Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Aktivierung un gültig :(

Systemcrasher / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

muß (leider) auf 'nem Schleppi XP installieren, da ich das für genau 2 Anwendungen benötige (Poker-Client + Analysesoftware).

Da ich von nem Medion-PC noch ne Original-XP-Scheibe rumliegen habe und auf dem Rechner noch der Aktivierungscode klebt, habe ich diese Daten verwendet (auf dem PC befindet sich schon seit Jahren kein XP mehr).

Nun bekomme ich dauernd die Meldung, der Registgrierungscode sei ungültig.

Wie kann ich dieses -zensiert- -Problem lösen?

Conqueror Systemcrasher „XP-Aktivierung un gültig :(“
Optionen

Du kannst nicht so verstehe ich Dich eine Medion Installations-CD nehmen und auf einen anderen PC installieren und aktivieren, Speziell Medion Betriebssystem-CDs lassen dies nicht zu da die Kennung im Bios logischerweise fehlt.

Und ich gebe Dir keine illegalen Ratschläge, dies können andere tun....., bzw. Du musst in anderen Foren suchen......

Systemcrasher Conqueror „Du kannst nicht so verstehe ich Dich eine Medion Installations-CD nehmen und auf...“
Optionen

Wieso illegal?

Das ist eine legale XP-Version.

Und soweit ich weiß, darf ich ein und dieselbe XP-Version nicht auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig installieren (es sei denn, ich kaufe für jedes Gerät eine extra Linznz, was nachträglich möglich ist).

Aber ein Rechner pro vorhandener Lizenz, ist legal.

XP wurde ja auch installiert und sogar die Updates funzen.

Ich will nur die legale Version auch länger als 30 Tage legal nutzen.

Conqueror Systemcrasher „Wieso illegal? Das ist eine legale XP-Version. Und soweit ich weiß, darf ich...“
Optionen

Ich schreib es noch mal. Es ist illegal und wird konsequent von Medion unterbunden, dass diese OEM CDs auf nicht dazugehörigem Medion PC installiert werden kann. Sorry so verstehe ich dies, dass Du eine Medion Installations-CD auf einem anderen aber nicht den Medion PC installieren und aktivieren willst. Und das ist illegal da Du die Lizenz quasi umsonst mit dem Kauf des PC bekommenhattest. Und diese auf eine anderen PC zu aktivieren geht nicht und kann nicht funktionieren, selbst installieren geht schon öfter nicht.

Nickeline Conqueror „Ich schreib es noch mal. Es ist illegal und wird konsequent von Medion...“
Optionen

Falsch, Conqueror, illegal ist es nur ausserhalb Deutschlands. Es ist hier in Deutschland zulässig, OEM-Versionen auch ohne die dazugehörige Hardware zu verkaufen, da kann der Hersteller sich noch so sehr auf den Kopf stellen, illegal ist das nicht.

Es kann schon sein, daß die eine oder andere OEM-Version Hardware-Daten abfragt. Dann nimmt man eben eine andere. Wenn ich z.B. auf auf zehn unterschiedlichen PCs das gleiche Betriebssystem von immer dem gleichen Datenträger installiere, dann ist auch dies völlig legal. Vorausgesetzt natürlich, ich habe für jede einzelne Version auch einen gültigen Key.

Ich kann also Systemcrasher problemlos den Tip geben, sich eine andere OEM-Version zu besorgen, wenn seine es nicht tut (selbst ausborgen würde schon reichen), denn solange er den Key hat und ihn nur auf einem einzigen PC verwendet, solange ist dies zumindest HIER IN DEUTSCHLAND legal.

P.S. Die meisten OEM-Versionen funktionieren problemlos auf fast jedem PC.

NiNe

Conqueror Nickeline „Falsch, Conqueror, illegal ist es nur ausserhalb Deutschlands. Es ist hier in...“
Optionen

...und müßig darüber nachzudenken.

Nickeline Conqueror „Alles Glücksache“
Optionen

Was ist daran Glückssache, Conqueror?

Ich habe seit Jahren auf den unterschiedlichsten PCs unterschiedliche (nicht zu dem jeweiligen PC gehörende) XP-OEM-Versionen (meist von DELL) und bislang keinerlei Probleme. Es gibt wie gesagt genügend OEM-Versionen, welche sich in dieser Hinsicht von anderen Versionen nicht unterscheiden.

Warum sollte es müssig sein, darüber nachzudenken, wenn man das Probem damit möglicherweise lösen kann? Wie gesagt, ich würde eine x-beliebige andere OEM-Version einer von Medion in jedem Falle vorziehen.

NiNe

Olaf19 Nickeline „Was ist daran Glückssache, Conqueror? Ich habe seit Jahren auf den...“
Optionen

Ich würde es eher so formulieren: es ist *Pech*sache, wenn es einmal nicht funktioniert - aber normalerweise geht es. Also kein besonderes "Glück" erforderlich.

Seinerzeit hatte ich eine Systembuilder-Version, aber im Bekanntenkreis kam es öfter vor, dass mit "fremden" OEM-Versionen gearbeitet wurde. Ich kannte niemanden, der damit Probleme hatte, kann deiner Erfahrung somit beipflichten.

CU
Olaf

Olaf19 Conqueror „Ich schreib es noch mal. Es ist illegal und wird konsequent von Medion...“
Optionen
Es ist illegal

Gibt es dazu irgendeine Quellenangabe?

