Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nummernordner auf der festplatte? löschen nicht möglich.

Kara5 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich habe im festplatte ( C: ) mehrere ordner, von der ich keine ahnung habe woher sie kommen, kann sie auch nicht löschen, weil sie schreibgeschützt sind.
die ordner heißen zb. so >> 1a4f654c49986b4a0e56ad
hier ein screenshot
http://www.abload.de/image.php?img=2011-01-22_233814o78j.png
diese ordner tauchen immer wieder auf ( nach formatieren ), weiss jemand warum die immer wieder kommen, wie werde ich die los?

jueki Kara5 „Nummernordner auf der festplatte? löschen nicht möglich.“
Optionen

Ich kenne da zwei Ursachen für solche Ordner:
- es ist eine TV- Karte eingebaut. Eine mit Aufnahmemöglichkeit und "Pinkelpausen- Automatik".
Diese Ordner sehen ähnlich aus. Sind allerdings bei nichtaktiver TV- Karte verschwunden bzw löschbar.
- die andere ist, der PC wurde zum Bot gemacht.
Dabei erstellte in dem mir bekannten Fall der Trojaner ebensolche Ordner und füllte diese mit seltsamen Daten, meist ohne Endung.
In diesem Falle gibt es für (mich jedenfalls) keine andere Möglichkeit, als die Festplatte komplett zu formatieren und neu zu installieren.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ich kenne da zwei Ursachen für solche Ordner: - es ist eine TV- Karte...“
Optionen

Achso, fällt mir grad noch ein - Du hattest kein Betriebssystem genannt:
Unter Win7 sind ähnliche Ordner vorhanden, zB solche:
4c00a397-03d5-11e0-8a60-e0b35608ac02
Diese unterscheiden sich von Deinen allerdings durch Bindestriche.
Das sind Ordner, in denen Recovery- Informationen abgelegt werden.

Jürgen

mawe2 Kara5 „Nummernordner auf der festplatte? löschen nicht möglich.“
Optionen

- Welches Betriebssystem nutzt Du?
- Bist Du als Administrator oder als Benutzer angemeldet?
- Was ist in den Ordnern drin (oder sind sie leer)?
- Was meinst Du mit "Formatieren"?

Wenn Du C: formatierst, ist normalerweise Windows komplett weg und es kann dort von selbst gar nichts mehr auftauchen!

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 Kara5 „Nummernordner auf der festplatte? löschen nicht möglich.“
Optionen

Hi Kara5,

nicht bange machen lassen, dass sind Windows-Update-Ordner.
Das kann man leicht am Inhalt erkennen.

mawe2 gelöscht_238890 „Hi Kara5, nicht bange machen lassen, dass sind Windows-Update-Ordner. Das kann...“
Optionen
Das kann man leicht am Inhalt erkennen.

Hast Du denn den Inhalt gesehen?? :-)

Ich hatte ja schon danach gefragt - mal sehen, ob wir das noch erfahren.

Es gibt im Web jedenfalls viele unterschiedliche Meinungen zu solchen Ordnern von "völlig ungefährlich" bis zu "hochgradig infektiös". Ich denke, man muss keine Panik kriegen, sollte das aber schon genauer beobachten.

Gruß, mawe2
jueki mawe2 „ Hast Du denn den Inhalt gesehen?? :- Ich hatte ja schon danach gefragt - mal...“
Optionen
von "völlig ungefährlich" bis zu "hochgradig infektiös"
Naja - ich fand in dem genannten Fall im Verlauf einer Untersuchung diese Ordner, als mich einer fragte, was ich gegen sein langsames Internet unternehmen könnte.
Er hätte immerhin eine 6000er Bandbreite, aber das senden und empfangen einfachster Mails dauere ewig.
Klar - seine gesamte Bandbreite wurde von dem Trojaner benutzt, der innerhalb kurzer Zeit eben solche Ordner mit irgendwelchen Daten füllte und andererseits in einem fort Mails an alle möglichen existierenden und generierten Adressen versendete.
Genaueres kann man dazu natürlich nur nach Vorliegen exakter Informationen sagen.

