Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Office 2003 öffnet nicht mehr die angeklickten Dateien

jcv / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit etlichen Jahren benutze ich Office 2003, davon hauptsächlich Word und Excel.Die Datei-Typen *.DOC und *.XLS hatte ich mit dem dazugehörigen Office-Programm verknüpft. Es genügte also ein Klick auf die zu öffnende Datei und z. B. Word startete mit diesem Dokument.

Nun habe ich eine Demo-Version von Office 2010 entdeckt. Ich hätte es eigtl. besser wissen müssen, aber ich habe sie doch mal installiert, ausprobiert und wieder deinstalliert. Und jetzt: klar! Office 2003 funktioniert nicht mehr so wie bis dahin!

Klicke ich jetzt ein DOC- oder XLS-Dokument an, erscheint jedesmal kurz ein Fensterchen mit dem Hinweis, dass Office irgendetwas nachinstalliert, dann wird die Anwendung geöffnet. Aber leider ohne das Dokument!

Die Verknüpfungen zwischen DOC und Word bzw. zwischen XLS und Excel ("Ordneroptionen" - "Dateitypen") bestehen weiterhin. Wer kennt denn bitte eine Möglichkeit, um eine Neuinstallation des Office herumzukommen? Es sind eben sehr viele Parameter angepasst worden.

Schöne Grüße und einstweilen vielen Dank für die Mühe!

Jürgen

peterson jcv „Office 2003 öffnet nicht mehr die angeklickten Dateien“
Optionen

Schau mal, wie die Endung jetzt heißt.

.docx und .xlsx ??

jcv peterson „Schau mal, wie die Endung jetzt heißt. .docx und .xlsx ?? “
Optionen

Hallo peterson!

Nein, sie heißen (noch oder wieder) .doc und .xls

Gruß
Jürgen

peterson jcv „Hallo peterson! Nein, sie heißen noch oder wieder .doc und .xls Gruß Jürgen“
Optionen

Dann schau mal in den Ordner-Optionen nach, welches Programm diese Dateien jetzt öffnen soll.

Möglicherweise ist die Zuordnung weg.

jcv peterson „Dann schau mal in den Ordner-Optionen nach, welches Programm diese Dateien jetzt...“
Optionen

Die Zuordnungen sind noch da, das hatte ich gemeint mit " ... Die Verknüpfungen zwischen DOC und Word bzw. zwischen XLS und Excel ("Ordneroptionen" - "Dateitypen") bestehen weiterhin."

Aber es sind auch DOCX als Word-Dokument und XLSX als Excel-Arbeitsblatt vorhanden. Die sind mit "Microsoft Open XML Converter" verknüpft. Ob das Office 2003 jedesmal versucht, diesen Konverter zu öffnen und es dann doch nicht gelingt?

Grüße - Jürgen

jcv peterson „Dann schau mal in den Ordner-Optionen nach, welches Programm diese Dateien jetzt...“
Optionen

Das Fenster, das jedesmal erscheint, bevor Word oder Excel startet (ohne das Dokument), hat den Titel "Komponenten für Microsoft Excel werden installiert", der Fenstertext lautet "Installation Excel-Feature", der Fortschrittsbalken läuft bis zum Ende durch.

luttyy jcv „Office 2003 öffnet nicht mehr die angeklickten Dateien“
Optionen

Lade dir das mal von meinem Webspace runter und installiere es.

Danach müssten die Dateien wieder aufgehen...

http://www.luttyy.de/FileFormatConverters.exe

Gruß
luttyy

jcv luttyy „Lade dir das mal von meinem Webspace runter und installiere es. Danach müssten...“
Optionen

Hallo luttyy!

Vielen Dank für die Hilfe, leider ist nach der Installation Deines Tools auch nach einem Neustart keine Veränderung festzustellen. Da steht dann eine Office-Neuinstallation an. Vielleicht sollte ich mich auch mit dem Gedanken vertraut machen, eine etwas neuere Version anzuschaffen, obwohl das Office 2003 für mich völlig ausgereicht hat und das neue Outfit sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Danke nochmal, auch an peterson!

Grüße - Jürgen

hddiesel jcv „Office 2003 öffnet nicht mehr die angeklickten Dateien“
Optionen

Hollo Jürgen,

nur kontrollieren ob die .doc mit Winword und .xls mit Excel geöffnet wird hilft dir nicht weiter, da du Office 2010 installiert hattest, sind die Dateien immer noch mit Office 2010 verbunden.

Rechtsklick auf eine Exceldatei .xls und öffnen mit wählen, jetzt nicht auf Excel klicken, sondern Durchsuchen wählen und weiter bis zur Excel.exe, das Gleiche mit .doc bis zur Winword.exe, danach sollten die Dateien wieder mir Excel 2003 und Winword 2003 geöffnet werden.

Wenn nicht,
Excel öffnen
Extras
Optionen
Reiter Allgemein
unter Einstellungen
den Haken bei "Andere Anwendungen ignorieren" entfernen.

Excel wieder beenden und Doppelklick auf eine .xls, oder doc und das gewünscht Programm sollte die Datei wieder Vollständig öffnen.

jcv hddiesel „Hollo Jürgen, nur kontrollieren ob die .doc mit Winword und .xls mit Excel...“
Optionen

Hallo hddiesel!

die vorgeschlagene Neu-Zuordnung funktioniert nicht. Jetzt wird versucht, die Excel-Datei mit Word zu öffnen, was zu einem blinkenden Fenster führt und dem Kommentar, die Codierung sei nicht in Ordnung.

Leider hat auch der zweite deiner Vorschläge keine Veränderung gebracht. Trotzdem vielen Dank!

Gruß - Jürgen