CU
Olaf
Conqueror Olaf19 „ Gibt es dazu irgendeine Quellenangabe? CU Olaf“
Optionen

Ich lasse mich über diese Thema nicht mehr aus. Es wird deswegen nicht legal auch wenn es zufällig funktioniert. Wenn Du einen PC kaufst mit Betriebssystem-DVD dann hast Du quasi das Betriebssystem "geschenkt" bekommen. Dass die Hersteller heutzutage keine DVD mehr beilegen, und man qusi nur noch eine Rettungs DVD selbst erstellen muss, ist die logische Konsequenz.

jueki Conqueror „Ich lasse mich über diese Thema nicht mehr aus. Es wird deswegen nicht legal...“
Optionen
...dann hast Du quasi das Betriebssystem "geschenkt" bekommen
Ich glaube allerdings eher daran, das sich Krokodile von Haferschleim ernähren, als das ein Händler irgend etwas verschenkt.

Jürgen
Olaf19 Conqueror „Ich lasse mich über diese Thema nicht mehr aus. Es wird deswegen nicht legal...“
Optionen

Ich lasse mich über das Thema auch nicht mehr aus.

Ich behaupte einfach, es ist selbstverständlich legal, ein hardware-gebundletes Windows auf einem beliebigen anderen Rechner zu installieren.

Wem das nicht passt, der soll es einfach widerlegen.

CU
Olaf

gelöscht_189916 Conqueror „Ich lasse mich über diese Thema nicht mehr aus. Es wird deswegen nicht legal...“
Optionen

Hallo

Das Urteil zum Thema hat Dir Kabelschrat ja bereits geliefert.

In Deutschland ist die von MS gewünschte Verdongelung von Hardware und Software damit nicht gültig oder andersherum, es kann jeder Key auf jedem Rechner genutzt werden.
Die einzige Voraussetzung ist natürlich, das der Key nur auf einem Rechner aktiviert wird und das ist hier der Fall.

Ob das jetzt ein Key von Medion, Dell, HP oder weiß der Geier von woher ist, interessiert in diesem Fall nicht die Bohne, auch wenn die jeweiligen Hersteller das gerne glauben machen möchten und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, in D gilt das nicht und Systemcrashers Ansinnen ist daher auch nicht illegal!

Das diese es durch ihre Recovery-Methoden erschweren oder sogar zu verhindern suchen, das auf einem anderen Rechner installiert wird, ist eine andere Sache und eigentlich viel eher kritikwürdig.
MS wird bei auf diese Art künstlich erhöhten Absatzzahlen natürlich auch nicht Nein sagen.

Der einzige theoretische Vorteil, die OEM bekommen ihre Lizenzen günstiger als der Einzelhandel, aber der Kunde bezahlt die Lizenzgebühren mit dem erworbenen Rechner auf jeden Fall mit, das OS ist also nicht "geschenkt" und wird mit dem ganzen vorinstallierten Demo- und Softwaremüll, der auf solchen Rechner zuhauf vorhanden ist, mehr als genug mitbezahlt.

Die Problematik, ein auf diesem Wege legal erworbenes OS bei Defekt nach einem Hardwaretausch auf demselben Rechner wieder zu installieren, wurde auch oft genug angesprochen.
Seitens der Hersteller wird dann oft genug zu Lasten des Kunden vorgeschlagen, sich doch einfach ein neues OS zu besorgen und das kann es wohl auch nicht sein.
Und warum soll ein Betriebssystem praktisch versenkt werden, wenn ich einen alten PC verschrotte und mir auf dem neuen das gleiche OS wieder installiere?
Wenn ein neuer Schrank gekauft wird, räumt man doch auch die Klamotten um und besorgt sich nicht komplett neue Bekleidung.

Das bei aktuellen PC immer seltener Installationsmedien beiliegen, ist wohl eher ein wirtschaftlicher Aspekt, weil man auf diese Art die Rohlinge spart und so by-the-way noch eine eigentlich selbstverständliche Serviceleistung an den Kunden weitergibt, der oft genug nicht weiß, das er Backup-Medien erstellen soll/muß oder dieses bis zum meist bösen Erwachen ignoriert, weil er sich nicht bewußt ist, daß die Recovery-Partition bei einem Festplattencrash oder Virenbefall u.U. auch hinüber ist.

fakiauso

Olaf19 gelöscht_189916 „Hallo Das Urteil zum Thema hat Dir Kabelschrat ja bereits geliefert. In...“
Optionen

Gefällt mir ;-)

Die einzige Voraussetzung ist natürlich, das der Key nur auf einem Rechner aktiviert wird und das ist hier der Fall. Ob das jetzt ein Key von Medion, Dell, HP oder weiß der Geier von woher ist, interessiert in diesem Fall nicht die Bohne [...] und Systemcrashers Ansinnen ist daher auch nicht illegal!

Schön zusammengefasst, danke faki.

CU
Olaf

Barry2 Systemcrasher „XP-Aktivierung un gültig :(“
Optionen

Hallo
Hatte fast das gleiche mit einem HP Rechner. Die nehmen NUR die mitgelieferte CD des Herstellers.
Nur Komisch ist, dass Win7 oder ein anderes System anstands los angenommen wird.

