Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemwiederherstellung tot!

cocker1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

HI @ll,

hatte vor Monaten aus einer Speicherplatz-Not raus die Systemwiederherstellung von XP Prof SP3 deaktiviert - siehe hier:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2010/wohin-geht-mein-speicherplatz-538708656.html

Aber ich häng irgendwie an der SR und möchte sie wieder nutzen. Leider geht das nicht. Ich kann die SR ausführen, dann kommt die Meldung:

"Die Systemwiederherstellung kann den Computer nicht sichern. Starten Sie den Computer neu, und führen Sie die Systemwiederherstellung erneut aus."
Im Hintergrund sieht man den Startbildschirm der Systemwiederherstellung. Alles klicken bringt aber nichts.
Das kann ich machen bis mir die Finger bluten - die SR ist tot!

In den Diensten ist die SR aktiviert (automatisch) auch die DWORD-Werte der Reg stehen alle auf 0 (aktiviert)
Aus den Systemeigenschaften ist die SR seit der Deaktivierung verschwunden und ich kann nur direkt über Start/Zubehör/Systemprogramme darauf zugreifen, aber nichts damit anfangen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die SR wieder beleben kann? Irgendwas ist doch da schiefgelaufen...

Gruß Ulf

hac004 cocker1 „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen

Versuche es mal mit sfc /scannow
Gruss hac004

cocker1 Nachtrag zu: „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen

... wo versuchen? Eingabeaufforderung? oder Start/Ausführen?

Gruß Ulf

hac004 cocker1 „... wo versuchen? Eingabeaufforderung? oder Start/Ausführen? Gruß Ulf“
Optionen

Eingabeaufforderung: sfc /scannow ... enter. Das Leerzeichen beachten!

Gruss hac004

cocker1 Nachtrag zu: „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen

hm - da wird die XP-CD verlangt, weil irgendwelche DLLs in den Cache kopiert werden sollen... was genau bewirkt der Befehl? Sollte ich vorher ein Image anlegen...?

hac004 cocker1 „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen
Sollte ich vorher ein Image anlegen...?
Das ist immer gut, aber hier eigentlich zu spät.
Lege die CD ein und beschädigte Systemdateien werden, falls erforderlich, automatisch repariert. Wenn nun Windows wieder in Ordnung ist, solltest du dann auf jeden Fall ein Image erstellen.
hac004
cocker1 Nachtrag zu: „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen

Hi,

achso - ok. Danke für deine Tipps.
Doof nur, dass ich momentan meine XP-CD nicht finden kann... :(
Images erstelle ich fast regelmäßig mit Acronis True Image. Ist aber im Vergleich zur Systemwiederherstellung recht zeitintensiv, wenn man das vor jeder Software-Neuinstallation machen will...
Musste die SWH abschalten, um Speicherplatz freizuschaufeln... seitdem konnte ich sie nicht mehr aktivieren. Was soll ich mir denn da zerschossen haben...?

Gruß Ulf

hac004 cocker1 „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen
True Image. Ist aber im Vergleich zur Systemwiederherstellung recht zeitintensiv,
Da verstehen wir uns aber falsch:
Ich mache meine Systemsicherung auch regelmässig vor jeder grösseren Aktion (Programmänderung, Reg.- usw. ) mit True Image und das dauert vollständig (bei etwa 16 MB ) 8 Minuten, dgl. das Zurückladen.
Da hat man dann aber den kompl. Altzustand. Die fehlende XP-CD
für sfc /scannow kannst du dir sicher irgendwo leihen.
Die Windows-System-Wiederherstellung ist eigentlich nur ein Notbehelf und nicht unbedingt zuverlässig.

Gruss hac004
cocker1 hac004 „ Da verstehen wir uns aber falsch: Ich mache meine Systemsicherung auch...“
Optionen

HI,

ich hab mirt der Systemwiederherstellung schon manches Mal mein XP gerettet, als ich Probleme mit irgendwelchen Treibern hatte, die sich ins Gehege gekommen sind.

