Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eigenschaften Anzeige/Reg-Karte Desktop Hintergrundbild lösch

wsnoupy1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe entdeckt,daß plötzlich jede Menge ( über 3000 ) Hintergrundbilder und andere Dateien in der Registerkarte aufgeführt werden. War Jahrelang in Ordnung- so 5-6 Bilder zur Auswahl!
Viele Fotos aus "Meine Bilder" wurden umbenannt von z.B. Ausflug10.JPG in einen Ordner mit dem Namen "(OFE45BFD-3880-46FC-A830-716309995FB3)" aber in spitzer Klammer.
In diesem Ordner steht dann der abgespeicherte Name des Bildes! Aber es gibt auch hunderte von Bildern die z.B. lauten: 25072010325.jpg aber auch Filme in .mpg oder .mp4
einfach alle möglichen Dateien. Können alle auch aufgerufen werden.
Ordner mit kompl. Prg. oder 100 erte von .tmp und .xml Dateien. Diese über 3000 Dateien finde ich alle wieder in C:\Dokumente und Einstellungen\"Comp-Name"\ Lokale Einstellungen\ Temp
Meine Frage : Kann ich den Inhalt des Temp Ordners bedenkenlos löschen, oder besteht die Gefahr daß er doch einige Dateien zum Booten oder hochfahren eines Prg. braucht ?
Über Tips wie ich die ganzen Dateien und Ordner aus der Reg-Karte rausbekomme würde ich mich freuen!

peterson wsnoupy1 „Eigenschaften Anzeige/Reg-Karte Desktop Hintergrundbild lösch“
Optionen

Den Temp-Ordner lösche ich regelmäßig ohne Probleme und das schon seit Jahren.

Was die anderen Ordner anbelangt: Einfach mal alles verschieben.
Dann wirst Du es merken, ob was nicht mehr tut.

Knoeppken wsnoupy1 „Eigenschaften Anzeige/Reg-Karte Desktop Hintergrundbild lösch“
Optionen

Hallo,

welches Betriebssytem ist denn installiert, - XP?
Ansonsten schließe ich mich peterson an.

Gruß
knoeppken

wsnoupy1 Knoeppken „Hallo, welches Betriebssytem ist denn installiert, - XP? Ansonsten schließe ich...“
Optionen

Hallo! Vielen Dank an Knoeppken und Peterson! Leider kann die Datei nicht so einfach verschoben oder kopiert werden, denn es kommt immer wieder die Meldung, die Datei wird gebraucht bitte alle Progr. schließen habe aber keine Programme offen. Versuche jetzt alle Daten von Hand in einen Ordner zu kopieren. Immer wenn eine Datei nicht kopiert werden kann, bricht der Kopiervorgang ab. Dauert halt lang von Hand die einzelnen Dateien aber habe dann alles gesichert. Zumindest die .ini / die .tmp / .dll /.LOG / .xml Dateien sind dann gesichert.
Betriebssystem ist XP / SP2. Board ist Elitegroup A780 GM

Knoeppken wsnoupy1 „Hallo! Vielen Dank an Knoeppken und Peterson! Leider kann die Datei nicht so...“
Optionen

Hallo,

dann versuche doch das "Verschieben" im "Abgesicherten Modus", den du durch das Drücken der Taste F8 während des Bootens erreichst.

Ansonsten hätte ich hier noch Lesestoff, wie man den Besitz einer Datei oder Ordner in XP übernimmt:

http://support.microsoft.com/kb/308421/de

Vielleicht funktioniert es dann.

Gruß
knoeppken

Nachtrag::
Nebenbei solltest du dein XP mal aktualisieren, damit der Support gewährleistet ist:

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2010/maerz/support-fuer-windows-xp-sp2-endet-am-13.-juli/

wsnoupy1 Knoeppken „Hallo, dann versuche doch das Verschieben im Abgesicherten Modus , den du durch...“
Optionen

Danke! Jetzt habe ich SP3 drauf. Den Temp Ordner habe ich geleert und ich denke daß die Programme alle noch funktionieren - aber leider sind trotzdem noch alle tausend? Bilder und Fotos in "Eigenschaften von Anzeige / Desktop" vorhanden. Bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden wo eine Verknüpfung oder der Pfad steht. Habe in anderem Forum das gleiche
Problem gelesen - leider keine Antwort, wie die Dateien gelöscht weren können.

Knoeppken wsnoupy1 „Danke! Jetzt habe ich SP3 drauf. Den Temp Ordner habe ich geleert und ich denke...“
Optionen
aber leider sind trotzdem noch alle tausend? Bilder und Fotos in "Eigenschaften von Anzeige / Desktop" vorhanden

Hallo,

jetzt verstehe ich erst einmal um was genau es dir geht. ;-)

Erstelle mal einen komplett neuen Ordner für deine Bilder.
Der sollte nicht unter "Eigene Bilder" erstellt werden, und wenn es geht auch nicht unter "Eigene Dateien", sondern irgendwo anders auf der Festplatte.
Denn alle Unterordner von "Eigene Bilder" werden ebenfalls in der Auswahl für die Desktop-Motive angezeigt. Nicht nur die unter "C" / Windows / Web / Wallpaper.

