Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Notebook HD kaputt?

giorgioga / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich soll ein Notebook (HP Pavilion ZV5000) von einem Bekannten reparieren.
Der Fehler:
Win XP startet nicht! Nach ca 20 sec kommt ein blauer Bildschirm (ca 0.5 sec) mit Fehlermeldung:
unmountable_boot_volume
Fehler: 0x0000000ED, 82383E30, C0000006, 00000000, 00000000

Ich habe über die neue ct CD Ubuntu 11.4 versucht (ohne Installation)
hier kommt die Fehlermeldung:
Festplattenfehler wurden entdeckt
eine Festplatte meldet Funktionsprobleme.

Nun hat mir mein Bekannter verraten, dass er vor ca 2 Monaten den PC wegen des gleichen Problems bereits beim Reparieren hatte und der Service nur win xp neu installiert hat.

Kann man da noch was machen oder ist eine neue HD fällig?

Andy

Alpha13 giorgioga „Notebook HD kaputt?“
Optionen

Ohne neue Platte wird das nix!

http://geizhals.at/deutschland/a280330.html

würde Ich da nehmen und dadurch wird die Kiste auch erheblich schneller.

Info:
http://tim.id.au/laptops/hp/hp%20pavilion%20zx5000%20zv5000%20compaq%20presario%20r3000%20compaq%20business%20nx9100.pdf

giorgioga Alpha13 „Ohne neue Platte wird das nix! http://geizhals.at/deutschland/a280330.html...“
Optionen

Hallo
hab ich mir leider gedacht...
kann ich mit der ubuntu live cd die HD noch reparieren wie zB mit checkdisk von Windows?
reparieren im Sinne von die fehlerhaften Sektoren abschalten/kennzeichnen???
Die Daten habe ich bereits über ubuntu und eínen USB Stick retten können!

Alpha13 giorgioga „Hallo hab ich mir leider gedacht... kann ich mit der ubuntu live cd die HD noch...“
Optionen

Welche Platte ist da verbaut (sollte im Bios stehen)?

Da macht man ein Low-Level-Format (Zero-Fill) mit dem Tool vom Hersteller:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Jeder Hersteller (außer Toshiba) bietet so ein Tool an und auch ein Image (mit dem Tool), das man nur auf CD brennen muß und dann von dieser CD booten.

Hilft aber oft nicht oder nur für kürzere Zeit.

torsten40 giorgioga „Notebook HD kaputt?“
Optionen

Versuch mal ein Zerofill, da werden die fehlerhaften Sektoren ans Ende der Festplatte verschoben. Hilft nicht vielleicht nicht für lange, aber erstmal
Aber ma ehrlich warum der ärger wenns ne neue platte für unter 50€ gibt

Welches Model genau, bzw welcher Prozessor ist drin?
der ZV5000 ist meines Wissens und testens nach nicht HD fähig

Verbaut sollte eigendlich ne Futschi Platte sein ;)

giorgioga torsten40 „Versuch mal ein Zerofill, da werden die fehlerhaften Sektoren ans Ende der...“
Optionen

Die Freundin, für die ich den Laptop reparieren soll, will kein Geld dafür ausgeben...

Ich habe nun ubuntu 11.4 installiert und win xp draufgelassen, bei der Pertitionierung wurde windows verschoben und funktioniert jetzt wieder
ubuntu startet übrigens nicht :-( (kenn ich aber auch nicht...)

gibt es für windows nun irgendeine freeware mit der man wie früher mit chkdsk die HD prüfen kann, damit fehlerhafte Sektoren gekennzeichnet werden?
oder machen das alle defrag Programme?

gelöscht_189916 giorgioga „Die Freundin, für die ich den Laptop reparieren soll, will kein Geld dafür...“
Optionen

Hi

Wenn Du chkdsk /r/f über die Reparaturkonsole aufrufst, dann werden nach meinem Dafürhalten die defekten Sektoren auch gekennzeichnet.
Mit der Live-CD von Ubuntu kannst Du Dir auch anzeigen lassen, wie viele Sektoren bereits als defekt gekennzeichnet sind.

Als weitere Maßnahme in so einem Fall kommt dann eigentlich nur noch Low-Level mit dem Tool des Plattenherstellers in Frage.

will kein Geld dafür ausgeben...

Defekte Sektoren sind im Grunde immer ein Hinweis auf eine Platte, die am Ende ist, das kann halt noch mittelewig gut gehen, aber auch beim nächsten Mal der Ausfall werden.
Dann muß das Geld so oder so ausgegeben werden und u.U. sind wichtige Daten auch noch futsch.
Da rede noch einmal mit Deiner Freundin und erkläre Ihr das, mein Rat ist da auch die Platte tauschen.

Was das Nichtstarten von Ubuntu betrifft, so ist das wohl einen eigenen Thread wert, kann natürlich schlicht bereits an der Festplatte liegen.
Als weitere Ursache besteht möglicherweise ein Zusammenhang mit der Grafik (Stichwort KMS) oder einer verbauten Komponente (einige Realtek-WLAN-Chips wie der 8192SE verhindern z.B. mit fast 100%iger Präzision den Start von Linux) zu suchen sein, tippe aber auf Fall 1.

fakiauso