Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP aus Versehen auf E:\ installiert

Molihb / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute einen Rechner neu aufgesetzt mit XP. Jetzt sehe ich, daß die Installation auf E:\gelandet ist. Ich habe das total übersehen. Wie kann ich das im Nachhinein ändern, damit alles auf C:\ steht?
Systemsteuerung/Datenträgeverwaltung LW ändern sagt, daß es nicht gehen würde.
Muß ich jetzt alles noch einmal neu machen?
LW E:\ ist ein lokaler Datenträger.

ABatC Molihb „Windows XP aus Versehen auf E:\ installiert“
Optionen

Eine nachträgliche Änderung ist beim Bootlaufwerk nicht möglich, wenn du c: als Laufwerksbuchstaben haben willst wirst du neu installieren müssen.

Molihb ABatC „Eine nachträgliche Änderung ist beim Bootlaufwerk nicht möglich, wenn du c:...“
Optionen

Ich habe jetzt - aus Versehen - eine Partition mit 80 GB erstellt unter LW E: und darauf XP installiert.
Um ein Neuaufsetzen zu umgehen könnte man nicht, im Nachhinein, die Partitiongröße ändern z. B. auf 70 GB und und eine neue Partition C:\ mit 10 GB für XP erstellen?
Ist das möglich? Es gibt doch solche Programme wie Paragon? Ich habe damit allerdings keine Erfahrung.

ABatC Molihb „Ich habe jetzt - aus Versehen - eine Partition mit 80 GB erstellt unter LW E:...“
Optionen

Natürlich kannst du Partitionen erstellen und Windows verschieben. Aber starten wird Windows dann nicht mehr...

Prosseco ABatC „Natürlich kannst du Partitionen erstellen und Windows verschieben. Aber starten...“
Optionen

Es geht mit clonen als beispiel. Nur der Trick dabei ist:

Das Boot.ini muss geaendert werden.

http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Gruss
Sascha

Eric March Molihb „Windows XP aus Versehen auf E:\ installiert“
Optionen

Och, das ist normal, dass man das übersieht, WIN hat auch mit mir schon solche Scherze getrieben, mir und einem Kollegen live vor unser beider Augen.

Ich schlage vor noch mal neu anzufangen (Install-Rezept; darin auch ein Hinweis zu Laufwerksgrößen), wenn auch der Ehrgeiz nach eine Lösung suchte.
Du könntest: mit einem Imagetool E sichern. Dann diese Sicherung in C unterbringen und die Boot.Ini (die vermutlich in C liegt) so einstellen, dass C das Bootlaufwerk ist (die Kernbootdateien NTDETECT.COM nebst NTLDR müssen auch eingespielt werden). Da in der Registry (und anderswo) E steht wird dort gearbeitet. Mit einem Reg-Editor der Suchen/Ersetzen kann tauschst du nun E: gegen C: aus. Nun sicherst du wieder E und spielst das auf C ein [erneut an die Booit.Ini usf.denken]. War alles richtig ist C nun endlich auf C zu Hause.

Eric March

st.lu Molihb „Windows XP aus Versehen auf E:\ installiert“
Optionen

Na und?
Ich würde es lassen.

Ich hab es sogar aus Absicht nicht auf C:\ installiert.
1. Es sind nur die Start Dateien auf C:\ . Dateien in KB Grösse.
Dazu kommt dann noch die Auslagerungsdatei. Die liegt damit dann im schnellsten Teil der Platte.

2. Schlecht programmierte Viren werden auch verzweifeln, wenn Ihre Verstecke nicht auf C:\ sondern woanders liegen.

Gibt es einen wirklichen Grund (ausser deiner Gewohnheit vielleicht) warum es C:\ sein muss?

MfG

Molihb st.lu „Na und? Ich würde es lassen. Ich hab es sogar aus Absicht nicht auf C:...“
Optionen

Besten Dank für deine Gedanken. Um ehrlich zu sein: E ist nur die Gewohnheit.
Obwohl: Gestern wollte ich einen Drucker installieren und das Setup hat gleich auf C:\ begonnen, C:\ nicht gefunden und dann eine Fehlermeldung gebracht. Dadurch bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden.
Es ist schon gewöhnungsbedürftig. Wenn ich einen USB-Stick einstecke sitzt der jetzt auf C:\
Du schlägst also vor, gar nichts zu unternehmen!?
Oder gibt es noch etwas, was diese "Umstellung" versüßen könnte?

st.lu Molihb „Besten Dank für deine Gedanken. Um ehrlich zu sein: E ist nur die Gewohnheit....“
Optionen

Hallo,
etwas zum versüßen hab ich leider nicht parat.

Ich kann dir nur sagen:
1. Laufwerksbuchstaben kann man in der Datenträger Verwaltung ändern. Ist aber eher für den USB-Stick sinnvoll denn:
2. Ändern des Laufwerksbuchstaben ohne Änderung der gespeicherten Einträge in der Registry (und auch noch anderswo), macht dann die Sache unerreichbar. Bei Windows könnte es auch noch sein, das es von Windows selbst verhindert wird.