Jürgen
gelöscht_268748 jueki „ Naja - ich fand in dem genannten Fall im Verlauf einer Untersuchung diese...“
Optionen

Habe aufgrund dieser Beiträge, mal meinen comp, durchsucht. Einen Ordner mit ähnlicher Zahlenkolone hab ich gefunden in der Grafik Partition. Inhalt ein Trojaner, also so ganz im vorab kann man das also nicht verharmlosen.

jueki gelöscht_268748 „Habe aufgrund dieser Beiträge, mal meinen comp, durchsucht. Einen Ordner mit...“
Optionen
...also so ganz im vorab kann man das also nicht verharmlosen

Da ich nichts unumstößlich behaupten und nichts felsenfest ausschließen kann, begann ich mein Posting mit

Ich kenne da zwei Ursachen für solche Ordner

Jürgen
gelöscht_238890 gelöscht_268748 „Habe aufgrund dieser Beiträge, mal meinen comp, durchsucht. Einen Ordner mit...“
Optionen
Einen Ordner mit ähnlicher Zahlenkolone hab ich gefunden in der Grafik Partition. Inhalt ein Trojaner, also so ganz im vorab kann man das also nicht verharmlosen.

Ei wie kommt der denn auf die Platte?

Habe aufgrund dieser Beiträge, mal meinen comp, durchsucht.

Das macht mein Scanner "on the Job" (im laufenden Betrieb). :-)
gelöscht_268748 gelöscht_238890 „ Ei wie kommt der denn auf die Platte? Das macht mein Scanner on the Job im...“
Optionen

Hi Hatterchen 45
Ei wie kommt der denn auf die Platte?
Sag du`s mir :-) nun das Trojo war zwar entschärft, aber noch vorhanden,
Aber hier ist wohl im Moment Chaos on Bord
http://www.nickles.de/user/images/268748/jueki.png
http://www.nickles.de/user/images/268748/hatterchen.png
Oder ein Trojo damit man nicht antworten kann :-)

gelöscht_238890 mawe2 „ Hast Du denn den Inhalt gesehen?? :- Ich hatte ja schon danach gefragt - mal...“
Optionen
Hast Du denn den Inhalt gesehen?? :-)

Ja sicher, natürlich in meinen Systemen.

Ich habe diese Ordner sogar auf Festplatten ohne System.
Um diese Dateien zu sehen/öffnen, muss man natürlich die Befugnisse erweitern.
mawe2 gelöscht_238890 „ Ja sicher, natürlich in meinen Systemen. Ich habe diese Ordner sogar auf...“
Optionen
Ja sicher, natürlich in meinen Systemen.

Das sagt aber noch gar nichts über Karas System, oder?
gelöscht_238890 mawe2 „ Das sagt aber noch gar nichts über Karas System, oder?“
Optionen
Das sagt aber noch gar nichts über Karas System, oder?

Kannst Du den in Karas Ordner gucken?

Das muss sie schon selber machen.
mawe2 gelöscht_238890 „ Kannst Du den in Karas Ordner gucken? Das muss sie schon selber machen.“
Optionen
Das muss sie schon selber machen.

Darum habe ich sie auch gebeten. Warten wir's ab.

Gruß, mawe2
Olaf19 gelöscht_238890 „Hi Kara5, nicht bange machen lassen, dass sind Windows-Update-Ordner. Das kann...“
Optionen

Waren die Windows-Update Ordner nicht immer die mit den $$-Zeichen eingerahmten, also in der Art wie $123456$, oder ist das unter Windows 7 jetzt anders?

CU
Olaf

Knoeppken Olaf19 „Waren die Windows-Update Ordner nicht immer die mit den -Zeichen eingerahmten,...“
Optionen

Hallo Olaf,

die Updateordner unter Win 7 sehen nun so aus:

http://250kb.de/u/110131/j/zPbUonNI9lLH.JPG

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo Olaf, die Updateordner unter Win 7 sehen nun so aus:...“
Optionen

Das sind nicht die Ordner, die unter XP mit $ eingerahmt sind - das sind die reinen Downloads.
Unter XP sind diese identisch.

Jürgen

Knoeppken jueki „Das sind nicht die Ordner, die unter XP mit eingerahmt sind - das sind die...“
Optionen

Und, sehen die jetzt anders aus als deine Ordner? ;-)

Aber du hast recht, mein Pfad ist nicht ganz richtig.



Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Und, sehen die jetzt anders aus als deine Ordner? - Aber du hast recht, mein...“
Optionen

Nein, knoeppken - nur der Inhalt ist wohl gänzlich anders.
Deine in Download Distribution beinhalten die reinen (modifizierten) Downloads, die von mir hingegen die Deinstallationsinformationen.
So, wie die $xxx$- Ordner von XP.

