Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)

Herman4 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles
ABatC Herman4 „Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)“
Optionen

Woher sollen wir das wissen? Kommt naturgemäss auf den Krempel an, den du damit abspielen willst...andererseits würde es mich wundern wenn der Rechner bei dem Chaos überhaupt noch was korrekt abspielen kann.

luttyy ABatC „Woher sollen wir das wissen? Kommt naturgemäss auf den Krempel an, den du damit...“
Optionen

Kein Mensch kann was mit diesen Bildern anfangen, oder erkennst du da was?

ABatC luttyy „Kein Mensch kann was mit diesen Bildern anfangen, oder erkennst du da was?“
Optionen

Klick nicht auf die Bilder, sondern auf die Links über den Bildern...

luttyy ABatC „Klick nicht auf die Bilder, sondern auf die Links über den Bildern...“
Optionen

Hmm.., und das soll ich jetzt alles durchlesen..;-)

ABatC luttyy „Hmm.., und das soll ich jetzt alles durchlesen.. - “
Optionen

Und das kurz vor 01:00 Uhr...

Conqueror Herman4 „Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)“
Optionen

Allgemeinwissen.

agtino Conqueror „Dies ist keine Profifrage sondern“
Optionen

Schit
ich gehöre nicht zu der allgemeinheit

mi~we Herman4 „Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)“
Optionen

Wer soll da durchblicken? Sortier das doch mal nach Typ oder Hersteller, dann kommt vielleicht etwas Ordnung ins Chaos.

Herman4 mi~we „Wer soll da durchblicken? Sortier das doch mal nach Typ oder Hersteller, dann...“
Optionen

ja nur welche braucht man und welche nicth?

mi~we Herman4 „ja nur welche braucht man und welche nicth?“
Optionen

So chaotisch durcheinander...erwartest du wirklich, daß sich jemand die Mühe macht das alles durchzugehen?
Alle diese Codecs hat entweder Windows schon mitgebracht oder irgendeine Software hat die installiert. Wenn in dieser laaangen Liste z.B. eine Software auftaucht, die du mittlerweile wieder deinstalliert hast, dann kannst du die entsprechenden Sache natürlich entfernen. (So was bleibt beim Deinstallieren gerne als Müll zurück )

Herman4 mi~we „So chaotisch durcheinander...erwartest du wirklich, daß sich jemand die Mühe...“
Optionen

aha
nur das problem woher weiß ich was ich löschen soll
die codecs sagen mir alle 0

mi~we Herman4 „aha nur das problem woher weiß ich was ich löschen soll die codecs sagen mir...“
Optionen
die codecs sagen mir alle 0
Dann lass besser die Finger davon!
gelöscht_305164 Herman4 „Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)“
Optionen

Alles löschen.
Im Anschluß beraten wir dann über die Lösung der Probleme.

Yan_B gelöscht_305164 „Alles löschen. Im Anschluß beraten wir dann über die Lösung der Probleme.“
Optionen

Richtiger Ansatz.

Die Codecs kannst du alle löschen. Ich gehe davon aus, dass du sowieso versuchst, deine Filme in deinem lieblingsprogramm Excel anzusehen.
Und dafür brauchst du die Codecs nicht ;)

Gruß,
Yan

swiftgoon Herman4 „Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)“
Optionen

Ich hab unter Win7 noch nie irgenwelche Codecs oder Codec Packs installiert.
Der VLC-Player bringt alle Codecs mit die ich brauche.
Hatte noch kein Video-File was der VLC-Player nicht abgespielt hätte.

Hab mit deine Codecs nicht angeschaut, aber es sind definitiv welche dabei die kein Mensch braucht.

swift

Herman4 swiftgoon „Ich hab unter Win7 noch nie irgenwelche Codecs oder Codec Packs installiert. Der...“
Optionen

ja nur wie weißt du was du löscht und welche du brauxt

swiftgoon Herman4 „ja nur wie weißt du was du löscht und welche du brauxt“
Optionen

wenn ich keine installiere muss ich mir keinen Kopf drüber machen welche ich löschen muss.

swift

gelöscht_156253 Herman4 „Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)“
Optionen

Hallo Herman,

behalte am besten alle 285 Codecs, sonst kommen nur weitere superschwere Fragen von dir, wenn du da rumfummelst, dann geht das wieder nicht, dort klemmt es usw. :-)

MfG Ede54

dacard Herman4 „Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)“
Optionen

Toll, so kann sich sich sein OS auch zumüllen. Kopfschüttel....
Nimm den VCL und gut ist.