Bei dem Drucker Setup wäre eine Benutzer definierte Installation (wenn angeboten) von Vorteil gewesen.
Mach ich bei jeder Installation (fast) immer.

Etwas macht mich doch stutzig:
Auf deiner Festplatte ist keine Partition, der der Laufwerk Buchstabe c:\ zugeordnet wurde?
Welchen Buchstabe hat denn die erste primäre Partition bei dir? (in der Datenträger Verwaltung schauen)
Den dort müssen die Start Dateien sein (ntldr, ntdetect.com, msdos.sys, io.sys, config.sys boot.in, autoexec.bat).
Die Dateien sind bei mir nach wie vor auf C:\ mit der Auslagerungs Datei. Daneben noch ein paar eher unbedeutende Dateien.
der Windows Ordner ist dann in der eigenen Partition "Fenster" (D:\). Auf G:\ ist dann noch ein 2.Windows System für den Notfall.
Das benutzt die Start Dateien ebenso. Die sind also für beide Systeme zuständig.

Soviel für dieses mal.

Molihb st.lu „Hallo, etwas zum versüßen hab ich leider nicht parat. Ich kann dir nur sagen:...“
Optionen

Danke. Die Installation auf E:\ hat sich automatisch ergeben. Warum weiß ich nicht. Ich habe gar nicht darauf geachtet, weil er bisher bei jeder Installation (bei anderen Recvhnern) auf C:\ installiert hat.

Eric March st.lu „Hallo, etwas zum versüßen hab ich leider nicht parat. Ich kann dir nur sagen:...“
Optionen
1. Laufwerksbuchstaben kann man in der Datenträger Verwaltung ändern.[…]
Humbug. Beim Systme laufwerk kann man da nichts ändern

2. Ändern des Laufwerksbuchstaben ohne Änderung der gespeicherten Einträge in der Registry (und auch noch anderswo), macht dann die Sache unerreichbar. Bei Windows könnte es auch noch sein, das es von Windows selbst verhindert wird.
«Keine Ahnung, aber viel davon»…
1. siehe oben.
2. natürlich Registry - lies ›Von: Eric March Am: 28.02.2012, 21:44‹
3. und ob das von WIN verhindert wird!!

Etwas macht mich doch stutzig:
Auf deiner Festplatte ist keine Partition, der der Laufwerk Buchstabe c:\ zugeordnet wurde?

C ist C und das Bootvolume, D ist DVD, E ist WIN. So einfach und selbst erlebt.

Den dort müssen die Start Dateien sein (ntldr, ntdetect.com, msdos.sys, io.sys, config.sys boot.in, autoexec.bat).
Sind sie auch. →

der Windows Ordner ist dann in der eigenen Partition "Fenster" (D:\). Auf G:\ ist dann noch ein 2.Windows System für den Notfall.
G? Wer rerdet von G? Wenn ich bie o.g. Konstelltion absicht E als Ziel angäbe wäre der von dir aufgezählte Bootklappartismus auf C gelandet, wie beschreiben.

Eric March
st.lu Eric March „ Humbug. Beim Systme laufwerk kann man da nichts ändern Keine Ahnung, aber viel...“
Optionen

Hallo,
wenn C das Bootvolume ist, wieso wird dem USB-Stick dann C zugewiesen? Für mein dafürhalten müsste es erst ab F (aufwärts) einen Buchstaben zugewiesen bekommen (nach den bestehenden Partitionen von Festplatte und DVD-Laufwerk(e)).

Bei der Partition G handelt es sich um mein Laptop und nicht um sein System. Und da ist C mit den Bootdateien und zwar für beide Windows Systeme. Daher habe ich es überhaupt erwähnt, auch weil beim Einrichten eines 2. Systems bei jedem anderen auch der Fall eintritt, das Windows (das 2.) nicht auf c liegt.

Meine Antwort damals war zu etwas später Zeit gemacht und auch etwas mit der heissen Nadel gestrickt.
Kommt vor.

Mfg

WVB-38 Molihb „Windows XP aus Versehen auf E:\ installiert“
Optionen

du hast in deinem PC vermutlich , vielleicht mehrere Festplatten und auf jeder mehrere Partitionen und so kommt bei der neuinstalation eines Betribssystems der PC durcheinander mit den Laufwerks-Bezeichnungen....
--Was ich in deinem Fall machen würde....
Benutze ein Festplatten-Tool zum Beispiel --PartitionCommander von Avanquest---

-Damit kanst du Partitionen --verstecken, unsichtbar machen --- u.v.a.m.
-- Mach alle Partitionen unsichtbar, asser der, von der du booten willst......
- Natürich muss "die" Partition "sichtbar" und "aktiv" sein....
- Boote dann deinen PC neu und es wird Ihm nichts anderes übrig bleiben, als deiner neuen installation von XP den buchstaben C:\ zuzuweisen.....

Danach kannst du der Reihe nach deine "Daten-Partitionen "aktiv" schalten und es werden ihnen die buchstaben D E F u.sw. zugewiesen......

