Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Komme mit XP nicht ins Internet

nicolai j / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe gestern auf meinem Rechner ein Image zurück gespielt und komme nun nicht mehr ins Internet.Ich kann auch nicht auf meinen Router zugreifen.Ich habe XP Home mit Servicepack 3.Ich habe auf diesem Rechner auch Ubuntu installiert und da funzt es. Auch mein Sohn kommt mit seinem Laptop auch ins Internet.Ich habe schon öfters dieses Image zurück gespielt und hatte noch nie Probleme.

Gruß nicolai

hac004 nicolai j „Komme mit XP nicht ins Internet“
Optionen

Es kann sein, dass durch das letzte Windows-Update u.a. der IE verändert wurde.
Versuche mal , ob das Update vom 13.07.2011 vollständig ist. Ggf. musst du es wiederholen.
Gruss hac004

nicolai j hac004 „Es kann sein, dass durch das letzte Windows-Update u.a. der IE verändert wurde....“
Optionen

Ich benutze den IE nicht nur Firefox und Opera.

Gruß nicolai

Alpha13 nicolai j „Komme mit XP nicht ins Internet“
Optionen

Mainboard?

Sonst mal den LAN Adapter im Gerätemanger deinstallieren und neu erkennen lassen.

shrek3 nicolai j „Komme mit XP nicht ins Internet“
Optionen

Evtl. haben sich dieses mal beim Zurückspielen des Images ein paar Bits quergestellt und man muss manuell nachhelfen.

Welcher Router? Ist es ein LAN- oder WLAN-Netzwerkadapter (welche Bezeichnung?)?

Was ergibt der Befehl ipconfig /all in der Eingabeaufforderung?

Gru
Shrek3

nicolai j shrek3 „Evtl. haben sich dieses mal beim Zurückspielen des Images ein paar Bits...“
Optionen

Hallo ,

ist bissel schwierig alles von windows zu linux hin und her zu schubsen
aber geht
Bitteschön

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.



C:\Dokumente und Einstellungen\Oberboss>ipconfig/all



Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : spider4

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap

ter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-56-7A-3B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.103

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juli 2011 20:59:06

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 24. Juli 2011 20:59:06



C:\Dokumente und Einstellungen\Oberboss>

torsten40 nicolai j „Hallo , ist bissel schwierig alles von windows zu linux hin und her zu schubsen...“
Optionen

Tonline Router haben Standart
192.168.2.1

Demnach müsste es bei dir so aussehen

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.103

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Es sei, du hast die Standart IP des Routers von 192.168.2.1 auf 192.168.0.1 verändert.

nicolai j torsten40 „Tonline Router haben Standart 192.168.2.1 Demnach müsste es bei dir so aussehen...“
Optionen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Also mein Router ist ein D link DIR 500 und verändert hab ich nix. Wenn ich die IP des Routers verändert hätte könnte ich vom selben Rechner (nur anders Betriebsystem) auf den Router zugreifen,das mach ich gerade? Oder verstehe ich das jetzt falsch??

torsten40 nicolai j „Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Also mein Router ist ein D link DIR 500...“
Optionen

Ach sry :D ich bin im völlig falschen Thread ^^
Die Antwort kannste überlesen ^^

shrek3 torsten40 „Tonline Router haben Standart 192.168.2.1 Demnach müsste es bei dir so aussehen...“
Optionen

Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass nicolai einen Telekom-Router hat.

@nicolai
Deaktiviere sämtliche Sicherheitssoftware deines Rechners und pinge über die Eingabeaufforderung mal deinen Router und Google an (ping 192.168.0.1 sowie ping www.google.de).

Sollte auf den Google-Ping keine Antwort kommen, wohl aber auf den Router-Ping, gebe stattdessen die IP von Google ein (ping 74.125.39.104).

Welchen Router hast du?

Hast du den Tipp von Alpha13 befolgt (Netzwerkkarte deinstallieren und Rechner diese neu erkennen lassen?)?