Gruss Barry2

Oliver55 Systemcrasher „XP-Aktivierung un gültig :(“
Optionen

Hallo Systemcrasher,
dass kann auch nicht funtzen, da Du vermutlich eine OEM Version hast die auf den Medion-Pc zugeschnitten ist. Dein Code funktioniert auch nur dort, da die Gültigkeitsüberprüfung eine Quersumme Deiner Hardware überprüft. Und die dürfte wohl auf Deinem aktuellen Schleppi eine andere sein, als auf Deinem Medion -PC. Das ist halt der Nachteil von OEM-Versionen.
Gruß Olli

soppiy Oliver55 „Hallo Systemcrasher, dass kann auch nicht funtzen, da Du vermutlich eine OEM...“
Optionen

Richtig, genau so, die Installations-DVD ist sozusagen personalisiert, sie funktioniert nur auf Medion-Geräten mie ein und der selben Konfiguration und dem selben Bios. Das ist typisch füe Medion, da hilft nur eine neue Lizenz zu kaufen.

Nickeline soppiy „Richtig, genau so, die Installations-DVD ist sozusagen personalisiert, sie...“
Optionen

Oder eine andere OEM-Version (nicht von Medion) nehmen und den bisherigen Key beibehalten. Es ist wie gesagt in Deutschland legal, eine OEM-Version auch ohne die dazugehörige Hardware zu benutzen und zu veräussern., auch wenn dies MS nicht gerade gefällt. Aber so sind nun einmal die Gesetze.

NiNe

Kabelschrat soppiy „Richtig, genau so, die Installations-DVD ist sozusagen personalisiert, sie...“
Optionen

Hallo snoppiy und Oliver,

was passiert wenn das neuste Bios drauf ist und neu installiert werden muss?

Medion DVD funktioniert nicht mehr ?!. Neue Lizenz kaufen?!

Ich glaube dem Key ist es egal ob er den Orginaldatenträger oder eine Selbstgebrannte "aufschließt". Entscheident ist das die Version identisch ist.

Was passiert wenn das orginale XP durch Win 7 ersetzt wird? Rechner wegschmeißen ?

Gruß

Kabelschrat

soppiy Kabelschrat „Hallo snoppiy und Oliver, was passiert wenn das neuste Bios drauf ist und neu...“
Optionen

Wenn es eine legale Version von Windows 7 ist kein Problem, da ist ja ein gültiger Key dabei, und was Windows Xp betrifft, hat man einen anderen Datenträger mit der gleichen Windowsversion so kann man den alten Key weiterverwenden.

Systemcrasher Kabelschrat „Hallo snoppiy und Oliver, was passiert wenn das neuste Bios drauf ist und neu...“
Optionen
Hallo snoppiy und Oliver,

was passiert wenn das neuste Bios drauf ist und neu installiert werden muss?


Dem muß ich mich anschließen:

Was passiert, wenn die Hauptplatine im Original-Medion-PC abraucht, und man eine neue einbaut?

Ich glaube, da hat sich Medion ein Eigentor geschossen, wenn das wirklich so ist - (was ich allerdings nicht so recht glauben will) - Kopfschüttel

Naja, ich hab e noch 29 Tage Zeit für ne Lösung....
Kabelschrat Systemcrasher „ Dem muß ich mich anschließen: Was passiert, wenn die Hauptplatine im...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

schreib doch mal ne Mail mit "Schlüsselnummer" und "Passbild" vom Gerät an Ms. Und bitte die den Key wieder freizuschalten.

Gruß
Kabelschrat

Kabelschrat Systemcrasher „XP-Aktivierung un gültig :(“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

ich habe Win 7 OEM auf selbstgebauten Rechner installiert. Vorher lief dort XP, dass vom Datenträger meines alten PC also auch eine OEM problemlos.

Bei Win 7 hab ich dummerweise bei MS angerufen und dem Mitarbeiter den Key verraten. Daraufhin wurde er gesperrt. Win läuft noch!

Nun zum leidigen Thema ILLEGAL. Ich glaube ob jemand den Medion Datenträger auf einem Fremd PC einsetzt interessiert NUR MS UND NICHT MEDION.

Nun noch §§§§§§§§§§.

Das BGH Urteil habe ich gefunden.

http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

Gruß

Kabelschrat

dirkj Kabelschrat „Hallo Systemcrasher, ich habe Win 7 OEM auf selbstgebauten Rechner installiert....“
Optionen
Bei Win 7 hab ich dummerweise bei MS angerufen und dem Mitarbeiter den Key verraten. Daraufhin wurde er gesperrt. Win läuft noch!
Die werden Deinen Computer auch nicht ferngesteuert abschalten. Bei der nächsten Neuinstallation und der damit verbundenen Aktivierung dürfte aber Ende sein.
Kabelschrat dirkj „ Die werden Deinen Computer auch nicht ferngesteuert abschalten. Bei der...“
Optionen

Hallo dirkj

damit hast Du recht!

Aber ich habe die "gefickt" ! Hab die Platte 2x gespiegelt. Solange das M. board hält ist alles im " grüne" Bereich.