Danach kann mann unter WindowsXP die Laufwerksbuchstaben ändern, anpassen...

Wolfgang

p.s. Warnung:
bevor man mit Partitionierungs-Tools an den PC ranngeht, sollte man sich mit den Begriffen
Festplatte, primäre Partition, erweiterte Partition, akive Partition, versteckte Partition, (unsichtbar --> versteckt) Primär und aktiv sollte bootbar sein, primär und versteckt ===> nicht bootbar...
----------------- es sollte immer nur eine primäre Partition sichtbar und aktiv sein ----------- genau das berücksichtigen viele Partitionierungs-Tools nicht---- Gute Partitionierungstools tun das automatisch und genau dadurch wird sichergestellt, dass nicht zwei primäre Partitionen mit Betriebssystemen sichtbar sind.......(auf zwei angeschlossenen Festplatten können auch zwei primäre, aktive Partitionen existieren, dann bestimmt das BIOS von wo gebootet wird)
--das sollten Bootmanager tun: eine primäre pertition mit Betriebssystem wählen und eine zweite primäre, verstecken und "inaktiv" schalten............
-- Die boormanager von LINUX (GREB) tun scheinbar genau das nicht

--Im BIOS is normalerweise der HD-Kanal 0 die Festplatte von der als erste gebootet wird (kann aber auch geändert werden, manchmal)

Eric March WVB-38 „du hast in deinem PC vermutlich , vielleicht mehrere Festplatten und auf jeder...“
Optionen
du hast in deinem PC vermutlich , vielleicht mehrere Festplatten und auf jeder mehrere Partitionen und so kommt bei der neuinstalation eines Betribssystems der PC durcheinander mit den Laufwerks-Bezeichnungen....
Ich kann dir nur sagen, dass SETUP eine Schramme hat. Es kriegt manchmal einfach nicht dir Kurve mich nach Einrichten zweier oder mehrerer Partitionen auf der selben Platte zu fragen wo es hingehen soll.
Ich habe es zweimal erlebt, dass knallhart die zuletzt angelegte Partition benutzt wurde!

(Über die Zirkelei bei mehreren Platten will ich nicht weiter reden; ich ziehe den anderen Platten - 3 bei mir - in dem Fall kalt den Stecker. Und ich war froh, dass schon partitioniert war…)

Eric March
gelöscht_305164 Eric March „ Ich kann dir nur sagen, dass SETUP eine Schramme hat. Es kriegt manchmal...“
Optionen
Ich kann dir nur sagen, dass SETUP eine Schramme hat.
Nöh.
Der hat ohne Gnade eine 2. Installation gemacht.
Das ist dann /e:
==> Maschine formatieren
Vorschlag:
10 GB für XP
5 GB für tpm + swap
Rest für Daten, Pornos sowie illegale Aktivitäten
Eric March gelöscht_305164 „ Nöh. Der hat ohne Gnade eine 2. Installation gemacht. Das ist dann /e:...“
Optionen

Wie kommst du darauf, dass eine 2. Installation am User vorbei sich einfach eine andere Partition und nicht erst recht wieder C greift?

Dann zum Formatieren - du hast meine Unfälle mit SETUP wohl nicht wahrgenommen? Das waren, um das extra hervorzuheben, nackte neue Platten wo mit SETUP diese ›Streiche‹ gespielt hat. Über Formatieren hat es sich zärtlich kaputtgelacht.

2 Partitionen in dem Zuschnitt neben Datenpartionen sind auch Unfug. Install-Rezept sollte eine praktischere und pragmatischere Lösung anbieten. 10 für XP sind auch ohne Hiberfile (Rest umsortiert wie in meinem Link) mittlerweile zu eng, bei unnötigen aber beleibten 4GB RAM sind 5 für TEMP zusätzlich auch knapp: lade damit mal eine DVD runter. (Bemerkung: ich müsste schon für einen größeren IE-Cache mein Profil komplett aus C herausnehmen!)

Eric March

winnigorny1 Eric March „ Ich kann dir nur sagen, dass SETUP eine Schramme hat. Es kriegt manchmal...“
Optionen

Ist doch auch eigentlich eine uralte Weisheit, dass man bei Installationen nur eine Platte dranhaben sollte, oder? - Habe ich noch nie anders gemacht.....

Eric March winnigorny1 „Ist doch auch eigentlich eine uralte Weisheit, dass man bei Installationen nur...“
Optionen

Ja, «besser ist das». Auch in meinem Falle weil ich jede Platte autark bootfähig haben will - und keine zerfummelte Boot.Ini.
Dass man das mit dem Aktivieren der Primärpartition und dem Nachlegen von NTDETECT.COM, NTLDR und einer Boot.Ini nachholen kann wäre zum Glück wenig Arbeit.
Theoretisch sollte SETUP einem ja alle Möglichkeiten eröffnen, die Praxis belegt in der Tat, dass es besser ist die Platten zu vereinzeln. Ich habe es aber auch mal mit allen 4en dran riskiert :)

Eric March