Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstabe C für USB-Festplatte

Frenchie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

ich habe unter XP mit dem EASEUS Partitionierer die kleine Systemfestplatte auf eine größere geklont. Dabei hat die "C" natürlich einen neuen Buchstaben bekommen. Freudig die neue Platte eingebaut - aber kein Start. Hatte irgendwie gehofft daß das BIOS den neuen Buchstaben findet, war wohl nix. Nun wollte ich mit dem EASEUS einfach auf der USB auf C ändern, aber das geht logischerweise natürlich nicht. War ne blöde Idee, zugegeben.

We kann ich mir auf der neuen Platte ein C: zukommen lassen? Ich hätte noch ein Startmöglichkeit für den Rechner unter Linux. Falls das hilfreich ist bräuchte ich aber einen idiotensicheren Tip, das ist leider nicht mein Ding - trotz etlicher Anläufe

In der Hoffnung auf den heißen Tip... Dank im voraus von Frenchie

apollo4 Frenchie „Laufwerksbuchstabe C für USB-Festplatte“
Optionen

Hallo,

die Laufwerksbuchstaben kannts Du in der Datenträgerverwaltung ändern.
Klicke mit der rechten Maustaste beim Arbeitsplatz auf den Desktop
und dann im Kontexmenü Verwalten auswählen. Dann auf die Datenträgerverwaltung.

Da kannst Du das alles einstellen.

Gruß
apollo4

Frenchie apollo4 „Hallo, die Laufwerksbuchstaben kannts Du in der Datenträgerverwaltung ändern....“
Optionen

Nee, die Kiste vergibt nichts doppelt !

mi~we Frenchie „Laufwerksbuchstabe C für USB-Festplatte“
Optionen
gehofft daß das BIOS den neuen Buchstaben findet,
Das BIOS kennt überhaupt keine Laufwerksbuchstaben, kann damit überhaupt nichts anfangen!
Versuch mal das hier:
http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/windows-xp-bootsektor-reparieren.htm
Frenchie mi~we „ Das BIOS kennt überhaupt keine Laufwerksbuchstaben, kann damit überhaupt...“
Optionen

Stimmt. Die Kiste sucht auf der HDD und müßte egal wo den "Starter" finden. Bevor ich damit anfange... Der Bootsektor ist theoretisch nicht beschädigt (Klon). Aber ich denke über die Piste mal nach

apollo4 Frenchie „Stimmt. Die Kiste sucht auf der HDD und müßte egal wo den Starter finden....“
Optionen

Hallo,

Doppelt vergeben kann Windows eh keinen Laufwerksbuchstaben.
Du musst erst bei der externe Platte den Buchstaben löschen um der Partition das wieder zuordnen wo das eben richtig hingehöhrt.

Denke doch mal nach. So schwer ist das nicht.

Gruß
apollo4

Frenchie apollo4 „Hallo, Doppelt vergeben kann Windows eh keinen Laufwerksbuchstaben. Du musst...“
Optionen

Ei Bub denk doch mal: der Buchstabe ist M. Den kann ich löschen bis zum abwinken. Aber wenn ich der Partition ein C verpassen will geht das nicht weil auf der HDD im Rechner bereits das C ist.

apollo4 Frenchie „Ei Bub denk doch mal: der Buchstabe ist M. Den kann ich löschen bis zum...“
Optionen

na man, Du musst das C erst löschen bevor Du das neu vergeben kannst.
Die HDD welche den Buchstaben hat soll dann keinen mehr haben.

Erst wenn das C der richtigen Partition zugeordent ist kann man dann den weiterén Partitionen eine Buchstaben vergeben.

Gruß
apollo4

Frenchie Nachtrag zu: „Laufwerksbuchstabe C für USB-Festplatte“
Optionen

Mit a bisserl nachdenken klappt's besser. Windows versucht jetzt zu starten hängt sich dann aber auf. Ich gehe mal davon aus das die ganzen Schlüssel in der Registry auf C zielen und natürlich nichts finden. Muß also irgendwie die Partition umtaufen.

Neu installieren habe ich keinen Bock bei den ganzen Programmen die nachzuinstallieren wären

Frenchie

mi~we Frenchie „Mit a bisserl nachdenken klappt s besser. Windows versucht jetzt zu starten...“
Optionen

Wenn du die neue, geklonte Platte in deinen Rechner einbaust und versuchst, von der zu booten, so vergibt das darauf installierte Windows für diese natürlich wieder den Laufwerksbuchstaben C (und nicht M, den die Platte hatte, als du sie per USB an den Rechner angeschlossen hattest!)

Frenchie mi~we „Wenn du die neue, geklonte Platte in deinen Rechner einbaust und versuchst, von...“
Optionen

Hi Mi-We

schön wäre es.Die Bootpartition hat jetzt G. Ich habe erst mal die anderen Partitionen umgetauft so daß einige der Programme funzen. Mal sehen ob ich die aktuelle C umtaufen kann damit beim Neustart aus dem G ein C wird. Aber nicht mehr in diesem Monat....