Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp auf einer IDE Platte an einem 64 Bit PC booten

roni / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bist jetzt hatte ich nur IDE Platten und System XP.
Der neue PC ist ein 64 bit PC mit System WIN 7 Prof. Auf dem neuen Bord habe ich eine IDE Schnittstelle.
Ist es möglich, ab einer IDE Platte das alte XP zu booten welches ich noch auf dem alten Rechner installiert habe???
Oder muss XP neu installiert werden.

Prosseco roni „Xp auf einer IDE Platte an einem 64 Bit PC booten“
Optionen

Wenn dein neuer PC den gleichen Chipset hat, von dein Motherboard, wie der alte. Dann nein. Auch wenn viele raten zu eine Neu installation.

Gruss
Sascha

roni Prosseco „Wenn dein neuer PC den gleichen Chipset hat, von dein Motherboard, wie der alte....“
Optionen

Danke Dir für die Antwort. Der alte PC ist ca. 8 jährig. Das Board ist bei beiden PC ein Gigabyt Board.
Was ich habe sind Adapter mit denen ich eine IDE Platte an einen SATA anschliessen kann. Hilft aber
auch nicht weiter.

dlan9159 roni „Xp auf einer IDE Platte an einem 64 Bit PC booten“
Optionen

Wenn die XP-Platte noch nicht formatiert wurde, und in den neuen Rechner eingebaut wurde, sollte es kein Problem darstellen. Im (Quick-) Bootmenü einfach deine IDE-Platte auswählen. Komfortabler ist aber mit EasyBCD der Win 7 Bootloader konfigurieren. Evt. muss Win XP neu aktiviert werden wegen neuer Hardwarekonfiguration.
Ansonsten ist es machbar.

Gruß
Dlan9159

gelöscht_189916 roni „Xp auf einer IDE Platte an einem 64 Bit PC booten“
Optionen

Hallo

Das mit den 64bit dürfte XP erst einmal ziemlich egal sein, da es trotzdem nur im 32bit-Modus läuft.
Vermutlich wird XP auch booten, allerdings dann jede Menge neuer Hardware finden, wenn Du Pech hast, fordert es Dich deswegen zu einer neuen Aktivierung auf.
Ansonsten kann XP mit den entsprechenden Treibern sicher auf dem neuen Rechner laufen, aber sinnvoll ist das nicht unbedingt, denn bei dem zu erwartenden Kuddelmuddel an alten und neuen Treibern ist Streß praktisch zu erwarten, für einen dauerhaften Einsatz von XP auf dem Rechner ist daher eine Neuinstallation letzten Endes trotzdem besser.

fakiauso

roni gelöscht_189916 „Hallo Das mit den 64bit dürfte XP erst einmal ziemlich egal sein, da es...“
Optionen

Danke für die Antwort. XP neu aktivieren ist kein Problem. Die Scheibe habe ich gekauft. Wie ist es
wenn ich ein Image von der XP Platte mache, dann formatiere XP neu installieren und das Image zurück
spiele, bin ich vermutlich wieder beim Alten. Oder mach eich einen Überlegungsfehler?

gelöscht_189916 roni „Danke für die Antwort. XP neu aktivieren ist kein Problem. Die Scheibe habe ich...“
Optionen

Hallo

Wie ist es wenn ich ein Image von der XP Platte mache, dann formatiere XP neu installieren und das Image zurückspiele, bin ich vermutlich wieder beim Alten. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Da kannst Du Dir das Image sparen, weil dadurch ja nur das Abbild der alten Installation wiederhergestellt wird.
Grundsätzlich kannst Du XP auch auf SATA installieren, wenn Du unbedingt XP auf dem neuen Rechner haben willst und nimmst dann eben die IDE als Speicherlaufwerk.
Mit Image erstellen, zurückspielen usw. machst Du Dir am Ende vermutlich mehr an Aufwand als bei einer direkten Neuinstallation, ich persönlich verzichte in solchen Fällen lieber auf das zu erwartende Gekrampfe mit Treibern etc. und mache gleich das System neu, XP kannst Du auch im Nachhinein noch in den Bootloader von W7 integrieren.

fakiauso

Olaf19 roni „Xp auf einer IDE Platte an einem 64 Bit PC booten“
Optionen
Ist es möglich, ab einer IDE Platte das alte XP zu booten welches ich noch auf dem alten Rechner installiert habe???

Die IDE-Platte ist nicht das Problem, sondern das darauf installierte, nicht zur neuen Hardware passende System.

Selbst wenn es passen würde, sollte man einer Neuinstallation immer den Vorzug geben, statt alte Leichen auf neuer Hardware immer weiter mit sich herumzuschleppen.

