Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC bootet mit XP-Installations-CD nicht mehr

Conni3 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

ernsthaftes problem: mein PC bootet nicht mehr von Windows XP Home CD, in beiden Laufwerken nicht mehr. Im Bios  war es erst so eingestellt, dasse s als erstes von der FP bootet, dann habe ich es so eingestellt, dass CD als erstes Booten soll, aber auch das hat nichts gebracht. jede Variante hat nichts gebracht. Der PC geht statt dessen ganz normal an . Knn jemand helfen?
danke

shrek3 Conni3 „PC bootet mit XP-Installations-CD nicht mehr“
Optionen
Im Bios  war es erst so eingestellt, dasse s als erstes von der FP bootet, dann habe ich es so eingestellt, dass CD als erstes Booten soll
Hast du die Änderung im BIOS aber auch gespeichert (meist per Taste F10)?

Gruß
Shrek3
Conni3 shrek3 „Hast du die Änderung im BIOS aber auch gespeichert (meist...“
Optionen

Ja, mit der F10-Taste

shrek3 Conni3 „Ja, mit der F10-Taste“
Optionen

Hast du denn diese Meldung erhalten oder erscheint sie gar nicht erst?
Anmerkung: Diese Meldung kann auch unten am Monitor erscheinen.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Hast du denn diese Meldung erhalten oder erscheint sie gar...“
Optionen

Ja, das wollte ich gerade mitteilen, das kommt nicht mehr bei meinem PC. Beim PC meines Sohnes hingegen kommt das.

Conni3 Nachtrag zu: „Ja, das wollte ich gerade mitteilen, das kommt nicht mehr bei...“
Optionen

Da komm t  zwar der schwarze Bilschirm mit den weißen Buhcstaben, aber der ist nur eine Sekunde da, ohen die Meldung, eine Taste zu drücken,  und dann geht der PC normal an.

shrek3 Conni3 „Da komm t zwar der schwarze Bilschirm mit den weißen...“
Optionen

Funktionieren die beiden DVD-Laufwerke im normalen Windows-Betrieb - erkennen sie also eingelegte CDs und kannst du dir den CD-Inhalt anzeigen lassen?

Conni3 shrek3 „Funktionieren die beiden DVD-Laufwerke im normalen...“
Optionen

Beim oberen Laufwerk, DVD-Brenner, läuft jükis CD im normalen Windows Betrieb nicht an (/es komm also nicht das blaue Windows-XP-Fenster),  da kommt nur ein anderes sehr kleines Windows Fenster, wo man aussuchen kann, was man machen will: CD brennen usw.
Die Medion XP-CD läuft aber sofort an, da öffnet sich gleich das blaue XP-Fenster. . DVDs laufen auch.

Im unteren Laufwerk, CD-Laufwerk von Sony läuft die CD von jüki an  Und die Medion XP CD läuft dort auch an.

Ich habe auch das untere Laufwerk zm Booten benutzt und im Bios alles entsprechend auf das untere Laufwerk eingestellt, aber nichts ging.
Ich werde es aber gleich nochmal versuchen.

Conni3 Nachtrag zu: „Beim oberen Laufwerk, DVD-Brenner, läuft jükis CD im...“
Optionen

Das ist wohl nun Glückssache, denn es geht auf einmal! Und es kam nun auch die meldung, wo man auf eine beliebige Taste drücken soll, damit es von CD startet. Nur habe ich den Vorgang abgebrochen, weil ich mir nicht sicher bin, was ich auswählen soll. Denn ich habe es anders in Erinnerung, da war es so, dass ich auswählen konnte: "Windows reparieren". Das kommt jetzt nicht mehr, sondern man kann nur zwischen folgenden drei Möglichkeiten auswählen:
ausführliches Formatieren
schnelles Formatieren
Windows installieren

Wenn man übrigens im laufenden Betriebssystem schon drin ist und man legt die XP CD ein, kommt ein blaues Fenster, wo man auch auswählen kann: Windows installieren.
Was ist der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen?



shrek3 Conni3 „Das ist wohl nun Glückssache, denn es geht auf einmal! Und...“
Optionen

Wenn ich mich nicht irre, hast du ja XP Home auf deinem Rechner.
Enthält aber die CD von Jüki ebenfalls XP Home oder ist es etwa XP Pro?

