Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Trotz WinXP Prof Aktivierung keine Benutzerzugang

klaus@ / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

ich glaube solange es Windows gibt, so lange wird es auch Fragen zu diesem für den Anwender viel zu verschlossenen Betriebssystem geben. Mal ehrlich! diese Geheinisskrämerrei kann einen ganz schon nerven, und auch die Antworten von MS.
Gehen Sie zu dem Händler, welcher Ihnen dieses System eingerichtet hat usw, usw.

Ok, genug des Tadels!

Mein Problem:

Ich hatte vor ca. 4 Wochen ein neues Windows XP Prof aufgesetzt, und auch erfolgreich aktiviert. Trotzdem kam manchmal das Fenster, zur erneuten Aktivierung, wobei ich dann mit Ok bestätigte und das blaue Fenster kam, das angab, Windows wurde bereits aktiviert. Ckick drauf und gut wars.

Vorgestern kam dann die Meldung: Sie müssen Windows aktivieren, sonst können SIe nur noch 1 Tag damit arbeiten. Gestern dann startete ich voller Interesse das System, und kam auch bis an diese Stelle:

- Windows fuhr ganz normal hoch, bis zur Anmeldeseite des Admins
- Kennwort eingegeben, und die Benutzerdaten wurden geladen
- Dann zeigt sich normalerweise die Desktopoberfläche mit den Icons
- das war jetzt nicht mehr so, sondern gleich nachdem ich mein KW eingeben
  hatte, kam ein Fenster mit der Meldung: Windows-Produktaktivierung mit den weiteren Angaben: Diese Windows-Kopie muss bei MS aktiviert werden, bevor Sie sich anmelden können. Möchten Sie die Aktivierung jetzt durchführen?
- ich bestätigte mit ja.
- Der Desktopoberfläche erscheint (ohne die Icons) und ein blaues Fenster gab weiter an, "Windows-Produktaktivierung" mit den Angaben: Windows wurde bereits aktiviert, klicken Sie auf Ok um das Dialogfeld zu schließen!
- habe ich gemacht.
- Dann werde ich wieder als Admin abgemeldet, und das Prozedere geht von vorne los.

Also, da wird doch der Microsofthund in der Festplatte verrückt!?

Mit welchen Mitteln schaffe ich diesen Fehler von der Platte.

Alles funktionierte so perfeckt und ohne Fehler mit den ganzen Programmen die ich nach der WinInstallation hinzu fügte. Mißt!

Bitte um Ratschläge, danke...

Gruß klaus

Alpha13 klaus@ „Trotz WinXP Prof Aktivierung keine Benutzerzugang“
Optionen
klaus@ Alpha13 „http://support.microsoft.com/kb/312295/de“
Optionen

Hallo!

Danke für den Tipp der aber nicht funktioniert, da der darin angebener Unterschlüssel in Notify nicht vorhanden ist. Man solle diesen löschen, so die Anleitung von Microsoft. Ist aber nicht da, auch bei den anderen Rechnern die ich habe, gibt es unter xP diesen Schlüssel nicht! Auch wird der Rechner, wenn er sich im abgesicherten Modus befindet, innerhalb 1 Minute etwa, abgeschaltet. Da ist man gerade in die Registry eingetaucht, um Schlüssel zu bearbeiten, und dann ist Schluss. Hängt wohl auch mit dem Aktivierungsprozess zusammen!?

Kann man überhaupt die Regsitry von einem anderen Rechner bearbeiten? Oder nur immer unter dem Betriebssystem, wo man sich gerade angemeldet hat. Wäre doch eleganter, und man könnte sich Zeit lassen. Aufrufen kann man ja nur immer die regedit.exe die dann die Schlüssel irgendwoher läd. Oder man exportiert die Schlüssel bzw. den entsprechenden Schlüsselpfad bspw. die: HotKey Local Machine usw. und läd sie in einen Editor auf einem anderen Rechner, zur Bearbeitung.

