Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Service Pack 2! Wollte Internet Explorer 8.0 installieren

Allemeineentchen / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Danach muß man das System neu starten. Hab ich gemacht. Melde mich an. Und dann kann ich nur noch
mit dem Task Manager arbeiten. Die Leiste mit dem Start Icon wird nicht mehr angezeigt. Alle vorher auf dem Desktop
befindlichen Dateien werden auch nicht angezeigt. Diese sind aber über den Task Manager->Desktop noch erreichbar.

Fehlermeldung:

zclient.exe Illegales verschieben einer System DLL

Die System - DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt.
Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\Windows.0\system32\SHLWAPI.dLL" einen Adressbereich belegt, der
für Windows System - DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL - Lieferanten eine neue DLL.

Wie kann ich das vor der Installation des IE 8.0 funktionierende System wieder herstellen.

Mit F8 und abgesicherter Modus hab ichs probiert. Kann dann auch wieder nur mit dem Task Manager arbeiten.
Letzte als funktionierende Installation geht auch nicht.






gelöscht_84526 Allemeineentchen „XP Service Pack 2! Wollte Internet Explorer 8.0 installieren“
Optionen

Das Problem scheint wohl öfters aufzutreten. Schau mal hier: https://www.google.com/search?q=Die+System+-+DLL+%22user32.dll%22+wurde+im+Speicher+verschoben.+Die+Anwendung+wird+nicht+einwandfrei+ausgef%C3%BChrt.&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:unofficial&client=iceweasel-a

Da findest du sicher auch die Lösung...

Noch was: Service-Pack 3 ist heutzutage ja wohl Pflicht!

Gruß
K.-H.

shrek3 Allemeineentchen „XP Service Pack 2! Wollte Internet Explorer 8.0 installieren“
Optionen

Du hast die Installation bei eingeschaltetem Zone Alarm durchgeführt?
Welche Version war das?

Ohne mich gegenwärtig schon eindeutig festlegen zu können - Firewalls von Fremdanbietern schaltet man besser aus, wenn Installationen anstehen, die Schnitte ins System vornehmen. Der IE ist mit dem Windows Explorer tief verzahnt und vermutlich deshalb ist auch der Explorer unbrauchbar geworden.

Kleine Chance:
Über den abgesicherten Modus ZoneAlarm deinstallieren und den IE8 entweder auch deinstallieren (falls möglich) oder "drüberinstallieren".

Ansonsten bleibt dir wohl nur noch eine Reparaturinstallation.
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gruß
Shrek3

Allemeineentchen shrek3 „Du hast die Installation bei eingeschaltetem Zone Alarm...“
Optionen
VerlegenHallo,

also mittlerweile habe ich das System soweit, das alle Programme und Dateien wieder funktionieren.
Sogar der neue Internetexplorer geht aber nur über Task Manger-Task Ausführen-Durchsuchen-Programme u.s.w. Alle Anwendungen und Dateien ebenfalls.

Richtig der Explorer funktioniert nicht.

Ist es möglich über die Option System zu einem früheren Zeitpunkt und den Kalender einfach wieder die Installation vor dem Ereignis wieder herzustellen ? Wo ist dieses Programm zu finden wenn man es nicht über die Startleiste erreicht ?
Bisher konnte ich nur das Programm starten mit dem man auf Bandlaufwerke zugreifen kann.

Danke für die tollen Tipps und die Hilfe.


shrek3 Allemeineentchen „Hallo, also mittlerweile habe ich das System soweit, das alle...“
Optionen

Die Systemwiederherstellung lässt sich über C:\system32\restore\rstrui.exe aufrufen.

Gruß
Shrek3

Allemeineentchen shrek3 „Die Systemwiederherstellung lässt sich über...“
Optionen
Verlegen
Ja und dafür ist eben der Explorer notwendig !? Der ja nicht funktioniert.

Hab nochmal versucht den IE 6.0 zu installieren aber denn sagt das system das es schon einen aktuellen IE hat der aktueller ist.

Wie deinstalliere ich den IE 8.0 also um anschließend den alten wieder drauf zu bekommen.
Auf optionale Windows Komponenten komm ich ja ma wieder nicht so ohne weiteres.




celsius Allemeineentchen „Ja und dafür ist eben der Explorer notwendig !? Der ja...“
Optionen
Ja und dafür ist eben der Explorer notwendig!?
Kannst du nicht im Task-Manager einen neuen Task ausführen?