Gruß

Kabelschrat

jueki Systemcrasher „XP-Aktivierung un gültig :(“
Optionen

Ich besitze mehrere gekaufte, legale Lizenzen für XP - mehr, als ich selbst verwende.
Trotzdem habe ich auf allen meinen PCs und Schleppis aus Bequemlichkeits- und anderen Gründen den gleiche Key verwendet.
Daran hat sich seit Jahren niemand (außer mancher User in verschiedenen Foren) gestoßen.
Auch die Genuine- Prüfung bestätigt mir die Legalität.
Allerdings aktiviere ich meine Installationen selbst.

Jürgen

gelöscht_189916 Systemcrasher „XP-Aktivierung un gültig :(“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich kann der Key auf jedem beliebigen PC genutzt werden, die Verdongelung mit dem Rechner machen i.d.R. nur die Hersteller über ein kleines Programm, das bei der Installation den PC abklappert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html

@Systemcrasher

Entweder machst Du mittels Slipstreaming und einbinden des SP3 eine "nackte" XP-CD, bei der die OEM-abhängigen Daten entsorgt werden.
Oder Du installierst mit einer anderen passenden, richtigen XP-CD und gibst dann den Medion-Key ein.
Bei der Aktivierung über´s Netz wird der Aktivierungsserver zwar bemängeln, das es sich um keinen Originalkey von MS handelt, dieser aber auch nicht illegal ist und Dich an die Aktivierung per Telefon vorweisen, dabei kommen dann 8 Fünfergruppen, die Du in das Telefon hacken mußt, dafür wiederum erhältst Du 8 andere Fünfergruppen zur Eingabe in die Maske auf dem Bildschirm, anschließend sollte die Aktivierung problemlos laufen, die Telefonnummer ist kostenlos.

http://support.microsoft.com/kb/307890/de

Das Thema ist auch heute noch nicht besser, da bei vorinstallierten Systemen, die sich per Recovery automatisch aktivieren, beinahe jedesmal die Prozedur der telefonischen Aktivierung vorgenommen werden muß, wenn so ein System mit einer normalen Windows-Vista, -7, oder -XP-Scheibe installiert wird, um ein sauberes System zu haben ohne die ganzen lieben "Zugaben" der Hersteller.

fakiauso

Systemcrasher gelöscht_189916 „Hallo Grundsätzlich kann der Key auf jedem beliebigen PC genutzt werden, die...“
Optionen

So, nachdem ich gestern versucht habe, die M öglichkeiten, die auf der MS-Supportseite bzgl. der Key-aktivierung erfolglos ausprobiert habe, ging ich heute den "harten" Weg:

Festplatte ausgebaut und an den Medion angeschlosen.

Und siehe da: XP war auf Anhieb aktiviert, wie ich durch Aufruf der Aktivierungs-Applikation feststellte, und zwar ohne Eingabe des ellenlangen Schlüssels.

Also Platte wieder abgeklemmt und in den Schleppi eingebaut.

Und schon wurde die Aktivierung erneut verlangt. grr!

Also entschied ich mich für den "ganz harten" Weg:

Die Schleppi-Platte mit nem XP von einer alten Platte klonen und dann anschließend mit dem Schlüssel versuchen - sofern erforderlich.
Das Blöde dabei: Der Medion kam nicht damit klar, 2 FP und ein CD-LW zu erkennen.

Also einen anderen PC genommen (da sind 2 FP und 2 LW drin). Aber auch dort wurde das LW vom Schleppi nicht erkannt. Also alle möglichen Kombinationen von Adapter und FP probiert (blöderweise ist der Adapter dermaßen fest am IDE-Kabel, daß man ihn kaum wieder abbekommt, während die Stromversorgung von selbst wieder abfällt).

Daß das ständige Aufstecken und Abziehen nicht gerade gesund für die Pins ist, muß ich in diesem Forum wohl kaum erklären.

Es passierte, was passieren mußte: Ein Pin der Festplatte brach ab. :(
Zum Glück scheint das kein lebenswichtiger Pin zu sein, zumindest funzt die Platte noch im Schleppi.

Jetzt habe ich noch genau 2 Optionen, sofern hier keinem eine bessere Möglichkeit bekannt ist:

1. Schauen, ob noch irgend einer meiner Freunde eine Original-XP hat und mir diese ausleiht

2. Mir einen ausreichend großen USB-Stick besorgen (mindestens 10 GB) und die Platte da drauf klonen und anschließend wieder vom Stick auf die Schleppi-FP klonen.

Eines ist mir auf jeden Fall klar: Nie wieder Medion! Auch in meinem Familien- und Freundeskreis muß ich zukünftig davon abraten, was von denen zu kaufen. Denn wer es seinen Kunden so schwer macht, rechtmäßig erworbene Ware zu nutzen, der sieht aus meinem sozialen Dunstfeld nie wieder auch nur einen Cent.

Fairerweise muß ich aber sagen, daß man hier MS keinen Vorwurf machen kann, an denen liegt es ja nicht, daß das nicht funzt.

Bedenkt man, wie umfangreich deren Supportseiten in Sachen Aktivierungsschlüsselprobleme sind, muß man denen zugestehen, daß die sich zumindest bemühen, das Problem zu lösen.
Offenbar hat man dort erkannt, worauf es auch noch ankommt.

Werde berichten ob und wie ich da Aktivierungsproblem lösen konnte.

gelöscht_189916 Systemcrasher „So, nachdem ich gestern versucht habe, die M öglichkeiten, die auf der...“
Optionen

Hi

Hast Du das Slipstreaming auf dem Medion selber mit SP3-Integration schon versucht?
Was für eine Medion-Kiste ist das genau, manchmal bringt da ein BIOS-Update auch etwas?