Ich hab hier momentan Buddick ohne Ende weil mein Keller teilwese feucht ist, und ich meinen "Bürokram" inkl. aller CDs in Kisten verpackt hab...
CD könnte ich mir evtl. leihen, wird aber möglicherweise nicht funktionieren, weil mein XP kein lizenziertes ist - wir verstehen uns ;-)))

Aber ich behalt deinen Tipp im Hinterkopf. Demnächst muss ich eh ein paar Sachen suchen, dann fällt mir möglicherweise auch die XP-CD in die Hände und dann zieh ich das mal durch.

Gruß Ulf

hac004 cocker1 „HI, ich hab mirt der Systemwiederherstellung schon manches Mal mein XP gerettet,...“
Optionen
CD könnte ich mir evtl. leihen, wird aber möglicherweise nicht funktionieren,..

nach der Registrierung wird von scannow nicht gefragt.
hac004
cocker1 hac004 „ nach der Registrierung wird von scannow nicht gefragt. hac004“
Optionen

ich hab SP3 installiert - wenn ich die XP-CD (egal welche, sofern du recht hast) einlege und diverse Dateien repariert werden, kann es da nicht sein, dass eine oder mehrere Systemdateien zu alt sind?

Gruß Ulf

hac004 cocker1 „ich hab SP3 installiert - wenn ich die XP-CD egal welche, sofern du recht hast...“
Optionen
dass eine oder mehrere Systemdateien zu alt sind?

Windows fragt, ob die vorhandene Datei durch die ältere ersetzt werden soll. Ggf. musst du halt anschliessend ein Update machen.
hac004
cocker1 hac004 „ Windows fragt, ob die vorhandene Datei durch die ältere ersetzt werden soll....“
Optionen

Hehe - sowas dachte ich mir schon. Deshalb mach ich diese Repmassnahme nicht und sch**sse auf die Systemwiederherstellung.
Hab mir schonmal wegen so einer Lappalie, die ich unbedingt in den Griff kriegen wollte, mein XP geschrottet und ich musste alles neu aufsetzen.
Nee, dann lass ich alles wie es ist. Den evtl. Stress muss ich nicht haben
Zur Erklärung:
Momentan hab ich recht wenig Zeit für solche "Basteleien". Mein Rechner muss laufen, wenn ich ihn anmache. Und das tut er auch ohne SysWh.
Danke für deine Tipps. Hast mir evtl. Arbeit erspart ;-)

Gruß Ulf

cocker1 Nachtrag zu: „Hehe - sowas dachte ich mir schon. Deshalb mach ich diese Repmassnahme nicht und...“
Optionen

so ... konnte doch nicht die Finger davon lassen, hab meine XP-CD gefunden, ein Acronis-Image angelegt und deinen Tipp mal befolgt - was passiert da eigentlich??
Windows hat gescannt und ca. 8 mal nach der XP-CD verlangt. Hab das bestätigt und nach ca. 6 Minuten war der Spass vorbei. Keine Meldung, kein Protokoll, nix. Einfach stillschweigendes Ende der Aktion und fertig... unbefriedigend!
Wüsste doch mal gerne, was jetzt passiert ist, ob Dateien beschädigt waren oder nicht... oder hat Windows keinen Fehler gefunden, wenn keine Meldung kommt?

Gruß Ulf

hac004 cocker1 „so ... konnte doch nicht die Finger davon lassen, hab meine XP-CD gefunden, ein...“
Optionen

Beschädigte Dateien werden repariert und (manchmal) im Bericht genannt.

Dann probiere diesen MS-Tipp:
http://www.windows-secrets.de/tuning/artikel/d/registry-xp-systemwiederherstellung-reparieren.html

hac004

cocker1 hac004 „Beschädigte Dateien werden repariert und manchmal im Bericht genannt. Dann...“
Optionen

HI,

also Ergebnis dieser Scannow-Geschichte : Nix. Keine Veränderung. In den Systemeigenschaften ist die Systemwiederherstellung weiterhin nicht aufgeführt und manuell kann ich sie auch nicht ausführen...

