Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Plötzlich kein Sound mehr auf dem PC, was tun?

Vanessa9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

als ich das letzte Mal Musik auf dem PC gehört habe, hat noch alles funktioniert. Jetzt wird mir in der Systemsteuerung "Sounds und Audiogerate" angezeigt, daß kein Audiogerät vorhanden ist. An der Hardware habe ich aber nichts verändert. Wie kann ich das Audiogerät wieder aktivieren?

Windows XP

Danke für Eure Hilfe

Vanessa

soppiy Vanessa9 „Plötzlich kein Sound mehr auf dem PC, was tun?“
Optionen

Ist in deinem Pc eine Soundkarte verbaut oder nur ein Soundchip auf dem Board, im ersten Fall könnte es sein das die Karte aus den Slot gerutscht ist und somit nicht mehr erkannt werden kann. Das heist dann Rechner aufschrauben und nachsehen ob alles noch an seinem Platz ist.

Vanessa9 soppiy „Ist in deinem Pc eine Soundkarte verbaut oder nur ein Soundchip auf dem Board,...“
Optionen

Ich gehe von einer Soundkarte aus, jedoch wurde der PC in den letzten Monaten keinen Millimeter bewegt.

LG Vanessa

Karl64 Vanessa9 „Ich gehe von einer Soundkarte aus, jedoch wurde der PC in den letzten Monaten...“
Optionen

Hallo Vanessa9,

Ich gehe von einer Soundkarte aus, jedoch wurde der PC in den letzten Monaten keinen Millimeter bewegt.

Das heißt garnichts - bei mir hatte sich auch mal eine Soundkarte gelöst, ohne dass ich das Gehäuse auch nur einen Millimeter bewegt hätte. Was auch passieren kann ist, dass sich Staub oder Korrusion zwischen die Kontakte setzt. Da hilft nur eins: Die Karte ein wenig raus und rein ruckeln, neustarten und meistens funktioniert dann der Sound wieder. Noch eine Möglichkeit: Die Soundkarte aus dem Geräte-Manager löschen und den PC neu starten.

Viel Erfolg
Karl

Vanessa9 Karl64 „Hallo Vanessa9, Das heißt garnichts - bei mir hatte sich auch mal eine...“
Optionen

Alle Probleme sind gelöst.

msconfig -> Dienste -> Windows Audio aktivieren -> so funktioniert es!

LG Vanessa

Olaf19 Vanessa9 „Alle Probleme sind gelöst. msconfig - Dienste - Windows Audio aktivieren - so...“
Optionen

Manchmal ist es nicht der PC selbst, sondern die Software, die "ein paar Millimeter" bewegt wird :-)

Schön, dass es - rückblickend - so einfach war und sich ohne großartige Bastelei lösen ließ.

THX für deine Rückmeldung
Olaf