Denn nur, wenn die Versionen identisch sind, bietet eine XP-CD überhaupt die Möglichkeit einer Reparaturinstallation an.

Wenn man übrigens im laufenden Betriebssystem schon drin ist und man legt die XP CD ein, kommt ein blaues Fenster, wo man auch auswählen kann: Windows installieren.
Nutzt nur dann etwas, wenn auf dem Rechner Windows 98 ist - in diesem Fall wird Win 98 auf XP upgegradet.

Gruß
Shrek3
Conni3 shrek3 „Wenn ich mich nicht irre, hast du ja XP Home auf deinem...“
Optionen

ist XP Home.
Was muss ich denn nun auswählen? "Windows installieren"?

Überspielt es dann das alte oder repariert es?

shrek3 Conni3 „ist XP Home. Was muss ich denn nun auswählen? "Windows...“
Optionen

Hier ist eine bebilderte Anleitung - Schritt für Schritt:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Du bekommst 2x eine Reparatur angeboten (siehe Bild 5 und Bild 8).
Erst mit dem 2. Angebot kannst du eine Reparaturinstallation durchführen.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Hier ist eine bebilderte Anleitung - Schritt für...“
Optionen

Danke, bei mir ist das aber anders als in der Anleitung von Professional. Ich kann nur wählen zwischen Windows installieren, oder dem intensiveren Formatieren oder dem schnellen Formatieren. Wenn ich dann auswähle: Windows installieren,
dann geht die nächste Seite auf, wo der dicke Balken ist, der sich bis 100% auflädt, und es beginnt schon die Daten zu kopieren. Und genau da habe ich weil ich mir nicht sicher war, abgebrochen. Denn die Seite, um Reparieren auszuwählen,  habe ich vor der Seite mit dem Ladebalken erwartet.


Ich lese gerade das in der Anleitung, die Du mir geschickt hast:
Vorsicht bei Recovery CDs. Diese CDs werden oft bei Komplettsystemen oder Laptops statt einer ordentlichen Windows XP CD mitgeliefert. Bei manchen dieser CDs gibt es die Option der Reparaturinstallation nicht. Bei manchen wird ohne Nachfrage ein neues System aufgespielt und alle Daten gehen dabei verloren.
 vielleicht ist bei der CD die ich habe, das ja auch nicht drauf??

Conni3 Nachtrag zu: „Danke, bei mir ist das aber anders als in der Anleitung von...“
Optionen

Ich hab noch eine originale (keine Recovery) Windows XP Home CD mit SP2 da. Kann ich die reparatur auch mit der machen (denn vielleicht hat diese die Funktion) , oder ist es wichtig, die zu nehmen, mit der ich XP installiert habe(jükis CD)?

shrek3 Conni3 „Ich hab noch eine originale (keine Recovery) Windows XP Home...“
Optionen

Ich habe zwar schon so manchen Rechner per Reparaturinstallation wieder auf die Beine gestellt - niemals aber auch dann, wenn das installierte XP auf dem Rechner ein höheres Service Pack enthielt als die XP-CD.

Der Grund dafür ist allerdings eher banal:
Um mir die Arbeit zu ersparen, nach der Reparaturinstallation auch noch ein weiteres SP aufspielen zu müssen.

Afaik bietet dir die XP-Installations-CD nur dann diese Reparaturinstallation an, wenn sie der Auffassung ist, dass es mit dem installierten Windows auch möglich ist. Kommt die XP-CD zu der Auffassung, dass es nicht geht, wird diese Möglichkeit gar nicht erst angeboten.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Ich habe zwar schon so manchen Rechner per...“
Optionen

und warum ist es bei dem XP was ich drauf habe, nicht möglich, welchen grund hat das? Würde mich interessieren.
Im großen und ganzen hab ich somit Pech gehabt.

gelöscht_189916 Conni3 „und warum ist es bei dem XP was ich drauf habe, nicht...“
Optionen

Hi

Jetzt habe ich etwas Lücke;-)

