Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann man XP Update-Dateien Löschen?

user_308668 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe inzwischen über 100 Updatedateien von Win XP automatisch installieren lassen.
Die nehmen viel Platz weg, kann man diese löschen?

MfG.
Gunni

Knoeppken user_308668 „Kann man XP Update-Dateien Löschen?“
Optionen

Hallo,

sicher kann man die deinstallieren.
Nur macht es keinen Sinn und ist nicht empfehlenswert, da die Updates Sicherheitsupdates sind, oder um Systemfehler zu beseitigen. Mit diesen Updates hält man sein System auf dem neuesten und sichersten Stand.
Wenn du Platz auf deiner Festplatte benötigst, lösche lieber unwichtige Dateien (Filme, Musik, usw.) oder deinstalliere unnötige Programme.

Gruß
knoeppken

user_308668 Knoeppken „Hallo, sicher kann man die deinstallieren. Nur macht es keinen Sinn und ist...“
Optionen

Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort !!!
MfG.
Gunni

fbe Knoeppken „Hallo, sicher kann man die deinstallieren. Nur macht es keinen Sinn und ist...“
Optionen
Nur macht es keinen Sinn und ist nicht empfehlenswert,

da kann man aber drüber streiten. Wenn Updates installiert wurden und der Rechner läuft einige Zeit problemlos kann man bei geringen Plattenplatz ohne Bedenken alte Updates löschen (nicht deinstallieren!). Die aktuellsten sollte man jedoch stehen lassen.
fbe
Knoeppken fbe „ da kann man aber drüber streiten. Wenn Updates installiert wurden und der...“
Optionen

Streiten werde ich darüber wohl kaum, höchstens diskutieren.
Mein Leben lang habe ich noch nie Updates deinstalliert, sofern sie nicht Probleme bereiteten.
Und selbst dann lag es wohl kaum an den Updates.

Die Gesamtgröße aller Updates, egal ob z.B. unter XP oder Win 7, sind doch meistens verschwindend gering, im Vergleich zu vielen unsinnigen Dateien die viele User sammeln.
Und wenn ich keinen Platz mehr für Updates habe, sollte ich mir lieber über die Aufteilung der Partitionen, oder meine Installationsweise Gedanken machen ;-)

Was du meinst sind sicherlich die Sicherungsdateien/ Sicherheitskopien die das System anlegt vor der Update- Installation, und nicht die Updates selbst. Aber auch die fressen kein Brot.
Bei Win 7 waren es z.B. die "Servicepack- Sicherungsdateien", ca. 1GB "groß".

Solange ich nicht weiß wie der wirkliche Stand der Installation des Fragestellers ist, bleibe ich pauschal dabei:
Eine Deinstallation von Updates ist nicht empfehlenswert, und eine Löschung schon gar nicht!


Gruß
knoeppken

winnigorny1 Knoeppken „Streiten werde ich darüber wohl kaum, höchstens diskutieren. Mein Leben lang...“
Optionen

Es geht hier meines Erachtens darum, die Sicherungsdateien zu löschen und das ist problemlos möglich; nach einer gewissen Zeit des Beobachtens, ob noch Probleme auftauchen sollten. - Und dann sind ein paar Gigas schon etwas wert. - Z. B. auf dem Läppi meiner Frau, der seit 6 Jahren mit XP läuft.- Da hat sich dann doch schon eine Menge auf der alten Gurke angesammtelt und es macht Sinn, etwas Festplattenplatz freizuschaufeln. - Ist ohne Probleme gelaufen...

fbe Knoeppken „Streiten werde ich darüber wohl kaum, höchstens diskutieren. Mein Leben lang...“
Optionen
Streiten werde ich darüber wohl kaum, höchstens diskutieren.
Einsterfanden;-)
Als meine Platte nur 20GB hatte habe ich die Installationsfiles (die mit dem $..) regelmässig gelöscht. Jetzt habe ich seit >4 Jahren eine 80GB Platte die z.Zt. zu 50% belegt ist, da habe ich noch nichts gelöscht. Ich frage mich immer wozu braucht man als Privatuser eine TB Platte?
fbe
Knoeppken fbe „ Einsterfanden - Als meine Platte nur 20GB hatte habe ich die Installationsfiles...“
Optionen

Die Erklärung von winnigorny1, und dein vorheriges Posting habe ich schon verstanden, und dagegen ist auch generell nichts zu sagen ;-)

Hallo,
habe inzwischen über 100 Updatedateien von Win XP automatisch installieren lassen.
Die nehmen viel Platz weg, kann man diese löschen?