Den Router kurz vom Strom trennen und neu starten lassen, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Die Frage nach dem Router und der Hinweis auf den nicht vorhandenen Telekom-Router hat sich ja mittlerweile erledigt.

torsten40 shrek3 „Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass nicolai einen Telekom-Router hat....“
Optionen

Ich habe ausvershen im falschen Thread geantwortet!
Ich dachte, es wäre dieser hier
http://nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2011/kein-wlan-mit-speedport-w501v-lan-funktioniert-problemlos-538824073.html
^^
War halt n bisschen durchnander gekommen
Um weitere Verwirrung zu vermeiden, kannste den auch löschen :D

shrek3 torsten40 „Ich habe ausvershen im falschen Thread geantwortet! Ich dachte, es wäre dieser...“
Optionen

Ist mir auch schon passiert - kein Beinbruch.

Und da das Missverständnis ja geklärt ist und weder Verwirrung noch Schaden zurückgeblieben ist, gibt es auch keinen Grund, hier etwas zu löschen. ;-)

Gruß
Shrek3

nicolai j shrek3 „Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass nicolai einen Telekom-Router hat....“
Optionen

Also das mit der Firewall und der Antivirensoftware war meine erste Vermutung.
Strom trennen vom Router hab ich auch schon gemacht.
Das mit der Netzwerkkarte hab ich noch nicht richtig gerafft . Also deinstallieren und dann??
Und das mit dem Google-Ping ??????

Gruß nicolai

shrek3 nicolai j „Also das mit der Firewall und der Antivirensoftware war meine erste Vermutung....“
Optionen

Deine Netzwerkkarte ist offensichtlich vom Router richtig konfiguriert worden - jedenfalls legen dessen IP-Daten das sehr nahe.

Heißt, dass die Verbindung zwischen Router und XP (eigentlich) steht.

Dass der Rechner aber nicht über den Router ins Internet gelangt, kann daran liegen, dass der Router Anfragen ins Internet nicht weiterleitet.

Mit dem ersten Ping (ping www.google.de) lässt sich das überprüfen.
Sollte dem so sein, wäre noch zu klären, ob dies nur für Anfragen von Webadressen gilt (www.google.de ist so eine Webadresse) oder auch für reine IP-Adressen, die ja aus 4 Zahlenblöcken bestehen - in diesem Fall entspricht google.de der IP-Adresse 74.125.39.104

Um die Nertzwerkkarte zu deinstallieren:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Gerätemanager".
Dort unter den alphabetisch aufgelisteten Hardwarekomponenten die Rubrik "Netzwerkadapter" anklicken und per Rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> "Deinstallieren" auswählen.

Dann Rechner neu starten - die Netzwerkkarte wird automatisch wieder von XP erkannt und der Treiber automatisch neu installiert.

Gruß
Shrek3

nicolai j shrek3 „Deine Netzwerkkarte ist offensichtlich vom Router richtig konfiguriert worden -...“
Optionen

Hallo ihr wackeren Helfer,

Also das mit Netzwerkkarte deinstallieren hat nix gebracht.
@Alpha13
Hab ich installiert leider kein Erfolg.
Ich frag mich nur wenn ich mit der selben Hardware mit Linux ins Internet komme ist es unter Win Xp doch nur ne Einstellungssache.Oder?
@shrek3
das mit dem Ping hab ich noch nicht geschnallt. Wo muss ich was eingeben. Hab ich noch nie machen müssen.

mi~we nicolai j „Hallo ihr wackeren Helfer, Also das mit Netzwerkkarte deinstallieren hat nix...“
Optionen

Startmenue -> Ausführen -> 'cmd.exe'. In der shell dann 'ping .....' eingeben (und Return-Taste drücken )

nicolai j mi~we „Startmenue - Ausführen - cmd.exe . In der shell dann ping ..... eingeben und...“
Optionen

hab ich gemacht,
kommt das raus
(ich hab keine Ahnung was ich da gerade mache)

Syntax: ping [-t] [-a] [-n Anzahl] [-l Größe] [-f] [-i Gültigkeitsdauer]

[-v Diensttyp] [-r Anzahl] [-s Anzahl] [[-j Hostliste] |

[-k Hostliste]] [-w Zeitlimit] Zielname



Optionen:

-t Sendet fortlaufend Ping-Signale zum angegebenen Host.

Geben Sie STRG-UNTRBR ein, um die Statistik anzuzeigen.

Geben Sie STRG-C ein, um den Vorgang abzubrechen.

-a Löst Adressen in Hostnamen auf.

-n n Anzahl Anzahl zu sendender Echoanforderungen

-l Länge Pufferlänge senden

-f Setzt Flag für "Don't Fragment".

