Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Speicherort des aktuellen Wallpapers

jcv / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das Foto, das gerade meinen Desktop als Wallpaper ziert, hätte ich gerne kopiert, nur kann ich leider nicht mehr finden, wo es gespeichert ist. Unter "Eigenschaften von Anzeige", Tab "Desktop" finde ich die Bezeichnung "Internet Explorer Wallpaper". Laut Windows-Tool "suchen" kann ich weder einen so bezeichneten Ordner noch eine Datei mit diesem Namen finden. Kann mir bitte jemand helfen?

Grüße - Jürgen

Win XP SP3 Home

Fieser Friese jcv „Speicherort des aktuellen Wallpapers“
Optionen

Durchforste mal mit einem Bildbetrachter (Irfan View, XnView, Faststone Image Viewer etc.) das gesamte Windows-Verzeichnis (inc. Unterverzeichnisse) nach Dateien mit der Endung *.jpg, *.png, *.gif etc., da solltest du fündig werden.

jueki jcv „Speicherort des aktuellen Wallpapers“
Optionen

C:\Windows\Web\Wallpaper

Jürgen

peterson jueki „C: Windows Web Wallpaper Jürgen“
Optionen

Hallo Durchblicker.

;o))))))))))


jueki peterson „Hallo Durchblicker. o “
Optionen

Upss...
Ist ja XP hier - mein Pfad trifft für Win7 zu.
Bei XP befinden sich die Hintergrundbilder in "...Eigene Dateien/Eigene Bilder".
´Tschuldigung.

Jürgen

Knoeppken jueki „Upss... Ist ja XP hier - mein Pfad trifft für Win7 zu. Bei XP befinden sich die...“
Optionen

Hallo zusammen,

gerade hatte ich unter Win 7, auf der XP- Partition, meines Rechners nachgesehen.
Der Pfad/ Ordner der "Windows- Wallpaper" ist schon der, den du vorher nanntest Jürgen:

http://250kb.de/u/110602/j/scfb5WakTGzM.jpg

Der Tipp von Fieser Friese ist meiner Meinung nach, hier in diesem Fall, prima.
Normalerweise nimmt man ja irgendwann selbst zusammengesuchte Bilder, die dann natürlich auch im Ordner "Eigene Bilder" landen können.

Bei der Suche würde ich zusätzlich noch *.bmp eingeben,
man wundert sich danach oft, was alles so auf der Festplatte versteckt ist und wieder auftaucht ;-)
Kann man auch direkt mit der XP- Suche machen, dann muss man vielleicht ein bisschen mehr klicken.

Euch wünsche ich noch einen schönen Vaddertach,
knoeppken

jcv Knoeppken „Hallo zusammen, gerade hatte ich unter Win 7, auf der XP- Partition, meines...“
Optionen

Hallo zusammen!

Endlich habe ich Gelegenheit, mich wieder mit meinem Problemchen zu befassen. Erst man allen, die mir mit Tipps zur Seite standen, vielen Dank!

Leider scheint sich die Situation nicht so einfach darzustellen. Die Wallpaper werden, je nach Herkunft, in verschiedenen Verzeichnissen gespeichert. Jedenfalls ist das bei meinen 2 PCs und dem Notebook so. Nur die von Windows mitgelieferten Wallpaper sind im Ordner C:\windows\web zu finden. Auch bei C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder finden sich welche. Der Hintergrund, nach dem ich gesucht hatte, befindet sich in C:\Eigene Dateien\user xy\Anwendungsdaten\Internet Explorer. Naja, übersichtlich ist etwas anderes. Übrigens: Die Datei muss natürlich keine .bmp sein, auch .jpg funktioniert als Wallpaper.

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Grüße - Jürgen

Knoeppken jcv „Hallo zusammen! Endlich habe ich Gelegenheit, mich wieder mit meinem Problemchen...“
Optionen

Hallo,

ich hatte ja auch geschrieben Bei der Suche würde ich zusätzlich noch *.bmp eingeben, die Betonung lag bei "zusätzlich". ;-)

Dass es nicht zwingend eine bmp- Datei für Desktopbilder sein muss, ist mir durchaus bekannt.
Das sah bei den älteren Versionen von Windows aber noch anders aus,
und alle diese früheren Windows- Versionen, installierte ich mir kurz nach dem Erscheinen :))

Leider scheint sich die Situation nicht so einfach darzustellen.
Da du das Bild nicht in den Ordnern findest, bietet sich ja die Suche unter XP an.
Und zwar genau mit dem Begriff den Fieser Friese postete: *.jpg
Die Funde musst du dann eben alle durchklicken. Mache es so, dann findest du auch das Bild.
Es sei denn du hast es von einer anderen Partition eingebunden, dann musst du die Suche benutzerdefiniert machen.

Selbst starte ich ähnliche Suche immer mit ACDSee, welches auf meinem Rechner installiert ist. Dann kann man die Bilder auch gleich richtig betrachten.
Sollte aber mit jedem anderen Grafiktool auch gehen.

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo, ich hatte ja auch geschrieben , die Betonung lag bei zusätzlich . - Dass...“
Optionen

Die "normalen" Hintergrundbilder befinden ich in den genannten Pfaden, sind mit der von Windows vorgegebenen Möglichkeit auszuwählen.
Das man beliebige Bilder mit einem "rechten Mausklick => als Hintergrundbild benutzen" auswählen kann, das ist eine andere Möglichkeit.
Nach dem Speicherort eines solchen Hintegrundbildes zu fragen, macht keinen Sinn.
Das kann auf dem gesamten PC versteckt sein - sogar auf einem angesteckten Stick.

Jürgen