Zu deinem jetzigen Tipp:
Über diverse Tipps dieser Art bin ich beim Googeln auch schon gestolpert. Registry hatte ich schon geprüft. Da ist alles ok. Alle Einträge da, alles aktiv, DisableSR ist 0... auch bei den Systemdiensten ist die Wiederherstellung aktiviert. Normalerweise müsste es funktionieren... tut es aber nicht.
So sieht die Reg an der Stelle aus, evtl. findest du da was... ich ned ;-)

[URL=http://img255.imageshack.us/i/regsr.jpg/][IMG=http://img255.imageshack.us/img255/3066/regsr.jpg][/IMG][/URL]

Gruß Ulf

hac004 cocker1 „HI, also Ergebnis dieser Scannow-Geschichte : Nix. Keine Veränderung. In den...“
Optionen

Da muss ich leider passen...
Gruss hac004

cocker1 hac004 „Da muss ich leider passen... Gruss hac004“
Optionen

arf... dachte ich mir schon :) Ich auch :D
Ich hab keine Ideen mehr - irgendwas muss ich mir zerschossen haben beim Abschalten der Systemwiederherstellung. Aber ich komm nicht dahinter. Und auf eine Neuinstallation hab ich keinen Bock. Da gehen Tage drauf, bis alles wieder so ist wie jetzt... schade.
Trotzdem Danke für deine Mühen.
Wenn noch irgendjemand konstruktive Ideen hat, bitte raus damit.

Gruß Ulf

shrek3 cocker1 „arf... dachte ich mir schon : Ich auch :D Ich hab keine Ideen mehr - irgendwas...“
Optionen

HZallo Ulf,

ist nur ein Versuch, vielleicht hilft es ja.

In der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben: chkdsk /r /f.

Nach dem nächsten Neustart überprüft Windowsw den Rechner auf defekte (nicht sauber einlesbare) Dateien und stellt sie ggf. wieder her.

Solltest du in der Vergangenheit mit Tools wie z.B. Tune Up Utilities gearbeitet haben, könnte eine Rücknahme der damals vorgenommenen Änderungen auch noch zum Erfolg führen.

Gruß
Shrek3

cocker1 shrek3 „HZallo Ulf, ist nur ein Versuch, vielleicht hilft es ja. In der...“
Optionen

Hi shrek

hat leider auch nix gebracht. Wie ich das sehe, sind keine Dateien beschädigt oder nicht vorhanden, sondern eine Einstellung fehlerhaft...

Mit Tune Up hab ich mir schonmal ein Windows zerhauen - so einen Müll benutze ich seit Jahren nicht mehr ;-)
Ich nutze nur CCleaner zum saubermachen. Und der verändert ja keine Einstellungen...

Gruß Ulf

hac004 cocker1 „so ... konnte doch nicht die Finger davon lassen, hab meine XP-CD gefunden, ein...“
Optionen
Wüsste doch mal gerne, was jetzt passiert ist, ob Dateien beschädigt waren oder nicht
Wir natürlich auch, ob denn der Fehler nun eigentlich beseitigt ist.
hac004
gelöscht_174282 hac004 „ Wir natürlich auch, ob denn der Fehler nun eigentlich beseitigt ist. hac004“
Optionen

Einfach Probieren wirst ja sehen

hac004 gelöscht_174282 „Einfach Probieren wirst ja sehen “
Optionen

Hallo ibinss,
du meinst sicher cocker1.
hac004

gelöscht_174282 hac004 „Hallo ibinss, du meinst sicher cocker1. hac004“
Optionen

Ja

Nürnberger cocker1 „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen

Wenn Du eh schon ein Image-Programm hast und Erfahrung damit, dann gibts nur eins: Laß die Systemwh. begraben sein.
Image-Technik ist eine tolle Sache, wenn man sie richtig anwendet. Dazu gehört, daß Du Deine gesammelten Daten auf D: ablegst, sodaß das Image ausschließlich XP plus Programme umfaßt. Ein typisches Image kann kleiner als 3 GB sein.
Und dann geht alles ruckzuck.

hac004 Nürnberger „Wenn Du eh schon ein Image-Programm hast und Erfahrung damit, dann gibts nur...“
Optionen
Ein typisches Image kann kleiner als 3 GB sein.
dann dürfen aber nicht allzuviele Anwedungen installiert sein und das Image muss komprimiert werden, was dann wieder etwas länger dauert. Auch ist es ratsam, das Image in anderer Partition als das System zu speichern.
hac004
gelöscht_174282 cocker1 „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen

Hallo

Wie kann ich die Systemwiederherstellung bei Win XP reparieren?

