Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemwiederherstellung funktioniert nicht

Alex 8 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meinen PC neu aufgesetzt,
nur funktioniert die Systemwiederherstellung nicht.
Ich kann den Tag anklicken, der PC fährt runter, wieder hoch und sagt dann "Systemwied. nicht möglich". Ansonsten kann ich normal weiter arbeiten.

Habe ich irgendwo vergessen ein Hackerl zu setzen oder woran könnte das liegen?

WinXp home 32bit, pentium 4, 3,2Ghz, 1GB Ram, MS-7058

brauche eure Hilfe
Alex

Conqueror Alex 8 „Systemwiederherstellung funktioniert nicht“
Optionen

Das hat die Systemwiederherstellung so an sich ! Ich könnte sarkastisch werden und schreiben "aus Schaden wird man klug".
Es könnte sein, dass der Platz zu gering ist. Schau mal nach wieviel Platz auf C:\ frei ist ?

Alex 8 Conqueror „Das hat die Systemwiederherstellung so an sich ! Ich könnte sarkastisch werden...“
Optionen

fast 400 GB Platz, daran kann es also nicht liegen
Alex

apollo4 Alex 8 „Systemwiederherstellung funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

wie wäre es denn mal auf ein Backup Programm zu setzten?

Die Systemwiederherstellung ansich war als Idee ganz gut aber an der Umsetzung habert es noch.
Diese hat die Eigenart, wenn man diese mal benötigt, funktioniert diese nicht.

http://www.netzwelt.de/news/81534-uebersicht-beste-backup-freeware.html

http://www.freeware.de/backup-software/
Such Dir hier was raus. Es sollte ein Programm sein was die Partition komplett sichert.

Gruß
apollo4

Alex 8 apollo4 „Hallo, wie wäre es denn mal auf ein Backup Programm zu setzten? Die...“
Optionen

werde mir später durchschauen, jetzt will ich mal meine Systemwiederher. haben
danke

mi~we Alex 8 „Systemwiederherstellung funktioniert nicht“
Optionen
Alex 8 mi~we „http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-98_2000_XP-So-geht_...“
Optionen

ich bekomme diese Meldung
http://www.abload.de/image.php?img=fehlersysteme8rw.bmp]

mir fehlt die Datei sr.inf, habe nur sr.pnf
wo bekomme ich die her?

Alex

Alex 8 Nachtrag zu: „ich bekomme diese Meldung http://www.abload.de/image.php?img...“
Optionen

habe die Datei sr.inf gefunden -->extensions setzen
geholfen hat mir die Seite http://windowsxp.mvps.org/repairsr.htm

habe gerade die Systemwiederherstellung von vor zwei Tagen probiert und es kommt die Meldung: Wiederherstellung unvollständig" also so wie vor der Installation der sr.inf

heißt das jetzt, die Systw war erfolgreich, ich kann sie aber erst ab heute einsetzen, d.h. der mögliche Wiederherstellungspunkt funktioniert erst ab heute
oder
sie funktioniert nicht, was anderes ist defekt ?

auf jeden Fall mi~we danke, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht
Alex

mi~we Alex 8 „habe die Datei sr.inf gefunden -- extensions setzen geholfen hat mir die Seite...“
Optionen

Kann sein daß die alten Wiederherstellungspunkte nicht mehr funktionieren weil die auch beschädigt sind. Die Meldung 'Wiederherstellung unvollständig' interpretiere ich so daß nicht alle Systemdateien zurückgesetzt werden konnten. Kannst du denn jetzt einen neuen Wiederherstellungspunkt anlegen ?

Alex 8 mi~we „Kann sein daß die alten Wiederherstellungspunkte nicht mehr funktionieren weil...“
Optionen

bisher hat ja der PC Wiederherstellungspunkte angelegt,
doch bei neuerlichen booten meinte er die Wiederherstellung ist unvollständig

so habe ich gestern einen manuellen Wiederherstellungspunkt angelegt,
heute das System zurückgestellt und es kommt wieder die Meldung: "Wiederherstellung unvollständig"

Wiederherstellungspunkte kaputt?
was kann ich machen

Alex

mi~we Alex 8 „bisher hat ja der PC Wiederherstellungspunkte angelegt, doch bei neuerlichen...“
Optionen

probier mal ob die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus funktioniert
schau mal in den Ereignisprotokollen was da für Fehlermeldungen von der Systemwiederherstellung ('srservice') auftauchen
kannst natürlich auch mal mit 'sfc /scannow' nach weiteren 'Defekten' suchen..

