Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Einstellung über msconfig

Scotty4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei Einstellung Allgemein, wird bei Neustart über Benutzerdefinierte Einstellung gestartet.
Ich habe mehrfach versucht mit der Einstellung Normaler Systemstart und Neustart dies zu ändern.
Aber jedesmal wird diese Einstellung überschrieben!
Wer weiss eine Lösung?

Bei der Einstellung Systemstart lassen sich die Häckchen AVK Tray und GD Firewall Try deaktivieren, aber nach Neustart sind die Häckchen wieder da! (Programm von Gdata)
Wer kennt hier eine Lösung?

mfg

scotty4

wapjoe Scotty4 „Einstellung über msconfig“
Optionen

Hi scotty,

wie ich dir im anderen Thread schon empfohlen habe, solltest du den Virenscanner und die Firewall nicht deaktivieren, sonst kannst du gdata auch gleich deinstallieren und in beiden Fällen ungeschützt surfen...
Wunder dich dann aber nicht, dass dein PC innerhalb kurzer Zeit mit Viren verseucht ist...

Desweiter hat Gdata, wie die meisten Sicherheitsprogramme, bestimmt einen Selbstschutz, der verhindert dass der Start von Gdata ausgehebelt wird.

Ich glaub ich hab schon mal gefragt, warum du den Virenscanner und die Firewall ausschalten willst?!

Gruß
wapjoe

Scotty4 wapjoe „Hi scotty, wie ich dir im anderen Thread schon empfohlen...“
Optionen

Hallo wapjo,

also, beim Window Task Manager kann ich sehen, dass bei jedem Systemstart diese beiden Programme laufen. Das war vorher nicht so. Wenn ich das GData Icon anclicke, kann ich sehen, daß mein Pc immer noch geschützt ist, Maschine A und B.
Ich vermute das Ganze hat was damit zu tun, dass ich vor einigen Tagen das GData Support Tool runtergeladen habe, welches Informationen über installierte Software und die damit verbundenen  Registry-Einträge an G-Data gesendet habe.
Als Ergebnis kam von GData raus, dass zwei inkompatible Filtermodule Lavasoft AB und Zone Labs LLB die Ursache seien???
Diese Module mit dem Programm Auto Runs for Windows gelöscht.
Aber immer noch starten die beiden o.g. Gdata-Programme. Sehr seltsam alles.

mfg

scotty4

Scotty4 wapjoe „Hi scotty, wie ich dir im anderen Thread schon empfohlen...“
Optionen

Hallo wapjoe,
also das mit Gdata ist so richtig, die Häckchen müssen bleiben.
Aber was noch nicht geklärt ist, das Thema:
es läuft bei mir bei jedem Start Benutzerdefinierte Einstellung, ich kann Normaler Systemstart nicht einstellen.
Wird immer von irgendwas überschrieben. Weisst Du eine Lösung?

Gruß
scotty4

wapjoe Scotty4 „Hallo wapjoe, also das mit Gdata ist so richtig, die...“
Optionen

Hallo scotty4,

sobald du in msconfig einen Dienst oder Startprogramm deaktivierst, steht die Option auf Benutzerdefinierte Einstellung, dabei weiss ich aber nicht ob die Einstellung auf Normaler Systemstart die deaktivierten Dienste und Programme wieder aktiviert. Vermutlich wird es erst auf Normaler Systemstart bleiben, wenn du die deaktivierten Dienste/Programme wieder aktiviert hast, da du die aber gewollt deaktiviert hast, sollte die Einstellung auf Benutzerdefiniert bleiben was es ja auch macht...

Ich vermute du spekulierst darauf, dass eventuell eine Schadsoftware die Einstellungen ändert?
Das kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen... Hast du deinen PC schonmal mit der Kaspersky-resue-CD gescannt? Falls du weisst wie man eine bootfähige CD brennt, dann die Rescue-Disk über einen sauberen PC runterladen und brennen, mit der CD dann deinen Rechner booten und scannen.

Falls Kaspersky was findest, bitte deine persönlichen Daten sichern und XP neuinstallieren!

Gruß
wapjoe

shrek3 Scotty4 „Einstellung über msconfig“
Optionen

Ich habe mir mal deine letzten Beiträge angeschaut und muss ehrlich gestehen, dass ich aus all dem, was du an Infos bereitstellst, nicht schlau werde.

Man kann eigentlich nur dunkel erahnen, dass du Ärger mit dem BKA-Trojaner gehabt hast.
Weshalb du aber ausgerechnet deinen Virenschutz kastrieren willst (und das auch noch vor dem Hintergrund des Trojaners) - das ist so unergründlich wie nur sonst was.

Sehr mysteriös bleibt auch diese Erwähnung:

Als Ergebnis kam von GData raus, dass zwei inkompatible Filtermodule Lavasoft AB und Zone Labs LLB die Ursache seien
Für welche Probleme genau sollen diese beiden Module die Ursache sein?
Und liege ich mit meinem dunklen Verdacht etwa richtig, dass du diese Filtermodule irrigerweise für Bestandteile von GData hältst???

Beide Module haben nichts mit GData zu tun - es sieht vielmehr so aus, dass du entweder früher mal oder gegenwärtig Software von den Herstellern "Lavasoft" und "Zone Labs" installiert hast/hattest und diese sich mit GData beißen.

Gruß
Shrek3