1. Klicken Sie auf den "Start-Button" in der Taskleiste und wählen Sie die Option "Ausführen".
Es öffnet sich dann ein neues Fenster namens "Ausführen".

2. Dort geben Sie in die Befehlszeile (neben dem Eintrag "Öffnen:") den Befehl
"rundll32.exe advpack.dll,LaunchINFSection C:\Windows\Inf\sr.inf" (ohne Anführungszeichen - Leerzeichen beachten) ein.

3. Legen Sie die XP-Installations-CD in das CD- bzw. DVD-Laufwerk des Rechners. Klicken Sie dann im Fenster
"Ausführen" auf "OK" - es öffnet sich dann ein neues Fenster namens "Erforderliche Dateien".

4. Dort klicken Sie auf den Button "Durchsuchen" und öffnen den Pfad zum CD/DVD-Laufwerk
(z.B. DVD-RW-Laufwerk (G:)) Auf der Windows-CD suchen Sie dann den Ordner namens "I386", auf dem Sie doppelklicken.
Danach klicken Sie auf den Button "Öffnen". Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem weiteren Klick auf "OK".

5. In manchen Fällen erscheint die Meldung "Erforderliche Dateien" erneut. Falls dies bei Ihnen zutrifft,
klicken Sie wieder auf "Durchsuchen", suchen Sie die Datei "SRFRAME.MM_" und machen darauf einen Doppelklick.
Drücken Sie zum Abschluß wieder auf "OK", damit der Vorgang bearbeitet werden kann.

Damit die veränderten Einstellungen wirksam werden können, müssen Sie zum Schluß den Computer neu starten.
Wenn Sie diese Anweisungen richtig durchgeführt haben, sollte Ihre Systemwiederherstellung wieder ordnungsgemäß
funktionieren. So haben Sie die Sicherheit, daß Sie bei künftigen Problemen mit Programmen einen alten Zustand
des Betriebssystems wiederherstellen können.

Viel Erfolg beim Reparieren der Systemwiederherstellung!

cocker1 gelöscht_174282 „Hallo Wie kann ich die Systemwiederherstellung bei Win XP reparieren? 1. Klicken...“
Optionen

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also der Tipp hat nicht funktioniert. Es wurde was gemacht, aber nach Neustart hat sich ncihts geändert. Der Systemwiederherstellungsdienst kann garnicht erst gestartet werden ("Fehler 5 : Zugriff verweigert").

Die XP-CD, von der ich installiert hab, beinhaltet nur SP1. Ich hatte später SP3 installiert. Deshalb bekam ich bei den installierten Dateien die Meldung, dass die vorhandene Datei-Version neuer ist. Hab sie trotzdem installieren lassen.

Gebracht hat es - wie gesagt - leider nichts. Ich denke, ich müsste erstmal irgendwie den Systemwiederherstellungsdienst starten können. Solange der deaktiviert ist (steht auf Automatisch), kann die Systemwiederherstellung ja nicht funktionieren. Sämtliche Startversuche blieben bislang erfolglos und endeten mit der o.g. Meldung.

Noch andere Ideen...?

Gruß cocker

cocker1 gelöscht_174282 „Hallo Wie kann ich die Systemwiederherstellung bei Win XP reparieren? 1. Klicken...“
Optionen

Hi,

so nochmal etwas Zeit gehabt und rumgewurschtelt... noch einen Tipp mit alternativer Vorgehensweise im Netz gefunden und mal versucht.

Mein XP verlangt eine Setup-CD mit SP3. Hatte ich ned (Mein XP hat SP1, SP3 hatte ich später installiert), also hab ich mir endlich mal eine Setup-CD mit integriertem SP3 gebastelt! Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das ein K(r)ampf, aber es klappte - ohne Zusatzhelferlein, sondern mit Windows Bordmitteln (/integrate-Parameter). Die hab ich schonmal und die nimmt mir keiner mehr weg Lachend

Also dann im System-Ordner Windows\inf Rechtsklick auf die Datei sr.inf und "installieren" wählen, im folgenden Fenster Ordner i386 auf der Setup-CD auswählen und munter auf OK klicken - irgendwelche Dateien wurden dann installiert (yippieh), der Rechner verlangte nach einem Neustart. Schonmal gut.
Ergebnis : NÜSCHT! Keine Änderung. Der Systemwiederherstellungsdienst lässt sich immer noch nicht starten (Fehler 5 : Zugriff verweigert) und die Systemwiederherstellung tut weiterhin einen Scheiss und verweigert die Funktion.