Herman4 dacard „Toll, so kann sich sich sein OS auch zumüllen. Kopfschüttel.... Nimm den VCL...“
Optionen

ja aber ich weiß ja nicht mal welche ich löschen soll und wie und wo
weil ich habe ja keine codec packs

dacard Herman4 „ja aber ich weiß ja nicht mal welche ich löschen soll und wie und wo weil ich...“
Optionen

Wenn dein System plus Programme noch stabil, schnell und sauber laufen, auch der Ton, dann lass lieber die Finger von den Codecs.
Beim entfernen der Codec kannst du nämlich schnell mal Sachen erwischen die dir dein OS zerschießen.
Ich spreche hier aus bitterer Erfahrung, war nämlich auch mal so schlau...gg
Installier dir den VLC drauf und alle Videos/Filme laufen ohne murren damit.


Herman4 dacard „Wenn dein System plus Programme noch stabil, schnell und sauber laufen, auch der...“
Optionen

naja aber 280 oder was das ist
ist das nicht schlecht fürs system?
vcl habe ich, divx habe ich, virtual dub und virtual dub mode habe ich
dvd player habe ich, windows media player, winamp, die habe ich

Joerg69 Herman4 „Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)“
Optionen

Never touch a running system.

Olaf19 Herman4 „Welche Codecs braucht man und welche nicht? (Profifrage)“
Optionen

Jetzt einmal ganz ernsthaft: ich würde tatsächlich alle löschen. Wenn du dir danach den VLC-Player herunterlädst, werden die tatsächlich benötigten Codecs ja automatisch wieder installiert, und gleich in der aktuellsten Version.

Dieses Vorgehen dürfte wesentlich schneller, effektiver und am Ende sauberer ablaufen als dieses Per-Hand-Herumgewurschtel in endlosen Codec-Wüsten.

CU
Olaf

P.S. ...und lass doch mal endlich diesen Mist mit [url=...][img][/img][|/url]

Herman4 Olaf19 „Jetzt einmal ganz ernsthaft: ich würde tatsächlich alle löschen. Wenn du dir...“
Optionen

aha ok
und wie löscht man sowas aus dem system? das programm zeigt das ja nur an dass mmveiw
http://www.nirsoft.net/utils/mmview.html

dacard Herman4 „aha ok und wie löscht man sowas aus dem system? das programm zeigt das ja nur...“
Optionen

Am besten du schaust erstmal ob sie bei dir in der Softwareliste der installierten Anwendungen/Programme aufgeführt werden. Wenn, dann deinstalliere die dort aufgeführten Codecs erstmal soweit von dort.

Start/Computer und oben links Installieren deinstallieren von Software.

Ist zwar schon ein etwas älterer Tip aber dürfte auch unter Win 7 so auch noch funktionieren. http://www.winboard.org/forum/multimedia-forum/101483-codecs-deinstallieren.html



mi~we Herman4 „aha ok und wie löscht man sowas aus dem system? das programm zeigt das ja nur...“
Optionen

Wenn du einen Rechtsklick auf einen Eintrag machst, hast du im Kontextmenü die Optionen
'Disable Selected Items' und 'Enable Selected Items' mit denen du einen Codec deaktivieren bzw. aktivieren kannst. Der Kontextmenüpunkt 'Properties' zeigt dir Detailinfos an, u.a. auch wo sich die zugehörige Datei befindet.
Wenn du aber keine Ahnung hast, was du da machst, dann lass die Finger davon!

RogerWorkman mi~we „Wenn du einen Rechtsklick auf einen Eintrag machst, hast du im Kontextmenü die...“
Optionen

Mit Codecs hab ich auch meine Probleme, hab aber nie welche installiert. Manche Programme, die codecs bei der Installation mitbringen fragen nichtmal, wenn eine Codec gleichen Namens, aber unterschiedlicher Version (aktueller) überschrieben wird. So hab ich mir mit einem Videoschnittprogramm die Konvertierung bei einem Sat-Payer kaputt gemacht. Bis ich das raushatte, das war nicht einfach. manche Programme vertragen sich nicht.

@ Herman4 solange alles funktioniert, Finger weg davon. Frisst kein Brot.