aufrüsten und Win 8 installieren.

Gruß, mawe2

gelöscht_101060 mawe2 „Für die paar Wochen, die XP noch unterstützt wird, lohnt ...“
Optionen
Für die paar Wochen, die XP noch unterstützt wird, lohnt sich die Mühe nicht.

Mawe, lass ihm doch sein altes System - wenn er damit zufrieden und glücklich ist und es für ihn ausreicht, dann isset doch okay....

Ich habe einen P4 mit 3 GHz, 4 GB RAM und Chipsatz-Grafik,

Das mag sein, dass das funktioniert, aber du hast dann auch eine CPU und ein Mainboard, was mindestens 3 Jahre jünger ist, als die Teile von Dieters PC - bei seinen Specs tippe ich hier noch auf einen Willamette..... Onboard-Grafik-Karten waren um 2000 herum auch nicht Standard.....

BG,

Bergi2002
mawe2 gelöscht_101060 „Mawe, lass ihm doch sein altes System - wenn er damit ...“
Optionen
wenn er damit zufrieden und glücklich ist

Ich meinte heraus zu lesen, dass er das gerade nicht ist. Sonst müsste er sich ja nicht weiter kümmern.

Wenn er ein Win 8 liegen hat, kann er es doch einfach probieren. Wenn es nicht zufriedenstellend läuft, kann man immer noch (für knapp ein Jahr) XP benutzen. Und dann?

Gruß, mawe2
shrek3 mawe2 „Ich meinte heraus zu lesen, dass er das gerade nicht ist. ...“
Optionen
Ich meinte heraus zu lesen

Was ich seiner Frage entnehme, ist, dass er sich von einer Win8-Installation die Übernahme der installierten Programnme und Daten verspricht.

Oder weshalb sonst scheut er den Arbeitsaufwand bei einer XP-Neuinstallation - denn den hätte er ja auch bei einer echten Win8-Neuinstallation?

http://www.nickles.de/thread_cache/538992779.html#_pc

@ Dieter66
Falls ich richtig liege, wirst du bei einem Upgrade von XP auf Win8 eher ein noch langsameres, holperigeres System haben, unter dem auch so manches der installierten Programm nicht mehr richtig läuft.

Gruß
Shrek3
mawe2 gelöscht_101060 „Mawe, lass ihm doch sein altes System - wenn er damit ...“
Optionen
aber du hast dann auch eine CPU und ein Mainboard, was mindestens 3 Jahre jünger ist, als die Teile von Dieters PC

Was für ein Mainboard hat Dieter denn nun? Weiß das überhaupt jemand? Vorher sind doch alle Ratschläge bzgl. Speicher, Grafikkarte usw. sowieso sinnlos.
Dieter66 mawe2 „Was für ein Mainboard hat Dieter denn nun Weiß das ...“
Optionen
http://250kb.de/5XKJQa2

Das ist mein Motherboard.

LG Dieter
peterdeutzmann Dieter66 „http://250kb.de/5XKJQa2 Das ist mein Motherboard. LG Dieter“
Optionen

Hallo, SÄ-Bär, oder SEE-Bär!!! Cool, egal, Ich habe deine Antwort JESTERN, erhalten, " nur gesehen, kein-FAKT??? BILD SUPER- schicke dir auch eins"
musste LEIDER wech, mein KAPITÄNs Brüderken, dä älter is, holt nach mirStirnrunzelnd, werde auf das MUTTER-Bord eigehen!
schicke DISCH auch das, wo--1tensWIN8 von misch JUT jelaufen is, läuft, mit Schub-Laden!!!
EiN-Verstanden!!!
WIN acht is JUT, die acht die lacht, immer!!!, Hallo, Frau HOLLE!

Ich grüße dich Dieter66, auch wo immer DU bist! WIN 8 IS SUPER, schneller, besser, STABIELER!!!

Peter Deutzmann
dä Scheißmeister,,, 
z. Zt. (aus UERDINGEN am RHEIN) , 64undsexier, VERSUCHER!!!

