Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Leistungswarnmeldung

Siegfried-V1-DM-ZYA / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Freunde,

ich arbeite mit einem PC unter Windows XP Home Edition mit SP 3. Einem AMD-Processor 995 MHz, 768 MB RAM.
Abgesichert mit NORTON 360
Der PC arbeitet seit Jahren in dieser Ausrüstung entsprechend meinen Ansprüchen fehlerfrei. Ich glaube es ist wichtig das ausdrücklich zu betonen.

Sei einiger Zeit erhalte ich kurzzeitig Leistungswarnmeldungen mit folgendem Inhalt:
Hohe CPU Auslastung durch Firefox
oder
......hohe Arbeitsspeicherauslastung durch Firefox

Neben dem Text erfolgt die Darstellung einer grafischen Aussteuerung mit rot markierten Spitzenwerten.

Der PC arbeitet ohne Fehler unbeeindruckt weiter.

Nach einiger Zeit (ca. 30 bis 60 Minuten) erscheint wieder diese Meldung kurzzeitig mit gleichem oder veränderten Text.
Wenn ich mich nicht irre, erscheinen diese Warnmeldungen erst seit dem neuesten Update von Norton 360.

Meine Fragen sind:

1. Wie muß man diese Warnung bewerten?
2. Sind meinerseits Maßnahmen erforderlich?


Danke für Hinweise

Siegfried
schoppes Siegfried-V1-DM-ZYA „Leistungswarnmeldung“
Optionen

Hallo Siegfried,

der "Feuerfuchs" ist bekannt dafür, dass er nicht gerade ressourcenschonend ist.

Hast du mehrere Addons installiert?

Wie sieht es mit einem alternativen Browser aus?

Z. B. Google Chrome oder Opera.

Grüße
Erwin

Siegfried-V1-DM-ZYA schoppes „Hallo Siegfried, der Feuerfuchs ist bekannt dafür, dass er nicht gerade...“
Optionen

Hallo Erwin,

Danke für Deine Antwort. Ich bin sowieso mit dem Firefox 6.02 sei einiger Zeit unzufrieden. Alle von Firefox empfohlenen Add-onns sind nicht installirt!

Das der Browser nicht ressourcenschonend ist war mir nicht bekannt. Ich werde Firefox deinstallieren und mit IE 7 vorläufig arbeiten. Bei dem IE 7 sind allerdings 8 geladene Add-ons aktiviert. Google Chrome und Opera werde ich testen.

Nochmals vielen Dank

Gruß Sigfried

hac004 Siegfried-V1-DM-ZYA „Leistungswarnmeldung“
Optionen

Hallo Siegfried,
2 Möglichkeiten solltest du dir mal ansehen:
Vergrösserung des Arbeitsspeichers (kostet etwas Geld und Arbeit)
Zuordnung des Auslagerungsdatei (manuell/automatisch), Grösse, Laufwerk.
Anleitung: http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html
Gruss hac004

Siegfried-V1-DM-ZYA hac004 „Hallo Siegfried, 2 Möglichkeiten solltest du dir mal ansehen: Vergrösserung...“
Optionen

Hallo hac004,

Danke für Deine Antwort. Mit dem Arbeitsspeicher gibt es ein Problem, es sind nur 2 Steckplätze vorhanden. Hier kann ich nur begrenzt aufrüsten.

Den Hinweis zur Auslagerungsdatei werde ich befolgen. Ich danke für Deine Mühe.

Grüße Siegfried

Es stimmt-man lernt nie aus.
Zum Glück gibt es die selbstlose Nicklesgemeinschaft

soppiy Siegfried-V1-DM-ZYA „Hallo hac004, Danke für Deine Antwort. Mit dem Arbeitsspeicher gibt es ein...“
Optionen

Ja schon, aber beide Bänke mit jeweils 1 GB Ram bestücken und der Rechner hat deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung.
Vorrausetzung ist natürlich das, dass Board den Speicher unterstützt.

Eric March Siegfried-V1-DM-ZYA „Leistungswarnmeldung“
Optionen

Hallo!

Ich nutze XP nun schon einige Jahre (und ich empfehle dringend den IE8, Sicherheitsgründe!) - aber eine «Leistungswarnmeldung» ist mir auf keinem PC im Büro und privat je begegnet.

Die Kollegen haben recht, 768MB RAM ist wenig, und offenbar aus 512+256 zusammengesetzt was ebenfalls nicht ratsam ist (ich tippe drauf der 256er ist obendrein noch eine Nummer langsamer als der 512). 1GHZ ist ebenfalls nicht viel.

