Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Professional: kein Ton trotz Treiber...

artelitho / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten, vor 2 Jahren einen PC gekauft im im örtlichen PC-Geschäft, trotzdem ist es ein MEDION. War mit VISTA ausgestattet.
Meine Freundin ist Steuerfachangestellte und möchte gerne XP Professional nutzen, weil sie es kennt und gute Erfahrungen damit hat.
Also XP Professional angeschafft und aufgespielt. Internetverbindung besteht inzwischen.
MEDION bietet unter medion.de > Service > Downloads unter der Artikelnummer des PCs Treiber an. Die Artikelnummer (oder MSN-Nummer) ist 10012121 und es wird eine ganze Reihe von Treibern angeboten.

http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php?highmain=3&highsub=1

Ich wähle den für SOUND und XP meiner Meinung nach passenden aus und installiere ihn. Im Gerätemanager ist nichts gelb markiert, es scheint alles in Ordnung zu sein.

Aber es kommt kein Ton.

Wer kann mir Rat geben, was zu tun ist?

Andreas42 artelitho „XP Professional: kein Ton trotz Treiber...“
Optionen

Hi!

Interessanterweise hatte ich erst am Wochenende das Problem, dass bei meinem Rechner unter XP kein Ton rauskam. Da es unter Ubuntu auf dem selben Rechner klappte war klar, dass es eine Einstellung sein musste.  Und ich konnte mir den ersten Teil der Siuche sparen:

- Boxen richtig Verkabelt?
- Boxen eingeschaltet und Strom ist da?
- Kabel der Boxen steckt in der richtigen Buchse am Rechner?

Unter XP hatte ich kontrolliert:

- Im Mediaplayer Lautstärke runtergeregelt oder die Stummschaltugn aktiviert?
- Stummschaltung der zentralen Lautstärkeregelung ist NICHT aktiviert?
  (Das ist das Lautsprechersymbol in der Trayleiste)
- Im Mixer sind WAV und die anderen Soundquellen NICHT abgeschaltet?

Letztendlich bin ich in die Einstellungen des Treibers rein und musste dort noch einmal anwählen, dass zwei Boxen angeschlossen sind. (Da kann man bei mir anwählen ob 2.0, 4.0 oder 5.1 Boxen angeschlsosen werden.) Irgendwie muss ich mir da mal etwas "wegkonfiguriert" haben.

Bis dann
Andreas

Alpha13 artelitho „XP Professional: kein Ton trotz Treiber...“
Optionen

Diesen VIA Chipsatztreiber installieren:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Dann den installierten Audio Treiber über Systemsteuerung => Software deinstallieren und neustarten.

Danach diesen Realtek HD Audio-Treiber R2.57 installieren:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/

Die richtige Reihenfolge ist da absolut entscheidend!
http://www.treiber.de/forum/thema/48023/Hilfe-fuer-leidgeplagte-HD-Audio-Codec-User/

Und mindestens das SP2 für XP muß vorher drauf sein.

artelitho Alpha13 „Diesen VIA Chipsatztreiber installieren:...“
Optionen

...bedingt durch einen Umzug komme ich erst heute dazu, die Massnahmen wie oben durchzuführen, aber es klappt noch immer nicht.

Allerdings habe ich im Explorer im MEDION Ordner noch einen Ordner gesehen mit "Sound". Und darin sehe ich:

5749_PG269_Vista_XP_UAAV10a-5013

Muss das an dem Ort sein?

Im anderen Ordner "Programme" sehe ich was von REALTEK.

Ist das in Odnung so? Oder muss das im Medion-Ordner weg? Oder musste es sogar vorher weg, bevor ich REALTEK installiert habe?

Hilfe, bitte. Danke.

Alpha13 artelitho „Es klappt leider noch immer nicht...“
Optionen

Wenn du es wirklich so wie Ich geschrieben habe gemacht hast hilft da nur ne Windows Neuinstallation und die Treiber in der richtigen Reihefolge zu installieren!

Zuerst muß der VIA Chipsatztreiber drauf.

warpkern artelitho „XP Professional: kein Ton trotz Treiber...“
Optionen

Hallo,
ist das ein MD8822? Wieviel GB RAM sind installiert? Habe mal gelesen, dass das Board MS-7318(lt.MSN-Nummer) unter Windows Probleme mit dem Sound macht, wenn zuviel oder ungleich bestückt wurde.
RAM prüfen, maximal 2GB, bei 2x 1GB oder 2x 512MB nur identische RAMs verwenden. Mit 4GB gibt es nur Probleme. Googel mal: "MS-7318" oder "MD8818" oder "MD8822" mit dem Wort "Sound" ;-)

XAR61 artelitho „XP Professional: kein Ton trotz Treiber...“
Optionen

Bevor ich dich ins Bios jage, schau mal die Mixerfunktionen durch, ob nicht irgend eine checkbox den Ton sperrt.