Dabei das Häkchen bei OEM-Daten mit SP-Daten überschreiben aktivieren und es sollte doch eine blanke XP-Scheibe herauskommen.

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

fakiauso

Olaf19 Systemcrasher „So, nachdem ich gestern versucht habe, die M öglichkeiten, die auf der...“
Optionen
Also Platte wieder abgeklemmt und in den Schleppi eingebaut.
Und schon wurde die Aktivierung erneut verlangt. grr!


Das ist aber nun alles andere als eine Überraschung. Wenn das System auf Hardware X aktiviert wurde und dort funktioniert, kann es unmöglich ohne Neuaktivierung auch auf Hardware Y funktionieren. Das war aber schon immer so.

Nichtsdestoweniger eine ausführliche und lesenswerte Schilderung von dir, schauen wir wie es weitergeht. Ich jedenfalls bin froh, derzeit keinerlei Software zu besitzen, die eine Aktivierung erfordert bzw. wenn, dann nicht mit solchen schikanösen Methoden.

Werde berichten ob und wie ich da Aktivierungsproblem lösen konnte.

Gerne!

CU
Olaf
Systemcrasher gelöscht_189916 „Hallo Grundsätzlich kann der Key auf jedem beliebigen PC genutzt werden, die...“
Optionen
Entweder machst Du mittels Slipstreaming und einbinden des SP3 eine "nackte" XP-CD, bei der die OEM-abhängigen Daten entsorgt werden.

Das würde mich schon interessieren, da ich dann den ganzen Ärger los wäre.
Ich habe auf der MS-Supportseite auch gesehen, daß man das SP3 auch als Iso downloaden kann. Das dürfte dann aber nur das Update sein, oder?

Nur: Wie entsorge ich die "OEM-abhängigen Daten"?
jueki Systemcrasher „ Das würde mich schon interessieren, da ich dann den ganzen Ärger los wäre....“
Optionen

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

- Aufsatz Nr. 5

Für Neulinge, die dich das selbst nicht zutrauen, versende ich auf Bitte hin (Rohling + frankierter Rückumschlag) auch slipgestreamte, mit SP3, aktuellen Patches und aktuellen Runtimes versehene neutrale CDs.
Diese sind generell mit dem Genuine- Prüftool versehen - es wird ein legaler Key benötigt.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html - Aufsatz Nr. 5 Für...“
Optionen

Sry - Aufsatz Nr. 2 ist richtig.

Jürgen

gelöscht_189916 Systemcrasher „ Das würde mich schon interessieren, da ich dann den ganzen Ärger los wäre....“
Optionen

Hallo

Als Tool zum Einbinden des SP kannst Du entweder das von der c´t nehmen oder Du lädst Dir nlite herunter, Letzteres benötigt allerdings das NET-Framework:

http://www.nliteos.com/

http://wiki.win-lite.de/index.php?title=Hauptseite

Das SP3 lädst Du von Microsoft:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4

Anschließend brauchst Du nur noch die Daten aus dem /i386-Ordner der Installations-CD (bescheiden wird es erst, wenn es sich um ein Image handelt, das vielleicht noch mit Norton Ghost verschlüsselt ist, aber das ist bei Medion m.E. nicht der Fall) und kannst dann mit diesen Daten das SP3 integrieren.
Der Ablauf ist an sich selbsterklärend und am Ende wird eine ISO erstellt mit integriertem SP3, welche man nur noch brennen muß.

Auf Heise gibt es auch noch eine Erklärung zum Slipstreamer, das SP3 wird genauso integriert wie SP2, einfach im Feld den Pfad zum heruntergeladenen SP angeben:

http://www.heise.de/ct/artikel/Entfesselt-290296.html

fakiauso

Systemcrasher gelöscht_189916 „Hallo Als Tool zum Einbinden des SP kannst Du entweder das von der c t nehmen...“
Optionen

Sorry, daß ich mich so spät melde.

Zunächst einmal danke für die wirklich hilfreichen Links. :)

Ich habe mich für die Slipstraming-Variante entschieden, weil mir das am elegantesten vorkommt. Auch braucht damit keiner Bauchschmerzen zu haben, ich könnte seine XP-Kopie illegal nutzen oder weitergeben. ;)

Leider hat es nicht ganz so funktioniert wie erwartet.

- Das i386-Verzeichnis befindet sich nicht dort, wo es sein soll. Dafür existieren 4 verschiedene i386-Verzeichnisse an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichem Inhalt. Nur eines davon war - scheinbar - das Richtige.

Leider produziert das regelmäßig den "Fehler 61523". :(

Ich werde es die Tage mal mit einer anderen Installation versuchen und dann wieder berichten.

gelöscht_189916 Systemcrasher „Sorry, daß ich mich so spät melde. Zunächst einmal danke für die wirklich...“
Optionen

Hi

Hast Du den Ordner i386 der Recovery-CD genommen und beim Kopieren der Service-Pack-Dateien die Option OEM-Daten mit SP-Daten überschreiben aktiviert?
Die fehlermeldung deutet auf einen i386-Ordner, der bereits durch ein SP erstellt wurde, das ist/sind auf jeden Fall der/die verkehrten.