P.S. ,
das heißt NACHTRACH:
" für alle anderen, die meinen WIR sind BLÖD"
ERJO: BOARD is Super, und schnell! , MANN braucht NIX, NIX!!?!!
mede dich, oder ich melde mich!Unschuldig
bleib bei denen Aus-Sagen!
Hier im FORUM, " von MICHAEL NICKles, gibt es ZwichtiGKeiten " dä eine hat ne STERN-dä leuchtet NISCH, dä andere hat ne 1/2 Stern dä LEUCHTET, dann geben tut es LEUCHTEN,
und, dann LEUCHTET es GEDEN ein - - - ISCH, blinke doch noch nicht mal - - -!!!



peterdeutzmann Dieter66 „http://250kb.de/5XKJQa2 Das ist mein Motherboard. LG Dieter“
Optionen

Hallo Dieter, hier mein Motherboard

presla mawe2 „Für die paar Wochen, die XP noch unterstützt wird, lohnt ...“
Optionen

Was macht Dich da so sicher?
AFAIK kommt der Nachfolger von Windows8 genannt Windows Blue schon im September2013.
Ich denke W8 war so ein Schnellschuß von Microsoft wie seinerzeit Vista.
Bekanntlich wird Vista schon länger nicht mehr von MS unterstützt.

winnigorny1 presla „Was macht Dich da so sicher AFAIK kommt der Nachfolger von ...“
Optionen
Ich denke W8 war so ein Schnellschuß von Microsoft wie seinerzeit Vista.

Das denke ich auch schon seit Langem! Ein wesentlicher Grund für mich auf WinBlue zu warten und dann mal zu sehen, was man davon halten soll.

U.U. wird es so sein, wie mit Vista versus Win7. WinBlue könnte also das werden, was Win7 im Hinblick auf Vista wurde. Das System also, dass es eigentlich hätte werden sollen.

.... Die Hoffnung stirbt zuletzt....
mawe2 winnigorny1 „Das denke ich auch schon seit Langem Ein wesentlicher Grund ...“
Optionen
Das System also, dass es eigentlich hätte werden sollen.

Und dann stören Dich die Kacheln und die Produktpolitik von Microsoft plötzlich nicht mehr?

Warum?

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Und dann stören Dich die Kacheln und die Produktpolitik ...“
Optionen
Und dann stören Dich die Kacheln und die Produktpolitik von Microsoft plötzlich nicht mehr?

Die Kacheln kann man ja durchaus ohne viel Aufwand verschwinden lassen.

Die stören also besten- oder schlimmstenfalls nur peripher!

Aber wenn es dann so sein sollte, dass WinBlue tatsächlich das werden wird, was ich mir vorher von Win8 erhoffte, impliziert das natürlich auch, das MS seine Produktpolitik bezgl. der versuchten Monopolisierung überdenkt.

Und Hin- oder Her:
MS ist offensichtlich schon genervt, dass die erhofften Verkaufszahlen von Win8 nicht erreicht werden. Die Folge könnte also sein, dass MS tatsächlich merkt, dass die Marktmacht der Verbraucher durchaus gegeben ist.

Die Folge könnte ein Einlenken von dieser Produktpolitik weg sein. Das muss nicht so sein, aber wie ich schon oben sagte: Die Hoffnung stirbt zuletzt....
mawe2 winnigorny1 „Die Kacheln kann man ja durchaus ohne viel Aufwand ...“
Optionen
Aber wenn es dann so sein sollte, dass WinBlue tatsächlich das werden wird, was ich mir vorher von Win8 erhoffte, impliziert das natürlich auch, das MS seine Produktpolitik bezgl. der versuchten Monopolisierung überdenkt.

Was, wenn sie einfach genau bei der Politik bleiben, die sie mit Windows 8 gestartet haben: Apps kauft man im App-Store, klassische Fensteranwendungen kann man wie gewohnt beim Lieferanten seiner Wahl holen?

Was, wenn die von Dir immer vorhergesagte vollständige Verbot von Nicht-App-Store-Software NICHT eintritt? Ist dann Windows 8 bei Dir rückwirkend rehalbilitiert? Oder ist dann nur Windows Blue das "Gute", obwohl es die gleichen Restriktionen enthält wie Win 8?

MS ist offensichtlich schon genervt, dass die erhofften Verkaufszahlen von Win8 nicht erreicht werden.

Haben sie das irgendwo (offiziell) geäußert? Ich habe nocht nichts derartiges gelesen.

Die Folge könnte also sein, dass MS tatsächlich merkt, dass die Marktmacht der Verbraucher durchaus gegeben ist.

Das wissen die doch jetzt schon. Was sollten sie denn zukünftig noch ändern, wenn sie es schon jetzt jedem recht machen?

Die Folge könnte ein Einlenken von dieser Produktpolitik weg sein.