Schau Dir noch einmal diese Anleitung an, Du mußt schon erst die normale Installation anwerfen und dann erkennt XP, das bereits ein installiertes System vorhanden ist und bietet Dir an, dieses zu reparieren.
Ich würde da aus den von shrek3 genannten Gründen aber juekis Scheibe vorziehen.

http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Die nächste Falle bei so einer Installation, wenn Du bereits einen Internet Explorer größer 6 installiert hast, was bei Dir ja der Fall war und jetzt wieder der IE6 durch die Reparaturinstallation vorhanden ist, kann es sein, das die Aktivierung nicht klappt, Du aber Dich nicht anmelden kannst:

http://alexanderschimpf.de/140/windows-xp-aktivierung-nach-reparaturinstallation-blockiert-die-anmeldung/betriebssysteme/

Was die Sache mit der Leitung aus dem anderen Thread betrifft, so scheint wohl wirklich auch da ein Problem zu bestehen. Inwieweit da jetzt der Vermieter mit der Dose Auslöser war oder ob sich die telekom oder der Anbieter kümmern muß, ist jetzt natürlich fraglich.

Beim Router kann evtl. ein Firmwareupdate mit anschließenden Reset und Neueinrichtung etwas bringen. Ist es wirklich das Kabel, dann muß die Telekom ran.

fakiauso

shrek3 gelöscht_189916 „Hi Jetzt habe ich etwas Lücke;-) Schau Dir noch einmal diese...“
Optionen
Ich würde da aus den von shrek3 genannten Gründen aber juekis Scheibe vorziehen.
Wenn ich Connis Antwort richtig verstanden habe, wird ihr aber mit Jükis CD gar nicht erst die Reparaturinstallation angeboten - es sei, sie hat diese Möglichkeit übersehen und ist im Setupdialog zu weit gegangen...

Was ihr dann noch bliebe, wäre eine Reparaturinstallation mit der Medion-CD, was allerdings prinzipiell ginge.

Gruß
Shrek3
gelöscht_189916 shrek3 „Wenn ich Connis Antwort richtig verstanden habe, wird ihr...“
Optionen

Hey

Hier ist ja noch einer wach;-)

Ich hoffe jetzt nur, das die CD von jueki nicht total geslipstreamt ist;-)

Ich hatte das aber grundsätzlich auch so im Hinterkopf, das man bei XP witzigerweise erst die eigentlich Installation anschieben muß, um später in die Reparaturinstallation zu kommen, das war auch bei meinen Slipstream-Scheiben nicht anders.

Jetzt soll sich Conni erstmal ausschlafen, der Morgen ist klüger als der Abend.


Gruß
fakiauso

Conni3 gelöscht_189916 „Hey Hier ist ja noch einer wach;-) Ich hoffe jetzt nur, das...“
Optionen

Hallo  an alle, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Folgendes:
hab es nochmal ausprobiert. Bei jükis CD ist es tatsächlich so dass es keine andere Auswahl gibt, als folgende:
formatieren schnell
formatieren normal
bestehendes Dateisystem beibehalten

wenn ich letztes anklicke, kommt der nächste Bildschirm, wo die Dasteien in den Balken kopiert werden und der Balken von 0 auf 100% läuft.

An der Stelle habe ich den PC abgewürgt (am knopf ausgemacht, weils nicht anders ging), denn wer weiß sonst ist hinterher alles mögliche weg und nicht mehr so wie vorher.

Es gibt keine Reparatur zum Anklicken

Dann habe ich die Windows original CD mit SP2 eingelegt. Da kam der Bildschirm mitr der Funktion Reparieren ziemlich schnell. Das habe ich abgebrochen.

Ich möchte mit der originalen Windows XP Home SP2-CD nicht gern reparieren, da wäre mir jükis CD schon lieber gewesen, weil die incl SP3  noch allerhand weitere wichtige Zusatzprogramme drauf hat, die ich sonst hinterher alle einzeln manuell noch vom Internet downloaden müsste., einschließlich SP3.

Aber wenn ich den PC reparieren will, bleibt mir wohl nix anders übrig.