Könnte man da etwa so erledigen?
Gruß Klaus

klaus@ Nachtrag zu: „Hallo! Danke für den Tipp der aber nicht funktioniert, da...“
Optionen

...ach ja, beschrieben ist der Unterschlüssel von Notify "resets", den es so nicht gibt!
Auf keinem Rechner mit XP, habe ich ihn entdecken können.

Alpha13 klaus@ „Hallo! Danke für den Tipp der aber nicht funktioniert, da...“
Optionen

Da ist aus die Maus und Windows neu installieren angesagt!

Die Kiste könnte übrigens auch Hardware Probs (Festplatte, RAM...) haben...

Übrigens muß der Unterschlüssel von Notify "resets" nur gelöscht werden, wenn er vorhanden ist.

Wenn die Kiste nach der XP Neuinstallation die gleichen Probs zeigt, muß die Registry Aktion sofort durchgeführt werden!

Alpha13 Nachtrag zu: „Da ist aus die Maus und Windows neu installieren angesagt!...“
Optionen

Nur ne XP Reparaturinstallation ist da noch ne Option:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=911

Dabei bleiben alle Progs und Einstellungen erhalten!

KarstenW klaus@ „Trotz WinXP Prof Aktivierung keine Benutzerzugang“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle das WGA Tool von Microsoft mit Hilfe des Programmes XP Antispy deaktivieren.

http://xp-antispy.org/

PS: Und wenn du ein freies Betriebssystem suchst und eventuell gleich noch ein Unix möchtest, dann versuche einfach mal eine Linuxdistribution wie Debian GNU/Linux( das freie Unix).

http://www.debian.org/

Ist für Privatanwender sogar kostenlos, wenn man sich keine Unixlizenz leisten kann ;-).

winnigorny1 KarstenW „Ich würde an deiner Stelle das WGA Tool von Microsoft mit...“
Optionen

... ehrlich, da versucht jemand, sein zickendes Windows wieder zum Laufen zu kriegen und sagst ihm, er soll doch Linux nehmen.... Thema verfehlt, setzen!

KarstenW winnigorny1 „... ehrlich, da versucht jemand, sein zickendes Windows...“
Optionen

Ich würde mich nicht mit Windows und der Aktivierung herum ärgern.

Wahrscheinlich ist es ein Problem mit dem WGA Tool von Microsoft. Man kann mit dem Programm XP Antispy dieses WGA Tool deaktivieren. Aber ich glaube dann gibt es Probleme mit den Updates unter Windows XP. Ich stelle die Updates aut Automatisch und lege den Zeitpunkt manuell fest, wenn ich die Windows Updates installiere.
Es gibt aber auch genug Alternativen (Solaris 11, FreeBSD, GNU/Linux...) , die teilweise besser programmiert sind als Windows. Für eine Unixlizenz hat man in den 80er Jahren 1000 US $ bezahlt und heute bekommt man ein Unix-ähnliches Betriebssystem wie GNU/Linux hinterher geworfen.
Ich könnte noch empfehlen eine Cooperate Version von Windows XP zu nutzen. Diese Cooperate Version muß man nicht aktivieren. Aber diese Cooperate Version ist nur für Firmenkunden gedacht und leider nicht für Privatanwender.



Xdata KarstenW „Ich würde mich nicht mit Windows und der Aktivierung herum...“
Optionen

Xpantispy ist ein seriöses Tool, auch wenn der Name anscheinend  etwas irreführend ist.
Im Gegensatz zum Aktivierungszwang der nicht seriös ist.

Wobei Microsoft noch harmlos ist. Es gibt ungleich schlimmere Software, die so massiv verdongelt ist oder (obwohl bezahlt)  gar verfällt wenn man einen Fehler  beim Aktivieren macht.

KarstenW Xdata „Xpantispy ist ein seriöses Tool, auch wenn der Name...“
Optionen

Wegen solchen Praktiken gibt es auch die Free Software Foundation ;-).

http://www.fsf.org/

mawe2 KarstenW „Wegen solchen Praktiken gibt es auch die Free Software...“
Optionen

Dein missionarischer Eifer wird nun aber langsam wirklich peinlich!