Jürgen

Knoeppken jueki „Nein, knoeppken - nur der Inhalt ist wohl gänzlich anders. Deine in Download...“
Optionen

Jo, hatte ich mir gerade auch noch mal angesehen ;-)

Danke für die Erklärung,

Gruß
knoeppken

mawe2 Knoeppken „Hallo Olaf, die Updateordner unter Win 7 sehen nun so aus:...“
Optionen

Wobei die eben nicht direkt im Stammverzeichnis von C: liegen und sich deswegen auch gut als Updates identifizieren lassen.

Windows >> SoftwareDistribution >> Downloads

jueki Olaf19 „Waren die Windows-Update Ordner nicht immer die mit den -Zeichen eingerahmten,...“
Optionen
gelöscht_238890 Olaf19 „Waren die Windows-Update Ordner nicht immer die mit den -Zeichen eingerahmten,...“
Optionen

Ja, unter XP lagen die Hotfixes unter den $$-Zeichen im Windows Ordner.

Diese Zahlenordner gab es aber auch schon unter XP, viele sind/waren leer.
Einige enthielten oft nur eine Datei, in mehreren Unterordnern.

Diese Ordner werden möglicherweise auch durch Wiederherstellungspunkte erzeugt, ich bin da nie ganz hintergestiegen.
Aber, bei allen meinen Kontrollen enthielten diese Ordner nie gefährliches Zeugs, auch wenn sie einem noch so suspekt erscheinen.

Ich habe sie aber auch schon gelöscht, ohne das ich Nachteile bemerkt hätte, ist aber aus Sicherheitsgründen etwas langwierig. :-)

Olaf19 gelöscht_238890 „Ja, unter XP lagen die Hotfixes unter den -Zeichen im Windows Ordner. Diese...“
Optionen

Schade - ich dachte immer, es hätte *nur* diese Dollar-Ordner gegeben. Die hatten immer so einen hohen Wiedererkennungswert, da wusste man stets genau, was man gefahrlos wegschmeißen durfte *g*.

THX an dich und Knoeppken für die Aufklärung.

CU
Olaf

Kara5 Nachtrag zu: „Nummernordner auf der festplatte? löschen nicht möglich.“
Optionen

hi danke erstmal an alle.
zu euren fragen
-habe kein tv karte
-windows xp
-ja bin admin
-durch format habe ich alles gelöscht und betriebssystem neu drauf gemacht, aber nach einiger zeit sind die ordner wieder erschienen.
- hier die bilder, die den inhalt zeigen, die sind je 3,3MB ( hauptordner ) gross.
http://www.abload.de/image.php?img=klick1zu4d.png
http://www.abload.de/image.php?img=klick2bubv.png
durch eigenschaften erfährt man das es zu microsoft visual 8 gehört, habe diese software aber nicht. Sample HotIron Resource DLL steht auf bild 2 , die habe ich im google angegeben, komme auf dieser seite, der zeigt wie die ordner heißen soll und wie gross sie sein sollen. dort heißen die ordner anders und haben andere größe als bei mir.
http://spywaredlls.prevx.com/RRCJEA45036775/HOTFIXINSTALLERUI.DLL.html

mawe2 Kara5 „hi danke erstmal an alle. zu euren fragen -habe kein tv karte -windows xp -ja...“
Optionen
durch eigenschaften erfährt man das es zu microsoft visual 8 gehört, habe diese software aber nicht.

Das kann auch durch andere Programme mitkommen, die auf Visual Studio 8 basieren, ohne dass Du explizit dieses Programmpaket selbst installiert hast.

Mit fällt aber ein anderes Problem bei Deinem zweiten Screenshot auf: Du lässt Dir die Dateinamenserweiterungen ("Endungen") nicht anzeigen! Sonst müsste dort "eula.rtf" stehen und nicht nur "eula". Bei der zweiten Datei ("HotFixInstallerUI.dll") steht zwar eine "Endung", das kann aber gar nicht die Endung sein, denn die sind ja ausgeblendet. Da kommt also noch was nach "dll"! Und das könnte wichtig sein.

Auf alle Fälle sollte man sich die Erweiterungen immer einblenden lassen. Es ist eine ganz üble Unsitte von Windows, dass das seit Windows 95 immer standardmäßig ausgeblendet wird, obwohl es schon fast lebenswichtig ist. (Bei den Server-Versionen ist das übrigens genau andersrum! Warum nur?)

(Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht)

Gruß, mawe2
shrek3 mawe2 „ Das kann auch durch andere Programme mitkommen, die auf Visual Studio 8...“
Optionen
Bei der zweiten Datei ("HotFixInstallerUI.dll") steht zwar eine "Endung", das kann aber gar nicht die Endung sein, denn die sind ja ausgeblendet.

Nein - Kara5 hat lediglich die Option "Bekannte Dateiendungen ausblenden" aktiviert.
Während die Endungen exe, rtf usw. ausgeblendet werden, trifft das auf dll-Dateien nicht zu.

@ Kara5
Bei den Ordnern mit den kurzen Zahlen handelt es sich um Office-Ordner. Du hast sicherlich Microsoft Office installiert.

Gruß
Shrek3
mawe2 shrek3 „ Nein - Kara5 hat lediglich die Option Bekannte Dateiendungen ausblenden...“
Optionen
trifft das auf dll-Dateien nicht zu.

"dll" gehört also nicht zu den "Bekannten Dateitypen" ? OK, das wusste ich nicht (weil ich immer alle Erweiterungen anzeigen lasse).

Welche Logik steckt denn da dahinter, dass "dll" ein "unbekannter Typ" sein soll?

Gruß, mawe2
gelöscht_238890 mawe2 „ dll gehört also nicht zu den Bekannten Dateitypen ? OK, das wusste ich nicht...“
Optionen
dass "dll" ein "unbekannter Typ" sein soll?

Weil es, wie es die Bezeichnung schon ausdrückt, dynamische Dateien sind, die verschiedene Auswirkungen haben können.
Alpha13 mawe2 „ dll gehört also nicht zu den Bekannten Dateitypen ? OK, das wusste ich nicht...“
Optionen

DLL-Dateien können Programmcode (Maschinencode), Daten und Ressourcen in irgendeiner Kombination enthalten
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library

mawe2 Alpha13 „DLL-Dateien können Programmcode Maschinencode , Daten und Ressourcen in...“
Optionen

Wir kommen jetzt fast schon wieder vom Thema ab - trotzdem:

Wieder was dazu gelernt!

Da ich grundsätzlich immer auf allen Windows-Systemen, auf denen ich das darf, die Anzeige aller Dateinamenserweiterungen aktiviere, ist es mir noch nie aufgefallen, dass DLL-Dateien auch ohne diese Maßnahme als solche angezeigt werden würden.

@hatterchen45:

Weil es, wie es die Bezeichnung schon ausdrückt, dynamische Dateien sind, die verschiedene Auswirkungen haben können.

Das kann kaum der Grund sein. Denn es gibt auch andere Dateitypen, die ganz verschiedene Auswirkungen haben können, und die trotzdem als "bekannt" gelten und deren Erweiterungen deshalb ohne beherztes Eingreifen des Nutzers ausgeblendet werden (z.B. exe).

@Alpha13:

DLL-Dateien können Programmcode (Maschinencode), Daten und Ressourcen in irgendeiner Kombination enthalten

Ist schon klar. Deswegen ist es doch trotzdem falsch, dass die Erweiterung "dll" als "unbekannt" klassifiziert wird!

@all:

Ich bleibe aber trotzdem bei der Empfehlung, die Endungen immer anzuzeigen! Wir sehen zwar die Endung "dll" auch so, ob sich dahinter noch ein "exe" oder irgendwas anderes Schlimmes verbirgt, sehen wir nur, wenn wir es "sehen wollen".

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Wir kommen jetzt fast schon wieder vom Thema ab - trotzdem: Wieder was dazu...“
Optionen
Das kann kaum der Grund sein. Denn es gibt auch andere Dateitypen, die ganz verschiedene Auswirkungen haben können, und die trotzdem als "bekannt" gelten und deren Erweiterungen deshalb ohne beherztes Eingreifen des Nutzers ausgeblendet werden (z.B. exe)

Das stimmt so alle nicht.

Alle anderen Dateitypen haben ganz genau definierte Aufgaben, ob "exe, bat, txt,..."
Eine "dll" ist eben etwas gänzlich anderes, @Alpha13 hat das auch schon beschrieben.

Deswegen ist es doch trotzdem falsch,

Ob Du das falsch findest, oder die berüchtigte Bratwurst in China platzt, Microsoft hat das so festgelegt, Bingo.

Wir sehen zwar die Endung "dll" auch so, ob sich dahinter noch ein "exe" oder irgendwas anderes Schlimmes verbirgt,

Was wäre in Deinen Augen denn noch schlimmer als eine "exe" ?
mawe2 gelöscht_238890 „ Das stimmt so alle nicht. Alle anderen Dateitypen haben ganz genau definierte...“
Optionen
Was wäre in Deinen Augen denn noch schlimmer als eine "exe" ?

