Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Alle Subkeys eines Keys in der Registry löschen

supporterli / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool um alle Subkeys und deren Inhalt in einem bestimmten Registry auf einmal zu löschen? Der übergeordnete Key selbst sollte dabei nicht gelöscht werden.

Hintergrund:

Über die Jahre hinweg hatte ich einige Antispam Tools, welche tausende von Einträgen in der Registry angelegt haben.
Beispielsweise in 

HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\P3P\History\

und noch an diversen anderen Stellen.

Es handelt sich dabei um bösartige Domains, welche durch die Einträge blockiert werden. Ansich ja etwas gutes aber die vielen Einträge bremsen mein System ziemlich aus. Deshalb möchte ich aufräumen und die zu blockierenden Einträge neu anlegen.

Mit dem Registry Editor kann ich nur einen Subkey nach dem anderen löschen und das dauert ewig.

Mit dem Tool RegScanner kann ich zwar die Werte in den Subkeys löschen aber nicht die Subkeys selbst.

Bin froh um jeden Tipp

mi~we supporterli „Alle Subkeys eines Keys in der Registry löschen“
Optionen

Du kannst doch auch in regedit mehrere Schlüssel markieren und dann in einem Rutsch löschen. Das geht wie im Explorer: ersten Schlüssel mit der Maus anklicken, runterscrollen zum letzten Schlüssel, Shift-Taste gedrückt halten und den letzten mit der Maus anklicken. Schwupps sind alle Schlüssel dazwischen markiert und lassen sich in einem Rutsch löschen.

supporterli mi~we „Du kannst doch auch in regedit mehrere Schlüssel markieren ...“
Optionen

Nein das geht nur mit Schlüsselwerten, jedoch nicht mit den Schlüsseln selbst.

mi~we supporterli „Nein das geht nur mit Schlüsselwerten, jedoch nicht mit den ...“
Optionen

Ach Mist...heut ist nicht mein Tag.Verlegen

mi~we supporterli „Nein das geht nur mit Schlüsselwerten, jedoch nicht mit den ...“
Optionen

(schon wieder Mist geschrieben...ich gebs auf)

gelöscht_265507 supporterli „Alle Subkeys eines Keys in der Registry löschen“
Optionen

Das machst Du mit einer Batch-Datei.

@echo off
echo Windows Registry Editor Version 5.00 >NOASSIST.REG
echo. >>NOASSIST.REG
echo [-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist] >>NOASSIST.REG
echo. >>NOASSIST.REG
regedit /s NOASSIST.REG
del NOASSIST.REG
cls

Da musst Du jetzt nur den Key durch Deinen ersetzen.
Hier zum Beispiel wäre UserAssist mit allem unteren Gerödel weg.

Hier wird der Schlüssel in eine *.reg-Datei geschrieben. Die wird dann ausgeführt und wieder gelöscht.