Wie auch Dir nicht entgangen sein kann, hat Klaus seine Frage im Windows-XP-Forum gestellt. Da lasse ich mir einen Hinweis wie z.B. "Bei Linux gibt's diesen Aktivierungszwang nicht" ja auch noch gefallen (obwohl das sowieso jeder hier weiß).

Aber dieses permanente 

versuche einfach mal eine Linuxdistribution
Es gibt aber auch genug Alternativen (Solaris 11, FreeBSD, GNU/Linux...)
Wegen solchen Praktiken gibt es auch die Free Software Foundation

ist nun wirklich lästig und löst das Problem von Klaus in keinster Weise.

Im Gegenteil: Würde er auf Deine Ratschläge hören, würde er sich jede Menge neuer Probleme schaffen.

winnigorny1 mawe2 „Dein missionarischer Eifer wird nun aber langsam wirklich...“
Optionen

Gut gebrüllt, Mawe2 - und Recht hast du!

Irgendwie nervt das schon ein wenig (mich würd's, wäre ich der TS mehr als ein wenig nerven).

KarstenW mawe2 „Dein missionarischer Eifer wird nun aber langsam wirklich...“
Optionen

Das ist alles reiner Pragmatismus und keine Mission.

Richard Stallman hat 1984 mit dem GNU Betriebssystem angefangen weil AT&T Unix System V proprietär wurde und der Sourcecode gefehlt hat.

Wenn einem etwas nicht passt, dann sollte man es selbst machen. Wir Linuxanwender programmieren unser eigenes Unix.

Vielleicht müßt ihr Windowsanwender euer eigenes Windows programmieren.

Vielleicht sollte Klaus auf Windows 7 aktualisieren, weil Microsoft ein paar mehr Lizenzen verkaufen will.
Bill Gates will noch mal 50 Milliarden $ verdienen.

mawe2 KarstenW „Das ist alles reiner Pragmatismus und keine Mission....“
Optionen

Ich mag Menschen mit Humor! Und je absurder der Humor, desto besser!

Aber Du musst davon ausgehen, dass nicht jeder Deine Art von Humor mag und dass er viele Leute doch eher verschreckt oder abstößt!

Wenn einem etwas nicht passt, dann sollte man es selbst machen.

 

Vielleicht müßt ihr Windowsanwender euer eigenes Windows programmieren.

Wieviel Prozent der Weltbevölkerung sind denn Deiner Meinung nach in der Lage, sich ihr eigenes OS zu programmieren?

Ich halte Deinen Vorschlag für so dermaßen weltfremd, dass er (wie schon erwähnt) eigentlich schon wieder lustig ist.

Genauso gut kannst Du den Reisenden, die aufgrund eines Streiks auf einem großen Flughafen gestrandet sind, die Empfehlung geben, sich doch ihr eigenes Flugzeug zu bauen und damit zu fliegen.

Wie kann man nur den Fluggesellschaften immer wieder das Geld für die Flüge in den Rachen werfen? Wir freien Fluggäste (Äquivalent zu "wir Linuxanwender") bauen uns unser eigenes Flugzeug und fliegen damit. Sollen doch Lufthansa & Co. (Äquivalent zu dem unedlich gierigen Bill Gates) sehen, wo sie ihr Geld herkriegen...

Ich denke, es dürfte ungefähr genau so viele Menschen geben, die in der Lage sind, ein Flugzeug zu bauen wie es Menschen gibt, die sich ihr eigenes OS programmieren.

Du siehst, es gibt für jede Lösung ein Problem, man muss nur lange genug suchen.

Gruß, mawe2

 

KarstenW mawe2 „Dein missionarischer Eifer wird nun aber langsam wirklich...“
Optionen

Ich habe vergessen zu erwähnen das es auch ein freies Windows gibt:

http://www.reactos.org/de/index.html

GNU/Linux ist eigentlich ein Angebot für Computernutzer die gern ein freies Unix möchten.

mi~we KarstenW „Ich habe vergessen zu erwähnen das es auch ein freies...“
Optionen
das es auch ein freies Windows gibt

Was seit einer gefühlten Ewigkeit im (für eine ernsthafte Nutzung) untauglichen Alpha-Zustand dahindümpelt.