Ich will da keine Rangfolge aufstellen. Aber statt "exe" könnte dort auch "com", "doc", "xls", "bat" stehen und das kann alles ganz eklige Folgen haben, wenn der Benutzer nicht weiß, was er da vor sich hat!

Microsoft hat das so festgelegt, Bingo.

Oh - das stimmt! Dann MUSS es ja richtig sein.

Gruß, mawe2
Olaf19 mawe2 „ Ich will da keine Rangfolge aufstellen. Aber statt exe könnte dort auch com ,...“
Optionen

Naja, zumindest sollte man erwarten, dass Microsoft sein eigenes BS besser beurteilen kann als die meisten von uns hier.

Was soll denn das Öffnen einer .doc oder .xls-Datei für "eklige Folgen" haben?

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Naja, zumindest sollte man erwarten, dass Microsoft sein eigenes BS besser...“
Optionen
Was soll denn das Öffnen einer .doc oder .xls-Datei für "eklige Folgen" haben?

Die Zeiten, in denen Makroviren in diesen Formaten verschickt wurden, sind ja noch nicht so lange her, oder?

Möglich ist das immer noch. (Auch, wenn in den Versionen 2007/2010 schon mehr gegen solche Probleme unternommen wird.)
shrek3 mawe2 „Wir kommen jetzt fast schon wieder vom Thema ab - trotzdem: Wieder was dazu...“
Optionen
Ich bleibe aber trotzdem bei der Empfehlung, die Endungen immer anzuzeigen!

Kein Einspruch - handhabe ich grundsätzlich so.

Wir sehen zwar die Endung "dll" auch so, ob sich dahinter noch ein "exe" oder irgendwas anderes Schlimmes verbirgt, sehen wir nur, wenn wir es "sehen wollen".

Prinzipiell hast du auch da recht - in diesem speziellen Fall sehe ich aber keinen Grund für die Schädlingsmafia, dem potenziellen Opfer ausgerechnet eine dll-Datei vorzutäuschen. ;-)
Da nimmt man doch lieber jpg, mp3, avi usw.

Gruß
Shrek3
mawe2 shrek3 „ Kein Einspruch - handhabe ich grundsätzlich so. Prinzipiell hast du auch da...“
Optionen
in diesem speziellen Fall sehe ich aber keinen Grund für die Schädlingsmafia, dem potenziellen Opfer ausgerechnet eine dll-Datei vorzutäuschen. ;-)
Da nimmt man doch lieber jpg, mp3, avi usw.


... auch wieder wahr!
gelöscht_238890 shrek3 „ Kein Einspruch - handhabe ich grundsätzlich so. Prinzipiell hast du auch da...“
Optionen

Da frage ich doch einmal ganz provokant in die Runde der "Erleuchteten" (wozu ich mich natürlich auch zähle :-))

Wer interessiert sich wirklich für die Dateien und besonders deren Erweiterungen?

In meinem ganzen Bekanntenkreis finde ich kaum jemand, der mehr als "exe, bat, com, txt" kennt, wenn überhaupt.
Das will auch keiner Wissen, die Kiste soll nur laufen, alles machen, dass wie ist scheißegal (ich sage das mal so drastisch).

Also sage ich denen, lasst die Finger von Dateien, die nicht in den privaten Ordnern sind.
Wer Systemdateien löscht, kann seine Kiste selber fixen.
Seit dem habe ich mehr Ruhe. :-))


shrek3 gelöscht_238890 „Da frage ich doch einmal ganz provokant in die Runde der Erleuchteten wozu ich...“
Optionen

Sehr unbedarfte User trauen sich fast nie per Explorer in tiefere Gefilde - von den wenigen, die sich doch mal da rein schauen, gibt es noch wenigere, die dann auch dort rumholzen.

Viel höher ist die Anzahl derjenigen, die sich gegenseitig per Mail oder Messenger Dateien zuschicken (sehr beliebt, besonders bei Senioren, sind z.B. lustige oder besinnliche PowerPoint-Präsentationen).

Bei ausgeblendeten Dateiendungen weiß man aber nie, was für eine Datei gerade per Mail, Messenger u. dgl. vom besten Freund auf dem Rechner gelangt ist.