Da tippst du dann (in deinem Fall) C:\WINDOWS\system32\restore\rstrui.exe ein.
celsius Nachtrag zu: „Kannst du nicht im Task-Manager einen neuen Task ausführen?...“
Optionen

Korrektur: C:\WINDOWS.0\system32\restore\rstrui.exe

Allemeineentchen celsius „Korrektur: C:\WINDOWS.0\system32\restore\rstrui.exe“
Optionen

Also hab eben nochma versucht SP 3 zu installieren geht auch nicht. Das mit dem Task Manager
nur nochmal zur info ist die strgaltentf Funktion.

Optionen:
1.Habe in der Ereignisanzeige den genauen zeitpkt. der Installatioooon von IE 8,0 feststellen können.
 Wenn mit restrui nun einen Herstellungspkt. davor anwähle müßte eigentlich die alte Version mit IE 6.0
kommen. Soweit die Theorie.
2.IE 8,0 deinstallieren bloß wie ? Hab die XP Ursprungscd genommen und optioale Windows Komponenten hinzu und deinstallieren gewählt. Geht auch nicht.
3. Welches SP 3 Version ist empfehlenswert. Habe die Version 6.2.90 Stand 98 von Microsoft runtergeladen !?

Ich nehme mal an das der Fehler daher kommt das eben erst SP 3 dann der neue IE8.0 zu installieren wäre. und eben nicht umgekehrt.

Hab noch Acronis True Image drauf. Geht auch über Task Manager. Blöderweiser hab ich kein Klone gemacht.

4. Kann man da nicht irgendwie was wieder mit herstellen ? Aber dafür brauch man eben wieder ein 2. Medium.....booh man ey ich .Brüllend...gleich einen.

Also so wie ich das sehe gibt der TM den Befehl die exe Datei in einem eigenen Fenster zu öffnen.
Jedoch scheint dies nicht mit jedem Programm möglich zu sein. Zumindestens die die eben irgendwie mit dem explorer verbunden sind. da stoppt er dann........

bis gleich leute probier noch n`bischen











celsius Allemeineentchen „Also hab eben nochma versucht SP 3 zu installieren geht auch...“
Optionen

Ich würde ganz ehrlich eine frische XP-ISO mit SP3 herunterladen und dann XP neu installieren. Irgendwas läuft bei dir knallhart daneben :-|

shrek3 Allemeineentchen „Also hab eben nochma versucht SP 3 zu installieren geht auch...“
Optionen
Also hab eben nochma versucht SP 3 zu installieren geht auch nicht.
Auf ein missratenes Windows noch ein weiteres SP draufzubügeln, würde Windows nur noch mehr schrotten. Sei froh, dass das Windows erkannt hat, dass es besser ist, die Installation nicht vorzunehmen.

Ich nehme mal an das der Fehler daher kommt das eben erst SP 3 dann der neue IE8.0 zu installieren wäre. und eben nicht umgekehrt.
Absolut nicht - ab SP2 läuft der IE8 - siehe hier:
http://windows.microsoft.com/de-AT/internet-explorer/products/ie-8/system-requirements

Die Installation ist gescheitert, weil sie auf eine verbogene Windows-Installation traf - da ist Ärger vorprogrammiert und jeder Versuch, durch weitere Installationen etwas zu retten, reißt Windows noch tiefer ins Ende.

Daten sichern und neu aufsetzen ist angesagt - alles andere ist Rumbasteln an einem verpfuschten System. Dieses Mal aber Laufwerk C formatieren statt noch eine weitere Windows-Installation parallel aufzuschichten.

