Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ich kann Adobe Reader X nicht deinstalieren

Volker Erlenbach1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich eine PDF-Datei über den IE8 laden will bekomme ich folgende Ausschrift vom IE8:
"Diese Registerkarte wurde wiederhergestell.
Ein Problem mit dieser Webseite hat bewirkt, dass der IE die Registerkarte geschlossen  und erneut geöffnet hat."

Der Fehler kann eigentlich nur an Adobe Reader X liegen, denn auf meinen anderen Rechnern, auf denen noch Adobe Reader 8 ist, funktionieren die gleichen Internetseiten fehlerfrei.

Alle Versuche den Adobe Reader X mittels Systemsteuerung>Software in zu deinstalliern oder zu ändern werden sofort abgebrochen.

Ein neues "Überinstalieren" scheitert an der Ausschrift: "Adobe Reader X ist bereits vorhanden".

Eine Systemwiederherstellung über Zubehör>Systemprogramme>Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunk brachte auch keine Lösung.


Frage: Wie bekomme ich den Adobe Reader X wieder los???

Vielen Dank im voraus

Volker

hac004 Volker Erlenbach1 „Ich kann Adobe Reader X nicht deinstalieren“
Optionen
Frage: Wie bekomme ich den Adobe Reader X wieder los???

Systemsteuerung/Software/deinstallieren    

oder, falls vorhanden:  Ccleaner/Extras/Programme deinstallieren

manuell dann noch ggf. "Datei-Reste" suchen und löschen.

Dann installierst du (z.B.) den PDF-Xchange viewer:

http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html

hac004
Volker Erlenbach1 hac004 „“
Optionen

Danke,

aber auch mit Ccleaner läßt sich der Adobe Reader nicht deinstalieren.
Warum, keine Ahnung.
Kann es Fehler in der Registrie geben?

Volker

mi~we Volker Erlenbach1 „Danke, aber auch mit Ccleaner läßt sich der Adobe Reader...“
Optionen
hac004 Volker Erlenbach1 „Danke, aber auch mit Ccleaner läßt sich der Adobe Reader...“
Optionen

Dieser Fehler tritt beim Reader häufiger auf. Versuche es mit:

http://www.computerbild.de/download/Revo-Uninstaller-1553047.html


hac004

Olaf19 Volker Erlenbach1 „Danke, aber auch mit Ccleaner läßt sich der Adobe Reader...“
Optionen

Hallo Volker,

An dieser Stelle bin ich zwar auch etwas ratlos, jedoch:

Ein neues "Überinstalieren" scheitert an der Ausschrift: "Adobe Reader X ist bereits vorhanden".

Wenn es dir u.a. auch darum geht, dass du jetzt wieder einen funktionsfähigen Reader brauchst, kann ich dir den Foxit-Reader empfehlen. Zum Download geht es z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html

Du müsstest dann noch über "Öffnen mit..." => Foxit auswählen => Haken setzen bei [x] immer mit diesem Programm öffnen, sicherstellen, dass der Foxit-Reader als bevorzugtes Programm für das PDF-Lesen eingesetzt wird.

Ich weiß - damit bist du den Adobe Reader immer noch nicht los. Deswegen das ganze System neu aufzusetzen, wären natürlich Kanonen auf Spatzen... es sei denn, du hättest ein relativ aktuelles Image vom System aus der Zeit vor den Problemen mit dem Reader.

CU
Olaf

P.S. sehe jetzt erst die Antworten der anderen - okay, aber Foxit wäre dennoch eine nachdenkenswerte Alternative.
gelöscht_189916 Olaf19 „Hallo Volker, An dieser Stelle bin ich zwar auch etwas...“
Optionen

Hi Olaf

Wenn es dir u.a. auch darum geht, dass du jetzt wieder einen funktionsfähigen Reader brauchst, kann ich dir den Foxit-Reader empfehlen.