-i TTL Gültigkeitsdauer (Time To Live)

-v TOS Diensttyp (Type Of Service)

-r Anzahl Route für Anzahl der Abschnitte aufzeichnen

-s Anzahl Zeiteintrag für Anzahl Abschnitte

-j Hostliste "Loose Source Route" gemäß Hostliste

-k Hostliste "Strict Source Route" gemäß Hostliste

-w Zeitlimit Zeitlimit in Millisekunden für eine Rückmeldung





C:\Dokumente und Einstellungen\Oberboss>

Gruß nicolai

mi~we nicolai j „hab ich gemacht, kommt das raus ich hab keine Ahnung was ich da gerade mache...“
Optionen

Du sollst da auch
ping www.google.de
etc eingeben, wie von shrek3 vorgeschlagen ( das meinte ich mit 'ping ....' )

nicolai j mi~we „Du sollst da auch ping www.google.de etc eingeben, wie von shrek3 vorgeschlagen...“
Optionen

Tschuldigung,
Hab ich gemacht ,
das kommt raus

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.



C:\Dokumente und Einstellungen\Oberboss>ping www.google.de

Ping-Anforderung konnte Host "www.google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Na

men, und versuchen Sie es erneut.



C:\Dokumente und Einstellungen\Oberboss>

shrek3 nicolai j „Tschuldigung, Hab ich gemacht , das kommt raus Microsoft Windows XP Version...“
Optionen

Und jetzt das ganze nochmal mit der IP-Adresse von Google - also eingeben:

ping 74.125.39.103

Gruß
Shrek3

nicolai j shrek3 „Und jetzt das ganze nochmal mit der IP-Adresse von Google - also eingeben: ping...“
Optionen

Ja hab ich gemacht,

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.



C:\Dokumente und Einstellungen\Oberboss>ping 74.125.39.103



Ping wird ausgeführt für 74.125.39.103 mit 32 Bytes Daten:



Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.



Ping-Statistik für 74.125.39.103:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),



C:\Dokumente und Einstellungen\Oberboss>



Gruß nicolai

Alpha13 nicolai j „Ja hab ich gemacht, Microsoft Windows XP Version 5.1.2600 C Copyright 1985-2001...“
Optionen

Es liegt ziemlich sicher an den Windows Treibern für diese "schöne" Netzwerkkarte!

Hast du die von mir empfohlenen Treiber installiert?

Sonst holt man sich halt für ein paar Euro eine PCI LAN Karte und es läuft...

Du kannst natürlich auch noch länger mit ping + ipconfig rum machen, deine Entscheidung!

gelöscht_189916 nicolai j „hab ich gemacht, kommt das raus ich hab keine Ahnung was ich da gerade mache...“
Optionen

Hallo

Der Einfachheit halber kannst Du auch erst einmal die IP des Routers anpingen, wie es shrek3 beschrieben hat.
Klappt das, nimmst Du eine Adresse im Web:

ping 192.168.0.1

Schaue auch einmal in den Diensten nach, ob der DHCP-Client und DNS-Client läuft, auch wenn ipconfig /all das ausgibt (Starttyp automatisch und auch einmal starten in der Diensteverwaltung).

http://www.heisig-it.de/dienste.htm

fakiauso

nicolai j gelöscht_189916 „Hallo Der Einfachheit halber kannst Du auch erst einmal die IP des Routers...“
Optionen

Hallo,
das kommt raus und DHCP-Client läuft auf automatisch

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.



C:\Dokumente und Einstellungen\Oberboss>ping 192.168.01



Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:



Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.



Ping-Statistik für 192.168.0.1:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),



C:\Dokumente und Einstellungen\Oberboss>



Gruß nicolai

gelöscht_189916 nicolai j „Hallo, das kommt raus und DHCP-Client läuft auf automatisch Microsoft Windows...“
Optionen

Hallo

Dann fehlt bereits die Verbindung zum Router und damit ergo auch weiter die in das Netz, also muß das Problem beim Rechner liegen, nicht beim Router.

Wenn Du die Schnittstelle im Gerätemanager deaktivierst und dann wieder neu aktivierst, kommt dann evtl. eingeschränkte Verbindung im Symbol der Taskleiste?
Hast Du in den Netzwerkverbindungen rein zufällig ein Teredo-Tunneling-Pseudodevice oder so etwas in der Art?