Jetzt könnte man ja weiterbohren, bis der Arzt kommt.
Aber mal ganz ehrlich:
Was soll man denn nun generell für einen hilfreichen Tipp geben, außer die Löschung zu lassen?
Ich hätte ja auch mit Jain antworten können. :))

Übrigens ist meine XP- Partition 50 GB groß, und nach 4 1/2 Jahren - mit allen wichtigen Arbeits-Programmen und allen Updates, ohne Löschung der Sicherungen, - habe ich noch ca. 20 GB Platz.
Ich kann nicht gerade behaupten dass ich da im Engpass wäre ;-)
Musik, Filme und das ganze andere Gerümpel, befinden sich auf andere Partitionen oder Festplatten.

Gruß
knoeppken

Ma_neva fbe „ Einsterfanden - Als meine Platte nur 20GB hatte habe ich die Installationsfiles...“
Optionen

Nabend schön,


Ich frage mich immer wozu braucht man als Privatuser eine TB Platte?
sicher weil viele Leute da auch alle privaten Videos, Musik + Videos dazu, Filme, Spiele und auch Videos von Urlaub usw. darauf speichern. Natürlich auch Arbeiten abspeichern und Dokumente sowie sämtliche Bilder.
So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein, oder man nutzt eben relativ wenig von den gegebenen Möglichkeiten.

Gruß
Manfred

Maybe fbe „ Einsterfanden - Als meine Platte nur 20GB hatte habe ich die Installationsfiles...“
Optionen
Ich frage mich immer wozu braucht man als Privatuser eine TB Platte?

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten - Als Datensärge! Der Begriff sagt eigentlich schon alles! Das Sammeln liegt uns halt in den Genen!

In den Zeiten der großen Festplatten ist der Verbrauch an CD/DVD Rohlingen gesunken, da man nicht mehr laufend Daten auslagern muss.

Gruß
Maybe

Knoeppken Maybe „ Die Frage ist ganz einfach zu beantworten - Als Datensärge! Der Begriff sagt...“
Optionen

Datensärge ist der richtige Ausdruck ;-)

Viele dieser Daten oder Dateien werden im Leben nicht mehr aufgerufen. Hauptsache man hat sie.
CDs/ DVDs gammeln im dunklen Schrank vor sich hin, der Datenträger hier eben im dunklen Rechnergehäuse ;-)

Gruß
knoeppken

peterson user_308668 „Kann man XP Update-Dateien Löschen?“
Optionen

Lade Dir mal CCleaner.

Dort stellst Du ein, dass HotFix Deinstallationen gelöscht werden sollen.

Sie löschen nicht die Updates, sondern nur den Schrott. Wenn man die Patches drauf hat, käme niemand auf die Idee, diese wieder zu deinstallieren.

hac004 user_308668 „Kann man XP Update-Dateien Löschen?“
Optionen

Hallo Gunni,

ich vermute, du meinst nicht die Updates, sondern die
uninstall Dateien im Windows-Verzeichnis.
Wenn dein System sauber läuft, kannst du bedenkenlos alle Ordner in Windows\$NTunistQ... und die zugehörigen Windows\kb....log-Daten löschen.
In der Regel reicht es, wenn man nach den Updates ein paar Tage wartet, bis man sicher ist dass alles läuft.

Gruss hac004

Conqueror user_308668 „Kann man XP Update-Dateien Löschen?“
Optionen

Wenn Du die "Sicherungsdateien" der Updates meinst, ja die kannst Du löschen, wenn Dein System sauber läuft.