Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partition einer Festplatte unter XP ändern?

megalodon / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows XP installiert und die Festplatte meines Laptops ist irgendwie ganz blöd partitioniert: für C wo auch XP installiert ist, sind nur 20 GB frei und es lässt sich schwer arbeiten weil ständig auch die Fehlermeldung kommt "es ist nur noch wenig Speicher frei". Es gibt noch zwei weitere Partitionen die einmal 80 GB und einmal 40 GB groß sind und ich hätte gern an C etwas "abgegeben". Möglichst natürlich ohne Windows neu zu installieren. Wenn ich Partitionsmanager benutze kann ich nur die beiden anderen Partitionen bearbeiten, an C lässt mich einfach kein Programm ran. Gibt es eine Lösung für das Problem ohne dass ich gleich Windows neu installiere und möglicherweise alle Daten verliere?

gelöscht_305164 megalodon „Partition einer Festplatte unter XP ändern?“
Optionen

20 GB für XP reichen dicke.
Nimm die beiden anderen Partitionen für Proggis + Daten.
Oder:
http://gparted.sourceforge.net/

megalodon gelöscht_305164 „20 GB für XP reichen dicke. Nimm die beiden anderen Partitionen für Proggis...“
Optionen

Ja, Programme und Dateien lege ich natürlich auf den anderen Partitionen ab. Manchmal wollen Programme aber anscheinend auch partout etwas auf C zwischenspeichern und das geht dann in die Hose. Ich kann beispielsweise itunes nicht auf dem Laptop benutzen und mein ipad etc. sichern oder updaten obwohl ich itunes auf einer großen Partition habe. Deshalb hätte ich gern C etwas erweitert ohne gleich alles neu zu formatieren und zu installieren sofern das möglich ist.

mi~we megalodon „Partition einer Festplatte unter XP ändern?“
Optionen
an C lässt mich einfach kein Programm ran.
Klar, solange das darauf installierte Windows läuft, lässt es keine Änderungen an der Systempartition zu. Dafür brauchst du einen Partitionsmanager der von CD gebootet werden kann, also z.B. so was:
http://partition-wizard-bootable-cd.softonic.de/
megalodon mi~we „ Klar, solange das darauf installierte Windows läuft, lässt es keine...“
Optionen

Danke, das versuche ich mal. :-)

mi~we megalodon „Danke, das versuche ich mal. :- “
Optionen

Solltest du irgendwelche wichtigen Daten auf der Platte haben, mach davon vorher ein Backup!! (falls noch nicht vorhanden). Beim Rumhantieren mit Partitionen kann immer was schiefgehen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

megalodon mi~we „Solltest du irgendwelche wichtigen Daten auf der Platte haben, mach davon vorher...“
Optionen

Ich habe jetzt den Partitionsmanager von CD gestartet. Ich habe gedacht, wenn ich eine Partition verkleinere kann ich C automatisch um den freigegebenen Platz vergrössern aber so einfach scheint das nicht zu sein? Wenn ich eine Partition um 40 GB verkleinere kann ich C jetzt trotzdem nicht vergrössern?

gelöscht_305164 megalodon „Ich habe jetzt den Partitionsmanager von CD gestartet. Ich habe gedacht, wenn...“
Optionen

Die zu ändernden Partitionen müssen nebeneinander liegen.

mi~we megalodon „Ich habe jetzt den Partitionsmanager von CD gestartet. Ich habe gedacht, wenn...“
Optionen

Doch, das müsste gehen. Zwischen C: und dem freien Platz, den du zu C: hinzufügen willst, darf natürlich keine weitere Partition liegen!
http://www.partitionwizard.com/help/resize-partition.html

megalodon mi~we „Doch, das müsste gehen. Zwischen C: und dem freien Platz, den du zu C:...“
Optionen

Zwischen meiner XP-Partition und der anderen Partition wo ich etwas freigegeben habe liegt anscheinend ein logisches Laufwerk von ca. 18 MB, ich kann das aber leider nicht löschen. Das ist also Schuld daran dass ich nicht an C heran kann?

mi~we megalodon „Zwischen meiner XP-Partition und der anderen Partition wo ich etwas freigegeben...“
Optionen
ein logisches Laufwerk von ca. 18 MB,
Nanu, wo kommt das denn her?? Kannst du das denn nach rechts verschieben?
megalodon mi~we „ Nanu, wo kommt das denn her?? Kannst du das denn nach rechts verschieben?“
Optionen

verschieben geht nicht, nach rechts eigentlich schon gar nicht, in meiner Ansicht sind die Partitionen alle untereinander.

megalodon Nachtrag zu: „verschieben geht nicht, nach rechts eigentlich schon gar nicht, in meiner...“
Optionen

Ich habe aus dem logischen Laufwerk ein richtiges gemacht, denke ich jedenfalls und konnte dann auch diesem Laufwerk ein paar GB zuordnen. Ich habe jetzt drei Partitionen untereinander stehen. Zuerst steht C, dann zwei andere Partitionen. Ich kann nur bei den beiden anderen Partitionen die Größen ändern, C bleibt starr bei den blöden 20 GB.

mi~we megalodon „Ich habe aus dem logischen Laufwerk ein richtiges gemacht, denke ich jedenfalls...“
Optionen

Jetzt verwirrst du mich etwas. Müssten es jetzt nicht 4 Partitionen sein?

megalodon mi~we „Jetzt verwirrst du mich etwas. Müssten es jetzt nicht 4 Partitionen sein?“
Optionen

Nein, eine habe ich zwischendurch wieder gelöscht so dass es jetzt wieder drei sind.

megalodon Nachtrag zu: „Nein, eine habe ich zwischendurch wieder gelöscht so dass es jetzt wieder drei...“
Optionen

Scheinbar lässt sich mein Problem auch mit dem schönen Tool nicht so einfach lösen.

Alpha13 megalodon „Scheinbar lässt sich mein Problem auch mit dem schönen Tool nicht so einfach...“
Optionen

http://www.mmedian.de/pdf/tutorial_GParted_Partition_erweitern.pdf

Ein bißchen Gehirnschmalz mußt du da schon investieren...

megalodon Alpha13 „http://www.mmedian.de/pdf/tutorial_GParted_Partition_erweitern.pdf Ein bißchen...“
Optionen

Danke, Gparted hat jetzt funktioniert. Sieht eigentlich auch so aus wie der Wizard, funktioniert anscheinend auch so und ich habe das Programm genauso bedient wie den wizard aber hier hat es funktioniert!! Danke!!