Deswegen empfehle ich (ebenfalls) neben dem Aufstieg auf 2GB (nicht so billig wie ich es in Anbetracht von DDR2-Preisen für DDR1 gern hätte) sich von Norton360 umgehend zu trennen.
Welche 7 AddIns du im IE7 bemängelst entzieht sich mir, auch im 8er sind nicht so viele drin, und wenn kann ich sie ausschalten.

Der PC arbeitet seit Jahren in dieser Ausrüstung entsprechend meinen Ansprüchen fehlerfrei. Ich glaube es ist wichtig das ausdrücklich zu betonen.

Hmtja… Betrachte ich das Fehlen des IE8 so möchte ich um so mehr meine Standardfragen: Aktuelle/Optimale System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf; SP3 (und nicht mit SP1 und älter online gewesen)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Anleitung eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Ganz bestimmt keine Mal-Ware? stellen.
Ebenfalls könnte ein HJT-Log hilfreich sein.

Den Vorschlag die Einstellungen den FF6 zu checken kann ich mich nur anschließen.

Eric March

moin moin1 Siegfried-V1-DM-ZYA „Leistungswarnmeldung“
Optionen

Den Mist hast du Norton AV zu verdanken. Habe die gleichen nervigen Anzeigen seit einiger Zeit.
Diese Einblendungen habe ich unter IE 8, Firefox und auch Iron - also völlig egal womit ich surfe.
Ich habe einen AMD mit 2,6 GHz und 1,5 GB Speicher. Ist also um einiges veraltet, habe aber bis heute keine Probleme damit, da ich keine aufwendigen Spiel zocke und für meine Bildbearbeitung reicht es auch aus.
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, bin aber sicher, daß man diese Anzeigen bei Norton auch irgendwie abstellen kann - einfach mal goggeln.

habe gerade mal gegoogelt, wie man die Leistungswarnmeldungen konfiguriert :

https://www-secure.symantec.com/norton-support/jsp/help-solutions.jsp?docid=v36700888_NAV_OEM_2012_de_de&lg=german&ct=germany&product=home&version=1&pvid=f-home

Hibbing Siegfried-V1-DM-ZYA „Leistungswarnmeldung“
Optionen

.Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. 768 mB RAM bei XP ist schon ein bischen knapp. Würde dem Rechner einfach mehr Arbeitsspeicher spendieren. Nach Möglichkeit das Board bis zum Anschlag aufrüsten. Einfach einmal einen Blick ins Mainboard-Manual werfen und schauen wieviel RAM auf zwei Riegel maximal möglich sind. Habe das mit meiner alten Möhre auch gemacht. Das war schon ein echter Leistungsschub.

Gruß HB

Siegfried-V1-DM-ZYA Hibbing „Leistungswarnmeldung“
Optionen

Hallo Hibbing,

gestatte mir mit diesen Zeilen an Dich auch alle anderen Forummitglieder zu grüßen und mich für ihre Meinungen zu bedanken.

Also Erwin, hac004, soppiy, Eric march, moin moin 1
zu Euren Meinungen folgendes:

- Google Chrome habe ich runtergeladen, Opera auch. Opera finde ich für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig

- Ich würde ja gern beide Bänke mit jeweils 1 GB Ram bestücken.
Im Handel bekomme ich aber keine SD-RAM Speicher mehr.
Habe bei www.pollin.de 2 Stück 512 MB SD-RAM, 133 MHz bestellt.
Sonst finde ich nirgends ein Angebot für SD-Speicher.

- Alle WIN-Updates auf dem PC drauf; SP 3 auch.

- Zu den Fragen:
"Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Anleitung eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Ganz bestimmt keine Mal-Ware?."

kann ich nur berichten das alles im "grünen" Bereich ist.
Die bei dem IE 7 8 geladene Add-ons sind aktiviert. Das beklage ich auch nicht. Diese sind von mir gewollt, wie z.B. Abzockschutz u. a.

Auf meinem PC laufen keine Spiele, ich finde das nicht interessant, dafür ist mir auch die Zeit zu schade. davon kommt also keine Überlastung.

Viele Grüße an Alle !