Und setze in den Eigenschaften des Netzwerkadapters die IP mal fest auf einen Wert zwischen 192.168.0.10-20 von mir aus, gib den DNS-Server/Gateway fest mit 192.168.0.1 vor und die Netzmaske mit 255.255.255.0, mir erscheint die IP mit 192.168.0.103 etwas hoch, auch wenn das bei DHCP an sich nichts zu sagen haben sollte, als ob der PC in einem Subnetz hängen würde.

Pinge mit der festen IP den Router erneut an.

fakiauso

nicolai j gelöscht_189916 „Hallo Dann fehlt bereits die Verbindung zum Router und damit ergo auch weiter...“
Optionen

Also das erste dachte ich schon ( muss an win xp liegen weil linux funzt ja)
Jetzt mal langsam und für den Dummen , ich versteh nur Bahnhof.Und was ist ein"Teredo-Tunneling-Pseudodevice "?????????????????????
Das andere probier ich jetzt mal.

Gruß nicolai

mi~we nicolai j „Also das erste dachte ich schon muss an win xp liegen weil linux funzt ja Jetzt...“
Optionen
was ist ein"Teredo-Tunneling-Pseudodevice "?????????????????????

Das hat was mit IPv6, dem Nachfolger von IPv4, zu tun. Teredo ist ein Service von Microsoft, um IPv6 Pakete via IPv4 zu tunneln, für die Leute die nur IPv4 haben, aber aus irgendeinem Grund IPv6 brauchen. Ich glaube nicht daß du sowas per Zufall aktiviert hast
gelöscht_189916 nicolai j „Also das erste dachte ich schon muss an win xp liegen weil linux funzt ja Jetzt...“
Optionen

Hi

was ist ein"Teredo-Tunneling-Pseudodevice

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/6779-teredo-tunneling-pseudo-interface-fehler.html

Das ist ein "Problem", wenn IPv6 aktiv ist für die Schnittstelle, dabei wird ein IPv6-Tunnel eingerichtet und der kann ein Netzwerk bei heftig stören, im lokalen Netz ist IPv6 an sich nicht nötig.

Der Gedanke von gerhard38, auch einmal die Ausgabe ifconfig eth0 unter Linux zu vergleichen, ist allerdings auch nicht ganz ohne, zumindest kann man dann nachsehen, ob dort auch so hohe IP vergeben werden.

fakiauso

mi~we gelöscht_189916 „Hi...“
Optionen

So ein Teredo-Tunnel richtet sich aber doch nicht von selbst ein, oder doch ?

gelöscht_189916 mi~we „So ein Teredo-Tunnel richtet sich aber doch nicht von selbst ein, oder doch ?“
Optionen

Hi

Gelegentlich ist mir das untergekommen, wenn das IPv6-Protokoll in den Eigenschaften der Netzwerkkarte installiert und angehakt war, nach dem Entfernen des Hakens ging es dann oft wieder und/oder das Tunnel-Interface war im Gerätemanager wieder verschwunden.
Meist fällt das eben erst auf, wenn das Netzwerk nicht mehr läuft, allerdings bohre ich auch nicht umsonst in Richtung der Dienste, aber erst einmal abwarten.
Wenn die Sache mit fester IP klappt, dann geht es wohl in diese Richtung, den Fall hatte ich auch schon, das sich (über ein Update oder was auch immer) Dienste deaktiviert waren und dann trotz aktivem Netzwerksymbol keine Verbindung zusammen kam, laut ipconfig aber eben alles paletti war.

Nicolai, nur so als Frage, ein Tool wie CCleaner, XP-Antispy oder Tuneup läuft nicht auf Deinem Rechner?

fakiauso

shrek3 nicolai j „Also das erste dachte ich schon muss an win xp liegen weil linux funzt ja Jetzt...“
Optionen

@ fakiauso

Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas bringt, jetzt allzu tief in die Konfiguration der Netzwerkkarte einzusteigen.

Bei allen Problemen sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass hier ein Image zurückgespielt wurde, welches früher schon mal erfolgreich zur Wiederherstellung von XP verwendet wurde und den Rechner auf Anhieb ins Internet brachte.

Ausnahme:
Es handelt sich um ein neueres Image.
Hier wäre es gut, wenn nicolai noch mal explizit bestätigt, dass es sich auch wirklich um ein und das selbe Image handelt.