CU
Olaf
roni Olaf19 „ Die IDE-Platte ist nicht das Problem, sondern das darauf installierte, nicht...“
Optionen

Hi Olaf, ich war schon lange nicht mehr hier. Eigentlich funktioniert alles.
Nun das war eigentlich auch meine Ansicht, dass ich zu viel "Mist" mit schleppe.
Also neu formatieren und installieren. Mit einem Image bin ich dann wieder exakt beim Alten?
Oder doch nicht?

Olaf19 roni „Hi Olaf, ich war schon lange nicht mehr hier. Eigentlich funktioniert alles. Nun...“
Optionen

Du meinst: gleich nach dem Formatieren und Installieren ein Image anfertigen, so dass du dieses bei Problemen wieder zurücksichern kannst?

Ja, das würde ich so machen. Noch besser: Erst telefonisch aktivieren, dann das Image, danach erstmalig(!) die Internetverbindung konfigurieren. Dann hast du im Falle einer Wiederherstellung sofort ein voll arbeitsfähiges und gleichzeitig garantiert virenfreies System.

ich war schon lange nicht mehr hier.

Das habe ich sehr wohl registriert ;-)

Greetz
Olaf

roni Olaf19 „Du meinst: gleich nach dem Formatieren und Installieren ein Image anfertigen, so...“
Optionen

Das mit dem Image meine ich so: Bevor ich die Platte formatiere, mache ich ein Image. Installiere XP neu.
und spiele das alte Image wieder zurück. Und da glaube ich, dass ich wieder am anfang bin, dass wäre
wieder genau gleich wie vor dem Formatieren. Oder eben mache ich hier einen Denkfehler?
Ich werde onehin eine SATA Platte nehmen.
Ich habe den PC selbst gebaut mit 2 Wechselrahmen für die Platten. So ist ein System wechsel
einfach.

roni Nachtrag zu: „Das mit dem Image meine ich so: Bevor ich die Platte formatiere, mache ich ein...“
Optionen

Glaube genügend Tipps erhalten zu haben. Ein Dank an alle.

Olaf19 roni „Das mit dem Image meine ich so: Bevor ich die Platte formatiere, mache ich ein...“
Optionen
Das mit dem Image meine ich so: Bevor ich die Platte formatiere, mache ich ein Image. Installiere XP neu. und spiele das alte Image wieder zurück.

Mit Verlaub gesagt: Dann war die Neuinstallation von XP "für den Arsch".

Das ist ungefähr so wie: Ich gehe in den Copyshop und mache 1000 Fotokopien. Danach schmeiße ich die alle in den Mülleimer und nehme das Original wieder mit nach Hause ;-)))

Zu weiter unten:

Glaube genügend Tipps erhalten zu haben. Ein Dank an alle.

Denke auch... damit kommen wir der Sache schön näher ;-)

Greetz
Olaf
peterdeutzmann roni „Das mit dem Image meine ich so: Bevor ich die Platte formatiere, mache ich ein...“
Optionen

Hallo,roni!
Ja warum frags Du denn soviel, 2Rahmen, 2Platten, 1mal WIN 7, 1mal WIN XP, egal ob alt, neu, läuft alles --- von alter Platte, doch erst mal ein IMG erstellen, man weiß nie wozu man das noch mal
brauchen kann, kostet doch nix mehr die LUSCHEN CDs oder DVDs!
Besser eine Sicherung zu viel als zu wenig!
Treiber nimmt XP doch auch selber, vom BOARD hasste doch auch Treiber, also alles rauf auf XP, wenn die Platte groß genug ist!
FORMT ist die aller letzte LÖSUNG!!!

Gruß von einem FUMMLER, seid 35Jahren, bei misch läuft alles mit Wechsel -Rahmen Win-DOS / Novell-DOS / Russen-DOS /
WIN3.11 / WINXP-Prof / WIN7-Prof und mehrere LINUXe!

JUT Wat, PIT!!!

Wiesner roni „Xp auf einer IDE Platte an einem 64 Bit PC booten“
Optionen

Da hilft nur probieren, am besten erst sichern (Image) dann am alten noch laufenden PC die IDE und Chipsettreiber des neuen PCs installieren.
Unter Systemsteuerung / System/Erweitert/"Starten und Wiederherstellen" das Häckchen bei Systemfehler "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.(So siehst du den ev. Bluescreen)

Platte in den neuen PC ->Booten und beten das dass XP nicht "blau" macht.

torsten40 roni „Xp auf einer IDE Platte an einem 64 Bit PC booten“
Optionen

Vor dem Hardware wechsel die XP Standarttreiber wiederherstellen
http://www.ahmadnejad.net/forums.php?m=posts&q=10
Wobei es aber am 64bit scheitern kann, aber n Versuch ist es wert

Hatte mal ein Script vom Kumpel, war nur n doppelklick, danach lief XP nach dem Mainboardwechsel wieder.