Bzw. mit welchem Tool bist Du vorgegangen, dem c´t-Slipstreamer oder dem von nlite?
Sonst nimm die XP-CD eines Bekannten und ziehe mit dieser das Slipstreaming durch, installieren kannst Du von jeder Scheibe, erst der Key ist entscheidend für Legalisierung Deines Systems.

fakiauso

Systemcrasher gelöscht_189916 „Hi Hast Du den Ordner i386 der Recovery-CD genommen und beim Kopieren der...“
Optionen
Die fehlermeldung deutet auf einen i386-Ordner, der bereits durch ein SP erstellt wurde, das ist/sind auf jeden Fall der/die verkehrten.

Das erklärt natürlich alles. ;)

Habe die Daten der FP genommen.

Muß ich es halt mal an nem Rechner mit 2 LW versuchen, nur: auf denen ist kein Windows. Aber evtl. klappt das auch unter Wine.

Werde wieder berichten. ;)
cetdsl Systemcrasher „ Das erklärt natürlich alles. Habe die Daten der FP genommen. Muß ich es halt...“
Optionen

ist schon lange her das ich aktivierungs probleme hatte, aber grundlegendes xp-sp2 ist zwar der suport vorbei. du hast aber wie ich verstanden habe durch update auch schon sp3 installiert.

einfach hier telefonische aktivierung durchführen wenn du geduldig bist laberst du nur in das telefon hinein bis du zum microsoft mitarbeiter durchgestelt wirst. hier geht nur festnetzanschlus!.

von denen krigst dann die richtigen zahlen idr. 8X5 zahlen/buchstaben und freigeschaltet ist es.

in der regel werden die OEM scheiben in masen produziert, und damals als beigabe in die verpackungen beigelegt, da hatt sich bei medion auch nicht anderster zugetragen. solange du noch den aufkleber am PC hast kanst du immer wider freischalten lassen auch nachdem 20`ten male.

das kenn ich von damals als mein siemens pc nach 6 monaten abgeraucht war, und ich mir epox zugelegt hatte (2001) damals hatte ich in 2 wochen über 20 mall installiert und wieder formatiert, die haben zwar am anfang rumgemeckert, aber nachdem ich ihre probleme, als die meinige angesehen habe da ich ja ihre software benutze, konnte ich denen das glaubhaft nachweisen. und habe dies immer freigeschaltet gekrigt.

Olaf19 cetdsl „ist schon lange her das ich aktivierungs probleme hatte, aber grundlegendes...“
Optionen
einfach hier telefonische aktivierung durchführen wenn du geduldig bist laberst du nur in das telefon hinein bis du zum microsoft mitarbeiter durchgestelt wirst. hier geht nur festnetzanschlus!.

Das habe ich sogar ausschließlich so praktiziert. Der Charme dabei: Man kann Windows bereits aktivieren, bevor man eine Internetverbindung überhaupt konfiguriert hat. Anschließend macht man ein Image des aktivierten Systems und geht erst danach zum ersten Mal ins Netz. Sollte man sich dann etwas einfangen, könnte man ein blütenweißes System vom Image zurückspielen.

Das Durchstellen zu Microsoft-Callcentermitarbeitern habe ich in den ersten Jahren mit XP übrigens nie erlebt, erst ab 2007. Vorher ging das alles immer über eine Automatenstimme.

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ Das habe ich sogar ausschließlich so praktiziert. Der Charme dabei: Man kann...“
Optionen
Vorher ging das alles immer über eine Automatenstimme
- die mein gepflegtes Sächsisch nie verstand.
War einer der Gründe, weshalb ich mich nach einer Möglichkeit der Selbstaktivierung umsah.

Jürgen
Olaf19 jueki „ - die mein gepflegtes Sächsisch nie verstand. War einer der Gründe, weshalb...“
Optionen
- die mein gepflegtes Sächsisch nie verstand.

Öhm... tippst du auf der Telefontastatur in Sächsisch??

:-D

CU
Olaf

P.S. Wie man es auch dreht und wendet - die Aktiviererei ist und bleibt eine lästige Angelegenheit. Ich kann jeden verstehen, der dazu keine Lust hat und es umgeht, zumal wenn er sowieso über eine legale Lizenz verfügt.
jueki Olaf19 „ Öhm... tippst du auf der Telefontastatur in Sächsisch?? :-D CU Olaf P.S. Wie...“
Optionen

Nein - das war am Anfang, wo man die Werte deutlich artikuliert sprechen mußte. Die wurden per Spracherkennung ausgewertet. Das klappte irgendwie nie.

Jürgen

Olaf19 jueki „Nein - das war am Anfang, wo man die Werte deutlich artikuliert sprechen mußte....“
Optionen

Hm, komisch - ich habe mir Mitte 2002 mein XP geholt, da ging alles über die Telefontasten. Das muss dann in den allerersten Monaten gewesen sein.

Diese ganze Aktiviererei wurde ja 2001 eh zum allerersten Mal praktiziert, da hat man anfangs wohl noch etwas experimentiert.

CU
Olaf

gelöscht_189916 Olaf19 „ Das habe ich sogar ausschließlich so praktiziert. Der Charme dabei: Man kann...“
Optionen

Hi

Das Durchstellen zu Microsoft-Callcentermitarbeitern habe ich in den ersten Jahren mit XP übrigens nie erlebt, erst ab 2007. Vorher ging das alles immer über eine Automatenstimme.