Siegfried

moin moin1 Siegfried-V1-DM-ZYA „Hallo Hibbing, gestatte mir mit diesen Zeilen an Dich auch alle anderen...“
Optionen

aber aber - noch nicht im Auktionshaus geguckt ? Da gibt es nichts was es nicht gibt :-)

auch 1 GB SD-RAM Riegel 168 Pin PC 133

http://www.ebay.de/itm/1024MB-1GB-SDRAM-STUCK-ein-Modul-PC-133-/310122374847?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item4834bbe6bf#ht_2394wt_1002



wollte ich nur mal so gesagt haben .....

Grüße

Hibbing Siegfried-V1-DM-ZYA „Hallo Hibbing, gestatte mir mit diesen Zeilen an Dich auch alle anderen...“
Optionen

@Siegfried

Würde erst einmal die bestellten RAM's einbauen und den Rechner eingehend testen. Bringt mit Sicherheit einiges für die Performance. Und diese Warnmeldungen werden dann nicht mehr so häufig kommen.

Und solche Warnmeldungen habe ich trotz 2 Gigabyte auch öfters - und der Rechner arbeitet trotzdem einwandfrei....

Zu Deiner Frage 1: Diese Warnmeldung solltest Du nicht überbewerten, Du könntest diese auch ignorieren.

Gruß HB

Eric March Siegfried-V1-DM-ZYA „Hallo Hibbing, gestatte mir mit diesen Zeilen an Dich auch alle anderen...“
Optionen

Was das RAM anginge würde ich mal Ebay bemühen. Wir haben auch so alte Kisten und mein Chef scheint begnadet zu sein immer noch passende Teile zu finden!

Immer noch IE7 wenn du von Grünem Bereich und allen Updates sprichst? Das ist ein Irrtum! der IE8 ist schlicht Pflicht, auch weil er ein Form von Mini-Upgrade darstellt.

Eric March

PS: an Chrome kann ich auch nicht gewöhnen, aber wenn man Opera ein bisschen einrichtet ist er so schlecht nicht.

hac004 Siegfried-V1-DM-ZYA „Leistungswarnmeldung“
Optionen

Hallo Siegfried,
unabhängig von den vorgenannten Tipps könntest du noch mit
1. http://www.hijackthis.de/
Anleitung: http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html testen, ob ggf. noch Dateileichen das System ausbremsen.
2. In der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort Probleme angezeigt werden.

Gruss hac004

Siegfried-V1-DM-ZYA hac004 „Hallo Siegfried, unabhängig von den vorgenannten Tipps könntest du noch mit 1....“
Optionen

Hallo hac004,
und alle anderen "Gesprächsteilnehmer",

danke für die neuesten Tipps.
Werde alles prüfen und sicher auch berichten über meine Eindrücke darüber.

Interessant ist das ich gestern und heute eine lange Zeit (siehe Ratschlag von Erwin am 28.9.) mit Google Chrome und Opera gleichzeitig surfe und die Warnmeldung nicht mehr erscheint. Firefox ist vor Installation von Chrome und Opera von mir deinstalliert wurden. (Siehe Erwin vom 27.9.11).

...man lernt nie aus...,
Recht hast Du damit ----hac004

Als ich vor 45 Jahren mein Fernstudium begann schrieb ich mir in meine eigene handschriftlich angelegte Formelsammlung:

Ich weiß, daß ich nichts weiß


In diesem Sinn ein schönes Wochenende für Dich hac004

und allen anderen Helfern in der Sache Leistungswarnmeldung

Gruß Siegfried

hac004 Siegfried-V1-DM-ZYA „Hallo hac004, und alle anderen Gesprächsteilnehmer , danke für die neuesten...“
Optionen
Werde alles prüfen und sicher auch berichten über meine Eindrücke darüber.

Na, dann ist ja jetzt alles ok?

hac004
Siegfried-V1-DM-ZYA hac004 „ Na, dann ist ja jetzt alles ok? hac004“
Optionen

Hallo hac004,

prinzipiell ist alles in Ordnung.

2GB RAM ist eingebaut, von Firefox habe ich mich verabschiedet und nutze
Google Chrome.
Die Leistungswarnmeldungen erscheinen trotzdem noch, aber eindeutig sehr sehr seltener gegenüber der Meldefrequenz vor meinen Forumbeitrag. Das mag an Norton liegen.
Ich werde sehen wie sich das entwickelt, für eine endgültige Beurteilung ist es sicher noch zu früh.

Ich danke für Deine Antwort!

Grüße an Dich und alle Forumfreunde die mir mit Vorschlägen in Sache Leistungswarnmeldung geholfen haben.

Siegfried-------...man lernt nie aus...