Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laptop mit XP Home absichern ohne Installationsmöglichkeit!

MacHelder / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe die Frage wie ich ein Laptop mit XP Home so absichern kann das niemand etwas verstellen bzw. installieren kann.
Das Laptop soll mit WLAN über das Internet verbunden werden um Spielberichtsbögen (Fußball) auf einer Homepage auszufüllen bzw. einzutragen. Ansonsten soll und darf das Laptop nicht verwendet werden. Damit ich nicht jede Woche danach schauen muß möchte ich dies so sicher wie möglich gestalten. Ich denke da an ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Internetzugriff. Drucken soll erlaubt sein.
Hat jemand eine Idee, ob und welches Freewareprogramm so etwas hergibt bzw. wie ich so ein Benutzerkonto einrichte das dies nicht manipuliert werden kann. Weiterhin möchte ich gerne die Möglichkeit schaffen das Laptop schnell und effizient zurückzusetzen falls mal etwas schief geht!

Für eure Rückmeldung schon mal herzlichen Dank!
Holger

apollo4 MacHelder „Laptop mit XP Home absichern ohne Installationsmöglichkeit!“
Optionen

Hallo,

was ist denn wenn Du ein Passwort einrichtest das nur Du weist um sich am Laptop anzumelden. Dann ist das schon gesichert.

http://support.microsoft.com/kb/905056/de

Man kann auch im BIOS ein Bootpasswort einrichten.

Oder haben hier andere Leute zugriff auf den Laptop?

Gruß
apollo4

bthgv MacHelder „Laptop mit XP Home absichern ohne Installationsmöglichkeit!“
Optionen

Acronis Secure Zone mit Passwort.
Nach jedem Neustart ist das Book wie frisch installiert.

gruss

dirk1962 MacHelder „Laptop mit XP Home absichern ohne Installationsmöglichkeit!“
Optionen

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du einen Laptop
der nur im Netz unterwegs ist!

Was spricht dagegen, dass Du die Festplatte ausgebaust
und nur mit einer Live-CD (Knoppix o. ä.) gesurft wird?

Gruß
Dirk

MacHelder Nachtrag zu: „Laptop mit XP Home absichern ohne Installationsmöglichkeit!“
Optionen

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten!
Also ich dachte mir das ich als Admin fungiere und ein eingeschränktes Benutzerkonto eröffne mit den aufgezählten Eigenschaften.

Das Laptop soll nur dazu dienen online zu gehen (mit IE weil das die meisten User von zu Hause aus kennen) und auf einer Seite (www.fussball.de) sich einzuloggen und den Spielerbogen auszufüllen und diesen ggf. auszudrucken. Das Laptop wird von verschiedenen Personen benutzt, sowohl Einheimische Trainer bzw. Betreuer wie auch Auswärtigen.

Ob ein Passwort ausreicht wäre natürlich eine Frage bzw. wie ich noch die ganzen anderen Dinge ausschalten / sperren kann bzw. nur bestimmte Internetsiten zugänglich mache.

Das mit dieser Acronis Secure Zone hört sich gut an, gibt es hierzu eine deutsche Anleitung?

Bei einer Live-CD kann ich nicht abschätzen wie schnell der Rechner startet, bzw. in wie weit die User mit der anderen Oberfläche klar kommen.

Also ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Danke für die Ansätze die kann ich mir jetzt mal genauer anschauen.

Als Laptop steht ein HP Pavillion zt3000 mit 1,256 GB RAM, 40 GB FP, 64MB Grafikkarte, DVD-Laufwerk und WLAN zur Verfügung. Dies sollte locker ausreichen.
Aktuell habe ich das XP Home inkl. SP3 + aller Updates installiert. Alles anderen würde ich als Portable Software hinterlegen, bzw. wenn ich mal an den Rechner müsste ggf. per USB-Stick.

Mfg Holger