Der ist mir inzwischen etwas zu verseucht, daher geht meine Empfehlung bei schlanker Freeware zu SumatraPDF, aber das mag letzten Endes der Threadstarter selbst entscheiden:

http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/free-pdf-reader-de.html

fakiauso
Olaf19 gelöscht_189916 „Hi Olaf Der ist mir inzwischen etwas zu verseucht, daher geht...“
Optionen
Der ist mir inzwischen etwas zu verseucht, daher geht meine Empfehlung bei schlanker Freeware zu SumatraPDF

Hi faki, was meinst du denn mit verseucht? :-o Ich hoffe, das ist nicht allzu wörtlich zu nehmen?

Von Sumatra habe ich bislang noch nichts gehört, schaue ich mir aber gern einmal an.

THX
Olaf
gelöscht_189916 Olaf19 „Hi faki, was meinst du denn mit verseucht? :-o Ich hoffe,...“
Optionen

Hi Olaf

Bin gerade erst vom Buckeln hereingeschneit, aber Du wirst natürlich bevorzugt bedientZwinkernd

Bei meinen letzten Aktionen mit Foxit kam ähnlich wie bei anderer Freeware mittendrin ein Registry-Booster, eine Toolbar oder weiß der Geier was mit während der Installation.
Das ließ sich zwar abwählen, hat aber einen gewissen Nervfaktor.
Ein Update über die integrierte Updatefunktion zeigte zwar neue Programmversionen an, diese wurden aber nicht heruntergeladen, sondern es lief am Ende meist auf eine Deinstallation der alten und Installation der neuen Version hinaus.
Dann war es jedesmal ein Graus, das deutsche Sprachpaket einzubinden und im Programm selber wird m.E. auch immer bunter.

Und das Updates wichtig sind, zeigt dieses hier für die Versionen vor 5.4:

http://www.heise.de/security/meldung/Foxit-Reader-laedt-Trojaner-DLLs-1704031.html

Das soll natürlich nicht heißen, das so etwas bei Sumatra nicht passieren kann, aber das Programm ist für mich schlichter gehalten und daher übersichtlicher.

Gruß
Thomas

Olaf19 gelöscht_189916 „Hi Olaf Bin gerade erst vom Buckeln hereingeschneit, aber Du...“
Optionen

Hi Thomas, danke für deinen Erfahrungsbericht.

Schade - dann muss man Foxit wohl von der Liste der empfehlenswerten Produkte streichen.

Übrigens ein Grundproblem jeder Software: nach der Reife kommt die Über-Reife. Die Erwartungshaltung der Anwender ist immer, dass die nächste Version eine klare Weiterentwicklung der Vorversion darstellt - und Weiterentwicklung, das heißt für die meisten Menschen Features, Features, Features... wenn die Sache an sich ausgereizt ist, werden sachfremde Funktionen eingebaut, fehlt nur noch, dass ein PDF-Reader Kaffee kochen kann. Ist ja auch wichtig, damit man beim Lesen nicht einschläft.

Großartig fände ich es, wenn ein Hersteller sagen würde: die nächste Version hat überhaupt keine neuen Features, es ist nur eine stark entrümpelte, verschlankte Version des Vorgängers. Nur - das kann sich keiner erlauben. Und deswegen geht jede noch so empfehlenswerte Software auf längere Sicht den Weg zur Bloatware :-(

CU
Olaf

gelöscht_189916 Volker Erlenbach1 „Ich kann Adobe Reader X nicht deinstalieren“
Optionen

Hi

Versuche es mal mit dem Revo Free:

http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

oder so etwas:

http://labs.adobe.com/downloads/acrobatcleaner.html

Vorher kannst Du ja noch den Updater aus dem Autostart entfernen, falls der die Deinstallation behindert.