Gruß
Shrek3

gelöscht_238890 shrek3 „Sehr unbedarfte User trauen sich fast nie per Explorer in tiefere Gefilde - von...“
Optionen
(sehr beliebt, besonders bei Senioren, sind z.B. lustige oder besinnliche PowerPoint-Präsentationen).

Bei ausgeblendeten Dateiendungen weiß man aber nie, was für eine Datei gerade per Mail, Messenger u. dgl. vom besten Freund auf dem Rechner gelangt ist.


Sorry, aber so etwas öffne ich grundsätzlich nicht auf meinem Rechner, bestenfalls in einer VM.

Selbst Dateien meiner aller "BESTEN FREUNDE", unterziehe ich strengsten Prüfungen.

Denn Freunde können auch schon einmal etwas niedlich sein, was der Freundschaft nicht schaden muss, den PC aber womöglich schrottet.
shrek3 gelöscht_238890 „ Sorry, aber so etwas öffne ich grundsätzlich nicht auf meinem Rechner,...“
Optionen

Nun - irgendwie müssen wir uns schon auf das Wissensniveau derjenigen einigen (und entsprechend kommunizieren), die du selber im Zusammenhang mit deiner Frage ins Spiel gebracht hast:

Wer interessiert sich wirklich für die Dateien und besonders deren Erweiterungen? In meinem ganzen Bekanntenkreis finde ich kaum jemand, der mehr als "exe, bat, com, txt" kennt, wenn überhaupt. ... Also sage ich denen, lasst die Finger von Dateien, die nicht in den privaten Ordnern sind .... Seit dem habe ich mehr Ruhe.

Diese User gehen anders vor als du oder ich, wenn sie einen Dateianhang öffnen.

Werden solchen Usern von Anfang an die Endungen von Bilddateien usw. per Windows-Voreinstellung ausgeblendet, haben sie fast schon überhaupt keine Chance, diese jemals kennenzulernen und dieses Wissen in Mailanhängen anzuwenden.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Nun - irgendwie müssen wir uns schon auf das Wissensniveau derjenigen einigen...“
Optionen
Werden solchen Usern von Anfang an die Endungen von Bilddateien usw. per Windows-Voreinstellung ausgeblendet, haben sie fast schon überhaupt keine Chance, diese jemals kennenzulernen

Absolut wichtiger Punkt, den ich nur noch einmal unterstreichen kann. Je wissender die Leute im Laufe der Zeit werden, desto besser ist es.

"Dumm geboren, nichts dazugelernt und davon die Hälflte wieder vergessen" halte auch ich nicht für das Modell der Wahl.

CU
Olaf
Olaf19 shrek3 „Sehr unbedarfte User trauen sich fast nie per Explorer in tiefere Gefilde - von...“
Optionen
von den wenigen, die sich doch mal da rein schauen, gibt es noch wenigere, die dann auch dort rumholzen.

Oh, das habe ich früher immer liebend gern und mit großer Ausdauer getan - auf die Weise habe ich Acronis TrueImage so schätzen gelernt :-D

Aber man wird ja auch mal älter...

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „ Oh, das habe ich früher immer liebend gern und mit großer Ausdauer getan -...“
Optionen
das habe ich früher immer liebend gern und mit großer Ausdauer getan

Wir waren ja auch von Anfang "ambitionierter". ;-)
Die meisten User ticken da ganz anders, sind reine Anwender, die ihre paar Sachen mit dem Rechner erledigen wollen.

Ein bisschen schreiben, ins Internet gehen, Mails schreiben, gelegentlich Bilder verwalten - viel mehr ist da nicht.

Ein durch wilde Löschaktionen verhunztes Windows bekomme ich fast nie zu Gesicht.

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „ Wir waren ja auch von Anfang ambitionierter . - Die meisten User ticken da ganz...“
Optionen
Die meisten User ticken da ganz anders, sind reine Anwender, die ihre paar Sachen mit dem Rechner erledigen wollen.

Ehrlich gesagt - das erscheint mir auch bedeutend vernünftiger.

Aber wenn man mit dem Atari groß geworden ist, dann ist der Computer eben immer das unbekannte Wesen, das es zu erforschen gilt - bis heute ;-)

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ Ehrlich gesagt - das erscheint mir auch bedeutend vernünftiger. Aber wenn man...“
Optionen
Ein durch wilde Löschaktionen verhunztes Windows bekomme ich fast nie zu Gesicht.
Ist zwar schon ein paar Jahre her...

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2004/mein-gott-walter-537734300.html

Jürgen