Sollte es exakt das selbe Image sein, spricht eher einiges dafür, dass es nicht sauber zurückgespielt wurde und sich einige Bits in den Tiefen von Windows "quer" gelegt und Windows vermurkst haben.

@ nicolai

Stell bei allen Versuchen sicher, dass kein Virenschutz und keine Fremdfirewall (maximal ist nur die XP-eigene Firewall gestattet) den Ping-Befehlen im Wege steht.

Ansonsten würde ich lieber auf der Grundlage dieser Fragen weitere Überlegungen anstellen:

Wo befand sich das Image?
Auf einer externen Festplatte oder einer intern am Rechner angeschlossenen Platte?

Externe Festplatten haben Elektronik zwischengeschaltet, die für manchen Übertragungsfehler gut ist.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 shrek3 „@ fakiauso Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas bringt, jetzt allzu tief in die...“
Optionen

@shrek3

Ich weiß schon, was Du meinst, aber irgendwo muß man halt ansetzen.

Ein Versuch ist in diesem Zusammenhang auch ein erneutes Zurückspielen des Image, geht immerhin schneller als Störsuche;-)

Gruß
fakiauso

gerhard38 nicolai j „Hallo, das kommt raus und DHCP-Client läuft auf automatisch Microsoft Windows...“
Optionen

Die Sache ist schon merkwürdig: ipconfig /all funktioniert und sagt, dass du DHCP fährst, d. h., die Netzwerkfunktionalität deines XP ist gegeben, sonst könnte nicht diese Konfiguration herauskommen, aber das Ping aufs Gateway 192.168.0.1 führt zu einer Zeitüberschreitung? Wie kann dann das DHCP funktioniert haben?

Ping dich einmal selbst an
Gib am command-prompt ein:
1.: >ping localhost
Wenn das funktioniert, dann funktioniert auch deine Netzwerkkarte.
2.: >ping 192.168.0.103 [das ist deine IP-Adresse gegenüber dem Netzwerk]

Irgendwelche Netzwerkkabeln seit dem Start des PC gelockert / abgesteckt? WLAN abgedreht worden?

Gehe in deine unix-maschine und gib dort in der Shell ein:
.>ifconfig
(also nicht ipconfig wie im XP, sondern "ifconfig")
um sicherzustellen, dass du tatsächlich im 192.168.0.0-Netz bist (standard ist schon seit einiger Zeit das 10.0.0.0-Netz)

und poste die Resultate hier

Gruß, Gerhard

nicolai j gerhard38 „Die Sache ist schon merkwürdig: ipconfig /all funktioniert und sagt, dass du...“
Optionen

Ich verzweifle langsam,

das kommt raus

oberboss@oberboss-desktop:~$ ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:0b:6a:56:7a:3b
inet Adresse:192.168.0.103 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::20b:6aff:fe56:7a3b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:3868 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2822 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:5286684 (5.2 MB) TX bytes:270239 (270.2 KB)
Interrupt:19 Basisadresse:0xbc00

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:240 (240.0 B) TX bytes:240 (240.0 B)

oberboss@oberboss-desktop:~$

shrek3 nicolai j „Ich verzweifle langsam, das kommt raus oberboss@oberboss-desktop: ifconfig eth0...“
Optionen

Nur so viel:

Beide IP-Daten (die von XP und Linux) sind vollkommen okay.

Heißt:
XP nimmt Kontakt zum Router auf, erhält gültige IP-Werte und stellt dann seine Kontaktversuche entweder ein oder kann keine weitere Daten des Routers auswerten.

Mit anderen Worten:
Mit der reinen Netzwerkkarten-Konfiguration werden wir dem Problem zu 99% nicht beikommen können.

Ich habe immer mehr das Image in Verdacht.

Gruß
Shrek3

mi~we shrek3 „Nur so viel: Beide IP-Daten die von XP und Linux sind vollkommen okay. Heißt:...“
Optionen

Vielleicht einfach das Image nochmal aufspielen und dann sehen.

nicolai j shrek3 „Nur so viel: Beide IP-Daten die von XP und Linux sind vollkommen okay. Heißt:...“
Optionen

Erst mal Danke für eure Hilfe,

Ich habe das Image zwar jetzt schon zweimal zurück gespielt (wegen diesem Problem),aber Morgen probier ichs nochmal. Ich hab auch noch ein älteres Image vielleicht geht das ja. Das macht halt nur ein bissel mehr Arbeit. Heute hab ich keine Lust mehr. Ich melde mich noch mal und lass den Thread offen.