Alex 8 mi~we „probier mal ob die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus funktioniert...“
Optionen

ich bin um 13.20 in den abgesicherten Modus gegangen und erst ab da funktioniert die SYWH, ist das normal?
Ich konnte keine anderen Punkte anwählen.
habe fünf Minuten gewartet und die SYWH gemacht, es hat geklappt.

was bedeutet das jetzt?

wo finde ich denn die Ereignisprotokolle?

danke für deine Hilfe miwe,
hab gedacht das wird einfacher...seufz

Alex

winnigorny1 Alex 8 „ich bin um 13.20 in den abgesicherten Modus gegangen und erst ab da funktioniert...“
Optionen

Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige....

Alex 8 winnigorny1 „Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige....“
Optionen

ok, habe ich gemacht und die Liste ist kilometerweit
worauf soll ich genau schauen, was ist wichtig?

danke
Alex

mi~we Alex 8 „ok, habe ich gemacht und die Liste ist kilometerweit worauf soll ich genau...“
Optionen

such mal unter 'System' nach Fehlermeldungen von 'srservice' (oder auch nur sr ) , vielleicht sind da ja mal ein paar Meldungen dabei mit denen man was anfangen kann.

Alex 8 mi~we „such mal unter System nach Fehlermeldungen von srservice oder auch nur sr ,...“
Optionen

Fehlermeldungen sind: cdrom, Service control Manager (Monitor), DCOM (Dienst?), Dhcp (Netzwerkkarte)
also nichts relevantes

aber unter Informationen habe ich "srservice" -->gestartet
ohne Fehlermeldung

irgendwie check ich das nicht
SYWH funktioniert nur im abgesicherten Modus?
und in den Ereignisanzeigen wird der Fehler nicht angezeigt..

Alex

mi~we Alex 8 „Fehlermeldungen sind: cdrom, Service control Manager Monitor , DCOM Dienst? ,...“
Optionen

ist schon komisch.....kannst mal das versuchen:
Deaktiviere mal in der Systemsteuerung (unter System) die Systemwiederherstellung komplett , Rechner neu starten . Danach Systemwiederherstellung wieder aktivieren, Rechner neu starten.
Dabei gehen allerdings alle Wiederherstellungspunkte verloren, aber wenn die sowieso nicht richtig funktionieren ?

Alex 8 mi~we „ist schon komisch.....kannst mal das versuchen: Deaktiviere mal in der...“
Optionen

hab mit Deaktivierung versucht -->SYWH unvollständig
hab mit sfc.scannow versucht--> detto

ich weiß nicht weiter
auf jeden Fall danke für euer Hilfe

Alex

wk67433 Alex 8 „hab mit Deaktivierung versucht -- SYWH unvollständig hab mit sfc.scannow...“
Optionen

Gib mal unter Start/ausführen den Text "%windir%\inf." ein. Dann bei der "sr.inf " mit der rechten Maustaste "installieren" ausführen.
Nach dem Neustart sollte die SR wieder funktionieren.

Gruß Wolfgang

winnigorny1 wk67433 „Gib mal unter Start/ausführen den Text windir inf. ein. Dann bei der sr.inf mit...“
Optionen

Ja, das hat auf dem Läppi meiner Frau auch schon mal funktioniert!

Alex 8 wk67433 „Gib mal unter Start/ausführen den Text windir inf. ein. Dann bei der sr.inf mit...“
Optionen

hab ich versucht
es kommt diese Meldung:
http://www.abload.de/image.php?img=sr.infdateiwegc8e5.bmp
wenn ich die recovery CD von XP reingebe kommt folgendes
http://www.abload.de/image.php?img=recoveryxpcdcja9.bmp
ich weiß da nicht was ich anklicken kann (ohne meine Daten zu löschen) und ob das hilfreich wäre.

was meint ihr?
Alex

kuhfkg1 Alex 8 „hab ich versucht es kommt diese Meldung: http://www.abload.de/image.php?img...“
Optionen

Tach Alex 8,

ich bin kein PC-Allwissender, zähle mich eher zu den DAU's!
Aaaber, im abgesicherten Modus ist dein Virenscanner aus!
Diese Programme haben etwas gegen schreiben im System.
Im Übrigen werden beim Defragmentieren die Wiederherstellungspunkte gelöscht oder beschädigt, aber ich denke, dass wustest du eh.
Ich mache seit jeher, wenn ich eine Systemherstellung mache um ein Progamm, das ich eben installiert habe, wieder restlos los zu werden diese immer im abgesicherten Modus wenn ich zu faul für ein Image bin.

Tschau, kuhfkg1

winnigorny1 kuhfkg1 „Tach Alex 8, ich bin kein PC-Allwissender, zähle mich eher zu den DAU s!...“
Optionen
Im Übrigen werden beim Defragmentieren die Wiederherstellungspunkte gelöscht oder beschädigt.

Sorry, aber einen größeren Blödsinn habe ich seit langem nicht gelesen!

