Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Einträge in der Taskseite links verbieten!?(XP SP3)

presla / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit,nachdem ich ein Programm getestet habe,werden in der Taskleiste LINKS neben dem Startbutton Programmeinträge eingetragen!Die kann ich zwar löschen;sind dann weg und kommen nach Neustart nicht wieder.Soweit so gut!
Nur möchte ich dort überhaupt keine Einträge haben.Wie gehe ich da vor?
Übrigens das von mir getestete Programm,das ursächlich für diese Einträge war,wurde komplett gelöscht,also auch mit Registrystrings.
Für Antworten wie immer dankbar
Presla

gelöscht_156253 presla „Einträge in der Taskseite links verbieten!?(XP SP3)“
Optionen

Hallo presla,

wenn du gar keine Einträge in der Schnellstartleiste neben dem Start-Button haben willst, einfach Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Leiste, Symbolleisten->Schnellstartleiste den Haken raus, und schon sind sie weg.

MfG Ede54

presla gelöscht_156253 „Hallo presla, wenn du gar keine Einträge in der Schnellstartleiste neben dem...“
Optionen

Danke für die prompte Antwort!
Grüße
Presla

Eric March presla „Danke für die prompte Antwort! Grüße Presla“
Optionen

«Danke für die prompte Antwort!»
…aber sie ist nutzlos denn sie löst dein tatsächliches Problem nicht im Geringsten!

Rechts (!) neben dem Start-Button befindet sich die besagte Schnellstartleiste (›Quick Lauch‹). Und sie ist recht nützlich.

Was für Links tauchen wann (zu welcher Gelegenheit) dort auf?
Es muss eine Ursache geben. Ein Wundertool, Malware… Poste mal ein HJT-Log (was das ist siehe z.B. hier http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html)

Ist dir bewusst, dass manche Installationen fröhlich dort ihre Start-Links eintragen was du oft (aber eben auch nicht immer) über ›Benutzerdefinierte Installation‹, ›Für Experten‹ abwählen kannst. Das wäre der natürliche Ursprung neuer Icons dort.

Eric March

presla Eric March „ Danke für die prompte Antwort! aber sie ist nutzlos denn sie löst dein...“
Optionen

Hallo Eric,
…aber sie ist nutzlos denn sie löst dein tatsächliches Problem nicht im Geringsten!
doch,das hat das Problem definitiv gelöst.
Übrigens das von mir getestete Programm,das ursächlich für diese Einträge war,wurde komplett gelöscht,also auch mit Registrystrings.
Habe das Programm nochmals installiert und die Einträge waren wieder da!

Eric March presla „Hallo Eric, doch,das hat das Problem definitiv gelöst. Habe das Programm...“
Optionen

Sie hat das Problem nicht gelöst!

Die Schnellstartleiste füllt sich nach wie vor, du hast sie nur ›unsichtbar‹ gemacht.
Du hat an einem Symptom herumgedoktert, nicht an der verursachenden Krankheit.

Wenn dir das nicht bewusst ist kann ich dir nicht helfen, und du wirst bei anderen Dingen diesen selben entscheidenden Fehler begehen: »Aus den Augen aus dem Sinn« - klargeworden?

Eric March

presla Eric March „Sie hat das Problem nicht gelöst! Die Schnellstartleiste füllt sich nach wie...“
Optionen

Hallo Eric,

Sie hat das Problem nicht gelöst!

Die Schnellstartleiste füllt sich nach wie vor, du hast sie nur ›unsichtbar‹ gemacht.
Du hat an einem Symptom herumgedoktert, nicht an der verursachenden Krankheit.

Wenn dir das nicht bewusst ist kann ich dir nicht helfen, und du wirst bei anderen Dingen diesen selben entscheidenden Fehler begehen: »Aus den Augen aus dem Sinn« - klargeworden?

Doch.Glaube es mir!Ganz unbeleckt bin ich nicht.
Programm gelöscht,das dieses Programm verursacht hat,incl. Registrystrings.Häckchen in der Symbolleiste entfernt.
Dann Wiederherstellung vor dem Zeitpunkt der bewußten Installierung durchgeführt.
In den Symbolleisten ist nichts mehr eingetragen ausser Eingabegebietsschema.
Gruß Presla


Maybe gelöscht_156253 „Hallo presla, wenn du gar keine Einträge in der Schnellstartleiste neben dem...“
Optionen

Moin,

die Schnellstartleiste zu deaktivieren löst das Problem nicht. Bei einer Reaktivierung sind diese Programme dann dennoch vorhanden.

Das ist von der Installationsroutine abhängig, ob man diesen Eintrag auswählen kann, oder er standardmäßig gesetzt wird.

- Eintrag in das Startmenue
- Desktopicon erstellen
- Eintrag in der Schnellstartleiste erstellen

Wie gesagt, vorhanden sind sie dann, afair, dennoch. Ich habe damals eine anderen Lösung bevorzugt. Erstelle einen Ordner mit Icons Deiner Wahl und erstelle eine neue Symbolleiste, die auf diesen Ordner verweist.

Gruß
Maybe

gelöscht_156253 Maybe „Moin, die Schnellstartleiste zu deaktivieren löst das Problem nicht. Bei einer...“
Optionen

Hallo Maybe,

mir ist schon bewußt, daß es sicher auch andere Lösungen für das Problem von Presla gibt, aber dies war die einfachste davon, und da er die Schnellstartleiste offenbar nicht nutzen möchte (Geschmackssache, ich liebe die Leiste), ist ihm damit geholfen. Ich denke mir, vorher war sie auch nur deaktiviert. Und wenn Programme sich in der Leiste installieren, ist doch auch egal, man sieht die Icons ja nicht.

MfG Ede54

Eric March gelöscht_156253 „Hallo Maybe, mir ist schon bewußt, daß es sicher auch andere Lösungen für...“
Optionen

Eine Lösung die keine Lösung ist ist keine Lösung…

presla Maybe „Moin, die Schnellstartleiste zu deaktivieren löst das Problem nicht. Bei einer...“
Optionen

Hallo Maybe,
manchmal sind einfache Lösungen einfach genial!
Da ich nicht wußte wo ich diese Eintäge abstellen konnte,war der Tip von Ede 54 goldrichtig;die Einträge waren durch ein von mir getestetem Programm verursacht worden!
Das Programm kpl.deinstalliert das half!
Gruß
Presla

Eric March presla „Hallo Maybe, manchmal sind einfache Lösungen einfach genial! Da ich nicht...“
Optionen

!

Erst schreibst du Hüh, dass die Einträge immer noch kommen - nun Hott, dass die Deinstallation doch geholfen hätte. Wo sind wir also nun dran?

presla Eric March „! Erst schreibst du Hüh, dass die Einträge immer noch kommen - nun Hott, dass...“
Optionen

Hallo Eric,
es passiert mir auch ab und an,etwas zu schnell durchzulesen,etwas überlesen und dann entstehen Irritationen:vermutlich ist es Dir ebenso ergangen.
Die kann ich zwar löschen;sind dann weg und kommen nach Neustart nicht wieder.Soweit so gut!
Nur möchte ich dort überhaupt keine Einträge haben.Wie gehe ich da vor?

Gruß Presla