Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Platte C voll / keine Systemwiederherstellung möglich

Pedro5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem eeePC (901) OHNE Festplatte wollte ich das mit dem neuen externen Brenner (Samsung SE-S084F) mitgelieferte Nero installieren.
Zunächst wollte sich die beschissen programmierte Samsung-Software sofort ins Internet einwählen, als ich das Handbuch lesen wollte. Kann das wirklich sein, dass auf der CD gar kein Handbuch vorliegt, sondern das erst aus dem Netz geholt werden muss?
Dann startete ich neu und wollte Nero installieren lassen. Nahm natürlich an, mir würde VOR der Installation die Option geboten, zu bestimmen, WOHIN.
Nix da, das Programm startet los und schaufelt alles auf C (eine ZIP-Datei muss wohl erst entpackt werden). Bricht bei 81% ab, weil nun die C:-"Platte" (hat ja nur 4GB) komplett voll ist.

Keine Systemwiederherstellung möglich. Und da nicht komplett installiert wurde, kann ich jetzt auch kein Uninstall anklicken.

Wie bekomme ich den Mist jetzt wieder runter und meine C. wieder frei?

Alpha13 Pedro5 „Platte C voll / keine Systemwiederherstellung möglich“
Optionen

Programme deinstallieren, die du nicht mehr brauchst.

Alternativ das machen:
http://www.windows-tweaks.info/html/unnecessary.html

Danach Nero installieren, deinstallieren und CDBurnerXP installieren.

Außerdem solltest du da regelmäßig mit CCleaner aufräumen und rund 400MB sollten immer frei sein.

Pedro5 Nachtrag zu: „Platte C voll / keine Systemwiederherstellung möglich“
Optionen

Alles gut und schön - "400MB solten immer frei sein" - aber nun hat mir eine miserable Installationsroutine (war das nicht schon vor 98 Jahren Standard, erstmal zu überprüfen wieviel Speicherplatz vorhanden ist, und dann gegebenenfalls eine Fehlermeldung auszugeben?) die Platte C: bis zum Rande vollgemüllt. Bevor ich nun benötigte Programme deinstalliere (bei insgesamt nur 4GB für alles inkl. XP sind da keine Programme, die ich nicht mehr brauche!), möchte ich natürlich das entfernen, was gerade auf C: draufgeschaufelt wurde.
Wenn ich in die SUCHE gehe mit Datum vom 6.1. werden mir ca. 150 Dateien aufgelistet. Aber keine, die ich eindeutig Samsung oder Nero zuordnen könnte. Die meisten scheinen Dateien zu sein, die notwendiger Bestandteil von XP sind und bei der Installation jetzt verändert wurden.
Die kann ich natürlich jetzt nicht einfach mal eben so löschen.

Auf welchem Pfad sollte ich die neuen, unerwünschten, Dateien am ehesten finden können ?

stoffi Pedro5 „Platte C voll / keine Systemwiederherstellung möglich“
Optionen
Auf welchem Pfad sollte ich die neuen, unerwünschten, Dateien am ehesten finden können ?

Vielleicht unter

C:\Dokumente und Einstellungen\DeineAnmeldung\... und dann musste mal weiter suchen.

Mit einem Tool wie Treesize Free (http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html) findet man solche "Installationsvorbereitungsordner" (mit viel Inhalt) leichter.

Wenn allerdings Dein Rechner schon bis zum Anschlag voll ist, wirste das wohl nicht mehr installieren können. :-(