Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlermeldungen bei xp auf Lenovo

sixty / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
meine Tochter mailte mir gerade einigen Ärger mit ihrem Lenovo-Laptop (xp/sp3).
Ich kopiere ihre Anfrage mal hier:

"Wenn er beim Einschalten spinnt (macht er ja immer bei ersten Mal, egal ob ich lange oder kurz den On-Knopf drücke) kommt: ERROR initialization error (3)

Es kommt immer, immer ein Feld, dass ich wegklicken muss. Da steht: SQLDUMPER library failed initialization usw... Aber der PC fährt ganz normal hoch, wenn man es wegklickt...

Er schaltet wie gesagt, ziemlich schnell (so nach 3 Min) den Bildschirm auf schwarz, wenn ich mal kurz nicht dran arbeite. Und er fährt auch ziemlich schnell (so nach weiteren 5min) runter, wenn er erst mal schwarz ist.
Manchmal wird der Bildschirm auch ganz blau und dann steht da was von "Der PC musste runtergefahren werden um Daten zu schützen"

Könnte woran liegen?

frägt und grüßt
sixty

gelöscht_101060 sixty „Fehlermeldungen bei xp auf Lenovo“
Optionen

Servus,

dann soll ihr geholfen werden - Lösung steht hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-230283-0.html - Viel Glück!

BG,

Bergi2002

sixty gelöscht_101060 „Servus, dann soll ihr geholfen werden - Lösung steht hier:...“
Optionen

Danke für den Link - ich habs Töchterchen gleich mal übermittelt.

Ich selbst hab auf meinem xp bei den Diensten allerdings keinen "Microsoft SQL Server VSS Writer" - Eintrag gefunden, aber dann habe ich wohl dieses Client-Frontend nicht.

Wenn ich von ihr ne Rückmeldung kriege, melde ich mich wieder.

Gruß,
sixty

sixty Nachtrag zu: „Danke für den Link - ich habs Töchterchen gleich mal übermittelt. Ich selbst...“
Optionen

Tja, leider Fehlanzeige. Der Lenovo zeigt diesen Dienst nicht an, insofern trifft der workaround, der in dem Link von @Bergi beschrieben ist, ins Leere.
Seltsam, da in dem Link exakt der Fehler beschrieben wird, der bei meiner Tochter auftritt. Hab mal den ccleaner durchlaufen lassen, bringt keine Besserung. Avira meldet nichts Infiziertes.

Wat nu?
sixty

gelöscht_101060 sixty „Tja, leider Fehlanzeige. Der Lenovo zeigt diesen Dienst nicht an, insofern...“
Optionen

Servus Sixty,

sag mal, auf den Lenovos gibt es doch immer das Update-Programm von Lenovo/IBM (http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/systemupdate.html?europe&cc=europe) - warum nutzt deine Tochter das nicht einfach um zu gucken, ob es für irgendeines Ihrer Programme / Treiber ein Update gibt und lässt das Programm hier werkeln? Wer weiss, was da im Argen liegt, wenn du offensichlich passende Lösung nicht greift....

BG,

Bergi2002

PS Ich habe selber ein Lenovo/IBM Thinkpad 61i (das meiner Frau) - da fluppt das auch mit den Updates....

sixty gelöscht_101060 „Servus Sixty, sag mal, auf den Lenovos gibt es doch immer das Update-Programm...“
Optionen

Moin Bergi,
das zu tun, wird mein studiertes Töchterchen völlig überfordern, dafür ist Papa zuständig. Sie war gestern kurz hier zu Besuch(sie: Berlin, ich: Hamburg) und außer dem erfolglosen workaround habe ich nur ihren Papierkorb mit 1,2 GB Inhalt (!) geleert...
D.h., für die Lenovo-Updates müsste ich erstmal den Laptop wieder hier haben.

Übrigens, als ich auf dem Lenovo-Link ganz unten auf der Seite das System-Update-Programm herunterladen wollte, kriegte ich leider nur "There is a problem retrieving the document MIGR-60804". Aber du sagst, dass auf den Thinkpads dieses Programm immer mitinstalliert ist?

Ich melde mich also beizeiten wieder.

Gruß,
sixty

gelöscht_101060 sixty „Moin Bergi, das zu tun, wird mein studiertes Töchterchen völlig überfordern,...“
Optionen

Hi Sixty,

normalerweise befindet sich auf den Lenovos auf dem Kesboard eine blaue Taste mit der Beschriftung "ThinkVantage":

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/1101/thinkvantage.jpg

Wenn man da drauf drückt, dann kommt man normalerweise zu einer Art Bedienoberflöche, wo es auch einen Punkt gibt, der nennt sich "Systemaktualisierung":

http://www.adriansauer.com/images/uploads/LenovoThinkVantageSystemUpdatefunktionie_1226A/lenovo_system_update2.png

Vielleicht hilft es dir - ist eigentlich idiotensicher, es sei denn, deine Tochter hat da etwas deinstalliert 8-)

BG,

Bergi2002