Ich habe keine Ahnung, wie das aussehen soll. Meinst Du, die machen ihren App-Store dicht?

Gruß, mawe2
mawe2 presla „Was macht Dich da so sicher AFAIK kommt der Nachfolger von ...“
Optionen
Was macht Dich da so sicher?

Sicher wobei?

Wann irgendein Nachfolger kommt, warten wir mal ab. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Gerüchteküche bzgl. eines MS-Veröffentlichungstermins um Jahre irrt!

Blue kann man frühestens installieren, wenn man es hat. Win 8 hat er aber schon.

Ich denke W8 war so ein Schnellschuß von Microsoft wie seinerzeit Vista.

Das denke ich weder über Win 8 noch über Vista.

Bekanntlich wird Vista schon länger nicht mehr von MS unterstützt.

Wie kommst Du denn auf diesen abwegigen Gedanken? Vista wird noch ca. 4 Jahre (bis April 2017) mit Updates versorgt.

Gruß, mawe2
presla mawe2 „Sicher wobei Wann irgendein Nachfolger kommt, warten wir ...“
Optionen
Vista wird noch ca. 4 Jahre (bis April 2017) mit Updates versorgt.
Danke für den Hinweis;das wußte ich so nicht!
Win 8 hat er aber schon.
Das soll man angeblich auf WinBlue angeblich kostenlos in einer gewissen Zeitspanne
upgraden können!(Das sind aber vorsichtig ausgedrückt Gerüchte!)
mawe2 presla „Danke für den Hinweis das wußte ich so nicht Das soll man ...“
Optionen
Das soll man angeblich auf WinBlue angeblich kostenlos in einer gewissen Zeitspanne upgraden können!(Das sind aber vorsichtig ausgedrückt Gerüchte!)

Warten wir's doch einfach mal ab. Bis auf ein paar unscharfe Videos gibt's noch nichts, was für eine seriöse Meinungsbildung zu Windows Blue (oder wie immer das heißen mag) taugen würde.

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Sicher wobei Wann irgendein Nachfolger kommt, warten wir ...“
Optionen
Vista wird noch ca. 4 Jahre (bis April 2017) mit Updates versorgt.

Gestatte, dass ich dich da mit einem Link zu Heise korrigiere, denn das gilt nicht für jede Edition.

Zitat:
"Als Folge endet der Support für die Home-Versionen von Windows Vista am 12. April 2012. Lediglich die vergleichsweise besser ausgestatteten Vista-Versionen Business und Enterprise erhalten ihn bis 2017. Das am besten ausgestattete Vista Ultimate zählt Microsoft hingegen zu den Home-Versionen, hier ist also auch bereits im April 2012 Schluss.".

Ergo: bis auf die Business und Enterprise ist der Support bereits eingestellt. - Und das sind - zumindest wohl im Consumerbereich die meisten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Support-fuer-Windows-Vista-naehert-sich-dem-Ende-1257973.html
groggyman winnigorny1 „Gestatte, dass ich dich da mit einem Link zu Heise ...“
Optionen

HAllo

Das sagt MS dazu

VISTA

-groggyman-

winnigorny1 groggyman „HAllo Das sagt MS dazuVISTA -groggyman-“
Optionen

.... Interessant.

presla groggyman „HAllo Das sagt MS dazuVISTA -groggyman-“
Optionen

Das Datum 2017 bezieht sich auf extended-Versionen!
Produkte für den Einsatz in Unternehmen anschließend fünf weitere Jahre "extended support"

groggyman presla „Das Datum 2017 bezieht sich auf extended-Versionen Produkte ...“
Optionen

Ja, so steht es auch in der Tabelle oder hatte ich etwas anderes getippt :-)

presla groggyman „Ja, so steht es auch in der Tabelle oder hatte ich etwas ...“
Optionen

Nein,hast Du nichtZwinkernd

mawe2 winnigorny1 „Gestatte, dass ich dich da mit einem Link zu Heise ...“
Optionen
Ergo: bis auf die Business und Enterprise ist der Support bereits eingestellt.

Nein. Der Extended Support ist für alle Versionen einheitlich bis zum 11.04.2017 festgelegt. (siehe auch Link von Groggy)

Nur der Mainstream Support ist bereits beendet.

