Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC startet nicht mit eingestecktem Stick

Willi Gies / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Der PC kann nur gestartet werden, wenn der Stick nicht eingesteckt ist. Nach dem Start funktioniert der Stick, wenn er eingesteckt wird.

Andreas42 Willi Gies „PC startet nicht mit eingestecktem Stick“
Optionen

Hi!

Was ist das für ein Stick? ich hab da durchaus von Lösungen gehört, die genau das mit Hilfe eines USB-Schlüsselsticks erreichen: der Rechner kann nur mit dem eingesteckten Stick gestartet werden. Zwinkernd

OK, ich denke auch: wenn man so etwas nutzen würde, dann wüsste man es.

 Spaß bei Seite: was ist das für ein Stick (ein USB-Speicherstick oder ein UMTS/WLAN-Stick)? Welches Betriessystem ist da installiert (bitte die Version angeben; gerade Windows unterscheidet sich da doch sehr stark von Version zu Version).

Und als dritte Frage wüsste ich gerne, was am Rechner gemacht wurde, bevor das zum ersten mal aufgetreten ist. Wenn ich raten muss, dann würde ich darauf tippen, das etwas installiert wurde, evtl. der ganze Rechner?

Bis dann
Andreas

Willi Gies Andreas42 „Hi! Was ist das für ein Stick? ich hab da durchaus von...“
Optionen

hallo Andreas,

es ist ein USB 8 GB Speicherstick von Medion.

Installiert ist WIN XP Prof. Service Pack 3

Es wurde bis zum Einstecken des Sticks nichts neu installiert oder geändert

Problem trat nur mit dem eingesteckten Stick auf. Ohne Stick startet der Rechner nach wie vor einwandfrei.

Nach dem Start kann man mit dem den Stick problemlos arbeiten.

MFG

Willi

mawe2 Willi Gies „PC startet nicht mit eingestecktem Stick“
Optionen

Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen? Oder was passiert, wenn der PC nicht startet?

Evtl. ist im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt, dass zuerst vom USB-Medium gebootet wird und wenn das kein bootbares Medium ist, wird eben gar nicht gebootet. (Sowas kennen die Älteren unter uns noch aus Disketten-Zeiten.) Also schau mal im BIOS nach und stell die Bootreihenfolge so ein, dass USB erst nach der normalen Festplatte abgefragt wird.

Gruß, mawe2

Willi Gies mawe2 „Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen? Oder was passiert,...“
Optionen

hallo mawe2,

Bootreihenfolge hatte ich schon nachgeschaut. Bisher, d.h. erst mit dem eingesteckten  Stick, treten die Startprobleme auf.

Erst wenn der Stick entfernt wird, startet der Rechner sofort.

Gruß

W.

mawe2 Willi Gies „hallo mawe2, Bootreihenfolge hatte ich schon nachgeschaut....“
Optionen
Erst wenn der Stick entfernt wird, startet der Rechner sofort.

Aber was macht er, wenn er nicht startet?
* Bleibt der Bildschirm einfach schwarz?
* Kommen Fehlermeldungen / Aufforderungen?

Die Formulierung "Erst wenn der Stick entfernt wird, startet der Rechner sofort." suggeriert, dass er auch mit Stick irgendwann mal startet, nur eben nicht sofort sondern etwas später. Meinst Du das so?

Die andere Frage wäre: Warum soll der Stick eigentlich beim Starten schon angesteckt sein, wozu soll das gut sein?

Gruß, mawe2
Willi Gies mawe2 „Aber was macht er, wenn er nicht startet? * Bleibt der...“
Optionen

hallo,

der Bildschirm bleibt schwarz. Er startet auch dann nicht, wenn man mit dem eingesteckten Stick 1 Stunde wartet. Es "rührt" sich nichts.

Ich möchte den Stick nicht bei jedem Rechnerstart neu einstecken. Ich vermute fast, dass es am Stick selber liegt oder an der USB Schnittstelle.

Gruß, Willi

obermais mawe2 „Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen? Oder was passiert,...“
Optionen

Hallo,

habe das Phänomen schon einige Male erlebt. Dabei können verschieden Faktoren eine Rolle spielen. Möglichkeit 1: Der Rechner kann mit der Formatierung des Sticks auf der BIOS-Ebene nichts anfangen. Ältere PC haben manchmal schon mit FAT 32 Probleme.
Möglichkeit 2: Der Stick wurde unsauber entfernt und hat somit ein sog. Dirt-Bit bekommen, das zu einem solchen Problem führen kann.
Empfehlung: mehrere Sticks testen, um herauszufinden, ob es sich um ein singuläres Problem mit diesem Stick handelt, ggf. Neuformatierung und das mit dem passenden FS!

torsten40 Willi Gies „PC startet nicht mit eingestecktem Stick“
Optionen

USB Legacy Support im BIOS deaktivieren, sollte das Problem lösen

obermais torsten40 „USB Legacy Support im BIOS deaktivieren, sollte das Problem...“
Optionen

Hey, da hätte ich auch drauf kommen können! Der PC sucht ja bis Ultimo nach einem Eingabegerät!