Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Betriebssystem code

jeahaha / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal ich habe win xp home edition und will es auf meinem 2. pc instalieren , ich weis das man den code auf dem aufkleber hinten auf dem pc nutzen sol aber wie oft kann man den verwenden (wenn ich mir z.b. einen neuen pc hole )

Gerd6 jeahaha „Betriebssystem code“
Optionen

Der code heißt key.

Vermutlich hast Du eine EINZELplatz-lizenz. Und wie der Name schon sagt, darf man diese nur auf einem PC (zeitgleich) verwenden. Wenn Du also XP auf Deinem 2. PC installieren willst, ist das nur dann legal, wenn Du es vom ersten löschst.
Du kannst es zwar installieren, aber legal kann man immer nur eine Version/key aktivieren (lassen).
Sofern Du also immer nur einen PC mit der Lizenz betreibst, kannst Du den key immer wieder bei jedem neuen PC aktivieren und verwenden.

Olaf19 jeahaha „Betriebssystem code“
Optionen

Die Erklärung von Gerd ist genau richtig. In jedem Fall würdest du im Falle einer telefonischen Aktivierung mit einem MS-Mitarbeiter verbunden werden. Dem müsstest du kurz erklären, dass du deine Hardware gewechselt hast. Danach muss er dir den Freischaltcode für die Windowsinstallation auf dem neuen PC geben.

Eine Aktivierung über das Internet dürfte in diesem Fall m.E. nicht funktionieren. Die kostenfreie Hotline erreichst du unter 0800 2848283.

CU
Olaf

schoppes jeahaha „Betriebssystem code“
Optionen

Hallo,

ich habe meinen Key schon etliche Male benutzt, auf unterschiedlichen Festplatten und auf unterschiedlichen Rechnern in meinem Haushalt.
Da die Aktivierung via Internet jedesmal erfolgreich war, gehe ich auch davon aus, dass alles legal ist.

MfG
Erwin

shrek3 schoppes „Hallo, ich habe meinen Key schon etliche Male benutzt, auf unterschiedlichen...“
Optionen

Seitdem es Vista und Windows 7 gibt, ist es im Gegensatz zu früher tatsächlich nicht mehr ein einziges Mal passiert, dass ich beim Aktivieren eines neu aufgesetzten XP-Kundenrechners zum Telefonhörer greifen musste, wenn die XP-Installation mit einem Rechnerwechsel einherging.

Vorher war das eigentlich immer anders. Offensichtlich interessiert es MS (falls überhaupt noch) nur noch in krassen Fällen.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Seitdem es Vista und Windows 7 gibt, ist es im Gegensatz zu früher tatsächlich...“
Optionen

Na, dann bin ich gespannt, wie es nach 2014 weitergeht - dann nämlich, wenn XP offiziell gar nicht mehr von Microsoft unterstützt wird. Wahrscheinlich kommt dann ein offizielles Patch zur gänzlichen Umgehung der Aktivierung.

Meine weiter oben geschilderte Erfahrung bezog sich auch meine eigene XP-Zeit, bis Frühjahr 2007, und da wurde das alles noch nicht ganz so "liberal" gehandhabt.

CU
Olaf

jeahaha Olaf19 „Na, dann bin ich gespannt, wie es nach 2014 weitergeht - dann nämlich, wenn XP...“
Optionen

ok danke an alle

Proldi jeahaha „ok danke an alle “
Optionen

Bei 2 verschiedenen Rechnern im selben Haushalt hatte ich noch nie ein Problem! ;-)

jeahaha Proldi „Bei 2 verschiedenen Rechnern im selben Haushalt hatte ich noch nie ein Problem! - “
Optionen

ok cool kann ich also beruhigt rangehen :)