Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-SP2-Installation stoppt nach erstem Durchlauf

user_315185 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus irgendeinem Grund mußte ich XP-SP2 neu installieren. Nach dem ersten Durchlauf der Installation, also bei einem Neustart nach dem ersten Installationsdurchgang erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde ein blauer Bildschirm, der PC startet wieder neu. Beim Versuch, XP mit der "R"-Funktion zu reparieren, kann man kein .EXE oder -.COM Programm starten wie z.B. rstrui.exe o.ä.. Es lassen sich auch von der CD keine Programme starten, das CD-Laufwerk ist dann abgeschaltet, läßt sich auch nicht mehr öffnen.
M.E. bliebe als einzige Möglichkeit - außer totaler Neuinstallation mit HD-Löschung aller Daten - ein System zu finden, das den PC trotzdem startet und man dann auf das vorhandene XP-Primarsystem evtl. das XP-Servicepack SP2 von MS draufzuladen?
Welchen Vorschlag haben Sie? - Vielen Dank im voraus.
MfG jojo1

Soulmann63 user_315185 „XP-SP2-Installation stoppt nach erstem Durchlauf“
Optionen
Aus irgendeinem Grund mußte ich XP-SP2 neu installieren

Hallo,

so geht das nicht. Du solltest schon genau beschreiben <u>warum</u> du Windows_XP neu installieren musstest. Wenn ich weiter lese - was bei deiner Formulierung nicht gerade leicht ist - steht da auf einmal, ein bestehendes System.

Wenn ich dies nun richtig interpretiere, hast du dein System abgeschossen und möchtest nun Windows einfach drüber bügeln. Daraus wird nichts werden!

Besorge dir ein Linux Live System und starte es von CD. Wenn du Glück hast, kannst du deine Daten sichern und dann die Festplatte komplett löschen.

Soulmann
jueki Soulmann63 „Hallo, so geht das nicht. Du solltest schon genau...“
Optionen

falsch platziert, sorry

Jürgen

Soulmann63 jueki „XP SP2? Da ist wohl anzunehmen, das Dein System mit einem...“
Optionen

Hallo Jürgen,

und ich dachte schon - wieso ich? Ich hab doch gar kein PC. Unschuldig

Manche Menschen kümmern sich nicht im geringsten um die Sicherheit ihres Rechners, schimpfen aber am lautesten, wenn was nicht funktioniert. Auf das SP2 bin ich - erst mal - nicht darauf eingegangen, weil ich vermute, dass eh keine Antwort mehr kommt. Wollen wir hoffen das der User es trotzdem schafft. Auch im Sinne aller.

Gruß

Soulmann

jueki Soulmann63 „Hallo Jürgen, und ich dachte schon - wieso ich? Ich hab doch...“
Optionen
Auf das SP2 bin ich - erst mal - nicht darauf eingegangen
Das ist aber -jedenfalls nach meinen eigenen Erfahrungen- der Hauptgrund für derlei "Fehlerberichte". Man hat irgendwo gehört, das M$ intensiv daran arbeitet, mit Updates sein eigenes Betriebssystem zu zerstören. Also läßt man die Updates weg.
Wer auf Einflüsterungen solcher Spezialisten hört, hört auch auf andere, ähnlich verwürschte Ansichten zur Installation und Konfiguration seines PCs.
Das Ende ist ein (manchmal erstaunlicherweis noch funktionierendes) System, welches frappierend an einen Haufen Wollknäuel erinnert, mit dem Katzen gespielt haben.
Sollte das in diesem Falle nicht zutreffen, entschuldige ich mich natürlich.
weil ich vermute, dass eh keine Antwort mehr kommt
Das ist allerdings oft genug ein weiteres Kriterium genau dazu.
Der Fragesteller erwartet eine Antwort, die einem Zauberspruch ähnelt, mit dem er sein verfitztes System auf Anhieb in eine Supermaschine verwandelt.
Denn -wie auch hier jeder Spzialist weiß- hat M$ seine Systeme künstlich gedrosselt. Experten decken die verborgenen Bremsen auf und M$ ärgert sich.
(In manchen Foren wirst Du beispielsweise sogleich als unwissender Dummkopf bezeichnet, wenn Du nach einem Trojanerbefall zur Neuinstallation anrätst)
Behufs selbigen Zweckes werden ja die verschiedensten Zaubertools (wie TuneUp) angeboten und in nicht kleinen Mengen verkauft...
Auch hier wieder:
Sollte das in diesem Falle nicht zutreffen, entschuldige ich mich natürlich.

Jürgen
Soulmann63 jueki „Das ist aber -jedenfalls nach meinen eigenen Erfahrungen-...“
Optionen
Man hat irgendwo gehört, das M$ intensiv daran arbeitet, mit Updates sein eigenes Betriebssystem zu zerstören.

Wer so was annimmt, glaubt auch das nachts die Sonne scheint. Dies kann sich Microsoft nicht leisten.
Auch die haben einen Ruf zu verlieren, auch wenn das manche nicht glauben wollen.

Der Fragesteller scheint sich nicht gut aus zu kennen. Geraten solche Menschen an den Falschen Berater, kann so was dabei raus kommen. Aber es ist auch schwierig beurteilen zu können wer der richtige ist, wenn man sich halt nicht auskennt.

Gruß

Soulmann
Soulmann63 jueki „Das ist aber -jedenfalls nach meinen eigenen Erfahrungen-...“
Optionen

doppelt, gelöscht.

jueki user_315185 „XP-SP2-Installation stoppt nach erstem Durchlauf“
Optionen

XP SP2?
Da ist wohl anzunehmen, das Dein System mit einem Schadprogramm infiziert wurde.
Eine Reparatur ist da nicht möglich - und auch kein "Drüberbügeln".
Wie schon gesagt - der einzig sachliche Rat ist, die Daten zu sichern (ich verwende eine paldo- CD dafür) und neu zu installieren.
Natürlich mit XP SP3!
Mit dem Tool "nlite" kannst du das SP3 und alle bisher erschienenen Patches problemlos einbinden:

http://www.juekirs.de/Dateien/Slipstreaming.pdf

Bevor Du dann die geretteten Daten wieder ins System bringst, empfielt es sich, diese genau und sorgfältig nach Schädlingen zu scannen.
Sollte die Vermutung "Schadprogramm" nicht zutreffen, bleibt meine Aussage "Neuinstallation" trotzdem bestehen.
Denn Dein System ist -Deinen Aussagen folgend- auch ohne Schadprogramm restlos zerstört.

Jürgen