Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie aus orig. MS-XP Home eine OEM Version machen ?

PTR / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es kann sein das dieses Thema schon öfters besprochen wurde, aber ich habe noch keine entsprechende Antwort gefunden.  Das Problem : Habe hier ein älteres Notebook mit neuer HDD und Key für XP-Home auf der Unterseite. Leider aber weder Recover- noch sonstige Installations CD.

Dachte mir kein Problem. Besitze eine originale MS WinXP-Home. 

Gesagt getan. Mittels nlite eine neue Installations CD mit integrierten SP3 und den AHCI-Treiber erstellt. Installation verlief auch ohne Prob. Bis zur Eingabe des Key's.
Der vom Notebook wurde nicht akzeptiert (Verwechselungen von Zahlen und Buchstaben ausgeschlossen). Habe dann den Key der orig. XP-Home CD genommen und der wurde natürlich angenommen. Nur kann ich diese Installation nicht aktivieren !!! (Diese Version läuft auf meinem zweit PC und das muss auch so bleiben)

Wie kann ich nun aus meiner originalen MS XP-Home Version eine installierbare und aktivierbare OEM Version machen ?

Danke für Tipps und Infos.
Oliver321 PTR „Wie aus orig. MS-XP Home eine OEM Version machen ?“
Optionen

Es gibt von Microsoft ein Tool, das sowohl die Seriennummer als auch die Produktversion ändert:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/help/genuine/product-key?T1=tab03

numpsi PTR „Wie aus orig. MS-XP Home eine OEM Version machen ?“
Optionen

Ich hatte das Problem ebenfalls, ein Freund hatte ausgemusterte Dell-Rechner gekauft, aber keine OEM-CDs mitbekommen.

Hier haben mir folgende Tipps geholfen:
- windows auf festplatte kopieren (zB. durch xp-iso-builder) und dann
- im ordner I386 die datei "SETUPP.INI" suchen und öffnen
- die letzten 3 Zahlen bei "Pid=12345xxx" zu OEM wechseln
- daten brennen (iso mit xp-iso-builder erstellen)

Für die Korrekte PID und CIS schau mal da rein:

http://wiki.lunarsoft.net/wiki/Product_IDs
http://www.cc-community.net/suche-pid-f-r-winxp-upgrade-t82288.html

Pid=55372OEM sollte also für eine XP Home OEM Deutsch passen

Das Volume Label findest du hier
http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=342, denke VRMHOEM_DE passt hier.

Eine Integration des SP3 in die CD würde ich allerdings nicht machen, das hat bei mir immer gebockt. Lieber nachträglich installieren.

Und viel Glück beim erstellen.

PTR numpsi „Ich hatte das Problem ebenfalls, ein Freund hatte ...“
Optionen

Hallo, "NUMPSI"
Tipp war Volltreffer - Danke
Nun alles i.O.