Irgendwas fehlt doch da noch. Aber was?? warum lässt sich der Dienst nach einmaligem Deaktivieren der Systemwiederherstellung nicht mehr starten ?? Ich steig nicht dahinter! Ich mach doch das alles mit Admin-Konto. Warum dann "Zugriff verweigert"??

Gruß Ulf

p.s.

hhab mit der neuen CD auch mal eben den sfc /scannow - Befehl ausgeführt - brachte keine Fehler ans Licht. Scheint alles zu sein, wie es sein soll...

gelöscht_174282 cocker1 „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen

Probiere mal das aus


Wie kann ich die Systemwiederherstellung bei Win XP reparieren?

1. Klicken Sie auf den "Start-Button" in der Taskleiste und wählen Sie die Option "Ausführen".
Es öffnet sich dann ein neues Fenster namens "Ausführen".

2. Dort geben Sie in die Befehlszeile (neben dem Eintrag "Öffnen:") den Befehl
"rundll32.exe advpack.dll,LaunchINFSection C:\Windows\Inf\sr.inf" (ohne Anführungszeichen - Leerzeichen beachten) ein.

3. Legen Sie die XP-Installations-CD in das CD- bzw. DVD-Laufwerk des Rechners. Klicken Sie dann im Fenster
"Ausführen" auf "OK" - es öffnet sich dann ein neues Fenster namens "Erforderliche Dateien".

4. Dort klicken Sie auf den Button "Durchsuchen" und öffnen den Pfad zum CD/DVD-Laufwerk
(z.B. DVD-RW-Laufwerk (G:)) Auf der Windows-CD suchen Sie dann den Ordner namens "I386", auf dem Sie doppelklicken.
Danach klicken Sie auf den Button "Öffnen". Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem weiteren Klick auf "OK".

5. In manchen Fällen erscheint die Meldung "Erforderliche Dateien" erneut. Falls dies bei Ihnen zutrifft,
klicken Sie wieder auf "Durchsuchen", suchen Sie die Datei "SRFRAME.MM_" und machen darauf einen Doppelklick.
Drücken Sie zum Abschluß wieder auf "OK", damit der Vorgang bearbeitet werden kann.

Damit die veränderten Einstellungen wirksam werden können, müssen Sie zum Schluß den Computer neu starten.
Wenn Sie diese Anweisungen richtig durchgeführt haben, sollte Ihre Systemwiederherstellung wieder ordnungsgemäß
funktionieren. So haben Sie die Sicherheit, daß Sie bei künftigen Problemen mit Programmen einen alten Zustand
des Betriebssystems wiederherstellen können.

Viel Erfolg beim Reparieren der Systemwiederherstellung!

cocker1 gelöscht_174282 „Probiere mal das aus Wie kann ich die ...“
Optionen

Hi,

genau das hab ich doch gemacht - nur dass ich die sr.inf nicht über die Kommandozeile aufgerufen hatte, sondern direkt im Ordner mit Rechtsklick : installieren. Danach kam die Prozedur mit der XP-CD, die ich mir speziell dafür gebastelt hatte (SP3 inkludieren). Es wurden einige Dateien installiert und ein Neustart gefordert. Geändert hat sich bekanntermaßen nichts...

Ich kann den Dienst ja nichtmal manuell starten. "Fehler 5 : Zufgriff verweigert." ich nehm mittlerweile an, dass das nichts mit irgendwelchen fehlenden oder fehlerhaften Dateien zu tun hat, sondern mit verwurschtelten Zugriffsrechten...

Nochmal : ich hatte vor etlicher Zeit mal einfach die Systemwiederherstellung deaktiviert, um die ganzen alten Wiederherstellungspunkte zu löschen. Seitdem krieg ich sie nicht mehr gestartet... irgendwas muss doch da passiert sein. Aber ich finde den Kniff nicht... ich brauche die eine geniale Idee  Cool

Gruß Ulf

greenlaonfirm cocker1 „Systemwiederherstellung tot!“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.