Seit Einführung des Tonwahlverfahrens tippt man doch eigentlich nur noch die ominösen Fünfergruppen, die am Bildschirm angezeigt werden, wenn die Aktivierung über Internet nicht hinhaut, in das Telefon und bekommt dafür dann per Bandansage die umgemodelten Fünfergruppen zum Eintippen zurück, jedenfalls scheint mir das hier das ursächliche Problem von Systemcrasher zu sein.
Die Dame aus dem All erzählt einem das auch x-mal hintereinander, bis man es aufgeschrieben hat oder eingetippt.
Ich habe das jedenfalls noch nie anders gemacht und das hat bei den OEM-Keys immer funktioniert, egal ob Medion, Dell, Toshiba oder von wem auch immer.

fakiauso

Olaf19 gelöscht_189916 „Hi Seit Einführung des Tonwahlverfahrens tippt man doch eigentlich nur noch die...“
Optionen

Ja, so kenne ich es eigentlich auch von jeher:

Seit Einführung des Tonwahlverfahrens tippt man doch eigentlich nur noch die ominösen Fünfergruppen, die am Bildschirm angezeigt werden, wenn die Aktivierung über Internet nicht hinhaut, in das Telefon und bekommt dafür dann per Bandansage die umgemodelten Fünfergruppen zum Eintippen zurück

- wobei das nichts damit zu tun hat, ob die Aktivierung via Internet funktioniert oder nicht. Das kann man so oder so übers Telefon machen, was ich immer bevorzugt habe. Anscheinend ist Jüki ein XP-User der ersten Stunde, und ganz zu Anfang musste man die Zahlen wohl immer über Spracherkennung aufsagen.

Warum ich in meiner XP-Endphase immer zu Callcenter-MAs durchgestellt worden bin, keine Ahnung. Wahrscheinlich mochte MS meinen Key nicht mehr...

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Ja, so kenne ich es eigentlich auch von jeher: - wobei das nichts damit zu tun...“
Optionen
Anscheinend ist Jüki ein XP-User der ersten Stunde, und ganz zu Anfang musste man die Zahlen wohl immer über Spracherkennung aufsagen.
Ja - ich habe die Originale Installations- CD mit XP ohne SP.
Ich kann mich übrigens dran erinnern, das ich diese Sprach- Aktivierung in der Hauptsache von ME her kenne - meinem ersten Betriebssystem.
Grauslich...

Jürgen
Systemcrasher Nachtrag zu: „XP-Aktivierung un gültig :(“
Optionen

Bericht, der 2.


So, nachdem ich nun alle Möglichkeiten durchprobiert habe, steht eines fest:

Zumindest die in einem der Beiträge verlinkte Slipstream-Version funktioniert nicht mit dem SP-3!

Nachdem ich nun wieder etwas Zeit hatte, habe ich das Ganze noch einmal mit der SP-2 versucht.


Wichtig: Die Sprachversionen von XP-CD und SP-2 müssen übereinstimmen, sonst geht es nicht.


Dann aber läuft alles problemlos und die XP-Iso wird erstellt.

Diese habe ich dann auf einen Stick geschoben und unter Linux gebrannt, was auch problemlos funzte.

Interessant: Slipstramer hat noch eine MD-Summe angelegt und in die Iso gepackt, was ich daran merkte, daß k3b erst mal die MD-Summe überprüft hat, bevor es mit dem Brennen begann.

Nachdem auch das getan war, ging es an den nächsten Versuch, XP auf dem Rechner zu installieren.

Sicherheitshalber habe ich die alte Partition per Puppy und Gparted gelöscht. (mit ner Live-CD).


Dann kam der große Moment: "No operating system". :(

Also die CD an einem anderen Rechner gestartet: Und der XP-Setup startete problemlos, es liegt also nicht an der CD, sondern am Laufwerk.

Interessanterweise hat die CD an einem sehr viel älteren LW (nur CD) funktioniert, in dem besagten Rechner (Yakumo) dagegen (DVD-Mulit-Recordable) dagegen nicht.

Zu allem Überfluß streikt neuerdings auch noch die Tastatur an dem Gerät.
Und die geht ziemlich schwer raus, weil sich die Sicherungslaschen so schlecht wegschieben lassen.

gelöscht_189916 Systemcrasher „XP-Aktivierung ungültig oder "Die (un)endliche Geschichte"“
Optionen

Hi

Falls Du es mit dem c´t-slipstreamer versucht hast, dann mache das Ganze noch einmal mit nlite, das setzt aber ein vorhandenes NET-Framework voraus.
Warum sich Deine Version mit dem SP3 so sperrig hat, kann aus der Ferne auch schlecht beurteilt werden, aber die volle Entwicklerversion hat zumindest bei mir immer funktioniert.
Möglicherweise liegt es auch daran, das die Daten auf einem anderen Laufwerk als C:\ abgelegt sind (da gab es mal Probleme, wenn ich mich recht entsinne) oder es liegt auch am CD-Laufwerk, das die XP-CD nicht richtig auslesen kann, wenn das auch so streßt.
Da Du mit k3b gebrannt hast, nehme ich an, das Du unter Linux virtualisiert hast, in dem Fall ist es besser auf einem nativen Windows zu arbeiten.