Danke nicolai

shrek3 nicolai j „Erst mal Danke für eure Hilfe, Ich habe das Image zwar jetzt schon zweimal...“
Optionen
Ich habe das Image zwar jetzt schon zweimal zurück gespielt

Da wird ein drittes Mal auch nicht weiterhelfen.

Ich hab auch noch ein älteres Image vielleicht geht das ja.

Wäre eine Chance.

Gruß
Shrek3
nicolai j shrek3 „ Da wird ein drittes Mal auch nicht weiterhelfen. Wäre eine Chance. Gruß Shrek3“
Optionen

Liebe Helfer,

Ich habs geschafft,lag wohl doch an dem Image.
Ich habe soeben das "alte" Image zurückgespielt und es funzte auf Anhieb.
Es ist zwar mehr Arbeit ( alte Software usw.) aber egal.Ich werde mir gleich wenn ich
fertig bin mit dem Aktualisieren ein neues Image erstellen.
Vielen Dank für eure Mühen und Hilfe.
Wenn ihr mal im Nordschwarzwald seit gibts ein Hefeweizen.
Versprochen

Gruß nicolai

gerhard38 nicolai j „Ich verzweifle langsam, das kommt raus oberboss@oberboss-desktop: ifconfig eth0...“
Optionen

Gut, wir wissen jetzt, dass XP im richtigen Netz hängt.
Was du noch versuchen könntest: In Start > ausführen folgenden Befehl eingeben oder reinkopieren:
"C:\WINDOWS\system32\netsh.exe diag gui" (ohne die Anführungszeichen)
und schauen, was du für diagnostische Meldungen bekommst, die noch irgend etwas Zusätzliches sagen, was dir bisher entgangen ist.

Außerdem gehe ich davon aus, dass du für deine Tests alle Firewalls und Virenprogramme bereits deaktiviert hast?!

Ich sag es nur ungern, aber wenn das alles nichts bringt, ich würde zu diesem Zeitpunkt das Netzwerk sowohl hardware- wie softwaremäßig deinstallieren und nach einem Reboot neu installieren (bzw. XP installiert das automatisch ohnehin gleich wieder):
1. Netzwerksoftware deinstallieren: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen und alle Einträge beinhart löschen (die Lösch-Option wird erst frei, wenn die Verbindung deaktiviert wurde (Kontextmenü).
2. HW deinstallieren: Die NIC (vermutlich am Mobo integriert) in der Systemsteuerung deinstallieren:
Start > ausführen > devmgmt.msc; - kurze Kontrolle, ob es irgendwelche gelben Einträge gibt, dann zu "Netzwerkadapter" gehen, den Adapter markieren, Kontextmenü und "deinstallieren").
Reboot des Systems.

Wenn Du Glück hast, ist nach dem Reboot der Adapter wieder ordentlich installiert und auch die SW mit Default-Einstellung (DHCP) wieder da.
Eventuell benötigst du spezielle Treiber für die Onboard- NIC. Die runterzuladen ist mühsam, wenn genau dieses Netzwerk nicht funktioniert. Eventuell über Unix runterladen und auf einem Volume ablegen, auf das du nachher auch mit XP zugreifen kannst.

Als nächstes könnte ein Festplattenfehler genau an der Stelle vorliegen, auf dem Netzwerksoftware liegt. Abhilfe schafft ein chckdsk c: /f (oder im Windowsexplorer mit rechter Maus auf das C-Laufwerk > Eigenschaften > KK Extras > Jetzt prüfen und die Reparaturoptionen checken.

Leider alles lästig und mit Zeitaufwand verbunden.
Good luck!

Gruß, Gerhard

Alpha13 nicolai j „Also das mit der Firewall und der Antivirensoftware war meine erste Vermutung....“
Optionen

http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip

+

http://ht4u.net/download-details/181/190/

sollten da installiert werden.

Übrigens gibts mit dieser wirklich schrottigen und im SiS Chipsatz integrierten Netzwerkkarte immer wieder Ärger!

http://geizhals.at/deutschland/48550

würde Ich da einbauen (wenns ein PC ist) und es sollte laufen...