Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Formatieren der Festplatte

klenezippe / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich muss wohl meine Festplatte formatieren und xp neu installieren.
Mein PC erkennt den Soundchip nicht - nach Wochen rausfinden und nachfragen, wurde mir
geraten, den PC zu formatieren und installieren. Wie mach ich das am besten und worauf muss ich achten.Bitte um Hilfe.Danke

groggyman klenezippe „Formatieren der Festplatte“
Optionen

Hallo
Hier kannst du dich durch arbeiten, eine Schritt für Schritt Erklärung. Am besten ausdrucken und loslegen.

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf


-groggyman-

mawe2 klenezippe „Formatieren der Festplatte“
Optionen
Mein PC erkennt den Soundchip nicht - nach Wochen rausfinden und nachfragen, wurde mir geraten, den PC zu formatieren und installieren.

Wo ist da der Zusammenhang? Wegen eines fehlenden Soundtreibers installierst Du das ganze Windows neu? Und dann soll der Soundtreiber automatisch funktionieren. Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

Gruß, mawe2
gelöscht_238890 mawe2 „ Wo ist da der Zusammenhang? Wegen eines fehlenden Soundtreibers installierst Du...“
Optionen

Genau, Realtec Sound Manager starten und nachsehen ob die Lautsprecher richtig eingestöpselt sind.

Gehe mal von Realtec aus, ist am häufigsten. Starten kann man den, wenn richtig installiert, mit dem kleinen braunen Lautsprecher in der Taskleiste.

Wenn nicht richtig installiert wurde, schau mal hier, Treiber bzw. Software für alle Versionen:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/

klenezippe mawe2 „ Wo ist da der Zusammenhang? Wegen eines fehlenden Soundtreibers installierst Du...“
Optionen

Ich habe hier im Forum nachgefragt und mir wurde das empfohlen. Ich weiß nicht mehr weiter....habe den realteck installiert und kann ihn nicht mehr deinstallieren (mit keinem Programm) Es funktioniert nichts mit dem Ton.

Olaf19 klenezippe „Formatieren der Festplatte“
Optionen

Hi Klenezippe, meine Lieblingsinstallationsanleitung für WinXP ist diese hier:
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Aber vorher solltest du noch auf die Rückfragen von mawe eingehen. Auch mir erscheint es ein wenig - sagen wir - mit Kanonen nach Spatzen geschossen, wegen eines unwilligen Soundchips (= große Zippe ;-)) gleich das ganze System in die Grütze zu hauen.

CU
Olaf

klenezippe Olaf19 „Hi Klenezippe, meine Lieblingsinstallationsanleitung für WinXP ist diese hier:...“
Optionen

@ hatterchen.
habe in der Taskleiste keinen Lautsprecher und er sagt immer - kein Audiogerät obwohl meine boxen angeschlossen sind.

Lukas9Gelöscht klenezippe „@ hatterchen. habe in der Taskleiste keinen Lautsprecher und er sagt immer -...“
Optionen

Die Boxen sind herzlich egal, wenn die Treiber der Soundkarte nicht installiert sind!

Ist das eine extra Soundkarte oder direkt auf dem Mainboard? Wenn auf der Hauptplatine, dann ist sie im BIOS vielleicht nicht aktiviert.

klenezippe Lukas9Gelöscht „Die Boxen sind herzlich egal, wenn die Treiber der Soundkarte nicht installiert...“
Optionen

onboard...das mit dem bios hab ich auch schon mal gehört - doch kann nichts damit anfangen.

groggyman klenezippe „onboard...das mit dem bios hab ich auch schon mal gehört - doch kann nichts...“
Optionen

Hallo
Es geht doch sicher um diese Geschichte....

http://www.nickles.de/thread_cache/538810842.html#_pc


-groggyman-

klenezippe groggyman „Hallo Es geht doch sicher um diese Geschichte.......“
Optionen

ja genau

gelöscht_238890 klenezippe „@ hatterchen. habe in der Taskleiste keinen Lautsprecher und er sagt immer -...“
Optionen
kein Audiogerät obwohl meine boxen angeschlossen sind.