fakiauso

hac004 Volker Erlenbach1 „Ich kann Adobe Reader X nicht deinstalieren“
Optionen

Hallo Volker,

für welchen der zahlreichen Vorschläge du dich auch entscheiden wirst, solltest du auf jeden Fall versuchen möglichst alle Reader-Reste im System zu beseitigen, also auch *.tmp, update, user-Einstellungen usw...
Diese verursachen sehr häufig Abstürze und Einfrieren...
Mit einigen Kenntnissen und entsprechender Vorsicht könnte / sollte man sich auch an die Registry
(nach Sicherung) ran wagen..

hac004

Volker Erlenbach1 hac004 „Hallo Volker, für welchen der zahlreichen Vorschläge du...“
Optionen

An Alle ein herzliches Dankeschön,

leider hat alles nicht geholfen und ich habe die "Notbremse" gezogen.

Ich hab einen Systemabzug der Systemplatte von Ende Juli (man sollte ja wenigsten einmal im Monat einen Abzug machen) mit Acronis wiederhergestellt. Lösung unbefriedigend, viel Zeit vergeudet, einige Änderungen aus August/September eingepflegt, aber jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Nochmals Danke

Volker

Olaf19 Volker Erlenbach1 „An Alle ein herzliches Dankeschön, leider hat alles nicht...“
Optionen
Ich hab einen Systemabzug der Systemplatte von Ende Juli (man sollte ja wenigsten einmal im Monat einen Abzug machen) mit Acronis wiederhergestellt.

Daumen hoch! Das liest man hier viel zu selten, dass Leute auch vom System Backups machen.

Du musst natürlich jetzt noch alle Softwareaktualisierungen nachholen, die du in den letzten ca. 7 Wochen gemacht hast. Aber das dürfte nicht weiter tragisch sein, alle Programme, die ich kenne, bieten (halb-)automatische Mechanismen an, mit denen man das schnell geregelt hat. Auf jeden Fall hast du jetzt ein sauberes System und brauchst dich nicht mit irgendwelchen "Fragment-Leichen" herumzuärgern.

CU
Olaf
Volker Erlenbach1 Olaf19 „Daumen hoch! Das liest man hier viel zu selten, dass Leute...“
Optionen

Danke für den Hinweis, habe aber schon alles in kürzester Zeit geschaft. System neu aufsetzen hätte viel länger gedauert.
Ich achte auch immer darauf, daß auf der Systempartischen keinerlei Nutzerdaten und "Eigene Dateien" sind, diese Partition werden gesondert gesichert.
Vereinfacht eine Systemwiederherstellung ungemein.

Gruß

Volker

Olaf19 Volker Erlenbach1 „Danke für den Hinweis, habe aber schon alles in kürzester...“
Optionen
System neu aufsetzen hätte viel länger gedauert.

Definitiv ja. Genau das ist der Sinn von Images. Im Anschluss an die Wiederherstellung sind zwar Nacharbeiten erforderlich, aber das ist vom Zeitaufwand her gar kein Vergleich mit einem Neuaufsetzen.

Ich achte auch immer darauf, daß auf der Systempartischen keinerlei Nutzerdaten und "Eigene Dateien" sind, diese Partition werden gesondert gesichert.

Genau. Dafür braucht man eh kein Image, die Sachen kann man zur Not per "Drag and Drop" auf ein anderes Laufwerk oder eine Extrapartition kopieren. Mit dem System geht das nicht ganz so einfach, weil man während des laufenden Betriebs nicht alle erforderlichen Zugriffsrechte hat, um es vollständig zu kopieren. Man könnte von einem Zweitsystem booten und dann das Erstsystem ordnerweise kopieren - theoretisch. Aber das läuft nach einer Rücksicherung instabil, es entsteht keine voll lauffähige Struktur.

Bei einem Image liegen die Dinge anders: da ist das System auch offline, wird aber bitweise 1:1 kopiert und später wieder zurückgesichert, also die ganze Systempartition. Deswegen läuft es nach einer Wiederherstellung genau so stabil wie vorher.

Greetz
Olaf