Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Geräteerkennung installation Scanner,Cam funktioniert nicht

netvergrampfn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin hier leider wieder einmal mit einem Problem vorstellig, es nimmt kein Ende...
Habe fleißigst versucht, alle Kleinigkeiten, die in den letzten Wochen aufgetaucht sind, selbst zu bearbeiten, aber bei der Sache fehlts wieder...

Problem nun:
WinXPSPIII alle Updates etc aktuell, Neuinstallation vor zwei Wochen, alles läuft ohne Probs, nun wollt ich gestern noch 'schnell mal' den Scanner installieren, weil ich ihn fast nie brauche, da tauchte Teil 1 des Problems auf: Scanner-SW (MicroTekScanmaker3830) wurde wie immer installiert (die Zusammenstellg aller SW für Komponenten hab ich auf CD, funktionierte auch immer), die 'Windows-Installation' klappt aber nicht (Das System erkennt ja neu zugefügte HW und startet dann eine Installationsroutine, weder bei Auswahl 'automatische Installation der zugehör SW' noch bei manuellem Installationsversuch durch Angabe des Ordners, in dem der Treiber liegt, funktioniert das), meiner Erinnerung nach hab ich sonst immer die Installations-CD von egal was reingelegt ins LW und danach funktionierte das Teil.
Nun wird der Scanner unter Arbeitsplatz angezeigt, auch als betriebsbereit, aber weder mit der Scanner-SW (die selbst kann ich starten, es kommt dann auch ne Meldung, wo denn der Scanner sei, nach Suchlauf wird der Scanner unter Port0 aufgeführt, aber anscheinend irgendwie nicht 'reingebracht' ins System) noch mit Rechtsclick (als MS-Scannen direkt) läuft das Ding. Physischer Defekt bzw. Kabelprob schließe ich aus.
Teil2
Nun hat heute ein sehr lieber Familienzuwachs 'angefragt', ob wir nicht videochatten können (Schatz, wieso geht die Cam nicht...), so kann ich endlich am 1. Mai bei Superwetter meine Gute-Laune-Resistenz testen und die Cam 'mal schnell' installieren...
Vorgehensweise wie oben, Ergebnis wie oben, die immer funzende SW wird korrekt installiert, HW-Erkennungsprozedere kriegt das Teil nicht 'rein', bei Einstecken der CAM in USB wird der Prozeß angestossen, aber läuft nicht durch, Treiber sind installiert, bei der HW-Erkennungssache wird der Treiber nicht erkannt...

Bei Scanner kommt am Ende "Unbekannter Fehler".

Gäbe es da eine Masterplan, den ich heute, statt Sonnenbrand abzuholen, durchexerzieren könnte??

Wäre dankbar für die eine oder andere Antwort!
MfG

winnigorny1 netvergrampfn „Geräteerkennung installation Scanner,Cam funktioniert nicht“
Optionen

Wenn das USB-Geräte sind: Hast du daran gedacht, dass die Installation häufig so ablaufen muss:

1. Software installieren.
2. Neustart
3. Gerät anschließen und einschalten??

netvergrampfn winnigorny1 „Wenn das USB-Geräte sind: Hast du daran gedacht, dass die...“
Optionen

Hallo,
danke für die prompte Antwort, hab 'leider' dran gedacht...

gelöscht_231142 netvergrampfn „Geräteerkennung installation Scanner,Cam funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1027

das würde ich mal machen falls du öfters USB-geräte angestöpselt/entfernt hast.

hth
enl(der jetzt zum See fährt)

Alpha13 netvergrampfn „Geräteerkennung installation Scanner,Cam funktioniert nicht“
Optionen

Das abarbeiten (es darf kein USB-Gerät angeschlossen sein, außer Maus + Tastatur):
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Außerdem im Gerätemanager alles unter USB-Controller per Rechtsklick mit der Maus deinstallieren und neustarten.

netvergrampfn Alpha13 „Das abarbeiten es darf kein USB-Gerät angeschossen sein :...“
Optionen

Hab ich abgearbeitet, alle USB-verbundenen Geräte und dazugehörige SW deinstalliert und neu installiert, gleiches Problem...

Alpha13 netvergrampfn „Hab ich abgearbeitet, alle USB-verbundenen Geräte und...“
Optionen

Mainboard?

netvergrampfn Alpha13 „Mainboard?“
Optionen

Hab ich eins drin...
Nee Spaß beiseite, es wurde ja der bspw Scanner sogar unter "Arbeitsplatz" korrekt angezeigt, ich kann mir nicht vorstellen, das alle USB-Slots bei Sticks und Drucker funktionieren und dann bei Cam und Scanner nicht...
Werde wegen Scanner nochmal heute abend versuchen, wenn was rauskommt, meld ich mich natürlich!

hac004 netvergrampfn „Geräteerkennung installation Scanner,Cam funktioniert nicht“
Optionen

Oft erfolgreich erprobt, deshalb einfach auch mal versuchen:

1. PC (falls Notebook auch Akku ausbauen) vom Netz trennen = Stecker ziehen..
2. USB-Verbindungen abziehen.
3. ca.10 Sekunden die Starttaste drücken, beten und alles wieder zurück bauen.

Hat bei mir sehr häufig geholfen. Es kann nicht dabei passieren.

Viel Erfolg hac004

netvergrampfn hac004 „Oft erfolgreich erprobt, deshalb einfach auch mal versuchen:...“
Optionen

Hallo,
erster Versuch, weil er sich am sympatischsten las (ich bin mittlerweile nur noch für beten und Fatalismus --- heißt nicht, daß der Tipp irgendwie abfällig betitelt werden soll!), leider hab ich anscheinend was beim Beten falsch gemacht... ;-)