Im Gerätemanager ist also KEIN Audiogerät aufgelistet oder es hat ein gelbes Achtungszeichen?

Dann würde ich aus meinem Link oben den XP Download starten und die Software installieren.

Nach dem Download, im Gerätemanager den evtl. fehlerhaften Treiber deinstallieren.
Danach neu starten und den neuen Treiber komplett installieren (mit dem Soundmanager).
Danach Windows neu starten, danach sollte alles richtig installiert sein.
Nun den Soundmanager starten, wenn nicht schon vorher die Musik spielt.

XP deswegen neu zu installieren ist dummes Zeugs.
klenezippe gelöscht_238890 „ Im Gerätemanager ist also KEIN Audiogerät aufgelistet oder es hat ein gelbes...“
Optionen

ein Ausrufezeichen habe ich beim Systemverwaltungs BIOS Treiber. Sonst keine Frage bzw. gelbe Zeichen.

gelöscht_238890 klenezippe „ein Ausrufezeichen habe ich beim Systemverwaltungs BIOS Treiber. Sonst keine...“
Optionen
ein Ausrufezeichen habe ich beim Systemverwaltungs BIOS Treiber.

Das Bios hat man, Bios-Treiber gibt es nicht.
Wenn das Bios aktuell ist, letzte Ausgabe, ist es OK.

Es können natürlich Mainboardtreiber fehlen, die müssen selbstverständlich zuerst einmal komplett installiert sein.
Und nach jeder Treiber Installation neu starten!

An diesem Prozedere wird auch eine Neu-Installation von XP überhaupt nichts ändern, da müssen auch alle Treiber akribisch neu installiert werden!

Was steht denn, im Gerätemanager unter Audi- Video- Gamecontroller?
Dort sollte Realtec High Definition Audio o.ä. stehen.

Und ganz wichtig, welcher Treiber -genaue Bezeichnung- feht bei dem Ausrufezeichen?
mawe2 gelöscht_238890 „ Das Bios hat man, Bios-Treiber gibt es nicht. Wenn das Bios aktuell ist, letzte...“
Optionen
Das Bios hat man, Bios-Treiber gibt es nicht.

Es gibt unter Windows XP einen "Microsoft Systemverwaltungs BIOS-Treiber". Der wird wohl gemeint sein...
Olaf19 gelöscht_238890 „ Im Gerätemanager ist also KEIN Audiogerät aufgelistet oder es hat ein gelbes...“
Optionen
XP deswegen neu zu installieren ist dummes Zeugs.

Ganz so hart würde ich das zwar nicht formulieren - trotzdem schön, wenn diese Diskussion der Threadstarterin hilft, "sanftere" Wege zum funktionierenden Sound zu finden.

Mein Gedankengang war zunächst - das ging groggy vielleicht ganz ähnlich - das System ist möglicherweise total verkorkst, und der nicht funktionierende Sound ist gerade mal nur ein Symptom davon. Zumindest deswegen, da die Threadstarterin explizit nach einer Vorgehensweise für eine Neuinstallation gefragt hatte, wollte ich ihr die m.E. sehr gelungene Beschreibung von Computerleben.net nicht vorenthalten.

Wenn sich das Problem ohne schwere Artillerie lösen lässt - um so besser :-)

CU
Olaf
Goggolori klenezippe „Formatieren der Festplatte“
Optionen

...versuchs doch erst einmal da

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/

einen Treiber zu downloaden und zu installieren.

gelöscht_189916 klenezippe „Formatieren der Festplatte“
Optionen

Hallo

Das Problem mit dem Sound scheinen bei dem Medion etliche zu haben, aber hier gibt es einen möglichen Lösungsweg:

http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=8947

Ich gehe jetzt mal von einem XP mit allen Service Packs aus:

http://w3.sis.com/download/download_step2.php?id=155871&country=Germany&Image791.x=99&Image791.y=14

Das sind die IDE-Treiber dazu:

http://w3.sis.com/download/download_step2.php?id=155792&country=Germany&Image791.x=92&Image791.y=2

Für den Onboard-Sound ist auf alle Fälle der bereits von Alpha13 verlinkte Realtek-AC97 A4.06 korrekt.