Einzig in folgenden Fällen kann das Defragmentieren schädlich sein:

Bei Hardware-Defekten oder kaputten Dateien kann durch Defragmentieren noch mehr kaputt gehen, bzw. können eventuell noch rettbare defekte Dateien endgültig zerstört werden.
kuhfkg1 winnigorny1 „ Sorry, aber einen größeren Blödsinn habe ich seit langem nicht gelesen!...“
Optionen

Tach winnigorny1,

Dann hast du deine Systempartition noch nicht defragmentiert.

Ich habe mit O&O Defrag, aber auch mit dem WinXP defragmentiert und danach waren alle WHPunkte weg.
Ich habe ja schon meinen DAU-Standard eingeräumt deshalb fällt es mir schwer dir die Gründe dafür zu erklären, irgend was passiert mit den Schattenkopien wenn sie neu geordnet werden.

Habe seit cirka 6 Jahren kein XP mehr.
Ist also für mich Vergangenheit.

Schönes Wochenende für dich, kuhfkg1

winnigorny1 kuhfkg1 „Tach winnigorny1, Dann hast du deine Systempartition noch nicht defragmentiert....“
Optionen

Bei O&O Defrag gab es eine Darstellung, die XP-Architektur - oder so ähnlich - berücksichtigte. - Hatte ich über Jahr im Einsatz, ohne dass die Wiederherstellungspunkte zerstört wurden.

Mit meinem jetzigen PC habe ich allerdings tatsächlich noch nie die Sys-Parti defragmentiert, da ich eine SSD drinhabe....

kuhfkg1 winnigorny1 „Bei O O Defrag gab es eine Darstellung, die XP-Architektur - oder so ähnlich -...“
Optionen

Tach winnigorny,

du hast einfach recht!
Ich, nicht nur DAU sondern wohl auch leicht dement, habe Vista mit XP verwechselt.
Bei Vista verschwanden die WH-Punkte wie Butter an der Sonne beim Defragmentieren.
Aber das hat eigentlich nichts mit den Sorgen des Threadstarters zu tun.
Und anders als üblich nimmt er ja am Geschehen rege teil, es erfolgen laufend Rückmeldungen.
Bei den meisten Fragestellern erfährt man nie ob die Ratschläge zum Erfolg geführt haben, von einem Danke garnicht zu reden.

Nichts für ungut, schönes Wochenende, tschau, kuhfkg1

winnigorny1 Alex 8 „hab ich versucht es kommt diese Meldung: http://www.abload.de/image.php?img...“
Optionen

Im 2. Bild würde ich darauf tippen, dass Windows dir damit praktisch eine Reparaturinstallation anbietet.

Das wäre eine Option. - Allerdings musst du danach noch mal alle Servicepacks/Updates ziehen, die seit Herstellungsdatum deiner CD erschienen sind.

Im Übrigen bleiben alle Einstellungen an den installierten Programmen und Benutzerkonten erhalten.

Und so gehts:
http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Ob das das Problem behebt, wage ich nicht vorherzusagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß...

Alex 8 winnigorny1 „Im 2. Bild würde ich darauf tippen, dass Windows dir damit praktisch eine...“
Optionen

Hallo winnigorny,

auf der CD ist nirgends von Reparatur die Rede nur von Windows Installation wo auch meine Daten verloren gehen und das will ich ja nicht.

der Link vom winboard ist super, nur leider nicht für Recovery CD gedacht, deswegen habe ich es nicht gemacht:
"Besitzer einer Recovery-CD befolgen NUR DIE ANLEITUNGEN ihrer RecoveryCD !!! NICHT WEITERLESEN !!!"

so und jetzt stehe ich wieder am Anfang
auf jeden Fall danke

Alex

wk67433 Alex 8 „hab ich versucht es kommt diese Meldung: http://www.abload.de/image.php?img...“
Optionen

Unter C:\WINDOWS\inf solltest du die "sr.inf" finden (Funktion verstecke Dateien aktivieren). Wenn die Datei "sr.sys" verlangt wird, lege die Windows CD ein. Die Datei findest du unter "I386" mit dem Namen "SR.SY_".

Alex 8 wk67433 „Unter C: WINDOWS inf solltest du die sr.inf finden Funktion verstecke Dateien...“
Optionen

hi wk,
ich habe die sr.inf von der Recovery CD gezogen, alles da und es funktioniert nicht!
schei...
Meldung: SYWH unvollständig

irgendwie drehe ich mich im Kreis und sehe den Fehler nicht.

Alex

wk67433 Alex 8 „hi wk, ich habe die sr.inf von der Recovery CD gezogen, alles da und es...“
Optionen

Hallo Alex,

dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. SYWH sagt mir nichts. Folge XP neu installieren.

Alex 8 wk67433 „Hallo Alex, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. SYWH sagt mir nichts....“
Optionen

Hi wk,

SYWH= Systemwiederherstellung ;)

ja, ich glaube fast das werde ich tun müssen (neu installieren), wenn nichts anderes kommt.

danke
Alex