Zu den Rechnern selber läßt sich natürlich von hier aus nicht viel sagen, klingt aber für mich eher so, als ob da hardwareseitig etwas nicht koscher ist und deswegen die Probleme bestehen.

So long
fakiauso

jueki gelöscht_189916 „Hi Falls Du es mit dem c t-slipstreamer versucht hast, dann mache das Ganze noch...“
Optionen
...dann mache das Ganze noch einmal mit nlite, das setzt aber ein vorhandenes NET-Framework voraus.
Es gibt inzwischen eine ungeheure Menge an Programmen und Anwendungen, die NetFramework voraussetzen. Und es werden täglich mehr - dazu ist das Ganze ja auch gedacht.
Ich erstelle monatlich mit nLite eine XP Home und eine XP Prof mit SP3, den bis dahin angefallenen Updates sowie den aktuellen Runtimes.
(Die CDs sind vollkommen neutral u8nd beinhalten das Genuine- Legalitätstool)
Das Ganze dauert weniger als eine Stunde - und läuft auf bis zu 80 (war der Monats- Rekord) PCs im In- und Ausland.
Wenn das schief läuft, können nur gravierende Bedienfehler oder aber fehlerhaftes Ausgangsmaterial die Ursache sein.

Jürgen
Besserwisser1 jueki „ Es gibt inzwischen eine ungeheure Menge an Programmen und Anwendungen, die...“
Optionen

Ich hab mal eure Beräge durchgelesen und muß einiges dazu ergänzen.

Rechner mit vorinstallierten Windows haben eine eigene Seriennummer mit der sie aktiviert wurden und diese ist nicht identisch mit der auf dem Aufkleber. Das heißt wenn du die Seriennummer am Aufkleber noch nie verwendet hast (keine gravierenden Hardwareänderungen an den alt PC), kannst du sie getrost an den anderen Rechner verwenden. Bedingung ist das du das System auf den auf den alten Rechner löscht (auch wenn beides funktioniert, MedionPC mit Recovery-CD und Laptop mit SN vom Aufkleber) da du nur eine Lizenz im Zusammenhang mit den Rechner erworben hast. Zur Installation benötigst du eine richtige OEM-Installations-CD, die du dir selber erstellst (mit nLite z.B.) oder von jemanden ausborgst / kopierst. Du solltest auch SP3 in die Setup-CD integrieren da du die SN nicht gleich bei der Installation eingeben mußt (kann übersprungen werden). Du hast geschrieben das sich SP3 nicht integrieren lässt, es müssen die Installationsdaten mit SP1 oder SP2 vorliegen. Wenn du also eine Uralt Installation-CD ohne ServicePack hast, dann SP1 oder SP2 integrieren und danach SP3. ServicePack 3 ist kein vollwertiges SP was die vorhergehende Updates/SP mit einschließt (jedenfalls die vor SP2).
Es ist richtig das in Deutschland OEM Versionen ohne Hardware verkauft werden dürfen, diese sind billiger als Vollversionen, haben aber dafür keinen Support von Microsoft, da dies ja vom PC-Hersteller übernommen wird. (kein PC-Hersteller -> kein Support)
Übrigens Win XP überprüft das BIOS nicht für die Aktivierung nur die Prozessor-ID sofern vorhanden und aktiviert. Es kann vorkommen das die Aktivierung übers Internet scheitert, da hilft nur die lange Zahlenkolone ins Telefon zu tippen.

jueki Besserwisser1 „Ich hab mal eure Beräge durchgelesen und muß einiges dazu ergänzen. Rechner...“
Optionen

Den ganzen, jedem bekannten Sermon zu kommentieren, erspare ich mir.
Nur soviel:
Das heißt wenn du die Seriennummer am Aufkleber noch nie verwendet hast
Es ist vollkommen gleichgültig, ob die Keys schon mal verwendet worden sind.
Es kann allerhöchstens Probleme mit der automatischen Internet- Aktivierung geben. (die ich sowieso nicht nutze)

Zur Installation benötigst du eine richtige OEM-Installations-CD, die du dir selber erstellst (mit nLite z.B.) oder von jemanden ausborgst / kopierst. Du solltest auch SP3 in die Setup-CD integrieren
Ich erstelle seit langem monatlich mit nLite eine (neutrale) Installations- CD mit SP3, aktuellen Patches und aktuellen Runtimes - Home und Prof.

da du die SN nicht gleich bei der Installation eingeben mußt (kann übersprungen werden)
Das ist nun blanker Unsinn.
Bei XP - und wie reden hier von XP - ist die Eingabe des Keys bei der Installation zwingend.
Es sei denn, die Installations- CD wurde manipuliert, indem die erforderlichen Daten per WINNT.SIF eingefügt wurden.

haben aber dafür keinen Support von Microsoft
Ich kenne keinen einzigen Privatanwender, der schon mal -und das erfolgreich- den Support von M$ in Anspruch genommen hat.

da hilft nur die lange Zahlenkolone ins Telefon zu tippen.
Oder aber ein Toolchen mit dem Namen "Antiwpa-V3.4.6 for X64 and X86".
Benutze ich seit Jahren zur Aktivierung meiner teuer gekauften XP- Lizenzen.

Jürgen