Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann NOD32 im abgesicherten Modus nicht installieren

highmailer1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Hab grad paar Schädlingsprobleme und wollte im abgesicherten Modus (XPSP3) den NOD32 installieren und das System scannen.

Allerdings kommt jedesmal die Meldung
"Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern"
Egal, als was ich mich anmelde. Klappt nicht.

Im normalen Modus gehts. Da läuft allerdings AVIRA 10 und ich bin nicht sicher, ob das evtl. schon befallen ist.

Jemand ne Idee?

InvisibleBot highmailer1 „Kann NOD32 im abgesicherten Modus nicht installieren“
Optionen

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, ein befallenes System sich selbst reparieren zu lassen - sprich den Virenscanner auf dem befallenen Betriebssystem auszuführen.

Ich empfehle bei solchen Sachen immer eine Neuinstallation, denn selbst wenn der Scanner alle befallenen Dateien entfernen/reparieren kann, hast Du trotzdem noch ein kompromittiertes System. Viren und Trojaner können auch Systemeinstellungen ändern und damit die Systemsicherheit allgemein heruntersetzen - das macht kein Virenscanner wieder rückgängig.

Wenn Du das Risiko trotzdem eingehen willst, brenn Dir eine Linux-CD mit einem aktuellen Virenscanner darauf, und starte den PC damit. Die kann wenigstens - im Gegensatz zu allen anderen Optionen - nicht selbst befallen werden.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfec%E2%80%99t

highmailer1 InvisibleBot „Es ist grundsätzlich keine gute Idee, ein befallenes System sich selbst...“
Optionen

@ InvisibleBot

Ich hab schon ähnliches befürchtet.

Zum Glück hab ich seinerzeit nach dem Einrichten des Läppi ein Image gezogen und kann es wieder zurückspielen.

Aber das mit der Live-CD interessiert mich und ich werds vorher mal testen.

Oder ich nehm das als Wink des Schicksals und steig auf Win7 um.

Danke für die Antwort!