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo an alle, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe....“
Optionen

und wenn die Internetstörungen mit der Telefondose zusammen hängen sollten, weil beim Anschrauben was verklemmt worden ist oder so, dann müssen wir wohl damit leben. Der Vermieter schraubt sie sich nicht mehr weg, wenn er überzeugt ist, dass er sie richtig angeschraubt hat.

gelöscht_189916 Conni3 „und wenn die Internetstörungen mit der Telefondose zusammen...“
Optionen

Hallo

Immerhin kannst Du ja die Dose noch einmal abschrauben und wieder festmachen, wenn Du Dir das zutraust, aber mehr wie die zwei Adern Klingeldraht wirst Du da wahrscheinlich auch nicht sehen.
Bei uns war das einmal der Fall, das ständig der Anrufbeantworter rausflog, seit wir ein schnurloses Telefon hatten. Da hat uns die Telekom auch erst einreden wollen, das es am Gerät liegt usw.
Wir sind dann schlicht zu Nachbars gegangen, haben das Ding dort angeklemmt und siehe da, geht.

Nachdem die Telekom dann einen neuen Port für unseren Anschluß vergeben hat, lief es dann.

Bei Dir kann dann evtl. noch ein Firmwareupdate des Routers helfen, auch kannst Du im Routermenü die Log-Dateien auslesen, ob dort recht häufig Verbindungsabbrüche mit neuer Synchronisierung des DSL-Signals aufgeführt sind.
Das würde dann tatsächlich auf Leitungsprobleme schließen lassen und auch die Telefonstörungen erklären, vor allem, wenn Ihr auch einen VOIP-Anschluß habt.

Besitzt Du dagegen einen normalen Festnetzanschluß und das Telefon geht damit einwandfrei, kann die Macke im Router liegen.

fakiauso

Conni3 gelöscht_189916 „Hallo Immerhin kannst Du ja die Dose noch einmal abschrauben...“
Optionen

ich finde das Routermenü nicht mehr, sonst würde ich gern nachschauen. Habe mal gewusst wo es ist, aber lange lange her. Dann vergisst man es wieder.

gelöscht_189916 Conni3 „ich finde das Routermenü nicht mehr, sonst würde ich gern...“
Optionen

Hi

Kommt jetzt auf den Router an, wie Du dort reinkommst. Ich würde es erst einmal mit der IP aus ipconfig probieren:

192.168.1.1

Diese gibst Du in der Adreßzeile des Browsers ein und dann sollte eigentlich das Routermenü öffnen mit Benutzername und Paßworteingabe.

fakiauso

Conni3 gelöscht_189916 „Hi Kommt jetzt auf den Router an, wie Du dort reinkommst. Ich...“
Optionen

Danke, hat funktioniert. In dem Menü gibts jedoch keine solchen Einträge

gelöscht_189916 Conni3 „Danke, hat funktioniert. In dem Menü gibts jedoch keine...“
Optionen

Hi

Welchen Router besitzt Du denn?

Denn im Normalfall ist da schon in den Untermenüs etwas drin, aber wenn ich das richtig aufgefaßt habe, haut Internet im Moment wieder hin bei Euch.
Bliebe also nur noch die Sache mit Deinem PC, der eine kleine Kur benötigt.

fakiauso

Conni3 gelöscht_189916 „Hi Welchen Router besitzt Du denn? Denn im Normalfall ist da...“
Optionen

Alice IAD WLAN 3232

gelöscht_189916 Conni3 „Alice IAD WLAN 3232“
Optionen

Hallo

Hier findest Du die Einstellungen Deines Gerätes, u.a. auch die Logs, dazu kannst Du direkt die Links anklicken:

http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3231_WLAN_-_Konfiguration

fakiauso

shrek3 gelöscht_189916 „Hallo Hier findest Du die Einstellungen Deines Gerätes, u.a....“
Optionen

Diese Wiki hat was und die Idee ist gut, die Einstellungsmöglichkeiten so aufzubereiten... Zwinkernd
Bleibt natürlich zu hoffen, dass sie auch hält, was sie verspricht.

Gruß
Shrek3

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo an alle, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe....“
Optionen

Korrektur: "anklicken" wird durch "auswählen" ersetzt