Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Betriebssystem löschen

Detlef23 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Wie löscht man unter Windows 7 komplett die Festplatte um dann das bewährte XP-Professional neu zu Installieren???????
Da diese Prozedur für einen Bekannten ist ( 70 jahre ) ,bat er mich das für ihn zu Übernehmen.

Das ist mein großes Problem: ich habe absolut null Ahnung wie dies geschehen soll,meine letzte FP Bereinigung war unter Win ME- schon etliche Jahre her!!!!!!!!!

Hoffe mir kann jemand helfen ( bzw. meinem Bekannten).

Danke im vorraus
detlef23

T6T8 Detlef23 „Betriebssystem löschen“
Optionen

Unter Windows kannst Du die Platte nicht komplett löschen, denn Windows wird dann ja auch gelöscht.

Du kannst aber beim Installationsvorgang von Windows Partitionen auf der Platte zum Installieren auswählen und sie bei Bedarf auch löschen.

Detlef23 T6T8 „Unter Windows kannst Du die Platte nicht komplett löschen, denn Windows wird...“
Optionen

ja das ist auch ok,windows SOLL+ MUSS gelöscht werden-komplett-
und dann XP-Pro neu Installieren.

Wie funktioniert das????????????

T6T8 Detlef23 „ja das ist auch ok,windows SOLL MUSS gelöscht werden-komplett- und dann XP-Pro...“
Optionen
Du kannst aber beim Installationsvorgang von Windows Partitionen auf der Platte zum Installieren auswählen und sie bei Bedarf auch löschen.
groggyman Detlef23 „ja das ist auch ok,windows SOLL MUSS gelöscht werden-komplett- und dann XP-Pro...“
Optionen

Hallo
Hier ist es genau beschrieben : WIN XP

-groggyman-

Xdata Detlef23 „Betriebssystem löschen“
Optionen

morning


Genau wie T6T8 sagt. kann Windows 7 sich nicht die eigene Partition auf der es gerade arbeitet löschen.
Es müßte dies ja von seinem eigenen Kern(el) im RAM aus erledigen.

Ist aber auch nicht nötig.

Die Xp CD kann es.

Dies geht mit der Xp Professionel CD die ja sowieso zum Installieren verwendet werden soll.
Soll die Partition wieder genau so groß werden kann man die Windows 7 Partition Formatieren.

Oder - wenn eine andere Partitionsgröße geplant ist, die Windows 7 Partition(en) mit der Xp installations CD löschen und eine neue Erzeugen.

PS:

Falls mehrere Partitionen drauf sind, was nicht selten vorkommt, wird dies bei der Xp Installation angezeigt. Dann alle Partitionen* löschen*. Wird von der Xp CD alles textlich angezeigt.

* Bei mehreren, besser alle Löschen, sonst kann es probleme beim Booten des neuen Systms geben.
Ist nur eine drauf kann man die wie gesagt formatieren und übernehmen.

Hört sich alles schwer an, ist es aber nicht.
Da Xp Professionell ganz neu raufsoll, kann man nicht viel falsch machen.
Wenn es bein ersten mal nicht Klappt, startet man die Xp CD eben nochmal.

Jedenfalls reicht die um eine leere Festplatte zu erzeugen.

Wie ich gerade sehe hat groggyman einen Link mit einer detaillierten Beschreibung gegeben :-)

Detlef23 Xdata „morning Genau wie T6T8 sagt. kann Windows 7 sich nicht die eigene Partition auf...“
Optionen

Danke, ein GEILER TIPP,aber muss man nicht vor/oder nachher etwas im Bios
ändern-die Startreihenfolge z.b. ?????-oder einfach bei vorhandenem BS die XP
CD einlegen und loslegen?????????????

groggyman Detlef23 „Danke, ein GEILER TIPP,aber muss man nicht vor/oder nachher etwas im Bios...“
Optionen

Hallo noch mal

Die CD sollte in der Bootreihenfolge im BIOS an erster Stelle stehen.
Wenn du mit der XP CD startest und der PC liesst nicht von der CD, kannst du es im BIOS umstellen.

-groggyman-

Detlef23 groggyman „Hallo noch mal Die CD sollte in der Bootreihenfolge im BIOS an erster Stelle...“
Optionen

OK, aber eine "DUMME" Frage meinerseits:
wie kommt man nochmal ins BIOS,habs echt vergessen

Xdata Detlef23 „OK, aber eine DUMME Frage meinerseits: wie kommt man nochmal ins BIOS,habs echt...“
Optionen

Entf oder F2 Taste während des Startvorgangs.
Andere Tasten sind eher selten.

Detlef23 Xdata „Entf oder F2 Taste während des Startvorgangs. Andere Tasten sind eher selten.“
Optionen

Danke

groggyman Detlef23 „OK, aber eine DUMME Frage meinerseits: wie kommt man nochmal ins BIOS,habs echt...“
Optionen

Hallo
Da du bislang noch nichts über das Objekt gesagt hast, wie soll man da antworten.
Meist reicht es beim Start die Taste -- DEL oder ENTF -- zu drücken. Beim Laptop geht es auch über F2 Tasten.
Um genau zu sein, benötigt man schon den genauen Typ des PCs.


http://lmgtfy.com/?q=Wie+komme+ich+ins+BIOS


-groggyman-

apollo4 Detlef23 „Danke, ein GEILER TIPP,aber muss man nicht vor/oder nachher etwas im Bios...“
Optionen

Hallo,

na im BIOS muss man einstellen das man von CD/DVD booten will.
Dann legt man die XP CD ein und folgt den Bildschirm.

Wenn man dann bei da ist wo nach einer früheren Windowsversion gesucht wird mit ESC abbrechen und dann listet Setup die Platte auf wo man auswählen kann welche Partition gelöscht werden muss.

Nach dem Löschen die Partition neu erstellen.
Dann setup fortsetzen. Ist alles genau am Bildschirm zu verfolgen. Einfach nur lesen.

Gruß
apollo4

Xdata Detlef23 „Danke, ein GEILER TIPP,aber muss man nicht vor/oder nachher etwas im Bios...“
Optionen

Dies muß man nur falls die Xp CD nicht Bootet.

Ansonsten braucht man nicht ins Bios.
Falls nur "eine" Windows 7 Partition drauf ist
und die gleiche Größe beibehalten werden soll,
reicht es wie gesagt die Windows 7 Partition zu Formatieren.

Das neue Xp installiert sich dann darauf und schreibt auch einen neuen Bootsektor.
Löschen ist dann nicht nötig, da das Formatieren eine leere Xp Partition erzeugt.

Sind mehrere Partitionen drauf sollte man jede Partition löschen.
Dann ein so großes Xp wie man wünscht erzeugen.
Die Xp CD ist da wirklich ganz gut :-) Einfach nur lesen wie apollo4 erwähnt hat.

Tools oder so braucht man im allgemeinen nicht.




Detlef23 Xdata „Dies muß man nur falls die Xp CD nicht Bootet. Ansonsten braucht man nicht ins...“
Optionen

OK,werde es mal versuchen,aber ne letzte dumme Frage:

Wie komme ich noch mal ins BIOS-habe es vergessen!!!!!!!!!!!!!!

Xdata Detlef23 „OK,werde es mal versuchen,aber ne letzte dumme Frage: Wie komme ich noch mal ins...“
Optionen

Mit einer der beiden oben genannten Tasten während des Hochfahrens vom PC.

Eins hab ich aber noch vergessen:

Es sollte kein USB Stick während der ganzen Aktionen stecken..
.. ist mir schon öfter passiert den dann versehentlich zu löschen.

Der sieht wie eine Partition aus, falls einer steckt den man vergessen hat.



hddiesel Detlef23 „Betriebssystem löschen“
Optionen

Hallo Detlef23,

man muss nicht unbedingt im Bios auf CD als Bootlaufwerk stellen, um von CD, zu Booten.
Denn PC einschalten und im Sekundentakt F12 drücken, um in die Laufwerksauswahl zu gelangen, dann CD wählen.
manchmal muss man danach nochmals F12 - Taste drücken und nochmals CD wählen.

Es kann bei einigen Systemen auch mal eine andere F - Taste sein, das musst du dann testen, kommt auf den Board - Hersteller an.

Bei Gigabyte ist es die F12

binjetzt30 Detlef23 „Betriebssystem löschen“
Optionen

Hallo,

nur mal so am Rande: wenn da Win7 drauf ist, gehe ich davon aus, dass es ein neueres Notebook ist. Bevor Du das vorinstallierte Win7 löschst, solltest Du sicher sein, dass es für das Notebook auch Windows XP Treiber gibt!

Ich schreibe das nur, weil ich das schon öfter erlebt habe, dass man diese "Kleinigkeit" vergessen hat.

Gruß
Mike