Gruß, mawe2
Wicky79 mawe2 „Für die paar Wochen, die XP noch unterstützt wird, lohnt ...“
Optionen

Ob man die alte Kiste auf 2-4Gb hochrüsten kann ist fraglich, der alte Speicher ist momentan auch nicht gerade günstig und wird es auch erst einmal nicht.

gelöscht_265507 Dieter66 „Älteren PC aufmuntern“
Optionen

Für die Ferienwohnung ist der doch noch gut genug.

Versuche da 2 GB oder 1,5 GB RAM rein zu tun. Ich denke 3x 512 MB werden da reinpassen. Ist bei ePay nicht teuer.

Die GraKa wirfst Du raus, die ist nicht mehr zu gebrauchen. 
Dafür holst Du Dir bei ePay eine gebrauchte nVidia GeForce 6200 ohne Lüfter.

Fertig ist das Teil.
Und das ist die billigste Lösung.

peterdeutzmann gelöscht_265507 „Für die Ferienwohnung ist der doch noch gut genug. Versuche ...“
Optionen

Hallo IT-Lok, Hallo Dieter 66!
Erst mal einen schönen JUTEN TACH, aus UERDINGEN am RHEIN,
auch an die anderen Foren-Leser, so viel ZEIT muss sein, ODER?!!?

So, getzt kommt´s:
Habe so eine ähnliche Gurke-RECHNER!!!

CPU Typ   Intel Pentium 4A, 2000 MHz (5 x 400)
Motherboard Name   MSI MS-6513 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz   Intel Brookdale i845D
Arbeitsspeicher   2048 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award Modular (02/01/02)

Anzeige:
Grafikkarte   NVIDIA GeForce FX 5700 (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce FX 5700
 
Multimedia:
Soundkarte   C-Media CMI8738 Audio Chip

weis nicht, was der hier macht? Kopiert, aus AIDA raus, egal, MANN-Frau kann es auch lesen!

Mein RECHNER -WIN8- läuft gut, mit den Vorgaben - oben!
Nachsehen, was in dem steckt, ohne aufzuschrauben, mit PERIFORM -- " spsetup121 "

Dann, Versuch macht Kluch!!! - mit 1GIGA Speicher, gibt WINdows an läuft er!!!!!!!!!!!!

Gruß, Peter,
der UERDINGER-Fummler!

P.S. ein paar EUR, für den Speicher, bei E-Bay, oder Amazoon, anlegen,
zahlt sich auch nachher aus, wenn WIN8 nicht laufen sollte!

VIEL GLÜCK, drücke disch die Daumen, alter SEE-Mann!



peterdeutzmann Dieter66 „Älteren PC aufmuntern“
Optionen

1234567890

Hallo IT-Lok, Hallo Dieter 66!
Erst mal einen schönen JUTEN TACH, aus UERDINGEN am RHEIN,
auch an die anderen Foren-Leser, so viel ZEIT muss sein, ODER?!!?

So, getzt kommt´s:
Habe so eine ähnliche Gurke-RECHNER!!!

CPU Typ   Intel Pentium 4A, 2000 MHz (5 x 400)
Motherboard Name   MSI MS-6513 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz   Intel Brookdale i845D
Arbeitsspeicher   2048 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award Modular (02/01/02)

Anzeige:
Grafikkarte   NVIDIA GeForce FX 5700 (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce FX 5700
 
Multimedia:
Soundkarte   C-Media CMI8738 Audio Chip

weis nicht, was der hier macht? Kopiert, aus AIDA raus, egal, MANN-Frau kann es auch lesen!

Mein RECHNER -WIN8- läuft gut, mit den Vorgaben - oben!
Nachsehen, was in dem steckt, ohne aufzuschrauben, mit PERIFORM -- " spsetup121 "

Dann, Versuch macht Kluch!!! - mit 1GIGA Speicher, gibt WINdows an läuft er!!!!!!!!!!!!

Gruß, Peter,
der UERDINGER-Fummler!

P.S. ein paar EUR, für den Speicher, bei E-Bay, oder Amazoon, anlegen,
zahlt sich auch nachher aus, wenn WIN8 nicht laufen sollte!

VIEL GLÜCK, drücke disch die Daumen, alter SEE-Mann!




peterdeutzmann Dieter66 „Älteren PC aufmuntern“
Optionen

Nachtrach:

Die Periform - Programme 4an der Zahl, kannste alle mal drüberrutschen lassen, -vorher-bei XP!
kosten NIX, sauber machen lassen, alles akzeptieren!!!
sind auch von WIN, sogar als JUT befunden worden,

nochne Jruß