Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme beim installieren von Windows XP

gordens / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe ein PC mit ASRock N688C-GS UCC
Motherboard auf den ich Windows XP Home Edition 32 bit ( Original )installieren wollte. Boot Reihenfolge in Bios ist alles richtig eingestellt. Die Festplatte habe ich mit Pardet Magix 2012 formatiert und eine neue Partition erstellt da ich von Windows XP ein Systemabbild mit Hilfe von Clonezilla machen wollte.

Nun entstand folgendes Problem Windows XP wurde gebootet und dann kam folgende Fehlermeldung.
Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" beim Neustart des Computers während Setup.

Dann hatte ich Pardet Magix 2010 benutzt und habe die Festplatte formatiert und wieder eine Partition erstellt. Das komische ist das ich Windows XP installieren kann wenn ich die Pardet Magix 2010 benutze da kommt keine Fehler und keine Fehlermeldung!

Nun verstehe ich nicht warum dass mit der Pardet Magix 2012 nicht funktioniert.
Kennt jemand das Problem?
Hat auch jemand die Erfahrung gemacht?
Was kann es für Lösungen dafür geben???

Das ist doch schon, komisch finde ich selber Rechner, gleiche Bios Einstellungen, gleiches Betriebssystem also dürfte es ja kein Problem geben.

Danke für Antworten.

Gordens

gelöscht_84526 gordens „Probleme beim installieren von Windows XP“
Optionen
Pardet Magix 2012

Was ist das denn für ein Programm? Habe ich noch nie gehört.....

Übrigens: Um WinXP zu installieren, braucht man keine anderen Programme. Da reicht die Installations-CD von MS. Da ist alles drauf, was man benötigt.

Gruß
K.-H.
gordens gelöscht_84526 „Was ist das denn für ein Programm? Habe ich noch nie...“
Optionen

Hallo,

gemeint war Parted Magic habe ich falsch geschrieben.

Gruß
Gordens

gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Was ist das denn für ein Programm? Habe ich noch nie...“
Optionen

Och.
http://www.heise.de/download/parted-magic.html
Dieses Tool ist etwas brutal.
Wer sich damit das System zerdonnert, hat richtig Pech gehabt.
Leute!
Das ist die Evolution.

gelöscht_84526 gelöscht_305164 „Och.http://www.heise.de/download/parted-magic.html Dieses...“
Optionen

Parted Magic kenne ich als alter Linuxer selbstverständlich schon seit etlichen Jahren. Aber wer den Namen des Programmes so falsch schreibt, der muss damit rechnen, dass man mal nachfragt......

Wer sich damit das System zerdonnert, hat richtig Pech gehabt.

Das kann man mit anderen Programmen ebenfalls "ohne Probleme" machen. Denke mal an die ganzen "Systemcleaner"!



Gruß
K.-H.

gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Parted Magic kenne ich als alter Linuxer selbstverständlich...“
Optionen
Aber wer den Namen des Programmes so falsch schreibt...
Was solls?
gelöscht_84526 gelöscht_305164 „Was solls?“
Optionen

Na ja. Hast du etwa einen Überblick über alle Programme, die es so gibt? Ich nicht!

Da könnte es doch ohne Weiteres sein, dass es ein Programm mit dem vom Threadstarter genannten Namen gibt. Und das kenne/kannte ich bisher nicht. Daher ist es doch nicht verkehrt, wenn man mal nachfragt, bevor man falsche Ratschläge gibt, die absolut nicht auf das Programm "Pardet Magix 2012" zutreffen.

Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 gordens „Probleme beim installieren von Windows XP“
Optionen

Hi,

erst Windows auf der "jungfräulichen" Festplatte (nicht partitioniert) installieren, danach die Partitionen erstellen (egal womit, das geht auch mit der Windows-Computerverwaltung.).

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi, erst Windows auf der "jungfräulichen" Festplatte (nicht...“
Optionen
....das geht auch mit der Windows-Computerverwaltung.

Geht das schon mit WinXP? Ich dachte, das kann man erst seit seit Win7.

Gut, man kann zwar mit der WinXP-CD eine Partition in passender Größe auf der Platte erstellen, in welche dann installiert wird und danach - also nach der Installation - den noch freien Platz unter der Computerverwaltung aufteilen. Aber wenn man von vornherein die ganze Platte als Systempartition erstellt, dann kann man unter XP nach meinem bisherigen Wissen diese Partition nicht mit Bordmitteln verkleinern und neue Partitionen anlegen. Sollte ich mich in den ganzen Jahren, in denen ich XP genutzt habe, so geirrt haben?

Gruß
K.-H.
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Geht das schon mit WinXP? Ich dachte, das kann man erst seit...“
Optionen
Aber wenn man von vornherein die ganze Platte als Systempartition erstellt,

Das würde ich dem Threadstarter jetzt nicht unterstellen, aber wenn es so sein sollte, kann er sie hinterher immer noch mit Pardet Magix abfilmen. Ups, jetzt haue ich schon in die gleiche Kerbe.Unschuldig

Nein, Systempartitionen kann man mit XP nicht verändern. Aber ich schrieb doch, egal womit.Zwinkernd
Ich verwende z.B. Easeus Partition Master Prof. (Oder Windows 7Lachend)
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Das würde ich dem Threadstarter jetzt nicht unterstellen,...“
Optionen

Eigentlich habe ich mich an diesem von dir geschriebenen Satz "gestoßen": "erst Windows auf der "jungfräulichen" Festplatte (nicht partitioniert) installieren".

Daher kam mir der Gedanke mit der "einen" Partition, welche die komplette Platte erfasst. Und da kann man dann unter WinXP ohne Fremdtools  definitiv nichts mehr machen. Hat man da eigentlich unter Win7 was dran geändert oder muss man für so einen Fall immer noch auf Fremdtools zurückgreifen?

Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Eigentlich habe ich mich an diesem von dir geschriebenen Satz...“
Optionen

Ja, mit W7 kann man auch die Systempartition verkleinern.
Sollte man aber wirklich nur machen, wenn man ein Image hat.
Ansonsten kann man böse übergerascht werdenÜberraschtLachend.