Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechtliches zu windows xp.

steff6 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

habe mir vor ein paar jahren einen neuen pc mit windos xp gekauft. die software war natürlich dabei.

meine frage wäre jetzt ob es rechtlich ok ist, wenn ich das betriebssystem auf dem laptop meiner freundin installiere...

vielen dank schon mal im vorraus.
stefan jannke

luttyy steff6 „Rechtliches zu windows xp.“
Optionen

Wenn du den original Key hast, kannst du installieren wo du willst....

Nur beide Rechner geht eben nicht.

Gruß
luttyy

steff6 luttyy „Wenn du den original Key hast, kannst du installieren wo du willst.... Nur beide...“
Optionen

ok vielen dank.
den key habe ich, der aufkleber klebt hinten an meinem rechner.

dann kaufe ich lieber für kleines geld in ebay eine version, die ich dann installiere, möchte nicht mit microsoft in den kieg ziehen.

bedanke mich nochmals.

winnigorny1 steff6 „ok vielen dank. den key habe ich, der aufkleber klebt hinten an meinem rechner....“
Optionen
möchte nicht mit microsoft in den kieg ziehen.

Gegen wen willst du mit MS nicht in den Krieg ziehen??

Du meinst "gegen", nicht mit!

Abgesehen davon mußt du vor der Installation mal checken, was der Läppi deiner Freundin für ein Board hat (inkl. der Rev.Nr. des Boards) und schauen, ob du dir die Chipsatztreiber dafür besorgen kannst.

Sonst kann das mit der Installation von XP arg in die Hose gehen.
steff6 winnigorny1 „ Gegen wen willst du mit MS nicht in den Krieg ziehen?? Du meinst gegen , nicht...“
Optionen

an das habe ich noch gar nicht gedacht. auf dem laptop war ursprünglich xp installiert. und treiber cd´s habe ich rumliegen, unter anderem wird darauf ein all-in-one treiber angeboten..

auslöser zu meiner "tat" ist eig., das der laptop nun windows vista installiert hat, und damit - meiner einschätzung nach- völlig überfordert ist.

für jeden mausklickt benötigt er eine gefühlte ewigkeit. nun ist aber nicht viel installiert und "vermüllt" ist er - meiner meinung nach - auch nicht

shrek3 steff6 „an das habe ich noch gar nicht gedacht. auf dem laptop war ursprünglich xp...“
Optionen
auf dem laptop war ursprünglich xp installiert

Wenn der Laptop in diesem Zustand neu gekauft wurde, sollte doch ein XP-Lizenz-Key auf der Unterseite vorhanden sein - zumindest aber den damals mit erworbenen Notebookunterlagen beigefügt sein.

auslöser zu meiner "tat" ist eig., das der laptop nun windows vista installiert hat, und damit - meiner einschätzung nach- völlig überfordert ist.

Das kann natürlich gut möglich sein, aber es kann auch daran liegen, dass nicht sauber installiert wurde und/oder keine Treiber installiert wurden.

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung dieses Notebooks?

Gruß
Shrek3
winnigorny1 shrek3 „ Wenn der Laptop in diesem Zustand neu gekauft wurde, sollte doch ein...“
Optionen
ein XP-Lizenz-Key auf der Unterseite vorhanden sein - zumindest aber den damals mit erworbenen Notebookunterlagen beigefügt sein.

Es gibt Läppies, da ist der Key in den Schacht vom Akku eingeklebt. - Nur mal so als Ergänzung....
winnigorny1 steff6 „an das habe ich noch gar nicht gedacht. auf dem laptop war ursprünglich xp...“
Optionen
cd´s habe ich rumliegen, unter anderem wird darauf ein all-in-one treiber angeboten..

Na dann ist ja alles paletti!
mawe2 winnigorny1 „ Na dann ist ja alles paletti!“
Optionen
Na dann ist ja alles paletti!

Nicht unbedingt! Habe neulich einen Rechner neu eingerichtet und dabei auch die mitgelieferte Treiber-CD benutzt. Das Teil war so ätzend langsam, dass ich schon in alle möglichen Richtungen recherchiert habe.

Dann habe ich einfach für das Board nochmal ganz aktuelle Treiber heruntergeladen und diese installiert. Und danach war alles OK, der Rechner verhielt sich dann völlig normal.

Man sollte grundsätzlich (wenn möglich) immer aktuelle Treiber installieren und nicht uralte Treiber, die man auf einer mitgelieferten CD hat.

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „ Nicht unbedingt! Habe neulich einen Rechner neu eingerichtet und dabei auch die...“
Optionen
immer aktuelle Treiber installieren und nicht uralte Treiber

Das ist natürlich grundsätzlich richtig. Aber bevor ich neue Treiber installiere, mache ich immer erst mal ein Image. - Habe nämlich auch schon den gegenteiligen Effekt erlebt. Ist zwar lange her, aber trau, schau, wem!

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch richtig altmodisch: Solange die Kiste läuft, wie sie soll, mache ich eigentlich keine Treiber-Updates, sondern erst, wenn ich im Netz erfahre, dass die neuen stabil sind und richtig die Wurst vom Teller ziehen....
mawe2 steff6 „ok vielen dank. den key habe ich, der aufkleber klebt hinten an meinem rechner....“
Optionen

Hier: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-xp-professional-sp3-hologramm-cd-und-windows-xp-professional-coa-refurbished-deutsch/
bekommst Du eine passende XP-Pro-MAR-Lizenz incl. MS-Hologramm-CD für 25 EUR (zzgl. Versand).

Wenn Du noch ein paar EUR sparen willst, kannst Du auch eine (gebrauchte) OEM-Lizenz kaufen. Dann kriegst Du aber keinen MS-Datenträger sondern eine CD von irgendeinem OEM (DELL, HP, Fujitsu etc.)

Gruß, mawe2

Anonym60 steff6 „Rechtliches zu windows xp.“
Optionen

Deaktiviere doch mal die die visuellen Effekte

Gehe dazu auf den Desktop und auf "Computer" rechte Maustaste auf Eigenschaften, dann links auf erweiterte Systemeinstellungen, dann auf "Erweitert" dann im Punkt Leistung auf Einstellungen und schließlich den Punkt wählen "Für optimale Leistung anpassen"

Der computer dürfte jetzt deutlich schneller laufen.

winnigorny1 Anonym60 „Deaktiviere doch mal die die visuellen Effekte Gehe dazu auf den Desktop und auf...“
Optionen

Stimmt, damit habe ich meinem Sohn letzte Woche auch eine Freude gemacht und leider nicht mehr dran gedacht. - Die Energiesparoptionen bremsen den Prozzi halt gewaltig aus - ebenso eine evt. verbaute GraKa!