Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateiorganisation

Klaudie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freaks,
ich habe mal wieder ein grundsätzliches Problem, das zu lösen für euch eine Kleinigkeit ist.
Während ich im allgemeinen bei kleinen Datenmengen noch einigermaßen zurecht komme, stehe ich bei der Flut meiner Fotos vor Organisationsproblemen.
Manches ist doppelt und findet sich an den verschiedensten Stellen, wiederholt sich innerhalb eines Ordners und einiges Kurioses mehr.
Gibt es eine einfache Übersicht, wie man am besten damit um geht?
Ich möchte alles einfach nur auf eine einfache Übersicht zurück bringen wie Hauptorder z.B. Fotos. Dann Unterordner wie Garten, Reisen Collagen etc. Darunter dann die Jahreszeiten, die verschieden Reisen etc. Danach vielleicht noch eine weitere Unterteilung.
Ich wurde in diesem Forum bereits mehrfach hilfreich unterstützt und hoffe, daß sich hierfür auch eine geduldige Seele findet.
Freunliche Grüße
Klaudie

gelöscht_189916 Klaudie „Dateiorganisation“
Optionen

Hallo

Als in meinen Augen sehr gutes Tool empfehle ich den Faststone Image Viewer, dieser ist für Privatpersonen kostenlos:

http://www.heise.de/software/download/faststone_image_viewer/27421

Allerdings weiß ich nicht, ob sich damit doppelte Fotos automatisch finden lassen, aber zur Organisation und grundlegenden Bearbeitung gut geeignet.

fakiauso

Klaudie gelöscht_189916 „Hallo Als in meinen Augen sehr gutes Tool empfehle ich den Faststone Image...“
Optionen

Danke "fakiauso",
ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern und berichten.
Das von "Nailo1" erwähnte Programm "Alldup" habe ich und werde das dann ggf. gleich mit einsetzen.
Freundliche Grüße
Klaudie

Neilo1 Klaudie „Dateiorganisation“
Optionen

Moin,

es gibt da so Programme, die finden doppelte Dateien in Deinem System. Sind die gefinden, kannst Du entscheiden, ob die dann gelöscht werden sollen.
Guckst Du z.B. hier: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:pmBOkfpGERoJ:download.chip.eu/de/AllDup_168394.html+download+chip+doppelte+dateien+finden&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de
Zitat Chip.de:"AllDub ist eine Alternative zum schlechter bedienbaren Microsoft-Tool DupFinder. Die Freeware durchsucht Festplatten oder andere Speichermedien nach mehrfach vorhandenen Dateien und löscht sie auf Befehl."

M.f.G Neilo

Klaudie Neilo1 „Moin, es gibt da so Programme, die finden doppelte Dateien in Deinem System....“
Optionen

Hallo "Neilo",
vielen Dank für Deine Tipps.
Wie schon "fakiauso" mitgeteilt werde ich in den nächsten Tagen einen Versuch starten.
Ich hoffe, daß ich endlich Ordnung in meine Fotos bekomme.
Freundliche Grüße
Klaudie