Wenn du das gemacht hast, sollte sich die lange Liste in dieser Auswahl verkleinern.
Falls du unter Eigenschaften/ Desktop weiterhin deinen Desktop- Hintergrund einrichten möchtest, dann wähle dort den Button "Durchsuchen" und deinen neu erstellten Ordner.

Ich hatte gerade XP gestartet, nachgesehen und da viel mir ein, dass ich es vor langer Zeit mal so machte. ;-)

Über Eigenschaften/ Desktop richte ich meinen Hintergrund nicht mehr ein unter XP, da diese Liste mit der Zeit immer länger wird, sondern rufe das Bild mit einem Doppelklick auf und über die Option des Grafikprogramms, wähle ich "als Hintergrundbild einrichten".

Gruß
knoeppken
wsnoupy1 Knoeppken „ Hallo, jetzt verstehe ich erst einmal um was genau es dir geht. - Erstelle mal...“
Optionen

Sorry, habe wahrscheinlich den Fehler zu undeutlich beschrieben. Bewege mich selten in Foren u. habe wenig Übung.(was sich ja noch bessern kann, wenn die Beseitigung der Dateien noch lange andauert.) In dem Ordner "Eig.-Bilder" sind nähmlich sehr viele Fotos (3 Enkelkinder) drinn und zum umkopieren der Dateien komme ich erst nächste Woche dazu.Noch eine kurze Beschreibung: Habe schon seit vielen Jahren ein Hintergrundbild aus einem anderem Ordner geladen, welches auch in "Eig.v.Anzeige" im Reiter "Designs" steht und auch als Hintergrund angezeigt wird. Unter der Spalte "Desktop" steht diese Datei F... auch, aber an letzter Stelle, obwohl alle anderen tausende Dateien alphabetisch geordnet sind. Auf der Suche wo der Pfad od . Verknüpfung zu "Eig-Bilder" steht, habe ich auch einige Registry Einträge überprüft und die waren richtig. z.B. HKEY_Current_User\ControlPanel\Desktop... unter ConvertedWallpaper steht der korrekte Pfad meines Hintergr-Bildes u auch unter "OriginalWallpaper" richtiger Pfad. Vielen Dank und schönes Wochenende - bis nächste Woche eddy

Knoeppken wsnoupy1 „Sorry, habe wahrscheinlich den Fehler zu undeutlich beschrieben. Bewege mich...“
Optionen

Du brauchst dich nicht entschuldigen.
Denn hier ist es ein Forum in dem man durch Diskussionen, Anregungen oder noch so kleine Hilfestellungen, letztendlich zur Lösung kommen kann.
Da du und die anderen Forenteilnehmer keine Maschinen - und örtlich weit voneinander entfernt sind, kann es schon mal etwas länger dauern. ;-)

Gutes Gelingen und eine schönes Wochenende, wünscht

knoeppken

wsnoupy1 Knoeppken „Du brauchst dich nicht entschuldigen. Denn hier ist es ein Forum in dem man...“
Optionen

Hallo! Der Fehler ist beseitigt! Im "Eigenschaften v Anzeige\Desktop" stehen nur noch die von Windows vorgegebenen Dateien welche auch im "Windows\Web\Wallpaper" stehen. XP läd also tatsächlich aus Lust und Laune die Bilder aus "Eigene Bilder" in Anzeige\Desktop wobei ich nach einem Pfad z.B. in der Registry usw. gesucht habe, bis jetzt ohne Erfolg. Bei mir waren es 21GB Bilder dashalb dauerte es auch lang, bis er auf Register " Desktop " umgeschaltet hat. Anscheinend besteht gar kein Pfad, denn Windows konnte trotz totaler Umbenennung des Ordners (Eig.Bilder) in einen anderen Namen nach Aufruf der "Eigenschaften v Anzeige\Desktop" die ganzen Bilder reinladen. Lösung: Den ganzen Ordner "Eigen Bilder" auf eine andere Festplatte sichern, und den Original Ordner aus "EigDateien" l ö s c h e n ! Damit waren beim nächsten booten die Bilder weg ! Habe versuchsweise den total umbenannten Ordner wieder zurück auf C:\ gespielt... Bis jetzt alles o.k. Besondere grüße an Knoeppken und andere Ratgeber, auch aus anderen Foren! Besten Dank eddy

Knoeppken wsnoupy1 „Hallo! Der Fehler ist beseitigt! Im Eigenschaften v Anzeige Desktop stehen nur...“
Optionen

Prima dass es funktioniert hat. ;-)

Wie ich ja schrieb, hatte ich das ähnlich gelöst, bei mir reichte es aber einen neuen Ordner auf der Partition C zu erstellen.
Das machte ich aber auch nur für die Hintergrundbilder, alle anderen Bilder sind sowieso auf einer anderen Festplatte.

Es befindet sich wohl irgendwo eine "Infodatei", in der steht von wo die Bilder aufgerufen werden. Da ich aber nicht weiß wie die heißt oder wo sich diese befindet, kam ich eben auch auf diese "Notlösung".

Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken