Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bei XP bleiben oder zu Win7 wechseln?

hawkin / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nutze WinXP schon seit Ewigkeiten und alles funktioniert einwandfrei, keine Beanstandungen.
Zudem mache jeden Monat mit Acronis TrueImage mein Image rauf. Ich brauche keine Funktionen, die sowieso keiner braucht, denn das einfache ist sowieso meistens besser. Soll ich denn auf Win7 umsteigen, was hätte das für einen Sinn? Bzw. wie lange kann ich noch mit XP arbeiten?

Maybe hawkin „Bei XP bleiben oder zu Win7 wechseln?“
Optionen

Moin,

der Support endet am 08.04.2014, Du hast also noch ein wenig Zeit:
http://www.microsoft.com/de-de/windows/endofsupport.aspx

Wenn Du gut mit XP klar kommst und Win7 für Dich keinen Mehrwert darstellt, kannst Du natürlich bei XP bleiben. Bei neuen Geräten sieht es teilweise schlecht mit dem Support für XP aus.

Gruß
Maybe

hac004 hawkin „Bei XP bleiben oder zu Win7 wechseln?“
Optionen

wenn dein XP fehlerfrei läuft, lass' die Finger von Win7.
Es ist doch eine ziemliche Umstellung und auch gewöhnungsbedürftig.

hac004

PS. Dein SP2 solltest du trotzdem mal auf SP3 aktualisieren...

hawkin hac004 „wenn dein XP fehlerfrei läuft, lass die Finger von Win7. Es ist doch eine...“
Optionen

ja, SP3 kommt rauf, hat ich sowieso vor.
Supports/Updates für XP habe ich noch nie raufgemacht. Auf Umstellung und Gewöhnungsbedürfigkeit habe ich keine Lust, man muß ja auch sein Betriebssystem nicht jedes Jahr wechseln. Reicht ja auch alle 5 Jahre.

hac004 hawkin „ja, SP3 kommt rauf, hat ich sowieso vor. Supports/Updates für XP habe ich noch...“
Optionen
Supports/Updates für XP habe ich noch nie raufgemacht

das solltest du aber, schon zur eigenen Sicherheit. Ich vermute aber mal, du hast es garnicht bemerkt, dass die Updates geladen wurden...
hac004
Maybe hac004 „ das solltest du aber, schon zur eigenen Sicherheit. Ich vermute aber mal, du...“
Optionen

Ups, SP2 hatte ich glatt überlesen.

Service Packs und Sicherheitsupdates sind Pflichtupdate, nicht nur zur eigenen Sicherheit. Sonst mutiert der Rechner schnell zur Viren- und Spamschleuder im Internet.

Ich habe aber auch durchaus Verständnis, wenn sich jemand nicht unbedingt damit beschäftigen will, weil er es vielleicht beruflich nicht muss und nur privat nutzt.

Mit dem Anschluss ans Internet geht man aber eine Verbindung zum größten Netzwerk der Welt ein. Diese Verbindung ist keine Einbahnstraße, sondern, wie auch das Telefon, in 2 Richtungen. Durch jede nicht geschlossene Lücke gibt es Möglichkeiten, ins System einzubrechen, oder den Rechner mit Schadsoftware zu infizieren. Updates/Patches und Service Packs schließen diese Lücken.

So, genug der Predigt! :-) Ist aber leider nun mal so und immer wieder das Gleiche!

So habe ich grade ein NB von einem Bekannten bekommen, 2 Jahre alt. Er kommt nicht mehr ins Internet. Der erste Blick... kein Service Pack 1 für Win7, keine Updates, nicht mal die Antivirus-Software ist noch aktiv. Kurz, die Kiste wurde nicht geflegt.

Da brauche ich nicht lange zu überlegen, ob und was ich sichere. Die Kiste kann nur komplett neu aufgesetzt werden.

Gruß
Maybe

Borlander hawkin „ja, SP3 kommt rauf, hat ich sowieso vor. Supports/Updates für XP habe ich noch...“
Optionen
Supports/Updates für XP habe ich noch nie raufgemacht.

 Grob fahrlässig! :-(

luttyy hawkin „Bei XP bleiben oder zu Win7 wechseln?“
Optionen

Kann man von beiden Seiten sehen...

WIN7 bietet schon einiges (je nach Version), was XP nicht hat.

Der Lerneffekt ist auch nicht zu verachten und man ist wieder auf dem neuesten Stand ;-)

Wenn Zeit und Kleingeld vorhanden sind, würde ich umstellen. Man kann WIN7 später auf einen neuen PC mitnehmen....

Gruß

gelöscht_266722 hawkin „Bei XP bleiben oder zu Win7 wechseln?“
Optionen

Guten Abend !
Diese Überlegung hatte ich schon vor 3Jahren. Kann mich nur dem luttyy anschließen mit seinen Kommentar.
Mein PC flitzt auch mit XP seit 10 Jahren,doch auf dem Lappie W7.
So schnell habe ich mich an W7 gewöhnt und ,kann es nur empfehlen.Für mich das beste Windows.

Gruß
rk 49

klaus@ hawkin „Bei XP bleiben oder zu Win7 wechseln?“
Optionen

Hallo!

Ich würde immer bei XP bleiben.
Aber das sind meine eigenen Erfahrungen!

Und, wer kann hier ernsthaft gegen XP antreten, und belegen, dass wenn er ein Anwendungsprogramm (-egal welches es ist-), gestartet hat, es dann durch Win7 besser läuft, als mit XP. Klar liegt es auch in der Macht der Arbeitsspeicherverteilung usw. gegen die ich nichts sagen möchte, und die auch die Programme etwas schneller machen. Aber eigentlich ist einfach nur lächerlich, und hat die Hauptsache mit Design zu tun. Ähnlich wie wenn man im XP das Starmenü auf klassisch umstellt, was mir besser gefällt, weil es deutlicher ist. Lauter solchen Firlefranz der nur Denjenigen was nützt die gerne moderne Ansichten haben wollen. XP Professional ist eines der besten Betriebssysteme die jemals entwickelt und solange gepflegt wurden. Kein anderes BS hat es je solange am Markt ausgehalten. Aber das sind bekanntlich unterschiedliche Ansichten und wenige Male die reinen Fakten, die dazu führen, auf ein kommendes -neues- BS zu wechseln. In der Hauptsache soll ja die Wirtschaft damit wachsen und besser florieren.

Ich habe noch keinen Unterschied erlebt, dass bspw. von Win98 auf Win XP Prof, sich meine Arbeiten von selbst erledigten, und ich mich im gedrost im Sessel zurücklehen durfte. Auch macht mir XP die CAD Arbeiten nicht von selbst, oder Word schreibt die Briefe von alleine, oder im Eagle machen sich die Schaltpläne von selbst an die Arbeit, oder PowerPoint strickt die Vorlesungsfolien von selbst.

Alles nur Panikmache und Umsatzgedöse sonst nichts
!
Deshalb gibt es auch kein Verkäufer der mich überzeugen könnte, nehmen SIe Windows 3000 und sie können Urlaub auf den Malediven machen, weil ihnen dieses neue BS die Arbeit und das Denken abnimmt!? Aber sagen sie es keinem weiter. :)
Was für ein Nonsens hoch3.

Bleib beim XP, wenn dir niemand eine solche Versprechung machen kann.

Aber trotz alle dem, hoffe ich einmal auf ein anderes -auf XP aufbauendes BS-, welches noch mehr anwenderfreundliche Implementierungen hat, um an den gewünschten Punkt zu kommen. Ich denke ein solches BS könnte selbst mich zum BS-Wechsel anregen.
Grüße


durch de

luttyy klaus@ „Hallo! Ich würde immer bei XP bleiben. Aber das sind meine eigenen Erfahrungen!...“
Optionen

Fakt ist nun einmal, dass es für neuere PC,s so gut wie keine XP-Treiber mehr gibt Von SSD wollen wir erst gar nicht reden.

Auf einer älteren Kiste würde ich auch XP laufen lassen, geht es aber um eine Neuinstallation und ich arbeite mit SATA, Bluray, SSD usw. ist WIN7 das OS und da hilft auch kein Beschwören des alten OS...

Gruß

Olaf19 hawkin „Bei XP bleiben oder zu Win7 wechseln?“
Optionen

Ende 2011 hat mein Arbeitgeber von Windows XP auf 7 umgestellt. Ich empfinde das neue System gegenüber XP als großen Fortschritt und arbeite recht gern damit. Frag mich bitte nicht nach Details, aber vieles läuft einfach "runder" und "eleganter", und das hat wirklich nichts mit der Optik zu tun. Es geht mir nur ums Handling.

Nun die andere Seite: Windows 7 hat mittlerweile auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel, im Oktober werden es drei. Wenn du solange mit XP durchgehalten hast und immer noch damit zufrieden bist, würde ich dir eher empfehlen auf Windows 8 zu warten.

Die gewöhnungsbedürftige neue Oberfläche ist kein Argument dagegen. Mit einigen Handgriffen lässt sich das System so umkonfigurieren wie man es möchte, King-Heinz hat das kürzlich eindrucksvoll vorgeführt: http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/ich-weiss-gar-nicht-was-das-gejammer-soll-538897548.html

Nebenbei, schon als "dein" XP herauskam, wurde mit der Optik dagegen argumentiert, obwohl nur wenige Mausklicks ausreichten, das gewohnte Windows-2000-Feeling wiederherzustellen.

CU
Olaf

RW1 hawkin „Bei XP bleiben oder zu Win7 wechseln?“
Optionen

Hallo hawkin,

erst mal nur zur Erinnerung das alte, aber noch immer aktuelle Computer-Mantra:

"Never touch a running system"

Zumal Deine Kiste schon ein paar Jahre auf dem Buckel, solltest Du einfach bei XP bleiben. Falls Du es trotzdem mal testen willst, kauf Dir doch eine 2 Festplatte, lade Dir Windows 7 aus dem Internet, das ist ganz legal möglich, z.B. hier:

http://techdows.com/2011/07/download-windows-7-integrated-with-sp1-iso-official-direct-download-links.html

und probiere es einfach aus. Dazu hast du insgesamt bis zu 3x60 Tage Zeit, ohne dass es etwas kostet. Bei Deiner Rechnerkonfiguration würde ich Dir zur Home oder Professional Version in 32 Bit raten. Auf der Lenovo Seite gibts auch entsprechende Treiber für Deinen Rechner. Und wenn alles nix ist, baust Du die alte Platte ein und XP läuft weiter. Die 2. Platte kannst Du sicherlich als Backup-Medium gut gebrauchen.

David29 hawkin „Bei XP bleiben oder zu Win7 wechseln?“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/Windows-7_20244967.html probiere
Windows 7 aus. Es ist um einiges besser wie XP. ......Stabiler , schneller , leistungsfähiger !

hawkin David29 „http://www.chip.de/downloads/Windows-7_20244967.html probiere Windows 7 aus. Es...“
Optionen

bin ein fan von "never change a running system", also wozu eine umstellung, ich brauche keinen mehrbelast und grafik-schicki-micki-unsinn und bleibe bei xp (obwohl ich win7 noch nicht kenne), ich lade nie updates herunter, da ich winxp antispy installiert habe. außerdem mache ich jeden monat mein image (restore) rauf, und alles ist wieder im Urzustand.

ich komme aber in versuchung mir einen lenovo t400s zu kaufen, da ist ne SSD drin, kann ich da kein XP raufhauen?

luttyy hawkin „bin ein fan von never change a running system , also wozu eine umstellung, ich...“
Optionen
ich lade nie updates herunter, das entbehrt jeder Grundlage, mit dir weiter eine fachliche Diskussion zu führen!

Weiterhin bewertest du ein OS vom Hören-Sagen, ohne es selbst auch nur Ansatzweise zu kennen!

Absolut unprofessionell und ganz nah an einem DAU
mi~we hawkin „bin ein fan von never change a running system , also wozu eine umstellung, ich...“
Optionen
ich lade nie updates herunter
Da hast du "never change a running system" aber gründlich mißverstanden!
da ich winxp antispy installiert habe.
Und du meinst das reicht?
mache ich jeden monat mein image (restore) rauf, und alles ist wieder im Urzustand.
Damit riskierst du immer noch, daß sich Malware über nicht gepatchte Sicherheitslücken einschleicht und sich wochenlang auf deinem Rechner tummeln kann!
hac004 mi~we „ Da hast du never change a running system aber gründlich mißverstanden! Und du...“
Optionen

Meine Frage an hawkin: Warum hast du denn dann überhaupt gefragt, wenn du alles schon besser weisst?

hac004

hawkin hac004 „Meine Frage an hawkin: Warum hast du denn dann überhaupt gefragt, wenn du alles...“
Optionen

wollte ja nur wissen ob es Vorteile bringt wenn ich von XP zu WIN7 wechsle, werde also noch bei meinem XP bleiben, solange es noch geht. Dies kann natürlich schnell vorbei sein bei einem neuen Rechner wo es keiner Treiber mehr gibt oder einer neuen wichtigen Software. Kann man XP auf einer SSD installieren?
Wenn ich jeden Monat mein sauberes Image raufmache, wie kann sich Malware bei mir einschleichen?

David29 hawkin „wollte ja nur wissen ob es Vorteile bringt wenn ich von XP zu WIN7 wechsle,...“
Optionen

Win 7 bringt vor teile bei neuem Systemen, alte kann man ruhig mit XP fahren. Aber selbst bei alten System kann Win 7 für mehr Leistung sorgen. Davon mal abgesehen ist Win XP nach einigen Jahren relative Stabil Vergleich mit den Anfangszeiten (Totale Katastrophe) von XP. Aber es hält in keinste weise mit Windows 7 mit. Nicht umsonst sagen die Mehrheit der User Windows 7 ist das beste Betriebssystem aller Zeiten. Ist es auch... ich hab Sie alle durch von Win 95 bis Windows 8 (RC). An XP selbst hat mich größtenteils gestört ein Fahrlässige Installation und das OS war hin. Von Instabilität erst gar nicht zu reden. Aber das wird dich ja garnet interessieren, wie vielen hier im Thread schon aufgefallen ist, verstehst du nichts davon . Keine Updates , erzählst was von XP Antispy (schrottiges Tool, gibt keinerlei Sicherheit) und etwas von Image. Solltest vielleicht mal bei null anfangen und etwas über dein hochgelobtes XP etwas lernen.
Es ist bei sehr gute Pflege durchaus geeignet als OS zu funktionieren, aber da gehört alles dazu. Sicherheitsupdates , Firewall , Antivir (wenn es auch nicht die ganze Sicherheit ausmacht ist es doch brauchbar). Aber jetzt mal zu deinem ich bin doch sicher ich hab doch mein Image. Dein Image bringt dir ein scheissdreck, den du hinterlässt Spuren im Netz , die jeder anfangs Hacker auswendig machen kann. (Das zu erklären dauert zu lang) und schon ist dein Image das du vor 5 Minuten drauf gezogen hast wieder infiziert . XP hat übrigens Löscher die stehen schon Jahren offen , für die es bisher keinerlei Patch gibt wird es auch nicht mehr geben. Aber bei deinem ungepatchen heissgeliebten XP ist es eh eine Sache von ms es zu infizieren. Viel Spass mit deinem XP , oder sollte ich lieber Virenschleuder Botnetz Zombie oder was auch immer schreiben.

Sorry, wenn du dich jetzt beleidigst fühlst , aber die Wahrheit tut manchmal weh, aber vielleicht bewirkt es ja das was es soll......

winnigorny1 David29 „Win 7 bringt vor teile bei neuem Systemen, alte kann man ruhig mit XP fahren....“
Optionen

David, David!

Bääääääääh was für ne Bleiwüste! Das mag kein Mensch lesen. - Schon mal was von Absatzschaltungen gehört?

David29 winnigorny1 „David, David! Bääääääääh was für ne Bleiwüste! Das mag kein Mensch...“
Optionen

nö was issen das ....

winnigorny1 David29 „nö was issen das .... “
Optionen

... Gut, dass du kein Bierbrauer bist - von wegen Hopfen und Malz.....

Borlander hawkin „wollte ja nur wissen ob es Vorteile bringt wenn ich von XP zu WIN7 wechsle,...“
Optionen
Wenn ich jeden Monat mein sauberes Image raufmache, wie kann sich Malware bei mir einschleichen?
Durch alle bekannten Sicherheitslücken die durch ein schon lange verfügbares Update beseitigt worden wären. Das reicht schon aus um jeden Monat 29 Tage mit einem Malware-versuchten System unterwegs zu sein!
winnigorny1 Borlander „ Durch alle bekannten Sicherheitslücken die durch ein schon lange verfügbares...“
Optionen

... Wenn er klever wäre, zöge er sich alle relevanten Updates vor dem Zurückschreiben eines Images und und spielte sie offline nach dem Zurückschreiben drauf und schon wäre alles paletti und er könnte ein neus, aktuelleres Image erstellen......

Borlander winnigorny1 „... Wenn er klever wäre, zöge er sich alle relevanten Updates vor dem...“
Optionen

Ne. Dann würde er seine Zeit nicht damit vergeuden grundlose jeden Monat ein Image zurück zu spielen...

Olaf19 hawkin „wollte ja nur wissen ob es Vorteile bringt wenn ich von XP zu WIN7 wechsle,...“
Optionen
wollte ja nur wissen ob es Vorteile bringt wenn ich von XP zu WIN7 wechsle, werde also noch bei meinem XP bleiben, solange es noch geht.

Würde ich auch empfehlen. Deine Update-Politik solltest du aber dringend überdenken! Es gibt im Bereich der IT-Sicherheit einige Ratschläge, die durchaus umstritten sind - etwa, ob man eine Personal Firewall oder einen Virenscanner installieren soll - dass man aber das System unbedingt aktuell halten muss, darüber gibt es (normalerweise) keine zwei Meinungen.

Meine Vorposter haben das teilweise schon recht drastisch zum Ausdruck gebracht, inhaltlich muss ich mich da anschließen.

Dies kann natürlich schnell vorbei sein bei einem neuen Rechner wo es keiner Treiber mehr gibt oder einer neuen wichtigen Software.

Externe Peripheriegeräte hast du noch vergessen - auch da wird der Treibersupport irgendwann eingestellt werden. Wurde aber auch weiter oben schon von jemand erwähnt.

Wenn ich jeden Monat mein sauberes Image raufmache, wie kann sich Malware bei mir einschleichen?

Ergänzend zu Borlanders Hinweis, Stichwort 29 Tage mit Malware unterwegs: du hast den Sinn des Imagings völlig falsch verstanden.

Ein Image ist dazu da, dass du z.B. nach einem Virenbefall schnell wieder auf ein arbeitsfähiges System zurückgreifen kannst, ohne dass du wieder alle Systembestandteile, Treiber und Software von Grund auf neu installieren musst. Es dient also nur der Zeitersparnis bei einer Wiederherstellung im Fall der Fälle.

Ein Image ist jedoch nicht als Staubwedel gedacht, der alle 30 Tage einmal den Dreck des vergangenen Monats beiseite wischt. Diese Handhabung ist grob fahrlässig.

In den meisten Fällen wird die Image-Rücksicherung sinnlos sein, weil du dir eh nichts eingefangen hast - in den anderen Ausnahmefällen kommt das Image zu spät, weil du dir schon vor drei, vier Wochen etwas eingefangen hast. Das ist also nicht Sinn der Sache!

CU
Olaf
hawkin Olaf19 „ Würde ich auch empfehlen. Deine Update-Politik solltest du aber dringend...“
Optionen

Hab jetzt mal die Automatischen Updates aktiviert, mal gucken wie es wird, der soll das aber im Hintergrund machen und mich nicht jeden Tag nerven mit offenen Fenstern was er alles so installiert hat, usw. Firewall + AntiVir ist sowieso installiert.

Da ich jeden Monat immer neue Programme installiere auf meinem Rechner, machte ich bisher halt immer eine "Grundreinigung" und hab das Image zurückgespielt, dann mach ich jetzt nach dem zurückspielen halt dann immer noch ein Windows Update.

Genau, bisher hab ich mir NOCH nichts eingefangen und nie einen Schaden gehabt.

Olaf19 hawkin „Hab jetzt mal die Automatischen Updates aktiviert, mal gucken wie es wird, der...“
Optionen
der soll das aber im Hintergrund machen und mich nicht jeden Tag nerven mit offenen Fenstern was er alles so installiert hat

Naja, so viele Updates kommen nun auch wieder nicht. Microsoft veranstaltet normalerweise 1x im Monat einen "Patchday" (1. Dienstag im Kalendermonat).

Ideal finde ich die Einstellung, dass man bei Verfügbarkeit neuer Updates benachrichtigt wird und die Installation per Hand anstößt. Auf die Weise behält man selbst immer den Überblick, was sich auf der Kiste befindet.

bisher hab ich mir NOCH nichts eingefangen und nie einen Schaden gehabt.

Das ist wenig bis gar nicht aussagekräftig.

CU
Olaf