Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme bei der Reperatur-Installation

Volker Erlenbach1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich eine Reperatur-Installation bei Windows XP durchführen will (um mir die langwierige Neuinstallation aller Anwendungen zu ersparen), dann bekomme ich die Ausschrift, daß das System auf der Installations-DVD nicht mit dem instalierten System übereinstimmt.
Das stimmt in soweit, daß meine System DVD Service Pack 2 hat, auf meinem Rechnersystem aber der SP3-Update instaliert ist. SP3 läßt sich aber nicht deinstalieren.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Kann man selbst eine neue Verteiler-DVD erzeugen die SP3 beinhaltet?

Bei Windows 2000 hatte ich nie dieses Problem.

Vielen Dank im Voraus

Volker

gelöscht_84526 Volker Erlenbach1 „Probleme bei der Reperatur-Installation“
Optionen
Kann man selbst eine neue Verteiler-DVD erzeugen die SP3 beinhaltet?

Das kannst du hiermit machen: http://winfuture.de/XPIsoBuilder

Geht auch nach dieser (und etlichen anderen) Anleitung(en):

http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung-service-pack-3-in-windows-xp-cd-integrieren/

aber mit dem ISO-Builder geht es meiner Meinung nach am einfachsten.

Gruß
K.-H.
Volker Erlenbach1 gelöscht_84526 „ Das kannst du hiermit machen: http://winfuture.de/XPIsoBuilder Geht auch nach...“
Optionen

Danke für die schnelle Information.

In den nächsten Tagen werde ich das mit dem XPIso Builder versuchen.

Wen es geht sage ich bescheid

Gruß Volker

shrek3 Volker Erlenbach1 „Probleme bei der Reperatur-Installation“
Optionen

Das kann auch an anderen Dingen liegen wie z.B.

  • wenn eine eingelegte Windows Home-CD auf eine Windows Professional-Installation trifft (und umgekehrt)
  • wenn mit Tools wie Tune Up Utilities das System verändert wurde
  • wenn du früher mal Windows neu installiert hast, ohne die alte Installation vorher zu löschen (dabei kann es zu siamesischen Verwachsungen zwischen den beiden Installationen kommen, die eine Reparaturinstallation unmöglich machen)
Was mich zudem stutzig macht: Du sprichst von einer DVD statt von einer CD - normalerweise gibt es zu Windows XP aber nur Installations-CDs.

Um was für einen Datenträger handelt es sich bei dir denn?

Gruß
Shrek3
Volker Erlenbach1 Nachtrag zu: „Probleme bei der Reperatur-Installation“
Optionen

Hallo,

es handelt sich natürlich um die Orginal Mikrosoft Windows XP prof. SP2 System-CD.
Von dieser CD ist mein System generiert, um SP3 und andere Sicherheits Updates erweitert.

Danke

Volker

moin moin1 Volker Erlenbach1 „Probleme bei der Reperatur-Installation“
Optionen

Hi,

mach es wie ich - und viele andere.

Installiere XP noch einmal neu mit allen Treibern, Servicepacks, Updates und Programmen die Du brauchst. Dann hast Du - hoffentlich - ein sauberes System und solltest es dann sofort sichern.
Ich habe mir Acronis True Image besorgt (gab es von Seagate für Seagate-HD´s sogar kostenlos).
Wenn mein System heute zerschossen ist, lege ich nur die Acronis CD ein, lade mein Image von einer anderen Partition und nach ca. 15 Minuten steht mein System wieder jungfräulich da,
Wenn ich überlege, wieviel Stunden ich früher für Neu- oder Reparaturinstallationen gebraucht habe - darf ich gar nicht drüber nachdenken.

Ich habe mich damals für Acronis entschieden, weil es für Seagate-HD Besitzer gratis war und weil es in etlichen Foren immer wieder empfohlen wurde.
Es gibt natürlich auch noch andere Programme zur Datensicherung.

moin moin1

Volker Erlenbach1 Nachtrag zu: „Probleme bei der Reperatur-Installation“
Optionen

Hi,

komplette, bzw. inkrementierte Systemabzüge mach ich jede Woche.

Unabhängig davon können sich Fehler einschleichen, die eine Neuinstallation erfordern und das möchte man ja gerne ohne Neuinstallation aller Anwendungen machen.

Ich verwende auch seit Jahren Arconis.

Gruß
Volker

moin moin1 Volker Erlenbach1 „Probleme bei der Reperatur-Installation“
Optionen

Hi Volker,

ich habe mir damals mit dem von King-Heinz erwähnten XP-ISO-Builder eine neue DVD erstellt, auf der auch das SP3 und alle benötigten Treiber drauf sind.
Die Installation dauert dann etwas länger als mit der normalen CD ohne Servicepacks. Funktionierte bei mir einwandfrei und die originale XP-CD wird geschont.
Und zu Acronis : hätte ich mir viel füher besorgen sollen. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich verbracht habe für Neuinstallationen :-(

Grüsse
moin moin1

Dieter66 Volker Erlenbach1 „Probleme bei der Reperatur-Installation“
Optionen

Hi Volker,
ich mache das etwas anders.
Zwar auch schon seit Jahren mit Acronis, aber ich clone meine HD auf eine 2. HD immer dann, wenn alles bei mir einwandfrei läuft. Das mache ich so ungefähr alle 14 Tage.

Innerhalb von 10 Minuten habe ich dann alles wieder so, als wäre nichts gewesen.

LG Dieter