Und hier hast Du eine genaue Beschreibung Deines PC:

http://www.knietzsch.com/computer/pc_md8008.htm

Wenn Du auf dieser Seite nach unten scrollst, dann findest Du unter der Rubrik "Treiber, FAQ bei Medion" eine Seriennummer.
Diese kannst Du oben auf der Supportseite von Medion eingeben und dann im Popup-Fenster auf Treiber klicken, damit bekommst Du zumindest die Treiber von Medion, auch wenn die natürlich schon Asbach sind (es gibt sogar als ersten download eine ISO zum Brennen, die alle Treiber + BIOS-Update enthält), aber falls es mit den Direktlinks nicht klappt, hast Du noch eine Rückfallebene:

http://www.medion.com/de/service/start/

Was das BIOS betrifft, so dürfte sich die Einstellung für den Sound unter "Integrated Peripherals" finden lassen, aber wenn Du nicht weißt, was Du da tust, lasse das besser jemanden machen, der sich damit auskennt.

@hatterchen45 und Goggolori, immer sachte mit den jungen Pferden, das Ding ist etwas älter und hat noch den AC97 von Realtek drauf, nicht den HDA;-)

fakiauso

klenezippe gelöscht_189916 „Hallo Das Problem mit dem Sound scheinen bei dem Medion etliche zu haben, aber...“
Optionen

Ich war bei Medion auf der Seite und habe diesen Realtec Treiber rutergeladen, und den Computer runter und dann wieder hochgefahren. Es ist immer noch kein Ton.
Habe auch unten in der Leiste nicht diesen Lautsprecher, den man sonst immer hat.
Muss noch das Service Pack 3 runterladen und dann komm ich wieder.
An alle einen schönen Dank für Eure Antworten.

gelöscht_189916 klenezippe „Ich war bei Medion auf der Seite und habe diesen Realtec Treiber rutergeladen,...“
Optionen

Hallo

Evtl. kannst Du auch einmal ein Bild vom Gerätemanager und/oder BIOS einstellen über einen Bilderdienst wie 250kb, damit man sich das ansehen kann, vor allem die Audio-, Video- und gamecontroller, denn dort müßte sich der Soundcodec befinden, wenn er denn aktiviert ist.

http://250kb.de/

Wie´s funktioniert, steht hier:

http://250kb.de/demo/

Das SP3 lädst Du am besten hier:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4

Da steht zwar etwas von Entwicklerversion, aber das ist egal, auf alle Fälle ist es das vollständige Paket.

fakiauso

mi~we klenezippe „Ich war bei Medion auf der Seite und habe diesen Realtec Treiber rutergeladen,...“
Optionen

Evtl. kannst du dir auch mal 'DriverView' von hier
http://www.nirsoft.net/utils/driverview.html
runterladen und damit mal checken ob Windows den Sound-Treiber überhaupt lädt.
Blende über 'View' alle Microsoft-Treiber aus und suche dann in dem Rest unter 'Description' nach '......Audio Driver'

Lukas9Gelöscht klenezippe „Ich war bei Medion auf der Seite und habe diesen Realtec Treiber rutergeladen,...“
Optionen

Nur runtergeladen oder auch installiert? Die Datei nützt nichts, wenn man sie nicht benutzt :)

Lello klenezippe „Formatieren der Festplatte“
Optionen

Ist mir auch schon mal passiert. Deshalb muss man doch nicht gleich formatieren.
Nimm die Treiber -CD, die zu deinem PC gehört und installiere einfach den Audio-Treiber nochmal.