Anleitung hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3
celsius shrek3 „Auf ein missratenes Windows noch ein weiteres SP...“
Optionen

Es sei noch angemerkt, dass er am besten alle Partitionen löscht um dann wirklich von vorne anzufangen.

celsius shrek3 „Die Systemwiederherstellung lässt sich über...“
Optionen

C:\WINDOWS\system32\restore\rstrui.exe

Die ist besser :)

celsius Allemeineentchen „XP Service Pack 2! Wollte Internet Explorer 8.0 installieren“
Optionen
C:\Windows.0\system32\
Hattest du sonst irgendwelche Probleme mit deinem Windows? Eine saubere Installation sieht anders aus...
shrek3 celsius „Hattest du sonst irgendwelche Probleme mit deinem Windows?...“
Optionen

Das habe ich ganz übersehen.
Da sind mindestens zwei Windows-Installationen auf der selben Partition vorhanden...

Kein Wunder, dass es da Schwierigkeiten gibt, da es bei solchen Doppelinstallationen zu siamesischen Verwachsungen zwischen diesen beiden Systemen kommt.

Gruß
Shrek3

Allemeineentchen shrek3 „Das habe ich ganz übersehen. Da sind mindestens zwei...“
Optionen

Moinsen,

hab gerad festgesstellt daß ich noch die alte XP Platte mit Acronis habe auf der xp mit SP 3 befindet. Die hatte ich damals ausgebaut da nur 20 GB groß war. Muß ich nur die Daten sichern von der Task Manager Windows VersionLächelnd. Dann mit Acronis von der alten auf die neue klonen und die restliche Software installieren und die gesicherten Daten der Task Manager Version rüber kopieren und dann eine weitere Platte dazu tun und dann regelmäßig unter Acronis ausführen und wenn dann nochmal was passiert einfach die geklonte Version einfach über die eventuell geschädigte klonen und schon ist wieder alles im Lot.
Hab durch das klonen immer eine aktuelle und frisch funktionierende Version. So eine Art Ersatz auf Lager.
Komisch fand ich es nur, daß ich nach dem booten mit der alten auf die Task Manager Version komplett zugreifen konnte und sogar Office 7 starten konnte obwohl Dieses sich nicht auf der alten 20 GB vorher befand.

Soweit ich mich noch erinnern kann hatte Microsoft unter XP ja mal viel Probelme wegen dem IE bekommen da sich dieser eben wie erwähnt sehr tief ins System eingräbt. Die EU hatte damals sogar rechtliche Schritte eingeleitet, weil mit dem IE eine Monopolstellung erreicht wurde. Aufgrund dieser Tatsache mußte Microsoft zulassen, daß man alternative Explorer wie Firefox und Netscape installieren durfte.

Melde mich nochmal wenn alles funktioniert hat.



celsius Allemeineentchen „Moinsen, hab gerad festgesstellt daß ich noch die alte XP...“
Optionen
Aufgrund dieser Tatsache mußte Microsoft zulassen, daß man alternative Explorer wie Firefox und Netscape installieren durfte.
Nicht ganz richtig. Installieren und nutzen konnte man sie schon immer.
Allemeineentchen celsius „Nicht ganz richtig. Installieren und nutzen konnte man sie...“
Optionen

jo und nu funkt es wieder wie ne eins ne.....

ich hab wahrscheinlich das System mit Stronghold ziemlich in die knie gezwungen........weshalb es dann auch immer langsamer wurde vermute ich mal.

WARUM wird Windows eigentlich mit der Zeit langsamer. Bei Linux ist das nicht der Fall ?

shrek3 Allemeineentchen „jo und nu funkt es wieder wie ne eins ne..... ich hab...“
Optionen
WARUM wird Windows eigentlich mit der Zeit langsamer. Bei Linux ist das nicht der Fall ?
Ob Linux wirklich keine Abnutzungserscheinungen zeigt, weiß ich letztlich nicht.
Die Gründe für Windows sind vielfältiger Natur
  • Tuning- und Reinigungstools können nach hinten losgehen (entfällt bei Linux)
  • Sicherheits-Software den Rechner verlangsamen und saubere Installationen verhindern (entfällt ebenfalls bei Linux)
  • Schädlinge unbemerkt das System beeinträchtigen (auch hier bei Linux nahezu zu 100% Fehlanzeige)
  • Browser-Addons den Browser lahm machen
  • die Wichtigtuerei vieler Programme, sich in den Autostart einzutragen

Die Aufzählung ist nicht vollständig, dürfte aber die am häufigsten vorkommenden Gründe ganz gut erfasst haben.

Gruß
Shrek3